Wilson's falsche 95-er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stringer7
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2008
    • 28

Wilson's falsche 95-er?

Servus liebe Gemeinde,
    Seit längerer Zeit hatte ich beim Anblick einiger Wilsonschläger mit 95-er Kopf einen seltsamen Verdacht - das kann doch nie im Leben ein 95-er sein, der ist doch viel zu groß. Neulich konnte ich endlich einen Wilson K-Six One Team (95) mit einem Head Radical MP (98) direkt vergleichen und siehe da – Bingo! Der Kopf von Wilson ist um etwa 1 cm breiter als der von Head und exakt gleichlang! Das würde bedeuten, dass der angebliche 95-er eigentlich ein 100-er ist. Das gleiche bei einem alten Wilson Six One Hyper Carbon 95 – identisches Ergebnis. Dagegen ist z.B. der Wilson n-Tour Two ein echter 95-er – da ist der Kopf deutlich kleiner als beim Radical MP.
    Ist das normal oder sind das irgendwelche Asiaschläger? Ist Euch das schon mal aufgefallen? Konnte bis jetzt noch keinen thread darüber finden.
    L.G.
    Zuletzt geändert von stringer7; 03.09.2012, 16:05.
  • tennisstar19
    Postmaster
    • 18.07.2009
    • 186

es ist allgemein bekannt, dass der wilson 95er kopf so groß ist wie der 98er kopf bei head.

ich denke jede marke hat da eine individuelle berechnung der kopfgröße.

Kommentar

• Quashquai
      Insider
      • 26.06.2011
      • 375

Hab mal irgendwo gelesen Head rechnet den Rahmen mit und Wilson nicht. Keine Ahnung ob das stimmt. Passt aber zu deinen erkenntnissen.

Kommentar

• stringer7
        Neuer Benutzer
        • 09.02.2008
        • 28

Weil mich das wurmt, habe ich gerade alle möglichen Photos von dem K-Six One Team im Netz studiert und bin jetzt ziemlich sicher, dass es unterschiedliche Kopfgrößen bei den Racquets gibt. Die echten 95-er (613 cm) und die falschen, wahrscheinlich 100-er (ca. 645 cm). Das gleiche gilt für den BLX Six One Team – da gibt´s auch kleinere und größere. Man kann das sehr einfach auf jedem Photo überprüfen, indem man das Verhältnis von der Kopflänge zur Gesamtlänge des Schlägers misst. Im Fall BLX ist bei den Übergrößen die Kopflänge etwa halb so lang, wie der ganze Schläger oder anders – die Schlägerlänge beträgt zwei Kopflängen. Bei den richtigen 95-ern ist der Kopf deutlich kürzer. Beim K-Six One Team ist das Verhältnis nicht identisch aber auch unterschiedlich, ich kann es inzwischen mit bloßem Auge sehen. Wer will, kann das mit einfachen Utensilien (z.B. Bleistift und ein Stück Papier) auf dem Bildschirm nachmessen.
        Übrigens bei den n-Six One Teams war noch alles OK. Der Hokuspokus ging anscheinend mit der K-factor Serie los.
        Grützi.

Kommentar

• Pitfall
          Benutzer
          • 10.05.2012
          • 63

Dann mal mal bitte und zeig uns das.

Spaß!!!!

Fotas wären viel viel besser!

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von Quashquai
            Hab mal irgendwo gelesen Head rechnet den Rahmen mit und Wilson nicht. Keine Ahnung ob das stimmt. Passt aber zu deinen erkenntnissen.
            Nein, das ist Unsinn.

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von stringer7
              Weil mich das wurmt, habe ich gerade alle möglichen Photos von dem K-Six One Team im Netz studiert und bin jetzt ziemlich sicher, dass es unterschiedliche Kopfgrößen bei den Racquets gibt. Die echten 95-er (613 cm) und die falschen, wahrscheinlich 100-er (ca. 645 cm). Das gleiche gilt für den BLX Six One Team – da gibt´s auch kleinere und größere. Man kann das sehr einfach auf jedem Photo überprüfen, indem man das Verhältnis von der Kopflänge zur Gesamtlänge des Schlägers misst. Im Fall BLX ist bei den Übergrößen die Kopflänge etwa halb so lang, wie der ganze Schläger oder anders – die Schlägerlänge beträgt zwei Kopflängen. Bei den richtigen 95-ern ist der Kopf deutlich kürzer. Beim K-Six One Team ist das Verhältnis nicht identisch aber auch unterschiedlich, ich kann es inzwischen mit bloßem Auge sehen. Wer will, kann das mit einfachen Utensilien (z.B. Bleistift und ein Stück Papier) auf dem Bildschirm nachmessen.
              Übrigens bei den n-Six One Teams war noch alles OK. Der Hokuspokus ging anscheinend mit der K-factor Serie los.
              Grützi.
              Nur zwei Dinge, weil das Thema zu lächerlich ist, als dass man es näher vertiefen sollte:
              1. Die Kopfgröße ist schon rein mathematisch nicht ganz so einfach zu berechnen. Aber abgesehen davon nehmen es die Firmen damit traditionell nicht so genau. Im Ernstfall ist das Marketing wichtiger als die mathematische Genauigkeit.
              2. Der 6.1 Team (egal ob n-Code, K-Faktor oder BLX) sowie der HPS 6.5 Zone und auch der HPS 6.5 werden in der selben Mould gebacken. Da kannst Du auf Deinem Bildschirm zeichnen, so viel Du willst - die einzige Chance, dass die Kopfformen sich unterscheiden, wäre ein Verziehen des Rahmen durch eine inhomogene Besaitung. Das gilt genauso für alle 6.1 95 plus HPS 6.1 und PSC 6.1 und ebenso für die Serie vom Tour BLX bis runter zum HH 5.2. Die einzelnen Modellreihen untereinander (also 6.1 95, 6.1 Team und Tour) mögen durchaus Abweichungen voneinander haben, obwohl bei allen 95 sqin drauf steht. Aber wie gesagt: Marketing geht im Zweifelsfall vor Mathematik.

Kommentar

• gox
                Insider
                • 11.04.2011
                • 337

Hier in Fotobeweis dazu, dass der 95er Kopf nur minimal kleiner ist als der 100er: http://www.saitenforum.de/board/blog.php?b=487

Kommentar

Lädt...