Neues von Dunlop

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aesthetiker
    Insider
    • 07.07.2013
    • 355

Original:

Getunt am zweiten Rahmen:

Bekanntlich spiele ich ja schon einige Zeit den Dunlop Biomimetic 300 Tour.
    Die Mold des Revolution NT Tour entspricht der des Bio 300 Tour.

In der Praxis spielt sich der NT Tour deutlich weicher und ist spürbar armschonender. Der Bio 300 Tour hat einen RA Wert von 64 und der NT Tour von 62. Pro Stock Feeling.

Ein wirklich exzellentes Racket! Dagegen ist der Prestige MP ein Knüppel...

Oben am Griff das ist die sogenannte Copper Wire Construction.
    Der Kupferdraht geht in ein sogenanntes Silikon Kissen. In der Griffkappe ist ein Kupferplättchen das den Draht und das Kissen berührt.

Tipp: Einfach mal über den Tellerrand blicken und nicht sofort bei Head, Babolat oder Wilson hängen bleiben
    ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
    -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Zitat von Aesthetiker

Tipp: Einfach mal über den Tellerrand blicken und nicht sofort bei Head, Babolat oder Wilson hängen bleiben
      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1242

Zitat von Aesthetiker
        Rischtisch, schließlich gibt es ja auch noch Völkl
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• Hondo
          Benutzer
          • 05.02.2012
          • 41

Hallo zusammen,

an der Dunlop Front ist es ja relativ ruhig (spielt da keiner mehr mit? ;-), daher mal Feedback zu dem neuen Dunlop NT Orange R5.0 Pro. Ich habe den mit der Head Lynx 1.25 mit 24kg bespannt. Das ist jetzt erstmal der erste Eindruck nach einigen Stunden im Vergleich zum Babolat PureDrive 2013.

Was als erstes beim Spielen auffällt, ist die kopflastige Balance (333 mm lt Spec). Das wirkt natürlich schwerer, hat aber meiner Meinung nach keinen wirklichen Einfluss auf die Zuggeschwindigkeit. Das geht immer noch wunderbar. Auch die Stabilität die der Schläger dadurch bekommt, ist als positiv einzuschätzen.

Ganz klar ist das ein Powerschläger (wie nicht anders erwartet und gewollt), der mit Spin kontrolliert werden muss. Das Setup Lynx 24kg ist auch noch zu weich. Mit entweder mehr Kilo oder einer kontrollorientierten Saite lassen sich dem Schläger wahrscheinlich auch einige gerade Schläge entlocken.

Die Überlänge von 0,7cm macht sich hauptsichlich am Griff bemerkbar. Da passen locker zwei Hände dran. Ich habe aber beim spielen mit einhändiger Rückhand keinen Unterschied zu 68,5cm gemerkt.

Der Rahmen ist minimal breiter als beim PD - etwa so wie beim Wilson Ultra 100.

Das wichtigste für mich ist die Armschonung, die hier gegeben zu sein scheint. Der Rahmen ist weicher als beim PD und das Kupfer scheint auch zu wirken. Das muss sich aber unter LK-Turnier / Medenspiel Bedingungen noch bestätigen, aber füllt sich erstmal gut an.
          Soweit erstmal...

Kommentar

• Aesthetiker
            Insider
            • 07.07.2013
            • 355

Zitat von Hondo
            Das wichtigste für mich ist die Armschonung, die hier gegeben zu sein scheint. Der Rahmen ist weicher als beim PD und das Kupfer scheint auch zu wirken. Das muss sich aber unter LK-Turnier / Medenspiel Bedingungen noch bestätigen, aber füllt sich erstmal gut an.
            Soweit erstmal...
            Ich bin gespannt was du berichtest.
            Die Natural Tennis Linie scheint sehr armfreundlich zu sein.

Kommentar

• Decky
              Forenjunky
              • 01.04.2009
              • 2000

Es ist in der Tat schonend. Die Armschmerzen von Denis sind wirklich zurückgegangen bis garkeine mehr nach extremer Belastung.

Eine Frage an Kollegen die richtige tuners sind !

Ich bringe die Dunlop Schläger meines Sohnes auf die richtige Balance, Gesamtgewicht und Schwunggewicht auf zwei Arten.
              Welche ist besser ?
              1. Mehr Gewichte im Griff, weniger in Schläger Herz und welche im Kopfbereich.
              2. Weniger im Griff, mehr in Schläger Herz und ganz wenige bis garkeine Gewichte im Kopfbereich.

Ja, es ist viel Blei anzubringen weil der Gesamtgewicht im Spielvertigen Zustand beträgt 358,5 Gramm.
              Dunlop Schläger wiegt ohne Saite und Dämpfer ca. 314 Gramm.[/QUOTE]

Kommentar

• Benedikt

Ich habe am Samstag den neuen R3.0 und den neuen R4.0. Ich kann euch nur sagen, dass die super aussehen und total super in der Hand liegen.

Kommentar

• Gerry
                  Insider
                  • 09.01.2010
                  • 389

Zitat von Decky
                  Eine Frage an Kollegen die richtige tuners sind !

Ich bringe die Dunlop Schläger meines Sohnes auf die richtige Balance, Gesamtgewicht und Schwunggewicht auf zwei Arten.
                  Welche ist besser ?
                  1. Mehr Gewichte im Griff, weniger in Schläger Herz und welche im Kopfbereich.
                  2. Weniger im Griff, mehr in Schläger Herz und ganz wenige bis garkeine Gewichte im Kopfbereich.
                  Ich bin kein Tuner und würde aber auch gerne mal hören, was die Tuning-Experten dazu sagen.

Und gleich noch ne Frage:
                  welche Faktoren haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Stabilität eines Schlägers? Nur um sicher zu gehen, mit Stabilität ist doch gemeint, wie wenig ein Schlägerkopf wackelt/flattert, wenn der Ball nicht zentral getroffen wurde, oder? Generell würde ich aufgrund der Massenträgheit ja vermuten, dass das Gewicht des Schlägers den größten Einfluss hat. Was ist aber mit dem Schwunggewicht oder anderen Faktoren?

Edit: sehe jetzt erst, dass das hier im Dunlop-Thread steht. Eventuell kann ein Mod das in die richtige Kategorie schieben.
                  Zuletzt geändert von Gerry; 26.09.2016, 21:35.

Kommentar

• Kindergarten
                    Benutzer
                    • 02.06.2016
                    • 70

Hallo kann mir jemand sagen ob diese Saite gut ist : Dunlop Bio Mimetic DNA 18G
                    Danke schon mal!

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

QUOTE=Gerry;462466]Ich bin kein Tuner und würde aber auch gerne mal hören, was die Tuning-Experten dazu sagen.
                      [/QUOTE]

Wir haben keine im Forum Gerry. Ich habe es selber rausgefunden.

Schläger Tuning ist besser wenn die Gewichte über den ganzen Schläger verteilt sind.
                      Mit mehr Gewicht im Griff, weniger in Schläger Herz und welche im Kopfbereich ist eindeutig besser das Tuning.
                      Der Schläger schwingt sich wie ein ganzes.
                      Mit mehr Gewicht im Schläger Herz, spürt man deutlich es ist gewichtiger/schwerer bei schwingen, obwohl das Schwunggewicht gleich gemessen wird.
                      Um alle Schläger jetzt perfekt anzugleichen werde ich auf jeden Fall das Gewicht im Griff auf der Wage in Betracht ziehen.

Kommentar

• Gerry
                        Insider
                        • 09.01.2010
                        • 389

Danke für die die Rückmeldung, decky.
                        Würde das nicht auch bedeuten, dass ein Schläger mit höheren Swingweight bei gleichem Gesamtgewicht und gleicher Balance der sinnvollere Schläger ist?

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Zitat von Aesthetiker

In der Praxis spielt sich der NT Tour deutlich weicher und ist spürbar armschonender. Der Bio 300 Tour hat einen RA Wert von 64 und der NT Tour von 62. Pro Stock Feeling.

Ein wirklich exzellentes Racket! Dagegen ist der Prestige MP ein Knüppel...

Oben am Griff das ist die sogenannte Copper Wire Construction.
                          Der Kupferdraht geht in ein sogenanntes Silikon Kissen. In der Griffkappe ist ein Kupferplättchen das den Draht und das Kissen berührt.

Macht aber fast niemand von Tour Spieler. Leider ist mein Denis der einzige Europa weit inkl. Spieler anderer Kontinente die wir gesehen haben, der den NT Tour 18x20 spielt.
                          Nur N.B. aus Deutschland spielt den 19x16.

Der NT Tour ist ein sehr guter Schläger, der wegen seiner Lackierung vielleicht eine Abschreckung ist . Ich weiß es nicht.
                          Auf jeden Fall die permanente Schulter/Arm Schmerzen treten seit dem Schläger wechseln nicht mehr auf obwohl Denis mit ca. 360 Gramm spielt.
                          Zuletzt geändert von Decky; 28.09.2016, 21:58.

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

Zitat von Gerry
                            Danke für die die Rückmeldung, decky.
                            Würde das nicht auch bedeuten, dass ein Schläger mit höheren Swingweight bei gleichem Gesamtgewicht und gleicher Balance der sinnvollere Schläger ist?
                            Nein , nicht immer. Viele spielen es so und wenn die sich überspielen jammern die über Arm/Handgelenk Schmerzen.
                            Nein ... Es bedeutet mit mehr Gewicht im Schläger Herz beiflüst du das Schwunggewicht und die Balance bei einem bestimmten Gesamtgewicht und der Schläger fühlt sich in der Hand Gewichtiger weil die ca. 7-9 Gramm in Schläger Herz mit geschwenkt werden.
                            Ist mehr Gewicht im Griff, das Gewicht bleibt in der Hand bei Schwingen. So zu sagen, ist ungeschwungenes Gewicht der bei Schwingen nicht war genommen werden kann.
                            Das anbringen von weniger Blei in Schläger Herz und Kopfbereich ergibt das erschweren durch die gesamte Linie.
                            Zuletzt geändert von Decky; 28.09.2016, 21:51.

Kommentar

• Aesthetiker
                              Insider
                              • 07.07.2013
                              • 355

Jürgen Melzer bekamm einen "NT Tour" und war auch einige Zeit damit unterwegs.
                              In letzter Zeit spielt Melzer wieder "F3.0 Tour".

In den Top 100 sieht man so gut wie keine Dunlops mehr. Cibulkova auf Force war noch die Bekannteste.
                              Das ist leider ein Problem....

Head verkauft seit 15 Jahren das gleiche Prinzip, läuft dank diverser Spieler

Kommentar

• Decky
                                Forenjunky
                                • 01.04.2009
                                • 2000

Kein Vergleich ... Der F 3.0 ist gut , gut zu spielen und nicht verzeihend wie der NT Tour.
                                Sehr geschlossener Saitenbild mit Weitergabe der negativen Vibrationen auf den Arm.

Die Force können mir gestohlen bleiben.
                                Der Saitenbild ist eine Zumutung.
                                So was ist nur bei Prince 14x16 zu sehen.
                                Zuletzt geändert von Decky; 28.09.2016, 23:02.

Kommentar

Lädt...