Schwunggewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Schwunggewicht

Hallo Leute,
    meine aktuellen Dunlop 300 4D tour hauchen langsam aber sicher ihr Leben aus, weshalb ich Nachfolger suche. Logisch wäre natürlich den 300 Tour Biomimetic zu nehmen. Habe ich auch probiert. Super Schläger, praktisch genauso wie meine aktuellen. Ich würde aber gerne mal Schläger mit einem offenerem Saitenmuster testen.
    Folgende kamen auf meine Liste:
    Head Prestige S
    Head Radical Pro / MP
    Yonex VCore 98
    Prince Rebel 98

Yonex und Prince habe ich gerade zum Testen da und auch schon einmal gepspielt. Jetzt meine eigentlich Frage: Wie kann es sein, dass sich der Rebel gefühlt doppelt so schwer anfühlt wie Yonex und mein aktueller Dunlop? Liegt das am Schwunggewicht? Kann das denn so verschieden sein bei praktisch den gleichen Specs (Gewicht, Balance)?

Ich hab' nachgeschaut und folgende herausgefunden:
    Dunlop: 304
    Yonex: 296 (unbesaitet)
    Prince: 325

Brauch ich mir dann Radical (330), MP (320) und Prestige (315) gar nicht mehr anschauen?
    LG, Chris
    Benutzer
    • 14.04.2012
    • 30

Hi Chris!

Ich bin zwar absolut kein Fachmann was die Spezifikationen von Schlägern und deren Auswirkungen betrifft, denke aber dass das Schwunggewicht eine Menge ausmacht. Das liegt beim Prince natürlich schon deutlich höher als bei Deinem Dunlop und dass Du den Unterschied extrem spürst finde ich logisch.

Trotzdem ist das meiner Meinung nach kein Grund dafür die anderen Rackets überhaupt nicht zu testen. Du bist ja soweit ich das beurteilen kann recht fit und möchtest mal was neues austesten, warum nicht neben dem offeneren Saitenbild auch ein anderes Schwunggewicht.

Ich persönlich empfinde es beim Rackettesten immer so, dass ich bereits nach sehr wenigen Schlägen schon mal für mich sagen kann ob mir der Schläger rein subjektiv liegt oder eben nicht (da reichen eigentlich schon zehn Vorhände). Wenn er sich gut anfühlt wird weiter getestet, ansonsten war es das. Bin im letzten Winter selbst auf einen 15g schwereren Schläger mit höherem Schwunggewicht gewechselt. Hat sich zwar von Anfang an gut angefühlt, bis ich den Schläger aber gerade in der Defensive so manövrieren konnte wie ich wollte hat es bisschen gedauert - jetzt bin ich sehr zufrieden.

Ich denke Du solltest den Rackets ruhig eine Chance geben, solange Du keinen Armprobleme bekommst verlierst Du ja nichts dabei (wobei mir natürlich schon klar ist dass Schlägertesten meistens leider nicht umsonst ist). Wenn der erste Eindruck richtig gut ist, nur das Gewicht noch ungewohnt - ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist - Du gewöhnst Dich schnell daran.

Viele Grüsse
    Zuletzt geändert von Nightaday; 24.08.2012, 08:29.

Kommentar

• AlfaChris
      Experte
      • 28.01.2008
      • 573

Hi!

Du bist ja soweit ich das beurteilen kann recht fit
      Das ehrt mich aus Deinem Munde!

Der Prince hat mir eigentlich ganz gut gelegen, aber ich merkte halt, dass ich aus der Verteigung heraus oft zu spät drann war. Da mein Spiel eher auf Konter ausgelegt ist, ist das natürlich fatal. Andererseits sollte man das geänderte Timing eigentlich wegtrainieren können.

Armmäßig muss ich mal schauen wie das nach 2 Stunden ist wenn die Kraft nachläßt und alles etwas unsauberer wird.

Ich werde mir jetzt auf alle Fälle die Heads auch nochmal anschauen und dann entscheiden.

Vielen Dank!
      LG, Chris

Kommentar

• mano

Ich spiele auch seit einigen Wochen den Rebel 98. Da ich auch immer mal wieder Probleme mit dem "Ärmchen" hatte, bin ich irgendwann auf Prince umgestiegen. Der Rebel ist bereits das zweite Modell von Prince und habe seitdem keine Probleme mehr. Selbst nicht bei 2-3 Stunden Tennis am Tag.
        Kommt natürlich auch darauf an, welche Saite du spielst.
        Zurzeit spiele ich die Yoney Poly Tour Pro (24/23) und habe daran nichts auszusetzen.
        Werde demnächst auch noch die Prince Beast XP testen.

Kommentar

• Njal
          Postmaster
          • 12.04.2007
          • 185

Hi Chris,
          Wilson BLX2 Six.one 95 16x18 von Ring Roll angepasst und vermessen auf 315 Gramm, Balance 31,5mm und Schwunggewicht 297gr.
          Evtl. ein Test wert...
          LG Njal
          Stefan Edberg über Andre Agassi:
          "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

• AlfaChris
            Experte
            • 28.01.2008
            • 573

Hi Njal,

die Specs hören sich sehr gut an!

Ist das der mit 309 gramm angeboten wird?

Grüße
            Chris
            LG, Chris

Kommentar

• Njal
              Postmaster
              • 12.04.2007
              • 185

Zitat von AlfaChris
              Hi Njal,

die Specs hören sich sehr gut an!

Ist das der mit 309 gramm angeboten wird?

Grüße
              Chris
              Ja, Basis war der 309gr Rahmen eben angepasst von RingRoll.
              LG Njal
              Stefan Edberg über Andre Agassi:
              "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

Lädt...