Pacific Finesse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haideff
    Neuer Benutzer
    • 12.11.2012
    • 7

Pacific Finesse

Hallo Gemeinde,

erstmal großes Lob an alle hier, ich spiele auch erst seit einigen Monaten Tennis, bin aber von der ersten Minute an fleißiger Mitleser hier und habe noch kein solch kompetentes und durchweg freundliches Forum erlebt

Warum ich mich aber an euch wende betrifft nicht mich sondern meinen alten Herren (56). Nachdem ich nun selbst seit einiger Zeit Tennis spiele habe ich auch sein Interesse daran geweckt sich dauerhaft aktiv an dem Sport zu beteiligen. Er spielt nicht das erste Mal aber von Hobbymäßig kann auch nicht die Rede sein. Nun hab ich mir zur Aufgabe gemacht ihm noch vor Weihnachten einen Schläger zu schenken, damit auch er in Zukunft voll angreifen und sich an sein eigenes Racket gewöhnen kann.

Zu meiner Hauptfrage, ich kann über einen Freund aus dem Verein o.g. Schläger (unbesaitet, so gut wie neu) sehr günstig bekommen. Zufälligerweise habe ich auch noch ein Saitenset "Pacific Power Hybrid" liegen.
    Mir ist schon klar dass der Schläger sehr leicht ist und häufig als Damenschläger gehandelt wird, auf der anderen Seite jedoch werden hier gerade für Anfänger sehr oft etwas leichtere Schläger gelobt. Wo ist da die Grenze dass man sagen würde "leichter Schläger schön und gut aber damit macht man dann doch einfach zu wenig Druck"...?

Die Saite entwickelt ja schon ganz gut Power, für mein Verständnis gleicht sich das dann an dieser Stelle ein wenig aus aber ob das Racket dann nicht doch ne Nummer ZU leicht ist, lass ich euch dann mal beurteilen.

Dass er es im Endeffekt selbst beurteilen muss wie er damit klar kommt ist mir klar aber es gibt ja gewisse Grenzen

Ich freue mich auf Eure Impressionen!
  • TennisPeter
    Postmaster
    • 22.08.2011
    • 271

Ui, der wiegt ja gerade mal 235g. Wenn Dein Vater also auch nur halbwegs beisammen ist, tu ihm einen Gefallen und vergiß den Schläger ganz ganz schnell. Den Bereich von 260g bis 300g würde ich als realistisch betrachten, drunter auf keinen Fall. Auch wenn das Angebot noch so verlockend sein mag, das geht einfach nicht.
    Im Tennisflohmarkt werden immer wieder neue oder wenig gebrauchte Schläger angeboten, da wirst Du sicherlich fündig. Wenn es auch ein wenig gebrauchter sein darf, hätte ich einen Pro Kennex Q15 zu verkaufen. Das wäre in allen Belangen ein Schläger, den ich ohne wenn und aber empfehlen würde. Einen Pacific Raptor hätte ich auch noch, der würde wohl auch sehr gut passen. Bei Bedarf schick mit ne PM oder schau wie gesagt mal im Tennisflohmarkt oder auch in eBay.

Kommentar

• Haideff
      Neuer Benutzer
      • 12.11.2012
      • 7

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. In Ordnung, dann werde ich das mal beherzigen, ich spiele selbst mit dem Yonex VCore100s der wiegt 300 Gramm und ich habe schon Schläger bis runter zu 280 Gramm getestet aber halt nicht weniger, daher wusste ich nicht genau wo da irgendwo dann doch mal die "zu-leicht-Grenze" erreicht ist und man(n) sich keinen Gefallen mehr tut.

Ich werd mir mal noch einige Schläger anschauen, deine eingeschlossen, und dann evtl nochmal um weiteren Rat bitten.

Ein weiteres Racket das ich für ihn im Auge hatte (er ist noch sehr gut beisammen, ja ) ist der Wilson K Blade Team, der wäre geeigneter denke ich?

Vielen Dank bis hierhin,
      Gruß

Kommentar

• Njal
        Postmaster
        • 12.04.2007
        • 185

Zitat von Haideff
        Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. In Ordnung, dann werde ich das mal beherzigen, ich spiele selbst mit dem Yonex VCore100s der wiegt 300 Gramm und ich habe schon Schläger bis runter zu 280 Gramm getestet aber halt nicht weniger, daher wusste ich nicht genau wo da irgendwo dann doch mal die "zu-leicht-Grenze" erreicht ist und man(n) sich keinen Gefallen mehr tut.

Ich werd mir mal noch einige Schläger anschauen, deine eingeschlossen, und dann evtl nochmal um weiteren Rat bitten.

Ein weiteres Racket das ich für ihn im Auge hatte (er ist noch sehr gut beisammen, ja ) ist der Wilson K Blade Team, der wäre geeigneter denke ich?

Vielen Dank bis hierhin,
        Gruß
        Hallo Haideff,
        ich würde einen Gutschein schenken. Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von dieser Gutschein-Schenkerei aber in diesem Fall würde ich dazu raten.
        Da Ihr ja wohl zusammen spielt kannst Du dann die Testschläger besorgen und Ihr testet ein paar Rahmen durch.
        Grundsätzlich würde ich keinen allzu leichten Schläger empfehlen.
        Da er ein Anfänger ist, neigt man damit nicht sauber zu schwingen sondern eher aus dem Handgelenk zu spielen. Man tut sich damit am Anfang zwar leichter tendiert aber zu technisch unsauberem Spiel.
        Die 300gr und die 2 Rahmen die Du bereits im Auge hast halte ich für durchaus schon eine sehr gute Wahl für einen ersten Test.
        Grüße Njal
        Stefan Edberg über Andre Agassi:
        "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

• Haideff
          Neuer Benutzer
          • 12.11.2012
          • 7

Zitat von Njal
          Hallo Haideff,
          ich würde einen Gutschein schenken. Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von dieser Gutschein-Schenkerei aber in diesem Fall würde ich dazu raten.
          Da Ihr ja wohl zusammen spielt kannst Du dann die Testschläger besorgen und Ihr testet ein paar Rahmen durch.
          Grundsätzlich würde ich keinen allzu leichten Schläger empfehlen.
          Da er ein Anfänger ist, neigt man damit nicht sauber zu schwingen sondern eher aus dem Handgelenk zu spielen. Man tut sich damit am Anfang zwar leichter tendiert aber zu technisch unsauberem Spiel.
          Die 300gr und die 2 Rahmen die Du bereits im Auge hast halte ich für durchaus schon eine sehr gute Wahl für einen ersten Test.
          Grüße Njal
          Danke für den Hinweis, ich sehe das eigentlich genau wie du, halte auch nichts von Gutscheinen aber die Idee ist doch schon ziemlich gut und wohlmöglich die beste Alternative. Dass so sehr leichte Rahmen dazu bewegen könnten aus dem Handgelenk zu spielen hatte ich noch nie bedacht, leuchtet aber durchaus ein.

Kommentar

Lädt...