Mal wieder ne Tuning-Frage: Prestige MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SD26
    Postmaster
    • 15.01.2012
    • 277

Zitat von Densun
    Ich meinte schon den Kopf des SCHLÄGERS
    Eh schon wissen... stell lieber mal das Testvideo vom neuen APD online. Warte schon sehnsüchtigst drauf... sorry für's Off-Topic!

Kommentar

• DennisKassel
      Veteran
      • 26.09.2007
      • 1289

Zitat von SD26
      Eh schon wissen... stell lieber mal das Testvideo vom neuen APD online. Warte schon sehnsüchtigst drauf... sorry für's Off-Topic!
      Meinst du das hier?

Wenn du den YT Channel abonnierst, bekommste das Video demnächst immer automatisch zu sehen!

Blogbeitrag mit dem Vergleich der letzten 3 APD Generationen folgt die Tage noch

Off Topic beendet
      Zuletzt geändert von DennisKassel; 03.12.2012, 13:47.

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Ich hatte bei meinem damaligen Prestige guten Zug drauf bekommen. Der sah aber auch so aus:

BILD4215.jpg

BILD4216.jpg

BILD4217.jpg

BILD4218.jpg

Müsste 334 g unbesaitet haben und ein 298er SW bei 31,0 Balance.
        Kann dir ja einen davon mal zum Testen schicken wenn Interesse besteht!

Es grüßt,

der Könich
        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• DennisKassel
          Veteran
          • 26.09.2007
          • 1289

Zitat von El Rey
          Kann dir ja einen davon mal zum Testen schicken wenn Interesse besteht!
          Moinsen
          also ich glaube ich versuche es die Tage einfach mal an einem und gucke ob es überhaupt in die Richtung geht die ich mir vorstelle. Danach gehts dann entweder an Ringroll oder ich versuchs fürn blog mal selber

Kommentar

• Kriggx
            Neuer Benutzer
            • 19.07.2010
            • 28

Also ich muss sagen ich habe exakt das gleiche Gefühl beim Prestige MP.
            Habe vorher einen alten, aber genialen Dunlop Muscle Weave 200g (besaitet 363g) gespielt. Die Präzision des MP übertrifft die des Dunlops bei weitem, aber Aufschläge waren mit dem Dunlop deutlich flotter unterwegs.
            Ich hatte den Dunlop immer auf 27/26kg bespannt, das tat ich am Anfang dann auf beim Prestige, was scheinbar zu viel ist (totales Brett).
            So richtig habe ich meine Bespannungshärte noch nicht gefunden, wird aber alles eh noch komplizierter, da ich die Solinco Tour Bite 1,15mm geschenkt bekommen habe und die Saite testen werde. Ich denke da fange ich mal so bei 24/23 oder 25/34 an.
            Vielleicht hilft das schon um den Aufschlag zu beschleunigen.
            Wenn nicht muss ich sagen wäre ich sehr interessiert an deinen Erfahrungen mit Blei.

Beste Grüße aus Wuppertal/Aachen

Kommentar

• Philipp203
              Postmaster
              • 18.03.2010
              • 273

Hi Densun,
              kenne dein Problem, ich spiele seit 2 Jahren den Youtek Prestige MP.
              Ich hatte jedoch weniger Probleme beim Aufschlag sondern eher bei der Vorhand, da ist mir bei schnellen Schlägen der Dampf aus der Kelle gegangen.
              Da wirken schon 6 Gramm Blei auf 3&9 Uhr wahre Wunder!! Probiers einfach mal aus, so ne Rolle von Tourna is ja mit 6,90€ preislich noch verkraftbar :-)

Grüße Philipp
              Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
              Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• _blade
                Postmaster
                • 13.08.2008
                • 125

Zitat von Philipp203
                Da wirken schon 6 Gramm Blei auf 3&9 Uhr...
                Hallo,

wo klebt ihr die Streifen genau hin?

So wie in diesem Beispiel gezeigt?

VG

Kommentar

• Philipp203
                  Postmaster
                  • 18.03.2010
                  • 273

Joa genau so in etwa...
                  kannst natürlich auch alles an 12 Uhr hinpacken, dann wird der Schläger aber bei gleichem Zusatzgewicht kopflastiger wie wenn du an 3&9 Uhr platzierst. Außerdem fördert Blei an 3&9 Uhr doch merklich die Stabilität des Schlägers.

Grüße

Kommentar

• Philipp203
                    Postmaster
                    • 18.03.2010
                    • 273

Edit: Ich pack das Bleiband immer unter das Ösenband, is ja beim Prestige MP relativ einfach, damit man das schöne Design nicht mit dem Bleiband verdeckt:-)

Kommentar

• _blade
                      Postmaster
                      • 13.08.2008
                      • 125

Danke für die Info. Also das Gewicht immer an jeder Klebe-Stelle (z. B. 3 + 9 Uhr) auf beiden Seiten der Bespannung verteilen.

Ich hatte einen Schläger gesehen, der hatte auf drei Uhr 6g 'vor' der Saite und auf neun Uhr 6g 'hinter' der Saite???

Schöner ist natürlich, es ist kein Blei zu sehen.
                      VG

Kommentar

• Philipp203
                        Postmaster
                        • 18.03.2010
                        • 273

Zitat von _blade

Ich hatte einen Schläger gesehen, der hatte auf drei Uhr 6g 'vor' der Saite und auf neun Uhr 6g 'hinter' der Saite???
                        Also wenn du das Gewicht deines Schlägers wirklich gründlich verändern willst ist das eigentlich keine so eine gute Methode. Das Schwunggewicht bleibt zwar gleich, wie wenn du beispielsweise auf 3 Uhr 3 g Blei jeweils vor und hinter den Saiten und auf 9 Uhr 3 g Blei jeweils vor und hinter den Saiten platzierst. Was sich aber verändert ist das axiale Schwunggewicht, also wenn du den Schläger drehst.
                        Am besten das Bleiband so anbringen wie auf dem Bild zu sehen ist.

Wenn du nur das Schwunggewicht erhöhen willst kannst auch einfach dein Ösenband rausnehmen und auf 12 Uhr Blei außen am Rahmen anbringen und ein neues Ösenband drüber machen. Dann wirst du nichts mehr vom Blei sehen.
                        So hab ich das bei meinen neuen Wilson Pro Staff Six one 95 Blx vor.

Grüße Philipp

Kommentar

• _blade
                          Postmaster
                          • 13.08.2008
                          • 125

Zitat von Philipp203
                          Wenn du nur das Schwunggewicht erhöhen willst kannst auch einfach dein Ösenband rausnehmen und auf 12 Uhr Blei
                          danke für deinen Input.

Ich werde bei der '12-Uhr-Methode' bleiben, da ich sonst zuviel Blei = Gewicht auf 3 und 9 Uhr platzieren müsste. Damit würde der Schläger zu schwer werden. Es geht mir um das Schwunggewicht bzw. den Schläger etwas kopflastiger zu machen.
                          VG

Kommentar

• _blade
                            Postmaster
                            • 13.08.2008
                            • 125

eine - wahrscheinlich - ganz blöde Frage:

Gibt es eine Formel, mit der sich berechnen lässt, wie sich die Balance mit x-Gramm Blei z. B. auf 12 Uhr verändert?

Beispiel:
                            Schlägergewicht 300g, Balance 320

... mein Tisch hat nur abgerundete Kanten.
                            VG

Kommentar

• nikmik
                              Benutzer
                              • 24.11.2012
                              • 41

also eine formel gibts sicher, ist mir leider nicht bekannt. kannst dich aber gern mal durchs tenniswarehouse infocenter durchklicken.

aber du kannst die balance ja einfach ausmessen. kleb die bleistreifen erst mal mit tesa fest und schau wie sich der balance punkt verändert, dazu kannst beispielsweise das hier verwenden http://www.tennis-warehouse.com/desc...LPHA-AVBB.html .

Kommentar

• El Rey
                                Veteran
                                • 04.01.2010
                                • 1882

Zitat von _blade
                                eine - wahrscheinlich - ganz blöde Frage:

Gibt es eine Formel, mit der sich berechnen lässt, wie sich die Balance mit x-Gramm Blei z. B. auf 12 Uhr verändert?

Beispiel:
                                Schlägergewicht 300g, Balance 320

... mein Tisch hat nur abgerundete Kanten.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass 1 g auf 12 Uhr ziemlich genau 1 mm in der Balance bedeutet.
                                Bitte nicht notkeulen, falls die Info falsch ist

P.S.: 300g und 320er Balance sind die Daten, die auf dem Racket stehen, nicht aber die, die es wirklich hat
                                Zuletzt geändert von El Rey; 06.02.2013, 17:57. Grund: In der Einheit vertan
                                -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                                -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                                -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

Lädt...