Kontrollschläger weniger Kontrolle mangels Können!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quashquai
    Insider
    • 26.06.2011
    • 375

Ich denke er meint nicht die kontaktdauer sonder man hat dadurch ein größeres Fenster im Schwung wo man den Ball ideal treffen kann.

Kommentar

• TennisPeter
      Postmaster
      • 22.08.2011
      • 271

Ich denke, der Ausschwung steht ja in direkter Relation zur Ausholbewegung und damit dem gesamten Schwung des Schlägers. Wenn man gut ausholt und sauber schwingt, ergibt sich automatisch eine langer Ausschwung. Keiner wird den Ball anschubsen und danach eine Mörder-Ausschwungbewegung starten.
      Für mich gehört ein langer Ausschwung zu einer insgesamt langen, sauberen, und kontrollierten Schwungbewegung und führt damit austomatisch zu mehr Kontrolle als man sie bei einem kurzen Schlag mit mehr Kraft hat.

Kommentar

• Dieter1974
        Postmaster
        • 15.10.2008
        • 226

Zitat von Quashquai
        Ich denke er meint nicht die kontaktdauer sonder man hat dadurch ein größeres Fenster im Schwung wo man den Ball ideal treffen kann.
        Genau!
        Ergibt dadurch bessere Kontrolle durch richtige Technik! Was ja das Thema ist,oder?

Kommentar

• votre
          Insider
          • 01.07.2007
          • 396

Kontrollschläger weniger Kontrolle mangels Können!?

Wie soll das funktionieren? Der Tennisschläger schwingt während des Treffpunkts nach oben.
          Wenn man das so handhaben würde, wie ihr das beschreibt, bleibt der Schläger ja auf einer Höhe, nämlich auf Ballhöhe, um "ein größeres Fenster" zu bekommen.

Kommentar

• lexi4berlin

Thema Ausschwung:

Wenn ein Spieler meint, er würde ja "richtig" schlagen und lediglich auf den Ausschwung verzichten, dann ist das oft eine Illusion. Ohne Ausschwung ist häufig auch die Schlagbewegung davor mangelhaft bzw. abgebrochen/abgebremst.
            Bei mir war das mal beim Aufschlag der Fall - durch überbetonten Ausschwung konnte ich meine Aufschlagprobleme in den Griff bekommen. Danke an dieser Stelle nochmal an den Cheftrainer des TVBB-Lehrteams, der das Ausschwungproblem meines Aufschlages auf Anhieb erkannt hatte, nachdem die Aufschlagtipps mehrerer DTB-B-Trainer mir NICHT geholfen hatten.

Kommentar

Lädt...