Tennisschläger für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shassuii
    Neuer Benutzer
    • 08.09.2012
    • 6

Tennisschläger für Anfänger

Hallo,

ich habe vor kurzem mit Tennis angefangen und suche nun einen guten ersten Schläger.
    Ich bin 19, sportlich und ambitioniert, also einer der schnell lernt könnte man sagen.
    Jetzt frag ich mich, welchen Rahmen und welche Besaitung ihr mir empfehlen könntet.
    Testen is mir zu teuer (7 Euro die Woche pro Schläger).
    Brauch ich denn eigentlich eine neuen Besaitung oder kann man auch die nehmen die schon drauf ist?
    Da ich ein wenig trainiertes Handgelenk habe und jetzt schon nach 1-2 Stunden spielen Beschwerden bekomme, wäre mir ein komfortabler Schläger lieb.
    Das Schlägerblatt sollte zwar etwas größer sein aber nicht zu groß, dass ich den Schläger in 1-2 Jahren nicht mehr gebrauchen kann.
    Preislich würde ich gerne ein Auslaufmodell nehmen ( nicht allzu alt) aber wollte nicht zu Anfang schon and die 200 Euro zahlen; denke 100-140 wären ok.

Vielen Dank im Vorraus
  • Shassuii
    Neuer Benutzer
    • 08.09.2012
    • 6

.

Was haltet ihr z.B. vom Pacific Raptor mit Wilson NXT Saite?
    Das ist was meine Testrecherchen so ergeben haben ;D
    Zuletzt geändert von Shassuii; 08.09.2012, 20:10.

Kommentar

• felix251
      Benutzer
      • 24.08.2008
      • 55

Zitat von Shassuii
      Hallo,

ich habe vor kurzem mit Tennis angefangen und suche nun einen guten ersten Schläger.
      Ich bin 19, sportlich und ambitioniert, also einer der schnell lernt könnte man sagen.
      Jetzt frag ich mich, welchen Rahmen und welche Besaitung ihr mir empfehlen könntet.
      Testen is mir zu teuer (7 Euro die Woche pro Schläger).
      Brauch ich denn eigentlich eine neuen Besaitung oder kann man auch die nehmen die schon drauf ist?
      Da ich ein wenig trainiertes Handgelenk habe und jetzt schon nach 1-2 Stunden spielen Beschwerden bekomme, wäre mir ein komfortabler Schläger lieb.
      Das Schlägerblatt sollte zwar etwas größer sein aber nicht zu groß, dass ich den Schläger in 1-2 Jahren nicht mehr gebrauchen kann.
      Preislich würde ich gerne ein Auslaufmodell nehmen ( nicht allzu alt) aber wollte nicht zu Anfang schon and die 200 Euro zahlen; denke 100-140 wären ok.

Vielen Dank im Vorraus

Kommentar

• Shassuii
        Neuer Benutzer
        • 08.09.2012
        • 6

.

Was ist so lustig? Bin halt Anfänger und hab nicht großartig Ahnung, nicht besonders überraschend.

Kommentar

• Quashquai
          Insider
          • 26.06.2011
          • 375

Häufig wird der Wilson Blade Team BLX für Anfänger empfohlen.
          Kostet knapp 100Euro und ist wirklich ein Top Schläger mit dem man auch länger Freude hat.

Kommentar

• Shassuii
            Neuer Benutzer
            • 08.09.2012
            • 6

re

Danke für den Vorschlag, den hat ich mir auch schon angesehn nachdem er hier öfter in anderen Threads empfohlen wurde.

Tennis Magazin schrieb:

„Mit knapp 70 Zentimetern ist der Blade Team BLX etwas länger als die meisten anderen Modelle. Durch die Länge und relativ große Schlagfläche lässt sich sehr viel Druck erzeugen. Auch der Touch ist gut. Abstriche muss man bei der Kontrolle und beim Komfort machen. Das Racket hat den weichsten Rahmen im Test. Das führt dazu, dass der Schläger manchmal ‚flattert‘, vor allem bei schlecht getroffenen Bällen.“

hört sich nicht so an als wäre das der richtige für mich (kann natürlich auch falsch liegen), da ich die Bälle oft nicht optimal treffe, deswegen wär mir ein großer Sweetspot sehr recht.

PS: Hab erst 3 mal im Verein gespielt, wobei ich schon vorher 4 Jahre Tischtennis gespielt hab und mir der Einstieg deswegen erheblich leichter fiel
            - trotzdem Kategorie: blutiger Anfänger

Kommentar

• Dieter1974
              Postmaster
              • 15.10.2008
              • 226

Zitat von Shassuii
              Danke für den Vorschlag, den hat ich mir auch schon angesehn nachdem er hier öfter in anderen Threads empfohlen wurde.

Tennis Magazin schrieb:

„Mit knapp 70 Zentimetern ist der Blade Team BLX etwas länger als die meisten anderen Modelle. Durch die Länge und relativ große Schlagfläche lässt sich sehr viel Druck erzeugen. Auch der Touch ist gut. Abstriche muss man bei der Kontrolle und beim Komfort machen. Das Racket hat den weichsten Rahmen im Test. Das führt dazu, dass der Schläger manchmal ‚flattert‘, vor allem bei schlecht getroffenen Bällen.“

hört sich nicht so an als wäre das der richtige für mich (kann natürlich auch falsch liegen), da ich die Bälle oft nicht optimal treffe, deswegen wär mir ein großer Sweetspot sehr recht.

PS: Hab erst 3 mal im Verein gespielt, wobei ich schon vorher 4 Jahre Tischtennis gespielt hab und mir der Einstieg deswegen erheblich leichter fiel
              - trotzdem Kategorie: blutiger Anfänger
              Du solltest dir einen Schläger zulegen, der so zwischen 270 und 295 gr. hat. Fehlerverzeihend zb.: wie der Prince Exo3 Tour Team od. Exo3 Warrior Team od. , und eine elastische Saite, die von dir genannte ist sicher nicht schlecht,

Da du bereits von Handgelenksproblemen sprichst, solltest du in Trainerstunden investieren.Weil du vom Tischtennis kommst, ist bei dir sicher der Handgelenkseinsatz groß. Beim Tennis sieht das ein bisschen anders aus.
              Umbedingt an der Technik arbeiten und weniger an das Material denken (ist zwar auch wichtig, aber ohne richtiger Technik bringt dir der beste Schläger und beste Saite nix)

Kommentar

• Shassuii
                Neuer Benutzer
                • 08.09.2012
                • 6

re

Trainerstunden sind schon am anlaufen, will mir natürlich nichts falsches angewöhnen.
                Die Prince-Schläger sind allesamt deutlich teurer (150 bzw 180 Euro), damit würde ich mit neuer Besaitungknapp 200 Euro zahlen, das ist mir glaub etwas zu teuer für einen Anfängerschläger - Der Preis sollte ja wenigstens noch ein bisschen in Relation zu meinem Können stehen ;D

Oder kann man eines der Rackets irgendwo gebraucht kaufen?

Kommentar

• Dieter1974
                  Postmaster
                  • 15.10.2008
                  • 226

Zitat von Shassuii
                  Trainerstunden sind schon am anlaufen, will mir natürlich nichts falsches angewöhnen.
                  Die Prince-Schläger sind allesamt deutlich teurer (150 bzw 180 Euro), damit würde ich mit neuer Besaitungknapp 200 Euro zahlen, das ist mir glaub etwas zu teuer für einen Anfängerschläger - Der Preis sollte ja wenigstens noch ein bisschen in Relation zu meinem Können stehen ;D

Oder kann man eines der Rackets irgendwo gebraucht kaufen?
                  Den Schlägerpreis in Relation zum Können zu stellen bringt nichts:
                  1. spielen Anfänger mit einem Rahmen viel länger, da weniger oft bespannt wird und der Rahmen durch die geringere Zuschlagbewegung weniger belastet wird (ausser du schlägst in auf den Boden)
                  2. gibt es von jedem Modell ein Vorgängermodell, welches deutlich weniger kostet und nahezu gleich zu spielen ist. Da du als Anfänger wahrscheinlich nur ein Racket brauchen wirst, kannst du sicher irgendwo im Netz einen Ausläufer ergatern.

Wenn du ein aktuelles Racket von Prince zu einem guten Preis suchst, schreib mir eine private Nachricht!!!

Kommentar

• Shassuii
                    Neuer Benutzer
                    • 08.09.2012
                    • 6

re

Ok, das war vielleicht ein bisschen falsch formuliert, natürlich such ich schon einen guten Schläger, will halt nur nicht direkt über 200 für diesen ausgeben

Kommentar

Lädt...