12.12.12: Babolat's neuer Aero Pro Drive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gox
    Insider
    • 11.04.2011
    • 337

Test des neuen Aero Drive

Kurz vorweg: klar ist es bescheuert, dass ich mir das neue Teil zu den aktuellen Preisen besorgt habe, es ging aber nicht anders, das Teil musste her.

Bespannt habe ich den Schläger mit der Babolat RPM blast 1,24 in 25/24 kp mit 4 Knoten, also eine sehr beliebte und verbreitete Variante. Da ich normal eher dünne Rahmen spiele, war es freilich eine Umstellung, was berücksichtigt werden sollte. Der Schläger wurde nur 1 Std. in der Halle gespielt.

Hier mein erster Eindruck: Es kam weder die ganz große Begeisterung, noch die ganz große Enttäuschung auf. Jene, die das Racket eh bereits schätzen, werden auch das neue Modell mögen, benötigen aber m.E. nicht unbedingt das neue Modell, weil es große Vorteile bieten würde. Das neue Cortex-System war zumindest für mich im Unterschied zum alten nicht als Veränderung wahrnehmbar. Folglich handelt es sich m.E. eher um einen Paintjob. Dieses ist Geschmacksache. Ich verstehe nicht, warum Babolat den Schläger nicht einfach Schwarz/Gelb macht wie das erste Modell - aber vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Naja wer jedes Jahr nen neuen Schläger braucht kann dann da ja ruhig zuschlagen.
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• gox
        Insider
        • 11.04.2011
        • 337

Brauchen tun wir gar nichts, aber man gönnst sich halt sonst nix ;-)

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Verglichen mit dem Babolat Aero Pro Drive + Cortex (MP, 16x19) (APD) ?
          Favorite Player: Fernando Verdasco
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6612

RAJ Tennisversand stellt den neuen Aero Pro Drive GT 2013 kostenlos zum Test im Schlägertestportal bereit. Ihr könnt euch ab sofort anmelden: http://www.saitenforum.de/schlaegertests.php?details=87

Kommentar

• gox
              Insider
              • 11.04.2011
              • 337

Zitat von gox
              Kurz vorweg: klar ist es bescheuert, dass ich mir das neue Teil zu den aktuellen Preisen besorgt habe, es ging aber nicht anders, das Teil musste her.

Bespannt habe ich den Schläger mit der Babolat RPM blast 1,24 in 25/24 kp mit 4 Knoten, also eine sehr beliebte und verbreitete Variante. Da ich normal eher dünne Rahmen spiele, war es freilich eine Umstellung, was berücksichtigt werden sollte. Der Schläger wurde nur 1 Std. in der Halle gespielt.

Hier mein erster Eindruck: Es kam weder die ganz große Begeisterung, noch die ganz große Enttäuschung auf. Jene, die das Racket eh bereits schätzen, werden auch das neue Modell mögen, benötigen aber m.E. nicht unbedingt das neue Modell, weil es große Vorteile bieten würde. Das neue Cortex-System war zumindest für mich im Unterschied zum alten nicht als Veränderung wahrnehmbar. Folglich handelt es sich m.E. eher um einen Paintjob. Dieses ist Geschmacksache. Ich verstehe nicht, warum Babolat den Schläger nicht einfach Schwarz/Gelb macht wie das erste Modell - aber vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.
              Habe nun noch mal den Schläger anders besaitet:
              Signum Pro Tornado 1.23 längs / Signum Pro Hyperion 1.24 Quer /
              4 Kn beides 23 kp
              und muss sagen, eine andere Welt Knackig, präzise, Power, ein echter Spass, werde das Racket auf jeden Fall vorerst behalten (als Breitschwert zum ballern), ab und zu testen, vorerst aber beim Florett (Völkl Organix 10 295g) bleiben. Auf Sand im Sommer kann die Welt ja wieder anders aussehen. FAZIT: der beste Schläger nutzt nix, wenn die Besaitung schlecht gewählt ist (das ist wie mit der Hifi-Anlage und den Boxen).

Kommentar

• rallimann
                Insider
                • 29.09.2011
                • 317

Eigentlich war ich nie von den Babolat Schlägern überzeugt, das Design sagte mir nie so richtig zu, ich hab mir jetzt aber mal trotzdem den neuen Aro Pro Drive GT+ 2013 besorgt und ihn mit der Luxilon 4G analog meinem Prince Exo Tour 100 besaitet und mit dem ERT300 gemessen. Der DT Wert war deutlich höher, also das ganze wieder runter und mit 2 KG weniger besaitet, jetzt war der DT Wert auf dem Niveau des Prince. Ich spiele ja gerne etwas härtere Besaitungen (Babolat 26/26).

Dann gestern abend 2 Stunden Training in der Halle (Teppich mit Granulat). Und ich muss sagen, der Schläger hat mir direkt von Anfang an zugesagt, sehr guter Touch und Power, die super gut kontrollierbar ist. Einzig den Klang fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, da hat mein Prince einen feineren Ton beim Ballkontakt abgegeben. Hab dann mal den Dämpfer rausgemacht, dann wurde es aber noch schlimmer (war eigentlich klar :-) ).

Gibt es einen Dämpfer Tip von den Babolat Dämpfern für den Schläger ?

Zur Armschonung kann ich auch nur positives berichten, keine Probleme, trotz der harten Besaitung. Ich werde morgen nochmals 2 Stunden mit der Keule trainieren und falls das genauso gut funktioniert, werde ich den Prince Schlägern adios sagen.
                Head Gravity Tour
                Luxilon Alu Power
                Wilson Baiardo & Head Tuning Center
                Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• Quashquai
                  Insider
                  • 26.06.2011
                  • 375

Zitat von rallimann
                  Eigentlich war ich nie von den Babolat Schlägern überzeugt, das Design sagte mir nie so richtig zu, ich hab mir jetzt aber mal trotzdem den neuen Aro Pro Drive GT+ 2013 besorgt und ihn mit der Luxilon 4G analog meinem Prince Exo Tour 100 besaitet und mit dem ERT300 gemessen. Der DT Wert war deutlich höher, also das ganze wieder runter und mit 2 KG weniger besaitet, jetzt war der DT Wert auf dem Niveau des Prince. Ich spiele ja gerne etwas härtere Besaitungen (Babolat 26/26).

Dann gestern abend 2 Stunden Training in der Halle (Teppich mit Granulat). Und ich muss sagen, der Schläger hat mir direkt von Anfang an zugesagt, sehr guter Touch und Power, die super gut kontrollierbar ist. Einzig den Klang fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, da hat mein Prince einen feineren Ton beim Ballkontakt abgegeben. Hab dann mal den Dämpfer rausgemacht, dann wurde es aber noch schlimmer (war eigentlich klar :-) ).

Gibt es einen Dämpfer Tip von den Babolat Dämpfern für den Schläger ?

Zur Armschonung kann ich auch nur positives berichten, keine Probleme, trotz der harten Besaitung. Ich werde morgen nochmals 2 Stunden mit der Keule trainieren und falls das genauso gut funktioniert, werde ich den Prince Schlägern adios sagen.
                  Könntest du bitte die beiden Schläger bezüglich Eigenschaften gegenüberstellen? Hab den Exo3 Tour und bin am APD interessiert. Wäre super, danke schon mal im Voraus.

Kommentar

• rallimann
                    Insider
                    • 29.09.2011
                    • 317

Zitat von Quashquai
                    Könntest du bitte die beiden Schläger bezüglich Eigenschaften gegenüberstellen? Hab den Exo3 Tour und bin am APD interessiert. Wäre super, danke schon mal im Voraus.
                    Ich bin mit meinem Prince ja bislang sehr zufrieden gewesen, es ist auch ein sehr guter Schläger, der Hauptunterschied zum Babolat liegt meiner Meinung nach in der Power, die der Schläger entwickelt. Ich würde sagen, der Prince ist die brave Schwester zur ausgeflippten Powermutter (wenn ich das so sagen darf :-) ).

Vom Touch und Gefühl tun sich beide nichts, da konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, mit beiden sind mir gefühlvolle Stopps, Volleys und Lops gelungen.

Der Aufschlag kommt mit dem Babolat etwas härter (gemessen mit dem SpeedTrackX, etwa 10 km/h) im Schnitt.

Bezüglich Armschonung habe ich auch keinen Unterschied festellen können, mit beiden habe ich keine Probleme, trotz des hohen Besaitungsgewichtes.

Am besten aber immer selbst probieren und vor allem die Besaitung richtig wählen, wie schon geschrieben, mußte ich im Vergleich zum Prince 2 kg weniger besaiten.
                    Head Gravity Tour
                    Luxilon Alu Power

Kommentar

• El_Natore
                      Benutzer
                      • 13.10.2009
                      • 71

@ Densun

<wann kommt dein test video zum neuen babolat ?

Kommentar

• Himbeertoni
                        Postmaster
                        • 28.07.2010
                        • 173

Oh Mann. Ich darf nicht schwach werden. Meine 2 APD´s sind ja auch nimmer die allerjüngsten aber eigentlich noch ok.

Aber der Reiz...............
                        Wenn einer vor einem stärkeren Gegner kneift hat er keine Ehre, aber wer seinen Gegner unterschätzt ist im Grunde ein Trottel....................

Kommentar

• rallimann
                          Insider
                          • 29.09.2011
                          • 317

Sorry, ich muss meinen Lobgesang nochmals rausposaunen. Hab jetzt mal die Alu Power aufgezogen, Power und Kontrolle ohne Ende, zum Glück keine Armschmerzen (da hatte ich etwas Angst vor). Ich will nie wieder einen anderen Schläger 😉😉😉
                          Head Gravity Tour
                          Luxilon Alu Power

Kommentar

• El_Natore
                            Benutzer
                            • 13.10.2009
                            • 71

Na das kling alles sehr schön .. werd ihn auch mal spielen müssen spiel derzeit auch denn Prince Exo3 team super schläger da gibts gar nix zu sagen ausser die sache mit der Power. Jemand auch schon die + version getestet vom neuen babolat?

Kommentar

• rallimann
                              Insider
                              • 29.09.2011
                              • 317

Zitat von El_Natore
                              Na das kling alles sehr schön .. werd ihn auch mal spielen müssen spiel derzeit auch denn Prince Exo3 team super schläger da gibts gar nix zu sagen ausser die sache mit der Power. Jemand auch schon die + version getestet vom neuen babolat?

Ich hab die + Version
                              Head Gravity Tour
                              Luxilon Alu Power

Kommentar

• El_Natore
                                Benutzer
                                • 13.10.2009
                                • 71

@rallimann na prima denn hätte ich auch im auge wie ist das mit dem Handling ? Hab noch nie ein schläger in + gespielt

Kommentar

Lädt...