Armprobleme: Neue Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StevenSpin
    Postmaster
    • 22.08.2012
    • 175

Armprobleme: Neue Schläger

Guten Tag allerseits

Ich spiele derzeit die solinco tour bite 1.25 auf 26/26kg mit dem aero pro drive(ohne cortex) und habe seit einiger Zeit massive Armprobleme(Trizeps/Schulter).

Ich versuche demnächst mal,nach Empfehlung die prince beast und die yonex poly pro tour aus. Nun ist mir der gedanke gekommen,das es eventuell auch am schläger liegen könnte und bitte euch deswegen um Rat

Gruß
    Talent ain´t enough
  • stnaake
    Experte
    • 23.01.2010
    • 597

Hi, ich würde eher ein zu hohes Besaitungsgewicht als Ursache vermuten....Versuch mal 24/23...vielleicht hilft es wenn du ansonsten mit der Saite klar kommst

@ Grüße
    Badischer Tennisverband
    WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• Wooly
      Postmaster
      • 01.07.2011
      • 158

ich würde es mal mit aufwärmen & Krafttraining versuchen, das hilft imho mehr, als alle 3 Monate den Schläger zu wechseln, weil er "so auf den Arm geht" ...

Kommentar

• égalité
        Experte
        • 15.06.2012
        • 604

Zitat von stnaake
        Hi, ich würde eher ein zu hohes Besaitungsgewicht als Ursache vermuten....Versuch mal 24/23
        Zitat von Wooly
        ich würde es mal mit aufwärmen & Krafttraining versuchen
        Ich sehe das genauso wie stnaake und Wooly. Wobei die von dir vorgeschlagenen Saiten wirklich einen Test wert sind.
        Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
        -über Gilles Simon-
        Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
        Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Pirate

Ich denke die Komination von Schläger / Saite / Bespanngewicht ist hier wohl nicht ideal.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Eine 1,25 mit 26 Kg auf dem APD geht schon tendenziell in Richtung hart. Den Schläger kann man auch problemlos mit weniger spielen. Habe die Erfahrung gemacht, dass er sich mit 25/24 oder 24/23 ebenfalls sehr kontrolliert spielt.

Was bei dem Schläger meiner Meinung nach ziemlich wichtig ist: Ein guter Treffpunkt. Sämtliche Misshits werden nahezu "ungedämpft" direkt in den Arm weitergegeben. Wer da empfindlich ist, bekommt Probleme. Liegt vermutlich am harten Rahmen.

Kommentar

• Pirate

Kann ich bestätigen, alles oberhalb des Sweetspots geht gnadenlos in den Arm über, Cortex hin oder her. Hab damals mit Silikon im Griff experimentiert, wurde dadurch etwas besser.
              Hab zwei Bekannte die dieses Modell spielen, der eine hat jetzt einen Golferarm, der andere einen Tennisarm. Die spielen aber lieber mit Bandage...............
              Würde die Solinco mal als Hybrid, auch event. mit einer anderen Poly quer auf dem Racket testen.
              Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2012, 14:33.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Wobei man dazu sagen muss... Der Schläger hat jetzt keinen besonders kleinen Sweepspot. Im Gegenteil, ich finde ihn eigentlich relativ groß für ein Racket aus der "Turnierklasse". Wenn man dann häufig unregelmäßig trifft, sollte man etwas an seiner Technik feilen. Der Wechsel auf einen größeren Kopf oder einen weicheren Rahmen beseitigt ja nicht die Ursache des Schmerzes.

Aber auch dem kann man durch weicheres Besaiten entgegenwirken. Je weicher die Bespannung, desto größer der Sweepspot.

Kommentar

• stnaake
                  Experte
                  • 23.01.2010
                  • 597

Eins ist mir im laufe der Zeit aufgefallen, es ist meistens NICHT der Schläger SONDERN die Besaitung die Probleme Aufkommen lässt zb viel zu hart bespannt auf einem engeren Saitenmuster.

Vg
                  Badischer Tennisverband
                  WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• sascha
                    Postmaster
                    • 26.05.2006
                    • 229

Super gut für den Arm ist der Prince Exo Tour
                    ///// ANDRE AGASSI #1 /////

Prince Exo 3 Tour 16/19

Kommentar

• cskmuenchen
                      Insider
                      • 02.05.2011
                      • 486

da gehen die meinungen auf sehr auseinander, aber bei dem einen passt es beim anderen eben nicht.

saite: zu hart bespannt.
                      solinco: nicht wirklich armfreundlich -> yonex, prince poly sollten da schon mal was bringen.
                      racket: babolat ist jetzt auch nicht so bekannt für armfreundlichkeit.

habe selber eine schulter-op gehabt, spiele jetzt schlußendlich den neuen extreme pro, da er mir mit der yonexsaite nicht auf den arm geht. davor fast alle marken durch, unter anderem auch ein anderer head und babolat pd....

krafttraining rotartoren ist verdammt wichtig und vor allem ein vernünftiges aufwärmprogramm!!!

lg
                      christian

Kommentar

• coke2000
                        Veteran
                        • 28.07.2007
                        • 1022

Zitat von sascha
                        Super gut für den Arm ist der Prince Exo Tour
                        Kann man so pauschal auch nicht sagen. Mir lagen die Rackets überhaupt nicht und waren für mich nicht armfreundlich gewesen. So ist das eben........

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Zitat von coke2000
                          Kann man so pauschal auch nicht sagen. Mir lagen die Rackets überhaupt nicht und waren für mich nicht armfreundlich gewesen. So ist das eben........
                          Dito. Habe damals den 18*20 eine viertel Stunde zur Probe gespielt. War absolut enttäuscht. Ein super weicher, flexender Rahmen, bei dem ich bei jedem Schlag das Gefühl hatte, er verbiegt sich. Das Powerlevel war absolut mau, die Kontrolle ganz in Ordnung. Aber das Schlaggefühl war für mich absolutes K.O.-Kriterium, wie ein "Gummischläger". Hätte ich damit länger gespielt, dann hätte mein Arm mich irgendwann für doof erklärt, treu dem Motto: Wo ist das satte, knackige APD-Gefühl hin

Ist halt so, jeder empfindet anders. Was auch gut ist, sonst gäbe es ja nur einen Schläger

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2563

Ich habe die Solinco einmal gespielt und hatte sofort Armprobleme. Also Solinco runter, die Yonex drauf. Noch armfreundlicher die Prince Beast, allerdings mit weniger Spin.

Kommentar

Lädt...