Kurztest Speed G Mp 16/19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <gernot
    Postmaster
    • 17.11.2008
    • 183

Kurztest Speed G Mp 16/19

Hallo Leute.

Heute hatte ich 1h die Möglichkeit den neuen Speed Mp 16/19 Graphene und den neuen Instinct 16/19 zu testen. Hier kurz meine Eindrücke:

Beim 1. In die Hand nehmen ist die weniger runde Kopfform aufgefallen (find ich besser) und die geänderte Gewichtsverteilung (durch das G braucht man im Herzbereich weniger Material und kann es anders verteilen). So fühlt sich der Schläger etwas kopfschwerer an und beschleunigt auch dementsprechend besser.
    Ich spiel selbst den aktuellen Radical Pro weil ich 16/19 mag, etwas Schwungmasse brauch und das weiche feeling mag/für mein arm schätze.

Beim Spielen mit dem neuen Speed Mp kann ich folgendes berichten:
    Durch das etwas geringere Gewicht aber gefühlte Masse im Kopf geht er sehr gut durch den Ball. Dadurch hat er eine sehr gute Beschleunigung und besseren Spin als der Radical pro. Da ich das Radical Gefühl des weichen Rahmens sehr mag war es anfangs ungewohnt mit dem Speed aber ich würde sagen das ist Geschmackssache. Für eine Bewertung der Armschonung hab ich zu kurz gespielt u kann nix dazu sagen.

Fazit: mehr Beschleunigung, mehr Spin und besseres Handling als mit dem Rad Pro. Etwas Blei um die Gesamtmasse zu erhöhen und der Schläger passt perfekt für mich.

Bye
    Zuletzt geändert von <gernot; 05.12.2012, 12:53.
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Das hört sich interessant an! Spiele auch den Radical Pro zur Zeit und habe auch schon Erfahrungen mit polarisierten Schlägern gemacht. Tennisdelux hatte mir mal zeitweise einen speziellen Dunlop AG 300 Tour geliehen, der fast keine Masse im Herzen besaß. Diese wurde auf Kopf- und Griffgebiete verteilt. Spielte sich meiner Meinung nach sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Mir kam es nämlich so vor, als ob die Masse des Schlägers "viskos" wäre und beim Ausholen in den Griff wandert und beim Beschleunigen des Rackets automatisch durch die Schwingbewegung in den Kopf. Sehr seltsame Beschreibung - weiß ich schon - aber ich konnte mich damit garnicht anfreunden.

Ist das beim neuen Speed, der ja jetzt auch polarisiert ist, ungefähr gleich?
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• lemmie

Und der Instinct?

Kommentar

• DennisKassel
        Veteran
        • 26.09.2007
        • 1289

Also ich habe auch beide gespielt... also Speed und Instinct. Speed war noch etwas ausgewogener, aber der Instinct fällt da nicht sonderlich ab. Da ist es eben Geschmackssache, denke ich.

Was Gernot da beschreibt, kann ich so unterstreichen: Gut Dampf dahinter bei relativ geringem Gewicht. Dabei trotzdem sehr stabil.
        Neben der Kopfform hat sich auch am Rahmenprofil was getan, zumindest beim Speed.
        Habe die Tage das Glück sowohl Speed MP und Speed Pro zu spielen und dann gibts Feedback. Bis jetzt ist da "G" aber schwer nett

@El Rey:
        Das Gefühl hatte ich nicht. War sehr gut und sicher in der Hand. Nix unruhiges und "viskos". Würde es eher als satt und Waffe bezeichnen

Kommentar

• <gernot
          Postmaster
          • 17.11.2008
          • 183

@el rey
          Also so ein gefühl hatte ich nicht, allerdings kommt es beim spielen schon mal vor dass man glaubt einen schwereren schläger in der hand zu haben.

@lemmie
          Der Instinct beschleunigt noch mehr als der Speed 300 gr., was mir persönlich-noch-zuviel ist. Ich hab recht gute Technik aber ab Altersklasse 45+ kann ich mir das schon vorstellen. Musste mit meinem normalen Schlag immer Spin spielen sonst ging der Ball out-außer ich spiele das ruhige Tennislehrer-Tennis...da isses dann wieder recht angenehm nicht soviel arbeiten zu müssen.

Kommentar

• lemmie

Ich hatte auch den Speed MP getestet und fand den sehr gelungen.
            Leider hatte ich ihn vorher gewogen und mein Kopf meldete mir "oh oh 310g. sind aber sehr leicht!". Fiel auf dem Platz aber kaum auf. Tolles Racket, leicht und schnell. Und es erschien mir auch relativ armschonend.
            Von dem Instinct hatte ich auf TalkTennis auch schon gutes gelesen.

Kommentar

• <gernot
              Postmaster
              • 17.11.2008
              • 183

*UPDATE*

ich hab jetzt einfach mal ein Single und DoppelMatch in der Wintermeisterschaft mit dem Schläger gespielt (nachdem ich wusste dass mein Gegner etwas schwächer war, ging es ums ausprobieren...).
              Ich muss sagen vom Spin und der Beschleunigung war ich sehr begeistert-da ist der neue Speed 300 gr echt ne Verbesserung zum Radical Pro...
              Probleme hatte ich mit dem Griff, da ja die Speed Griffe etwas quadratischer sind als die Radical/Prestige Griffe, aber ich denke das gibt sich mit der Zeit.
              Und bei zb Return fehlte mir etwas die Masse-aber das ist schon geplant mit etwas Blei auf 12 und Griff anzugleichen...

soweit ein positives Fazit , denk der wirds nächste Saison werden.

bye

Kommentar

• coke2000
                Veteran
                • 28.07.2007
                • 1022

Zitat von <gernot
                *UPDATE*

ich hab jetzt einfach mal ein Single und DoppelMatch in der Wintermeisterschaft mit dem Schläger gespielt (nachdem ich wusste dass mein Gegner etwas schwächer war, ging es ums ausprobieren...).
                Ich muss sagen vom Spin und der Beschleunigung war ich sehr begeistert-da ist der neue Speed 300 gr echt ne Verbesserung zum Radical Pro...
                Probleme hatte ich mit dem Griff, da ja die Speed Griffe etwas quadratischer sind als die Radical/Prestige Griffe, aber ich denke das gibt sich mit der Zeit.
                Und bei zb Return fehlte mir etwas die Masse-aber das ist schon geplant mit etwas Blei auf 12 und Griff anzugleichen...

soweit ein positives Fazit , denk der wirds nächste Saison werden.

bye

Wie empfindest Du denn die Armschonung? Gruß

Kommentar

• cskmuenchen
                  Insider
                  • 02.05.2011
                  • 486

Im heutigen tennismagazin schwärmen sie ja auch vom racket, sogar in der armschonung :-), bei gleichzeitig hoher Kontrolle. Kann das jemand bestätigen?

@dennsun: welcher hat dir am besten gefallen? Mp oder pro? Armschonung?

Kennt jemand die specs von allen Modellen?

LG
                  Christian

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Kommentar

• DennisKassel
                    Veteran
                    • 26.09.2007
                    • 1289

Zitat von cskmuenchen
                    @dennsun: welcher hat dir am besten gefallen? Mp oder pro? Armschonung?
                    Heya also MIR PERSÖNLICH hat der MP mit 16x19 am besten gefallen. Der Pro bringt noch ml deutlich mehr Wumms, aber ich PERSÖNLICH stehe inzwischen auf 16x19
                    Das Grundinteressante ist aber das neue Material! Das muss man, meiner Meinung nach, einfach mal spielen um es das zu verstehen Es geht um komplett neue "Gesetze" der Massenverteilung! Ich bin schwer begeistert!

Specs:
                    Speed Pro:
                    22 Rahmen
                    100er Kopf
                    315 Gr
                    310er Balance und halt 18x20

Speed MP:
                    22er Rahmen
                    100er Kopf
                    300 Gr
                    320er Balance
                    und 16x19

weitere Infos unter:

und

Kommentar

• Justus_Jonas
                      Neuer Benutzer
                      • 13.12.2024
                      • 3

Weiß jmd ab wann die neuen "G" Modelle in Deutschland lieferbar sind?

Gruß
                      JJ

Kommentar

• DennisKassel
                        Veteran
                        • 26.09.2007
                        • 1289

Offizieller Start ist der 11.1. soweit ich weiß

Kommentar

• lemmie

Zitat von <gernot
                          @lemmie
                          Der Instinct beschleunigt noch mehr als der Speed 300 gr., was mir persönlich-noch-zuviel ist. Ich hab recht gute Technik aber ab Altersklasse 45+ kann ich mir das schon vorstellen. Musste mit meinem normalen Schlag immer Spin spielen sonst ging der Ball out-außer ich spiele das ruhige Tennislehrer-Tennis...da isses dann wieder recht angenehm nicht soviel arbeiten zu müssen.
                          Dann würds ja bei mir passen! ;-)
                          Teste den Instinct morgen mal.

Kommentar

• leo
                            Benutzer
                            • 27.01.2011
                            • 61

kann das was Densun sagt auch nur unterschreiben.
                            die verteilung der masse ist wirklich interessant. mir gefiel der Speed MP 300 16x19 auch sehr gut. der schläger ist auf jeden fall in der engeren auswahl neben dem neuen Blade 98...
                            Racket & Saite: Wilson Clash V1 100 / Gamma Moto 1.24
                            Fav. Player: Roger Federer, Rafael Nadal, Carlos Alcaraz

Kommentar

• cskmuenchen
                              Insider
                              • 02.05.2011
                              • 486

Hallo zusammen,

Wo habt ihr denn die besagten Tester her?
                              Würde gerne beide Speeds testen wollen.

Lg
                              Christian

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...