18/20 oder 16/19;18?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StevenSpin
    Postmaster
    • 22.08.2012
    • 175

18/20 oder 16/19;18?

Guten Tag allerseits,

Ich habe mich heute gefragt warum denn so viele Profis auf ein 18/20 Saitenbild setzen.Und sind das überhaupt Referenzen für Hobbyspieler(grob Lk 2-16)?
    Ich spiele schon immer die Spinvariante.Hatte vor c.a 2 Wochen den Head Prestige getestet,und konnte von der Kontrolle keine wirklich großen Verbesserungen(außer bei flachen geraden, langsamen Bällen) feststellen.
    Spiele !"Bezirksliganiveau, eine western VH sowie kontinental RH.Finde durch das Spinbuild kann man mehr über die Bälle wischen,wenn man in bedrängnis ist.Und wenn man einen Drive spielt muss man ja nicht die Linie treffen
    Wie seht ihr das?
    Talent ain´t enough
  • Quashquai
    Insider
    • 26.06.2011
    • 375

Ich denke die meisten Profis generieren, unter anderem aufgrund der guten Technik, auch mit 18x20 genügend Spin sodass ihnen das plus an Kontrolle wichtiger ist.

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Zitat von StevenSpin
      Ich habe mich heute gefragt warum denn so viele Profis auf ein 18/20 Saitenbild setzen.
      Federer, Murray, Nadal, Ferrer, Berdych, Tsonga, Gasquet - sechs der Top Ten mit 16 Längssaiten. Ich finde das recht ausgewogen. Spiel einfach das, was Dir besser liegt. Gibt ja genügend Schläger, bei denen zwei Varianten im Angebot sind.

Kommentar

• StevenSpin
        Postmaster
        • 22.08.2012
        • 175

Federer spielt 16xX ? Okay dann war ich wohl falsch informiert.Nadal ist meiner Meinung nach so eine Ausnahme(aufgrund des VH Griffs,und dem Pusher Spielstil).Aber sonst hast du wohl recht.War wohl zu sehr auf die Top 3 und vorallem auf Djokovic fokussiert.Votallem da er trotz semi western Vorhand 18x20 spielt.
        Weiß jmd zufällig was Ferrer für eine Saite spielt?

Gruß

Steven
        Talent ain´t enough

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von StevenSpin
          Guten Tag allerseits,

Ich habe mich heute gefragt warum denn so viele Profis auf ein 18/20 Saitenbild setzen.Und sind das überhaupt Referenzen für Hobbyspieler(grob Lk 2-16)?
          Nein, das sind keine Referenzen für einen Hobbyspieler.
          Profispieler spielen sinnvollerweise mit einem Material, das für das Profispiel perfekt abgestimmt ist. Ein Normalspieler liegt damit weit außerhalb des für ihn sinnvollen Bereichs (was nützt es dir, wenn ein Schläger noch viel Kontrolle bei einer Zuschlaggeschwindigkeit liefert, die du nie erreichst, dieser Schläger dafür aber einen so kleinen Sweetspot hat, den zwar der Profi, aber nicht du regelmäßig trifft?). Es gibt nicht den einen guten Schläger, sondern nur den gut angepassten Schläger. Und wenn sich das eigene Spiel von dem eines Profis unterscheidet, dann muss eben auch der Schläger anders sein.

Wenn Du durchs schlammige Gelände fährst, dann wirst Du mit einem für Tempo 280 zugelassenen Reifen mit abgeschliffenem Profil wenig Freude haben. Das heisst aber nicht, dass der Halb-Rennreifen schlecht und nur der Geländereifen gut wäre - denn wenn Du auf der Autobahn unterwegs bist, dann sieht es eben wieder anders aus...
          Also, es gibt weniger ein gut oder schlecht, sondern eher ein gut oder schlecht an die Bedürfnisse angepasst...

Kommentar

• Quashquai
            Insider
            • 26.06.2011
            • 375

Zitat von StevenSpin
            Federer spielt 16xX ? Okay dann war ich wohl falsch informiert.Nadal ist meiner Meinung nach so eine Ausnahme(aufgrund des VH Griffs,und dem Pusher Spielstil).Aber sonst hast du wohl recht.War wohl zu sehr auf die Top 3 und vorallem auf Djokovic fokussiert.Votallem da er trotz semi western Vorhand 18x20 spielt.
            Weiß jmd zufällig was Ferrer für eine Saite spielt?

Gruß

Steven
            Offiziell spielt er wohl die BigBanger original!

Kommentar

• multiplikator
              Postmaster
              • 28.03.2007
              • 280

18/20 oder 16/19;18?

Spielt er nicht mehr die Champions Choice (Alu Power/Wilson Naturdarm Herstellung Babolat)!?

Sent from my iPad using Tapatalk
              Gruß, Markus
              Head Graphene 360 Speed MP
              Test: Kirschbaum Competition 1,20
              Test: Solinco X-Natural 1,30

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Es ging hier um die Frage, welche Saite Ferrer spielt, nicht Federer.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• multiplikator
                  Postmaster
                  • 28.03.2007
                  • 280

18/20 oder 16/19;18?

Ok ich leg mich wieder hin:-)

Sent from my iPad using Tapatalk
                  Gruß, Markus
                  Head Graphene 360 Speed MP
                  Test: Kirschbaum Competition 1,20
                  Test: Solinco X-Natural 1,30