Prince EXO3 Tour 18x20 - welche Besaitung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PrinceExoTour
    Benutzer
    • 05.08.2012
    • 49

Prince EXO3 Tour 18x20 - welche Besaitung?

Hallo zusammen,

da ich mir Online den Exo Tour zugelegt habe, vorher aber Head i.Prestige MP spielte, diesen mit Pro`s Pro Vendetta mit 27/26kg, mir aber hier die Spannungsstabilität die wirklich grausig ist, auf die Nerven geht, werde ich wohl mit dem Prince auch die Saite wechseln. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Racket bzgl. welcher Saite? Über Empfehlungen und/oder Testberichte wäre ich sehr dankbar.
    Prince EXO Tour 18x20
    -Kirschbaum Pro Line II 1,25 -
    --------------------------------
  • mano

Die Vendetta ist eine eher "weiche" Poly. Ist natürlich mit der Spannungsstabilität nicht so einfach. Bei solchen Saiten warte ich immer etwas beim besaiten mit dem abklemmen, da die Saite sich immer noch dehnt. Dauert dann etwas länger, hat aber dann einen geringeren Spannungsverlust.

Empfehlungen:
    Yonex Poly Tour Pro
    Kirchbaum Pro Line II
    Prince Beast XP > werde ich diese Woche auch testen
    WeissCannon Scorpion

Gruß
    mano

Kommentar

• lasse-s

- prince beast xp 1,25mm
      - tecnifibre black code 1,24mm

wären zwei gute saiten, die ich spontan als passend für den 18/20er tour empfehlen würde.
      bei der besaitungshärte würde ich um einiges, auf ca. 22 oder 23kg, nach unten gehen - gerade die beast xp sollte nicht allzu hart besaitet werden (mindestens 1,5-2kg als gewohnt).

Kommentar

• elucius
        Experte
        • 01.09.2008
        • 602

Ich habe den Schläger zuletzt mit der MSV Co-Focus 1.18 und 24/24 gespielt. Das hat für meinen Geschmack am besten funktioniert.

Getestet habe ich
        ALU Power, SPPP, Hyperion, Silverstring

ALU Power war auch wirklich sehr gut, aber eben nur die ersten 3 Stunden...
        LK7 BTV
        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• PrinceExoTour
          Benutzer
          • 05.08.2012
          • 49

Die Vendetta hatte ich gewählt, nachdem ich die Topspin Cyperflash eine Weile gespielt hatte. Diese mir allerdings auf den Arm ging und irgendwie mir auch einfach zu hart, zu "brettig" war. Da war die Vendetta dann schon besser..aber wie geschrieben eben der Spannungsverlust sehr schnell eintrat. Hier hatte eindeutig die Topspin Vorteile, aber eben nur hier. Ist der Exo Tour als Schläger einzuordnen als "Bespannungskiller"? Habe zwar die 18x20er Version gewählt, aber auch hier kenne ich Rackets die nicht sehr "saitenschonend" agieren. Da ich vorzugsweise Topspin spiele, ist es nicht ganz einfach. Saite sollte diesen bestmöglich unterstützen, nicht allzu dick sein, einen gewissen Touch haben und die Spannung auch nach 10 Std. noch halten. Bei der Vendetta merkte ich schon nach 5-6 Std. einen Spannungsabfall von sicherlich 1-2kg.
          Prince EXO Tour 18x20

Kommentar

• PrinceExoTour
            Benutzer
            • 05.08.2012
            • 49

DANKE für die Empfehlungen. Werde jetzt mal nach und nach diese durchtesten. Aber 22-23kg bzw. 24/24kg?? Meinen iPrestige spielte ich mit 27/26 und der hatte einen 630er Kopf. Der Exo Tour einen 645er, da bin ich eher von ausgegangen, mit der Härte noch 1-2kg nach oben gehen zu müssen bzgl. dem grösseren Kopf. Nun bin ich etwas verwirrt..
            Prince EXO Tour 18x20

Kommentar

• elucius
              Experte
              • 01.09.2008
              • 602

Zitat von PrinceExoTour
              DANKE für die Empfehlungen. Werde jetzt mal nach und nach diese durchtesten. Aber 22-23kg bzw. 24/24kg?? Meinen iPrestige spielte ich mit 27/26 und der hatte einen 630er Kopf. Der Exo Tour einen 645er, da bin ich eher von ausgegangen, mit der Härte noch 1-2kg nach oben gehen zu müssen bzgl. dem grösseren Kopf. Nun bin ich etwas verwirrt..
              Wenn du dir mal die einschlägigen Stringingreports ansiehst, dann siehst du, dass die Pros selbst die 16 x 18 Version nicht so hart spielen. Ferrer zum Beispiel - wie die Mehrheit - mit 24/23 und Granollers ist mit 25/25 schon auf der harten Seite.
              Tendenziell würde ich (!!) immer eher zu einer härteren Poly greifen, als mit einer weicheren bei der Besaitungshärte nach oben zu gehen.

Bei dem Schläger merkt man auch schon beim Bespannen, wie weich der Rahmen ist. Den verzieht es schon bei 25 kg. Ich möchte nicht sehen, wie der sich bei 28 windet.
              LK7 BTV
              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• mano

Ich hatte den Exo3 Tour mal als Testschläger.
                Der Rahmen war so verbogen wie eine Banane.
                Viel mir sofort auf.

Kommentar

• dodi
                  Insider
                  • 06.11.2007
                  • 438

Versuch die Solinco Tour Bite 1,20 oder 1,25. Ich spiele sie mit 23/22.
                  Ebenfalls gut funktionieren die Prince Beast XP 1,25 oder aber die Yonex Poly Tour Pro 1,25.
                  Die Black Code war vorher meine Stammsaite, passt m.M.n. aber nicht so gut zu dem Schläger....
                  ------------------------------------
                  TC Bayer Dormagen
                  Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• PrinceExoTour
                    Benutzer
                    • 05.08.2012
                    • 49

Zitat von elucius
                    Wenn du dir mal die einschlägigen Stringingreports ansiehst, dann siehst du, dass die Pros selbst die 16 x 18 Version nicht so hart spielen. Ferrer zum Beispiel - wie die Mehrheit - mit 24/23 und Granollers ist mit 25/25 schon auf der harten Seite.
                    Tendenziell würde ich (!!) immer eher zu einer härteren Poly greifen, als mit einer weicheren bei der Besaitungshärte nach oben zu gehen.

Bei dem Schläger merkt man auch schon beim Bespannen, wie weich der Rahmen ist. Den verzieht es schon bei 25 kg. Ich möchte nicht sehen, wie der sich bei 28 windet.

Welche Bespannhärte schlägt den Prince vor? Ich meine, ist auf dem Rahmen eine Empfehlung von - bis??
                    Prince EXO Tour 18x20

Kommentar

• mano

Soweit ich weiß, gibt Prince eine Besaitungshärte von 24-28 kg an.

Kommentar

• elucius
                        Experte
                        • 01.09.2008
                        • 602

Zitat von mano
                        Soweit ich weiß, gibt Prince eine Besaitungshärte von 24-28 kg an.
                        Das stimmt für den 16 x 18. Beim 18 x 20 sind 50 lbs bis 60 lbs angegeben, das sind rd. 22,6 kg bis 27,2 kg

Allzu viel würde ich auf die Angaben eh nicht geben:
                        Beim Prestige z.B. stand bis zur Saison 2011 26 +-2 drauf. Seit heuer steht 24 +-2 drauf. Wir sind uns aber wohl einig, dass die Unterschiede zwischen dem Youtek und dem Youtek IG nicht so groß sind, dass man die Bespannung um 2 kg ändern müsste.
                        Zuletzt geändert von elucius; 06.08.2012, 16:08.
                        LK7 BTV
                        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• PrinceExoTour
                          Benutzer
                          • 05.08.2012
                          • 49

Wenn sich beim Exo Tour schon der Rahmen bei 25kg verzieht, wie ein Vorschreiber hier anmerkte, frage ich mich allerdings, wie Prince bis 27 kg maximal als Herstellerangabe vorgeben kann?? Werde das Teil jetzt einfach mal mit 25/24kg bespannen. Damit liege ich ziemlich genau mittig bei den Herstellerangaben und somit denke (hoffe) ich mal, macht der Rahmen nicht die "Biege".
                          Prince EXO Tour 18x20

Kommentar

• rallimann
                            Insider
                            • 29.09.2011
                            • 317

Ich bespanne den 16/18 mit 28 kg - ohne Probleme
                            Head Gravity Tour
                            Luxilon Alu Power
                            Wilson Baiardo & Head Tuning Center
                            Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• PrinceExoTour
                              Benutzer
                              • 05.08.2012
                              • 49

So, habe soeben ein Set Kirschbaum Pro Line II in 1,25 geordert. Mit irgendwas muss ich ja anfangen zu testen. Gibt es bzgl. der Saite und in Verbindung mit dem Racket beim bespannen was zu beachten? Eher 1 kg, härter wie sonst, weil die Saite nachgibt? Werde sie erstmal "pur" spielen. Bespannt wird mit einer elektronischen Pacific. Wer hat Erfahrungen mit der Saite?? DANKE
                              Prince EXO Tour 18x20

Kommentar

Lädt...