Sehr interessant, Deine Sichtweise, Kurbel. Die Blade BLX-Reihe fand ich im Vergleich zum Vorgänger ebenfalls absolut unzumutbar. Bislang klangen die Berichte jedoch so, als wende sich beim BLX2 alles wieder zum Guten. Deine Schilderung klingt dagegen wiederum sehr ernüchternd. Zum Glück habe ich noch einige K-Factor Blades daheim liegen (bin aber schon sehr gespannt, welche Kelle sie mal ablösen wird - Donnay, Prince, Yonex oder doch wieder ein Wilson)...
Test Wilson Blades BLX 2 2013
Einklappen
X
-
Also, ich habe den neuen Blade mit dem 16x19 Saitenbild jetzt einige Male gespielt und ausgiebig getestet.
Am Anfang war ich noch einigermaßen positiv gestimmt. Die ersten Ballwechsel haben Spaß gemacht und ich habe gemerkt, dass man wirklich eine recht gute Kontrolle in den Grundschlägen hat. Am Netz.. naja so "lala"...
Erstmal finde ich die 304g zu leicht, die Balance gefällt mir nicht und wie Kurbel schon geschrieben hat nimmt der Schläger einem fast alles an Feedback. Amplifeel schön und gut, Dämpfung schön und gut, aber irgendwie kommt da aus meiner Sicht nichts rüber. Schade eigentlich.
Ich habe den Schläger auch mit unterschiedlichen Saiten gespielt. Gefällt mir trotzdem nicht.
Der Schläger wird ja überall als Schläger für Power und Spin beworben, schön und gut. Aber meiner Meinung nach kommt da nicht viel Power raus. Man muss schon ordentlich auf die Kugel kloppen um da mal ein bisschen Tempo zu generieren (meine Meinung)
Grüße!Kommentar
-
tennistiger
Im Vergleich zu den folgenden Power Rackets ist der Blade 98 aber eindeutig real gemessen schneller (TWU):
Babolat
AeroPro Drive GT 2013
Babolat
Pure Drive GT
Yonex
V Core 100 S
Wilson
Blade 98 (16x19) / 2013
A. 67.1
B. 67.4
C. 65.6
D. 69.0
A. 73.9
B. 75.1
C. 73.2
D. 77.2
A. 75.8
B. 75.8
C. 74.8
D. 78.2
A. 74.2
B. 75.4
C. 73.4
D. 75.2
A. 73.1
B. 76.2
C. 73.7
D. 76.0
A. 80.5
B. 82.3
C. 80.4
D. 83.9
A. 84.2
B. 84.7
C. 83.8
D. 86.6
A. 82.7
B. 83.9
C. 82.7
D. 83.9
A. 78.8
B. 80.0
C. 79.2
D. 78.0Kommentar
-
VolkerIppig
öhm ... mir ist der Sinn der Zahlenkolonnen nicht klar ... sorry für meine Unwissenheit!
So, und jetzt breche ich mal eine Lanze für den neuen Blade:
Also gedämpftes Spielgefühl würde ich unterschreiben, aber mir persönlich gefällt das. Ich spiel den Schläger mit der Isospeed Prof., und trotz der Dämpfung kriege ich ein tolles Feedback vom Schläger.
Ich war übrigens auch bei der Racketnight, und habe beide 98er Blades im direkten Vergleich mit meinem Blade probiert. Sorry, aber die Tester waren aus meiner Sicht nicht so toll bespannt ... ums mal vorsichtig zu sagen.
Ich finde den Schläger ziemlich stabil für ein knapp über 300 gr. Racket und gut ausgewogen.
Vorher habe ich übrigens den Babolat Pure Storm GT gespielt ...Kommentar
-
Im Vergleich zu den folgenden Power Rackets ist der Blade 98 aber eindeutig real gemessen schneller (TWU):
Babolat
AeroPro Drive GT 2013
Babolat
Pure Drive GT
Yonex
V Core 100 S
Wilson
Blade 98 (16x19) / 2013
A. 67.1
B. 67.4
C. 65.6
D. 69.0
A. 73.9
B. 75.1
C. 73.2
D. 77.2
A. 75.8
B. 75.8
C. 74.8
D. 78.2
A. 74.2
B. 75.4
C. 73.4
D. 75.2
A. 73.1
B. 76.2
C. 73.7
D. 76.0
A. 80.5
B. 82.3
C. 80.4
D. 83.9
A. 84.2
B. 84.7
C. 83.8
D. 86.6
A. 82.7
B. 83.9
C. 82.7
D. 83.9
A. 78.8
B. 80.0
C. 79.2
D. 78.0
Ich habe vorher den Babolat Aeropro Drive und bin dann auf den Head Youtek Speed Pro umgestiegen und im Vergleich mit den beiden Schlägern gefällt mir der Wilson am wenigsten. Natürlich ist es schwer den Blade mit dem Speed Pro zu vergleichen... aber egal
Vielleicht habe ich ja auch einfach mit der Falschen Saite gespielt... ich weiss es nicht.
Nur mir fehlt da die Power und das direkte Gefühl!Kommentar
-
Ich habe heute auch mal den neuen Blade 98 BLX2 (18x20) getestet und mein Gesamturteil fällt durchweg positiv aus!
Ich habe den (alten) Blade 98 BLX von Mitte 2011 an ca. ein 3/4 Jahr gespielt und bin dann auf den Pure Drive 2012 gewechselt, welcher mich seitdem begleitet hat.
Heute gings nun also mit dem neuen 98er auf den Court. Im Grunde wusste ich ja, was mich grob erwarten würde. Der Testschläger war leider nur mit der Sensation bespannt (Werksbesaitung?) und trotzdem spielte er sich in meinen Augen hervorragend. Klasse Kontrolle bei doch sehr guter Power. Aufschläge, Volleys, Grundschläge...alles sehr satt.
Ich kann allerdings bescheinigen, dass es knackigere Schläger auf dieser Welt gibt. Mir ist z.b. erst nach 45min aufgefallen, dass ich keinen Dämpfer drin hatte.
Mir hat der Schläger jedenfalls sehr gut gefallen und ich werde auf ihn wechseln! Wenn ich dann noch meine Stammsaite drauf habe... *träum*Kommentar
-
hallo blade fraktion,
hab gesten meine neuen 4 blade 93 erhalten.. was soll ich sagen?! schon optisch ein hochgenuss! sofort mit alupower und savage bespannt.
so erst mit meinem "alten" blx 15 min gespielt, man muß ja die tagesform mit dem vertrautem gerät testen.
so jetzt zur neuen keule... seit langem... hmmm wann war es das letzte mal? ja genau der "k" blade ! sofort dieser wow-effekt ! absolut klasse dieses teil, sogar der syntetic-grip... gefällt mir! vorhand (power shoots) nur geil... ich finde auch die rückhand (einhändig) hammergeil ! mind. ne klasse besser ! aufschlag... "grins" die haben nen wumms ! also der schlechteste schlag war der slice... hmm da muß ich mich ein wenig drauf einstellen.
der blx war im vergleich eine starre, leblose keule!
...so endspiel sehen und weiterspielen !Zuletzt geändert von iceman; 27.01.2013, 10:24.Kommentar
-
also ich spiele den blade 93 jetzt auch.
Ich habe 3 Schläger,aber bei diesem Saitenbild brauche
ich nicht mehr.
Tja,was soll ich sagen,spielt sich Hammer............
Besaitet habe ich mit der Tornado und ich spiele den
blade ohne Dämpfer,finde ich vom Touch her so besser.
Ich spiele die Rückhand auch einhändig und ich muss
sagen,der slice spielt sich ausgezeichnet ebenso der
volley. Aufschlag und Vorhand sind eine Wucht und wenn
man absolut mittig trifft,dann geht nicht mehr Kontrolle.
Bin Tennistrainer,spiele Herren 40 Meisterschafftsklasse
LK9.Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio also die Schläger
sind bespannt 343g und machen mir keine Schwierigkeiten und
einige meiner Mannschaftskameraden haben Rackets noch um 10g höher.
Fazit: ein besseres Turnier-Racket habe ich bisher nicht gespielt.Zuletzt geändert von Hollex; 31.01.2013, 23:01.Kommentar
-
Sollte ich als 32jähriger Allrounder mit Hang zu Serve and Volley, der seine besten Tennistage jedoch bereits hinter sich hat (nur noch LK 15) und gerne mal einen säuft, vielleicht doch vom 98er K Factor zum neuen Tour/93er wechseln? Hm...
Muss ich jetzt zum Glück nicht entscheiden und kippe mich erstmal weiter in einer Hamburger Kunsthalle mit Prosecco voll. Cheerio!Zuletzt geändert von osmaniac; 01.02.2013, 00:32.Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
Alte Helden: Agassi, Becker, SamprasKommentar
-
Also ich spiele habe sowohl den alten k-blade als auch den alten BLX Blade gespielt und bin nun auf den neuen 98'er umgestiegen. Kann nur sagen, für mich eine richtig geile Kelle! Guten Touch und, wenn man richtig trifft, sehr geile Power. Nur was die Saite angeht muss ich noch etwas probieren.....im alten BLx habe ich die Competition gespielt. Gefällt mir im neuen nicht ganz so gut. Könnte etwas knackiger sein. Der Schläger ist auf jeden Fall einen Test wert....für mich Suchtgefahr
Ich finde Ihn viel lebendiger als den Vorgänger und er verzeiht meiner Meinung nach etwas mehr nicht ganz so saubere Treffer!Kommentar
-
@osmaniac: "...und gerne mal einen säuft" (you made may day)
also da du gerne mal einen säufst, würde ich klar zu diesem racket tendieren:
bei dem racket gleichst du durch die recht große schlagfläche, promillestände von bis zu 2 aus.
über 2 promille würde ich auf eigene gefahr hin zu diesem racket tendieren:
Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.
hier sind die kontrollwerte aber nicht optimal und der schläger geht nach 5min spielzeit auf den arm
solltest du aber mal nüchtern spielen sollen, kannst du sicherlich auch den blade 93 in deinem fortgeschrtittenen alter spielen. sollte ich mir mir auch sorgen machen? werde dieses Jahr auch 32, habe auch lk 15 und trinke gerne mal einen? zumindest spiele ich den prestige mp und komme bisher noch gut mit dem racket klar!
Sorry für den nicht ganz ernst gemeinten Beitrag. Aber die Beschreibung für ein Racket mit "und gerne mal einen säuft" finde ich genialKommentar
-
Ich hab den 104er getestet. Getunt auf die Werte meines Exo3 Tour. Sehr viel Power und Kontrolle. Sehr angenehm zu spielen. Man hat nicht das Gefühl irgendwie einen Fehler zu machen. Aber in Punkto Touch und Spin kommt dieser Schläger leider nicht an den Prince heran. Slice und Stops und Volley waren zwar solide aber die Rückmeldung hat irgendwie gefehlt.
Ich hatte kein Gefühl für die richtige Länge.
Für Spieler die von der Grundlinie richtig draufprügeln wollen sicher der richtige Schläger.
Leider nix für mich.Kommentar
-
Ich habe mittlerweile auch den Wechsel vom "alten" BLX Blade 98 zum "neuen" Blade 98 vollzogen. Außer den Wilson Griffkappen ( habe ich sowohl beim alten als auch beim neuen Blade durch Head Griffkappen ersetzt ) und den sehr schlecht gewickelten Basisgriffbändern ( habe ich ebenfalls durch Babolat Syntec Griffbänder ersetzt ) hat mich beim alten Blade 98 eigentlich nur das ( subjektiv ) recht überschauliche Spinpotential "gestört", weswegen ich mich auch für die 16 x 19 Variante des neuen Blade 98 entschieden habe.
Nachdem ich in den letzten 3 Wochen so einige Stunden mit dem Racket gespielt habe, kann ich auch ein erstes ( natürlich subjektives ) "Urteil" abgeben. Auch wenn ich in Sachen Stammseite noch am Suchen bin, finde ich das Spinpotential definitiv besser als bei der alten Version und der Schläger generiert meiner Meinung nach auch ein wenig mehr Power ( bei unverändert sehr guter Kontrolle ).
Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, daß der Schläger keine "Revolution" ist, sondern die Weiterentwicklung eines Verkaufsschlagers unter Beibehaltung der bekannten Stärken. Vom Amplifeel merke ich persönlich nichts - liegt wahrscheinlich an meinen gefühllosen Händen. Das offene Besaitungsbild kommt mir persönlich sehr entgegen.
Insgesamt kann ich das Racket nur für einen Test empfehlen, auch wenn es sicherlich keine Wunderwaffe ist. Jeder, der den alten Blade aufgrund des engmaschigen Besaitungsbilds nicht mochte, sollte den neuen Blade mit dem offenen Besaitungbild einfach mal testen.
Ich habe den Wechsel auf jeden Fall nicht bereut, lediglich bei der passenden Saite bin ich noch auf der Suche : Habe bisher die Pro's Pro Top Spin ( 25/25 ) und die Wilson NXT Duo II ( 22,5/24,5 ) getestet ; beide Saiten nicht schlecht, aber auch nicht der Kracher. Teste jetzt die Head Rip Control in 1,30 mm ( 24/24 ) und die Head PWR Fusion in 1,30 mm ( 24/24 ) , mal sehen, ob das besser passt !!
Kommentar
Kommentar