Test Wilson Blades BLX 2 2013

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DennisKassel
    Veteran
    • 26.09.2007
    • 1289

Zitat von VolkerIppig
    .... schwerer Fall von Wechseletis bei mir ...

gibt nur eine Medizin: 2 neue Blades bestellen ...

Bestellung geht morgen raus
    Du hast ne PN

Kommentar

• Noses
      Benutzer
      • 07.06.2006
      • 30

Neuer Griff

Hallo zusammen,
      ich habe heute meinen ersten Blade bekommen, den ich zunächst nach meinen Spezifikationen tunen lassen möchte. Da ich ein Ledergriffband zusammen mit einem dünnen Overgrip bevorzuge, habe ich das Griffband des Schlägers heute entfernt und einfach mal den neuen Griff fotografiert, daneben ist der Griff des Vorgängers zu sehen.

Bitteschön!!!
      Angehängte Dateien
      Wilson Pro Staff V13 Night Session 341 g (tuned by ring&roll)
      Babolat RPM Blast 1.20 mm - 26 / 28 kg

Kommentar

• leo
        Benutzer
        • 27.01.2011
        • 61

kleiner Testbericht....Blade 93 sowie Blade 98 (18x20)

Hallo.

Ich habe nun auch vor ein paar Tagen meine Blade Testschläger erhalten. Der Fokus liegt bei mir ganz klar auf dem Blade 98 mit 18x20er Saitenbild, allerdings hab ich mir rein aus Interesse auch mal den neuen Blade 93 als Tester dazu bestellt, da ich bis dato nur einen 95er Kopf als kleinsten Rahmen gespielt habe.

Als erstes muß ich sagen das die Optik des 93er in Mattschwarz schon mal sehr gelungen ist. Das hätte ich mir auch für den 98er gewünscht.

Mittwoch, 12.12.12
        Ich bin dann auch zuerst mit dem 93er auf den Platz. Als erstes viel mir auf das die Griffform etwas anders ist, fühlt sich für mich etwas eckiger an.
        Er besitzt ein sattes Spielgefühl welches man sofort spürt, ich hatte eine sehr gute Kontrolle in der Länge und auch die Präzision war sehr beeindruckend für mich.

Da ich momentan einen 300g Schläger spiele, kam er mir beim Handling mit seinen 324g doch etwas schwer vor, gerade bei schnell hintereinander gespielten Volleys oder beim Aufschlag hab ich das gemerkt.

Auf Dauer würde meine Schulter sicher bei diesem Gewicht wieder streiken, das war auch der Grund warum ich vor einem Jahr vom 6.1 BLX 95 zu einem leichteren Schläger gewechselt bin.

Ich wollte einfach mal ausprobieren wie sich ein 93er Kopf spielt, nun weiß ich's und kann mich in Ruhe dem 98er widmen.

Donnerstag, 13.12.12
        Trainingszeit und heute auch Testzeit!
        Mit dem neuen Blade 98 ging's heute auf den Platz, wie schon geschrieben gefällt mir das Mattschwarz des 93er besser als dieses leicht glänzende Schwarz des 98er, aber das ist ja auch Geschmackssache.

Auch beim 98er hatte ich das Gefühl als wenn an der Griffform leicht etwas geändert wurde, für mich fühlte es sich auf jeden Fall besser an, der Schläger lag besser in der Hand und ich hatte einen viel sicheren Griff.

Beim spielen fühlte ich mich sofort mit dem 98er sehr wohl, das war aber auch schon beim K Blade 98 sowie beim Blade BLX bei mir so. Wobei ich damals keinen Sinn sah vom K Blade auf den Blade BLX zu wechseln.

Beim Blade 98 Amplifeel sieht die Sache anders aus. Der Schläger fühlt sich anders, ausgewogener an, er besitzt einen guten Touch und macht gut Druck. Die Länge meiner Schläge konnte ich sehr gut kontrollieren und das Zielwasser konnte ich in der Tasche lassen.

Vom Handling her sind 304g natürlich ganz anders zu schwingen beim Aufschlag als die 324g vom 93er. Mit der Power die der 98er Rahmen erzeugt bin ich vollkommen zufrieden, sowohl beim Service als auch bei den Grundschlägen.

Auch wenn ich mich wiederhole, man fühlt den Rahmen viel besser als den Blade BLX, der meiner Meinung nach eher wie ein toter Rahmen wirkte.

Wer auf der Suche nach einem Schläger mit 98er Kopf und um die 300g ist, der sollte auf jeden Fall mal diesen Schläger testen.

Morgen wird er dann mal im Spiel eingesetzt, mals schauen wie sich das gibt.

Wünsche Euch ein schönes Tennis Wochenende.

Viele Grüße leo
        Racket & Saite: Wilson Clash V1 100 / Gamma Moto 1.24
        Fav. Player: Roger Federer, Rafael Nadal, Carlos Alcaraz

Kommentar

• El Rey
          Veteran
          • 04.01.2010
          • 1882

Schöner Bericht leo!
          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• VolkerIppig

ich Angeber ...

hier isser:

bespannt mit der MSV Focus Hex 1,10mm, 26/24

ach so, das Dingen kam aus der Tüte mit Werksbespannung (Sensation), zwei Querbahnen davon waren einfach nur eingefädelt, aber nicht gespannt ...
            Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2012, 17:47.

Kommentar

• Phil1977
              Postmaster
              • 05.06.2012
              • 153

Sieht sehr cool aus, das Teil!

Rein optisch würde sich MSV Focus Hex in Weiß bestimmt auch gut machen :-)

Hattest Du schon Gelegenheit ihn zu testen?

Kommentar

• VolkerIppig

nee, Samstag geht´s das erste Mal auffn Platz

Kommentar

• osmaniac
                  Veteran
                  • 05.12.2010
                  • 1149

Kann jemand einen (subjektiven) Vergleich zu den K Factor-Modellen ziehen? Die Blade BLX-Serie war ja (subjektiv) nichts...
                  Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                  Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• VolkerIppig

Leider kann ich keinen Vergleich zu Bladevorgängern ziehen, da ich zum ersten Mal Wilson Blade spiele ...

Hier also mein erstes Review zu meinem neuen BLX2 Blade 98 18x20:

Gespielt eine Stunde auf Teppich, Bälle waren die Babolat Team, bespannt mit der Kirschbaum Black Shark 1,25 (hatte zunächst die Focus Hex aufgezogen, hatte mich aber verfädelt und deswegen wieder runtergeschnitten), 27/25, Wilson Logodämpfer, Pacific x-tack Overgrip

Touch
                    Hat der Schläger nach meinem Empfinden ´ne Menge. Normalerweise kann ich ohne Dämpfer nicht vernüftig spielen, bei diesem Schläger geht´s für mich auch ohne! War nach regelmäßigen Versuchen in den letzten 10 Jahren mit mehreren Schlägern (i.Radical, LM Radical, MG Radical, YT Radical, Babolat Pure Storm GT) nie der Fall. Trotzdem fühle ich mit dem Dämpfer auch hier wohler.
                    Ich hatte das Gefühl, dass der Ball länger im Saitenbett bleibt und ich denn Ball gut "fühlen" konnte. Speziell bei Halbflugbällen und Volleys habe ich mich zu Hause gefühlt.

Power
                    Jepp, hat er! Wenn man´s drauf anlegt wird er rasant (zumindest mal bei mir). Ich konnte vorhin auf dem Platz richtig schöööön schiessen, fühlte sich im Vergleich zu meinem vorherigen Schläger (Pure Storm) irgendwie satter, schneller und/oder geiler an ;-)
                    Trotzdem hatte ich keine Probleme damit den Ball innerhalb der Linien zu halten.

Kontrolle
                    Das war meiner Meinung nach der eigentliche Aha-Effekt! Das Ding liegt bei meinen Grundschlägen sausolide.
                    Densun, wenn du das damit gemeint hast, dass der Schläger bei unsauberen Treffern nicht oder kaum wackelt, dann hast du Recht.
                    Auch wenn man mal nur gegenhalten bzw. blocken möchte liegt der Schläger satt in der Spur.

Das war der Eindruck nach der Stunde ... ich kann noch wenig über Armschonung sagen, aufgeschlagen habe ich noch nicht damit, da wir "nur" locker Bälle von der Grundlinie und ein paar gespielt haben.

Auch muß ich wohl nochmal an der Besaitung feilen. Die Black Shark, die ich auf dem Pure Storm Klasse fand, fühlte sich heute nur durchschnittlich an. Will nach Weihnachten mal Hybrid probieren, KB Helix + Isospeed Professional.

Dann kann ich reviewmäßig nachmal nachlegen.

Kommentar

• egonomic87
                      Neuer Benutzer
                      • 09.11.2012
                      • 13

Hallo, habe jetzt schon einige Stunden mit meinem Blade 98 16x19 gespielt und bin wirklich sehr zufrieden. Allerdings bin ich nicht ganz so zufrieden mit meiner Saitenwahl. Ich habe vorher einen Babolat APD gespielt mit einer Kirschbaum Pro Line II und fand die Kombi einfach TOP.
                      Zusammen mit dem Blade gefällt mir die Kirschbaum jedoch nicht so sonderlich gut.
                      Mir fehlt irgendwie dieses "knackige" Gefühl der Saite.

Ich hatte da mal an die Signum Pro Tornado (1,17 oder 1,23) gedacht.
                      Oder an die Luxilon Alu Power Rough, wobei der Preis der Luxilon ein bisschen abschreckt.

Welche Saite spielt ihr mit dem Blade?

Grüße

Kommentar

• osmaniac
                        Veteran
                        • 05.12.2010
                        • 1149

Zitat von egonomic87

Welche Saite spielt ihr mit dem Blade?

Grüße
                        *Gebetsmühle an*

Topspin Cyber Flash 1.20 - seit Jahren schon. Für mich gibt's nichts besseres!

*Gebetsmühle aus*
                        Zuletzt geändert von osmaniac; 13.01.2013, 16:59.
                        Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                        Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• VolkerIppig

Isospeed professional classic 1,20 mm

Kommentar

• égalité
                            Experte
                            • 15.06.2012
                            • 604

Zitat von egonomic87
                            Mir fehlt irgendwie dieses "knackige" Gefühl der Saite.
                            Grüße
                            Dann passt die Isospeed professional classic aber nicht in sein Anforderungsprofil.
                            Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
                            -über Gilles Simon-
                            Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
                            Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• egonomic87
                              Neuer Benutzer
                              • 09.11.2012
                              • 13

Mir ist natürlich klar, dass die Saitenwahl immer auch eine ganz individuelle Entscheidung ist, aber es geht hier jetzt mehr darum, dass ich wirklich eine Saite mit Power, Spinpotential und diesem "knackigen" Gefühl suche. Weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll

Aber ich werde mich auch mal im Forum zu Tennissaiten umgucken.

Kommentar

• Kurbel
                                Forenjunky
                                • 30.09.2009
                                • 2021

Also auf der Racket-Night konnte ich den BLX2 Blade 93 und Blade 98 18x20 spielen. Bevor ich zurück zu Babolat gewechselt bin, spielte ich den kBlade 93 (ein geiler, aber für mich leider zu schwerer Schläger) und testete damals neben meinem Pure Storm auch den BLX1 Blade 98 18x20. Der BLX 2 ist die konsequente Fortsetzung von - Scheiße. Zumindest in meinen Augen. Leblos, dumpf, tot, langweilig, ... Keine Ahnung was noch. Ich hatte mit dem BLX2 noch mehr das Gefühl, dass der Schläger mir alles an Feedback wegnimmt, was ich eigentlich gerne übermittelt bekäme. Schade eigentlich - der kFactor war so ein geiles Teil...
                                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

Lädt...