Kurztest Speed G Mp 16/19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riedi1978

Hallo,
    ich bekomme die Tage meinen neuen Graphene Speed MP. Ich habe als Saiten noch
    die SPPP 1.18 und die Yonex Poly Tour Pro 125. Habt ihr eine Empfehlung für mich
    mit welcher Besaitungshärte ich anfangen sollte? Wollte beide Saiten mal ausprobieren.
    Habe vorher den Head radical MG MP mit der SPPP mit 24/24kg gespielt.
    Gruß
    Riedi

Kommentar

• Comeback
      Postmaster
      • 17.10.2009
      • 180

Ich würde erst einmal zum Alten genau gleich bespannen, um den direkten Vergleich zu haben. Ich bin inzwischen von der YPTP (23kp) zur Tornado (23kp) gewechselt, um mehr Power haben.
      "Spiel mutig!"

Kommentar

• Riedi1978

Ja, das ist eine gute idee mit dem vergleich!

Kommentar

• metzamnetz
          Postmaster
          • 29.05.2007
          • 171

Was mir in den letzten beiden Schlägertests beim Tennis Magazin aufgefallen ist, dass nur Head vorne liegt. Früher gab es auch immer 2 Testsieger.
          Auch sieht man bei den Ergebnissen der 4 Tester, dass bei allen auch jeweils Head auf Platz 1 liegt! Zufall??? Oder lässt Head sich den Testsieg was kosten?
          Head ist eine super Marke (spiele selbst den Prestige MP) aber aufällig ist das schon!

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@metzamnetz

Hi,

das siehst Du aber ganz falsch...

Graphene ist ein Wunderstoff der locker 25 Gramm fehlendes Gewicht aufwiegt und auch 300 Gramm Schläger so stabil wie einen 320/325 Gramm Prestige macht...

Und das Tennismagazin ist mega objektiv, gab's da eigentlich schon mal
            schlechte Schläger im Test ?!

Gruß

Kommentar

• mibu
              Postmaster
              • 26.06.2012
              • 121

Finde diese ganzen Test mehr als einen Witz!
              Beim Tennismagazin sind die Graphene vorne, bei der Tenniszeitung diesen Monat gewinnt ein Dunlop und der MP wird nur 3.
              Tenniswarehouse verreißt den Graphene förmlich und hebt den neuen Babolat in den Himmel...das ist alles sehr subjektiv.
              Mann muss einfach die Schläger spielen und das für sich selbst entscheiden.
              Der MP ist ein toller Schläger, so wie es ihn noch nicht gab und dagegen finde ich den Babolat ein totes Teil in meiner Hand.
              Wenn ich hier manche Beträge lese frage ich mich echt, was da los ist.;-))
              Der Schläger ist nicht stabil beim blocken? Kann ich nicht verstehen, der blockt toll und ist super stabil...hat ausreichend Gewicht und ich spiele damit einen Megaaufschlag, einen tollen Slice und meinen Return fand nur mein letzter Gegner nicht so toll...
              Aber da sieht man immer wieder, wie subjektiv das Ganze ist;-))

Kommentar

• Hawkeye2
                • 26.04.2002
                • 3277

@mibu

Hi,

entscheidend ist, was Du gewohnt bist.

Wenn man einen 325 Gramm Schläger spielt ist ein 300 Gramm Schläger im Vergleich definitiv weniger stabil.

Ob man damit leben kann/will/muss ist eine andere Frage, dafür hat man ggf. andere Vorteile durch das geringere Gwicht.

Es leuchtet mir nur nicht ein, warum gerade manche Leute, die die Schläger auch noch (mit-) verticken oder an Werbung verdienen neue Modelle immer über den grünen Klee loben (müssen?!).

Ich für meinen Teil habe bemerkt, dass mir die Nachteile eines solchen leichteren Schlägers überhaupt nicht gefallen und ich daher dessen Vorteile (manövrierbarer, größerer Kopf, fehlerverzeihender) nicht geniessen kann.

Und ein Schläger kann Detailverbesserungen erfahren (Rahmenhärte, Ösenband, Balance, Materialmix) aber aus den gleichen Specs wird beim Nachfolgemodell kein vollkommen anderer Schläger, sonst könnte man seine Kunden ja gar nicht halten...

Gruß
                Zuletzt geändert von Hawkeye2; 25.02.2013, 19:02.

Kommentar

• lemmie

Verriß?? Wo denn? Bemängelte wurde da lediglich, dass der Schläger einigen in bestimmten Spielsituationen etwas leicht war. Das ist in diesem Thread auch schon zu lesen gewesen. Aber dafür gibts ja Blei.

Testsieger im Tennismagazin. Top3 Platzierung DTZ mit Höchstwert Kontrolle. Und bei TW gab es 80 von insgesamt 100 möglichen Punkten.
                  Und ich spiele den auch. Feines Gerät!

Und klar, subjektiv ist es eh immer!

Kommentar

• masutec
                    Insider
                    • 21.02.2006
                    • 434

Also ich spiele den inzwischen auch.

Allerdings muss ich zugeben, dass es etwas Gewöhnung erforderte.
                    Nach 2 Min. wollte ich das Teil eigentlich ganz gerne wieder aus der Hand legen.

Da ich aber von vornherein wusste, dass das Spielgefühl ein anderes sein würde habe ich dem Schläger eine Chance gegeben.

Und siehe da, nach 30 min. stellte sich so was wie Touch ein und nach einer Stunde war die Gewöhnungsphase erstmal beendet. Danach den Gegener schön mit 6:1, 6:2 nach Hause geschickt.

Letztenendes gab es keinen Schlag der nicht funktionierte. Kontrolle, Spin, Power und Touch waren im Einklang und auf hohem Niveau.

Das mit dem geringen Gewicht und den Problemen bei Blocken habe ich nicht.
                    Dadurch, dass ich den Griff in Form und Stärke meinen Bedürfnissen anpasse und ein Lederband mit 2 Overgrips spiele, wog der Schläger fertig bespannt schon 345g. Um der ursprünglichen Balance wieder näher zu kommen, habe ich 5g Blei in den Kopf geklebt. Somit also 350g und keine Probleme beim Blocken.

Mit der Besaitung muss ich jetzt noch ein bißchen experimentieren.
                    Der Schläger wurde mit längs KB SS 1.25 und quer mit Darm bespannt, 23/22 K.
                    Das war mir ein bißchen zu hart und nach 2 Stunden war die Seite auch leider durch.

Werde jetzt mal einen mit meiner Ursprungskombi Head Rip Control 1.30 längs und quer Topspin Cyber Flash 1.25 mit 22/21 probieren und den anderen mit TF x.Code 1.25 mit 22/21.

Werde dann wieder berichten.
                    Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                    z.Z. ?!

Kommentar

• Hawkeye2
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@masutec

Hi,

Dir ist schon klar, dass dein Setup nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Schläger zu tun hat ???

Du bestätigst eher meine Auffassung, dass der Schläger nicht so stabil ist wie schwerere Rackets, eben weil Du ihn schwerer machst um zufrieden zu sein...

Der VW Käfer ist auch ein super Rennwagen, wenn man einen Porsche Motor einbaut...

Wird aber noch lange kein Porsche draus...

Gruß

Kommentar

• lemmie

Weil er leichter ist, wurde er vom Tennismagazin ja auch für Medenspieler und NICHT für Turnierspieler getestet! Und im DTZ auch.

Es ist doch klar, dass Spieler, die bislang mit schweren Turnierrahmen und mehr als 350g spielen, bei dem Speed Graphene MP das Gewicht bemängeln. Aber für die ist er ja auch nicht.
                        ich würde mir auch nicht das Auto von Michael Schuhmacher kaufen.
                        ;-)

Ich bin vom Yonex Ezone XI 98 gewechselt. Damit hatte zum Ende der letzten Saison leider Schmerzen im Handgelenk. Der Speed Graphene MP ist etwas leichter, hat einen etwas weicheren Rahmen... PASST!

Kommentar

• RedImogen
                          Neuer Benutzer
                          • 30.05.2012
                          • 24

Hi,

hab gestern mal nochmal den Head YOUTEK Graphene Speed MP von einem Freund in die Hand genommen und eine halbe Stunde gespielt, allerdings hatte dieser Schläger 4g Blei im Griff und 4g Blei auf 12 Uhr.

Jetzt ist der schläger absolut stabil, hat genug Plowthrough/Power und so wäre er auch was für mich. Allerdings ist das ja nicht das Standardmodell um das es hier geht.

Kommentar

• Slicer

wo sollte man denn das Blei im Griff anbringen ? Ich werde das dann auch einmal probieren.

Kommentar

• RedImogen
                              Neuer Benutzer
                              • 30.05.2012
                              • 24

Head YOUTEK Graphene Speed MP

Hi,

Also hab meinen Kumpel gefragt was er gemacht hat!

Er hat einfach nur einen Overgrip (ca. 7 g) draufgemacht und 5 Gramm Blei in den Kopf geklebt.

Dann geht das Ding echt ab!!!!!!!!!!!!!!

Ein Paar Daten hab ich mithilfe von TW ausgerechnet für dieses Setup:

Head YOUTEK Graphene Speed MP

New Weight: 329.04g
                              New Balance: 33,32 cm (nahezu gleich)
                              NewPlowIndex %(center): 28,7 % (laut TW rund 10,8% mehr als zuvor!!!!!!)
                              New Swingweight: 337,1 (zuvor 320)
                              NewPower %(center): 41,83 % (zuvor 40.04%)

das mal so als Info.

Also getunt ist das ding ne Waffe!!!!!!!!!!!

Zum Vergleich:

Der Head YOUTEK Graphene Speed Pro

Weight: 334g
                              Balance: 32,4 cm
                              PlowIndex %(center): 28 %
                              Swingweight: 330
                              Power %(center): 41,8 %

Abschließend:

Also dieser Getunte Schläger (Head YOUTEK Graphene Speed MP) ist jetzt sozusagen ein Head YOUTEK Graphene Speed Pro mit 16x19 Saitenbild.

Nur zur Info wenn es Interessiert!!!!!

Kleine Fehler in den Berechnungen könnten sein, weil ich das Gewicht vom Overgrip anteilig rechnen musste.

Gruß RedImogen
                              Zuletzt geändert von RedImogen; 27.02.2013, 17:54.

Kommentar

• Justus_Jonas
                                Neuer Benutzer
                                • 13.12.2024
                                • 4

@RedImogen
                                danke für die info
                                wo sind denn die 5g im Kopf angebracht?
                                alle zentral auf 12 uhr oder über den Kopf verteilt?

Gruß
                                JJ

Kommentar

Lädt...