Prince EXO3 Tour 18x20 - welche Besaitung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agens
    Benutzer
    • 05.07.2010
    • 74

Zitat von PrinceExoTour
    So, habe soeben ein Set Kirschbaum Pro Line II in 1,25 geordert. Mit irgendwas muss ich ja anfangen zu testen. Gibt es bzgl. der Saite und in Verbindung mit dem Racket beim bespannen was zu beachten? Eher 1 kg, härter wie sonst, weil die Saite nachgibt? Werde sie erstmal "pur" spielen. Bespannt wird mit einer elektronischen Pacific. Wer hat Erfahrungen mit der Saite?? DANKE
    Erfahren mit der Saite habe ich keine, spiele aber selbst seit bald einem Jahr den Tour 18x20.
    Die Verformungen beim Bespannen sind schon relativ starkt, aber mit eine brauchbaren Fixierung eigentlich kein Thema.
    Beachten solltest du, dass das Racket, wie alle Exo3, O3, ... ohne einer Fixierung etwas schwieriger zu bespannen sind (du hast ja keine klassischen Ösen und die Saite kann verrutschen).
    Bezogen auf die Ausgangsfrage: spiele in dem Racket primär Darm längs und knackiger Poly quer mit etwa 24/ 22 (für mich relativ viel ;-)). Teste aber noch etwas rum um ein stimmiges Gesamtpaket zu bekommen.

Als Empfehlung für Leute ohne Armprobleme: eine knackige, steife Poly/ Kontrollsaite passt mMn. sehr gut zu dem Racket. Power hat es ja eh von sich aus und man dämmt damit die Gefahr ein, ein zu schwammiges Gefühl im Treffpunkt zu bekommen.

Kommentar

• rallimann
      Insider
      • 29.09.2011
      • 317

So da hier ja die Mehrzahl die Beast sehr gering bespannt, hab ich mir mal 2 Schläger fertig gemacht, einmal die Beast mit 23/22 und einmal die Solinco Tour Bite in 23/22, mal sehen, wie das so funktioniert
      Head Gravity Tour
      Luxilon Alu Power
      Wilson Baiardo & Head Tuning Center
      Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• PrinceExoTour
        Benutzer
        • 05.08.2012
        • 49

Auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich mal gespannt..von 28kg auf 23 runter, chapeau!!
        Prince EXO Tour 18x20
        -Kirschbaum Pro Line II 1,25 -
        --------------------------------

Kommentar

• sascha
          Postmaster
          • 26.05.2006
          • 229

Darauf bin ich auch mal gespannt die Solinco ist meine Stammseite die Beast kenne ich nicht. Ist mir aber auch zu teuer die Rolle
          ///// ANDRE AGASSI #1 /////

Prince Exo 3 Tour 16/19

Kommentar

• rallimann
            Insider
            • 29.09.2011
            • 317

Im Rahmen unseres heutigen zweistündigen Trainings hab ich nun die ersten 45 Minuten mit der Solinco, dann die nächsten 45 Minuten die Beast und die letzte halbe Stunde wieder mein altes Setup Kirschbaum Pro Line II mit 28 Kg gespielt.
            Ich hatte meinen Trainer gebeten, möglichst vergleichbare Übungen zu machen.
            Um es kurz zu machen, ich war froh, wieder mein altes Setup in den Händen zu haben, das Gefühl und die Kontrolle waren sofort da. Die Solinco hat sicher Vorteile beim Kickaufschlag und beim Slice, die Beast würde ich als neutral bezeichnen und ich komme einfach am besten mit der Kirschbaum zurecht. Mir fehlt es einfach an Kontrolle und Gefühl bei den "weichen Hängematten"
            @ Sascha: Ich kann dir gerne mal zum Testen was von der Beast geben. Schick mir mal ne PN, woher du genau aus NRW kommst.
            Zuletzt geändert von rallimann; 10.08.2012, 07:39.
            Head Gravity Tour
            Luxilon Alu Power

Kommentar

• dodi
              Insider
              • 06.11.2007
              • 438

@Sascha: Ich habe die Beast auch schon mehrmals auf dem Exo3 Tour 100 18x20 gespielt und spiele ja auch als Stammsaite die Solinco Tour Bite. Ich finde die Beast spielt sich hervorragend auf dem Racket...allerdings finde ich sie auch etwas teuer, was mich davon abgehalten hat auf diese zu wechseln. Spiel doch mal die Yonex, die finde ich auch super auf dem Racket...
              Schönen Gruß aus Dormagen :-)
              ------------------------------------
              TC Bayer Dormagen
              Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• PrinceExoTour
                Benutzer
                • 05.08.2012
                • 49

Danke mal für Dein Testbericht. Habe aber fast schon sowas erwartet. Von 28kg auf 23kg is schon krass, wenn man vorher nie so weich gespielt hat. Aber so wie ich es rauslese, war die Beast eher enttäuschend, was mich ein wenig wundert, wird sie doch von vielen hier "über den grünen Klee gelobt". Vielleicht mal die Solinco mit 28kg bespannen, um die Kontrolle und das Gefühl somit wieder zu bekommen und die Vorteile beim Slice und Kickaufschlag "mitzunehmen"??. Ich werde die Kirschbaum Pro Line II(1,25) auf meinem 18/20 Tour mal testen, hab Sie aber noch nie aufgezogen. Dehnt Sie sich beim Bespannvorgang, sprich 1kg höher von vorneherein oder ist sie stabil und ich kann von ausgehen, das auch aufm Racket zu haben, was ich eingebe??
                Prince EXO Tour 18x20

Kommentar

• rallimann
                  Insider
                  • 29.09.2011
                  • 317

Zitat von PrinceExoTour
                  Dehnt Sie sich beim Bespannvorgang, sprich 1kg höher von vorneherein oder ist sie stabil und ich kann von ausgehen, das auch aufm Racket zu haben, was ich eingebe??

Ich bespanne sie ganz normal, sie ist nur nicht ganz so "drahtig" wie die Solinco.
                  Head Gravity Tour
                  Luxilon Alu Power

Kommentar

• PrinceExoTour
                    Benutzer
                    • 05.08.2012
                    • 49

Gut, dann werde ich mal 26/25kg austesten. Zwar Längs wie quer jeweils 1 kg Unterschied zu meiner "Stammhärte" von 27/26kg, dies allerdings auf dem iPrestige MP. Aber da einige hier schreiben, das sich der Rahmen vom Exo Tour bei zu hartem besaiten doch verformt, auch wenn du bei 28kg die Erfahrungen nicht bestätigen kannst, werde ich vorsichtshalber beim erstmaligen besaiten "sorgsam" vorgehen und mir die Sache mal anschauen und dann entscheiden, beim nächsten mal "noch was druff zu packen" oder eben nicht.
                    Prince EXO Tour 18x20

Kommentar

Lädt...