Test Wilson Blades BLX 2 2013

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quaktia

Zitat von redsub
    Für manche ist es anscheinend ein Hobby. Wer es ernsthaft betreibt, wird seine Schläger nur sehr selten wechseln.

Auch wer es nicht ersthaft betreibt (sagen wir mal höher/schlechter als LK 12), spielt auch meist besser mit dem gewohnten Racket. Ein Wechsel lohnt sich nur, wenn man als Anfänger später auf ein anspruchvolleres Racket wechseln will oder wegen mangelnder körperlicher Fitness (z.B. mit dem Alter/Verletzung, ...) auf einen größeren Kopf umgestellt werden soll. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Naja, ich hab früher auch mal gedacht, mit nem neuen Racket kann man besser Tennis spielen. Nach vielen Stunden Testerei ist es immer das gleiche: Anfangs spielt man mit nem neuen Racket immer top, weil man sich Mühe gibt und unbedingt will, dass es mit dem neuen Racket super klappt. Wenn man das Gleiche mit den alten Racket gemacht hätte, hätte man vermutlich auch besser gespielt. Kurzfristig bekommt man neues Selbstbewusstsein, .... und dann spielt man eben besser, ... egal womit. Nach einigen Stunden relativiert sich das Ganze, und man ist da wo man vorher war, ... ausser dass man verunsichert ist und evtl. das sichere Gefühl mit dem alten Racket verloren hat.

Ich bleibe aber nun seit 3 Jahren meinen YT Prestiges treu. Wenn neue Rackets notwendig sind, dann neue Prestiges, weil es den alten nicht mehr zu kaufen gibt. Scheiss auf Graphene, Plusquamperfekt oder Tigerscheisse im Schlägerkopf.

Kommentar

• Hollex
      Benutzer
      • 27.11.2012
      • 49

...und die Spieleigenschaften werden hauptsächlich (zu 60%) von
      einer vernünftigen Tennissaite bestimmt!!!
      Die Gewichtung auf den Rahmen sollte daher nicht überbewertet werden.
      Meine Meinung ist auch: ein neuer Schläger/Rahmen geht eher in
      Richtung Motivation.

edit: Mit dem neuen Blade 93 komme ich aber nach wie vor
      hervorragend zurecht. Ich bin selbst nur verwundert, dass
      ich ihn ohne Dämpfer angenehmer zu spielen finde.
      (da gibt es keine Verfälschungen mit dem Feedback!)
      Zuletzt geändert von Hollex; 16.03.2013, 21:03.

Kommentar

• iceman
        Insider
        • 18.05.2007
        • 325

Zitat von propper2000
        Was soll ich sagen? Miteinander zu tun haben die Schläger ÜBERHAUPT nichts. Jeder ist gut auf seine Art. Mit dem ersten Ball stellte sich ein AHA Gefühl mit dem Blade ein. Wahnsinns Kontrolle bei guter Power :-)
        Die PD's kann man nicht damit vergleichen. Der Spin bei dem Blade ist "Naja". Es wird mit dem 16x19er Bild probiert auf Spin zu mahcne, was aber eher mäßig gelingt. Man mekrt auch deutlich die UNterschiede im Rahmen. Der Blade ist viel weicher. :
        hi,
        ich kann das nur unterstreichen, nach ausreichenden tests bin ich schon ein wenig enttäuscht. zu wenig spin... irgendwie passt der rahmen nicht.

Kommentar

• osmaniac
          Veteran
          • 05.12.2010
          • 1149

Ich bin überrascht, dass nun doch einige das zu geringe Spinpotenzial des 16x19 Blades erwähnen. Habe ihn zwar noch nicht gespielt, aber schon aus meinem 18x20 Blade kommt für mich genug Spin raus. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Pure Drive, aber auch bei langen Sandplatzrallies gibt mir der Blade massig Spin, wenn es denn sein soll. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die neue Version mit offenerem Saitenbild da so schlecht abschbeidet!?

Iceman, warst nicht gerade Du über Jahre bekennender Blade Tour-Junkie?
          Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
          Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Addi
            Veteran
            • 10.07.2007
            • 1572

habe ihn heute auch zum zweiten mal gespielt und was soll ich sagen... der schläger ist hammer (und das sage ich als absoluter nicht wilsonfan). manövrierbarkeit ist klasse, satt, stabil, keine vibrationen (selbst ohne dämpfer lässt er sich gut spielen), kontrolle ist klasse und spin hat er mehr als genug.
            im vergleich zu meinem youtek ig radical mp hat er genau das, was dem schläger meiner meinung nach (und für mein spiel) ein wenig fehlt: höheres spinpotential und auch von der power her ist er besser, sprich länge zu generieren ist um leichter.
            armschonung, auch wenn ich damit überhaupt keine probleme habe, ist mehr als ausreichend und er ist überhaupt nicht (wilson typisch) hart. ball pocketing fand ich auch sehr gut, z.b. wesentlich besser als beim yonex xi 98.

und um ihn ein wenig in relation zu setzen:
            spin: graphene speed mp > blade = yonex xi 98 > radical mp
            power: blade > speed = radical mp > yonex xi 98
            stabilität: blade > speed = radical mp = yonex xi 98
            touch: blade = radical mp > speed > yonex xi 98
            manövrierbarkeit: blade leicht vor radical mp und speed > yonex xi 98
            härte: yonex xi 98 > speed > blade > radical mp (wobei der blade mit einer härteren saite besaitet ist als mein radical).
            da bei der härte bzw. weichheit ja der prince rebel 98 als referenz gelten bzw diese besonders weich sind (mir sind sie zu weich)... der blade ist schon um einiges härter, aber bestimmt nicht so hart wie pure drive, aero pro oder yonex xi 98.

addi
            Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• propper2000
              Experte
              • 03.06.2007
              • 676

Keine sorge...er hat genügend spin! Nur halt eben weniger als ein pure drive...aber weit mehr als ein 18x20er blade

Kommentar

• mibu
                Postmaster
                • 26.06.2012
                • 121

Zitat von Addi
                habe ihn heute auch zum zweiten mal gespielt und was soll ich sagen... der schläger ist hammer (und das sage ich als absoluter nicht wilsonfan). manövrierbarkeit ist klasse, satt, stabil, keine vibrationen (selbst ohne dämpfer lässt er sich gut spielen), kontrolle ist klasse und spin hat er mehr als genug.
                im vergleich zu meinem youtek ig radical mp hat er genau das, was dem schläger meiner meinung nach (und für mein spiel) ein wenig fehlt: höheres spinpotential und auch von der power her ist er besser, sprich länge zu generieren ist um leichter.
                armschonung, auch wenn ich damit überhaupt keine probleme habe, ist mehr als ausreichend und er ist überhaupt nicht (wilson typisch) hart. ball pocketing fand ich auch sehr gut, z.b. wesentlich besser als beim yonex xi 98.

und um ihn ein wenig in relation zu setzen:
                spin: graphene speed mp > blade = yonex xi 98 > radical mp
                power: blade > speed = radical mp > yonex xi 98
                stabilität: blade > speed = radical mp = yonex xi 98
                touch: blade = radical mp > speed > yonex xi 98
                manövrierbarkeit: blade leicht vor radical mp und speed > yonex xi 98
                härte: yonex xi 98 > speed > blade > radical mp (wobei der blade mit einer härteren saite besaitet ist als mein radical).
                da bei der härte bzw. weichheit ja der prince rebel 98 als referenz gelten bzw diese besonders weich sind (mir sind sie zu weich)... der blade ist schon um einiges härter, aber bestimmt nicht so hart wie pure drive, aero pro oder yonex xi 98.

addi
                Welchen Blade meinst du denn hier?

Kommentar

• Addi
                  Veteran
                  • 10.07.2007
                  • 1572

Zitat von mibu
                  Welchen Blade meinst du denn hier?
                  blx2 blade 98 16*19.

addi
                  Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• mibu
                    Postmaster
                    • 26.06.2012
                    • 121

Habe gestern nun den 16/19 das erste Mal mit meiner Stammsaite, der Prince Beast gespielt und echt sprachlos.
                    Der neue Blade hat mit diesem Saitenbild einen solchen Spin und auch Power, dass es schon nicht mehr schön ist.
                    Im Vergleich zum Head Graphene Speed MP noch mehr Power und eindeutig noch mehr Spin...mir war das echt zuviel.
                    Der Blade wird sicher mein neuer Schläger, aber dann in der 18/20 Version.

Kommentar

• SaitenTecner
                      Benutzer
                      • 13.02.2012
                      • 51

Also ich kann über meinen Wilson Blade 93 nicht klagen,der ist einfach perfekt für mich.
                      Und obwohl es ein 18/20 ist bekomme ich einen enormen Spin aus dem Schläger.

LG SaitenTecner

Kommentar

• stnaake
                        Experte
                        • 23.01.2010
                        • 597

Hallo zusammen,

hat jemand schonmal den Wilson Blade 101L Lite gespielt ?

Hab vorhin mal im Karstadt die beiden Rahmen ( 98er und 101L ) übereinander gelegt und optisch 0 Unterschied gesehen, nur der Rahmen ist ein 24er und das Swingweight ist deutlich geringer als beim 98...leider war kein Tester da

grüße
                        Badischer Tennisverband
                        WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• hill
                          Neuer Benutzer
                          • 14.06.2013
                          • 22

Nachfolger für Prestige MP

Liebe Leute,

immer wieder schau ich hier vorbei, jetzt muss ich euch aber auch einmal eine Frage stellen - vielleicht kann mir jemand helfen.

Der geliebte Prestige MP war mir etwas zu schwer (Handgelenk), daher bin ich letztes Jahr auf den Pacific X Force umgestiegen. Nicht schlecht, aber irgendwie zu krass der Umstieg. Längenkontrolle passt, aber seitlich fehlt mir die Kontrolle irgendwie. Jetzt bin ich gerade gewaltig am Überlegen.

Nach Studium der Daten, denke ich mir, dass entweder der Prestige S, oder aber auch der neue Wilson Blade 98 18/20 in Frage kommen könnten.

Mein Stil ist von der Grundlinie aus eher defensiv orientiert mit hohen, langen Topspinbällen (kein übertriebener Topspin). Wenn der Gegner kurz wird geh ich meistens sofort nach vorne.

Glaubt ihr, dass der Blade 98 die richtige Wahl sein könnte, oder denkt ihr, ich sollte eher den Prestige S probieren.

Testen ist mir wegen der Besaitung zu mühsam. Leicht geht es nur, wenn ich irgendeine Saite akzeptiere - das ist aber schon gar nix für mich.

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!

LG Hill

Kommentar

• multiplikator
                            Postmaster
                            • 28.03.2007
                            • 280

Hi, warum möchtest du den 18/20 Blade testen, wenn du anscheinend Rackets mit Spin Potential suchst!? Ich spiele den 16/19 und bin sehr zufrieden. würde die den empfehlen zum Test oder vielleicht auch den Steam 99s als 'Exoten'.

Gruß,
                            Markus

Sent from my iPhone using Tapatalk
                            Gruß, Markus
                            Head Graphene 360 Speed MP
                            Test: Kirschbaum Competition 1,20
                            Test: Solinco X-Natural 1,30

Kommentar

• rafter
                              Experte
                              • 17.09.2007
                              • 634

Nach dieser Diskussion bin ich sehr neugierig auf den Blade 98, 16x19 geworden. Meine Sitution ist folgende: Ich spiele seit mehreren Jahren nun den PST von Babolat. Grundsätzlich bin ich nicht gänzlich unzufrieden, jedoch stört mich mittlerweile zum einen die grifflastige Balance sowie das entsprechende Gewicht von 340 g (inkl.Saite, Overgrip und Dämpfer) und zum anderen das recht mäßige Verzeihen eines nicht mittig getroffenen Balles.

Was ich mir von dem Blade erwarte: besseres Handling durch das geringere Gewicht. Bessere Beschleunigung bei weniger Aufwand durch die Kopflastigkeit. Ich würde sehr gerne mal weder einen härteren Rahmen spielen. Das Schwunggewicht scheint ausreichend hoch für eine gute Beschleuigung zu sein (wobei ich gar nicht weiß wie hoch das Schwunggeicht des PST ist, hab dazu nichts gefunden).

Was meint ihr? Sind meine Überlegungen nachvollziehbar und lohnt sich daher ein Test des Blades für mich? Besten Dank für Antworten.
                              - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                              ------------------------------
                              Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• rafter
                                Experte
                                • 17.09.2007
                                • 634

Wo sind denn die Blade 98 Spieler??
                                - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -