300g-Schläger für einen 14-Jährigen - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TennisPeter
    Postmaster
    • 22.08.2011
    • 271

300g-Schläger für einen 14-Jährigen - geht das?

Hallo zusammen,

mein Sohn wird Anfang November 14 Jahre alt, er ist ca. 155cm groß und wiegt um die 42kg. Er ist schlank und sportlich. Er spielt seit 2 Jahren Tennis, hat dieses Jahr die Medenrunde in der U14 recht erfolgreich gespielt. Ich würde sagen, er verfügt über eine recht gute Technik. Diese Saison spielte er den Babolat Aero Pro Lite, der wiegt nur 260g und ich hielt das für seinem Alter angemessen. Jetzt habe ich mir einen Prince Rebel 98 als Tester bestellt. Er wollte den dann auch mal probieren und kam auf Anhieb super damit klar. Gestern haben wir dann nochmal 2 Stunden gespielt, wobei er vorher sogar noch eine Stunde Jugendtraining hatte. Er kam wieder super klar und hat von der Grundlinie Druck gemacht wie noch nie. Beschwerden oder Probleme hatte er nach den 3 Stunden in keinster Weise.
    So, und nun stehe ich vor dem Problem, dass er diesen Schläger vermutlich spielen will. Kann man das machen, ist das nicht zu schwer für ein knapp 14-jähriges Kind? Unter Euch sind ja viele Trainer: Wie ist das bei Euch, spielen da Kinder schon so schwere Schläger, wie seht Ihr das?
    Ansonsten spielt sich er Rebel 98 wirklich sehr angenehm und ich finde, das ist wirklich ein bemerkenswerter Schläger. Leider konnte ich selbst ihn nicht so ausgiebig testen, wie ich wollte, weil mein Sohn ihn nicht mehr aus der Hand gibt.
  • metzamnetz
    Postmaster
    • 29.05.2007
    • 171

Hallo Tennis Peter,

also mit 14 Jahren kann man auf jeden Fall einen 300g Schläger spielen. Zumal er ja super damit zurecht kommt. Die 14 Jährigen in unserem Verein spielen alle schon irgendwelche Schläger von Ihren Tennisidolen und die wiegen in der Regel noch mehr.
    Ich persönlich habe den Head Pro Tour mit 320g mit 14 Jahren gespielt.
    Auch wird Dein Sohn ja in nächster Zeit eher größer und stärker, so dass es eher falsch wäre mit einem so leichten "Senioreschläger" weiter zu spielen.

Also ich würde mir da keine Sorgen machen!

Viele Grüße

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Ein Schützling von mir ist 11 Jahre alt und spielt einen auf 300g gepimpten Head Speed Elite. Ok, er ist auch über 1,70m - aber eben erst 11.

Kommentar

• Damentrainer

Mein "Kleiner" ist auch 11 und spielt seit einem Jahr den Youtek Speed 300gr. recht erfolgreich.

Ich habe es schon in anderen Threads geschrieben:
        - ausschlaggebend für das Gewicht eines Schlägers bei Jugendlichen ist aus meiner Sicht nicht nur das Alter, Größe und Konstitution des Spielers, sondern in hohem Maße die Aufgabenstellung .... nämlich

... einen Ball mit einer gewissen Geschwindigkeit und Spin über eine gewisse Distanz zu schlagen ... das ist entscheidend.

Kommentar

• SaitenTecner
          Benutzer
          • 13.02.2012
          • 51

Hallo TennisPeter,

Also ich spiele selber den Wilson Blx2 Pro Staff 95 der wiegt 313g und ich bin auch erst 13 und habe keine Probleme hab schon mit 12 den Wilson Cobra Tour gespiel.
          LG SaitenTecner

Kommentar

• TennisPeter
            Postmaster
            • 22.08.2011
            • 271

Ich danke Euch für Euren Input!

Das macht mir die Entschedung leicht(er)!

Viele Grüße

Peter

Kommentar

Lädt...