Beratung: Hobbyspieler: Rückhand Slice, Vorhand gerade oder bogen (kaum Spin)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nimzo
    Neuer Benutzer
    • 18.01.2013
    • 2

Brauche Hilfe Beratung: Hobbyspieler: Rückhand Slice, Vorhand gerade oder bogen (kaum Spin)

Hallo zusammen

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich spiele seit einigen Monaten Sonntags mit einem Freund Tennis. Nun ist es an der Zeit für einen eigenen Schläger:

Kurz zu mir: Ich spiele recht ordentlich Tischtennis (Oberliga) recht gut Squash und eben ab und an Tennis.
    Auf der Rückhand spiele ich eigentlich ausschliesslich Slice (der hat aber wirklich Suppe drin).
    Auf der VH spiele ich eher gerade Bälle oder Loops -alles eher ohne Spin- unter Bedrängnis auch da durchaus mal einen Slice. Meine Stopbälle kommen ebenfalls recht gut - finde ich.
    Insgesamt klebe ich an der Grundlinie und bin geduldig, verteile gut und variiere recht gut die Platzierung, Tempo und Flughöhe. Rotation zu variieren gelingt mir noch nicht sonderlich gut.

Durch das Tischtennis habe ich ein recht gutes Ballgefühl, eine recht ordentliche Antizipation und ein ziemlich gutes taktisches "Gespühr".
    Insgesamt kann ich dadurch durchaus mit unterklassigen Spielern mithalten. Schwierig wird es erst dann, wenn die Leute zu druckvoll werden und mich zu viel laufen lassen. Da fehlt mir einfach die Kontrolle und Schlaghärte - was aber dem Spass keinen Abbruch tut -

Preislich habe in kein Limit. Lieber gebe ich jetzt mehr Geld aus, als in drei Monaten schon das Gefühl zu haben einen besseren Schläger zu brauchen.

Könnt ihr mir helfen? Einen Schläger empfehlen, oder mir sagen worauf ich achten sollte?

Viele Grüsse und vielen Dank
    Aaron
  • TennisPeter
    Postmaster
    • 22.08.2011
    • 271

Ich kann Dir nur empfehlen, möglichst viele Schläger auszuprobieren und zu schauen, womit Du zurecht kommst oder besser noch welcher Schläger Dir Spaß macht. Nimm mal den Schläger Deines Tennispartners und wenn Du Trainerstunden nimmst, auch welche von deinem Trainer. Bei fast allen Online-Versendern kannst Du Schläger gegen eine moderate Gebühr kaufen, auch davon würde ich Gebrauch machen. Das ist dann die Praxis und bringt Dir hundert mal mehr als Theorie.

Dass Du allerdings in 3 Monaten nicht das Gefühl hast, einen neuen Schläger zu brauchen, davor wird es Dich nicht schützen können. Hier im Forum gibt es Leute, die haben das Gefühl nach 3 Minuten, nachdem sie einen neuen Schläger gekauft haben.

Kommentar

• Nimzo
      Neuer Benutzer
      • 18.01.2013
      • 2

Hallo Peter
      Danke für Deine Antwort.
      Leider fallen die Optionen Trainer und Partner weg, da ich zur Zeit mit dem Ersatzschläger meines Partners spiele und keinen Trainer habe/haben werde.

Aber ich sehe schon, vermutlich wird es das beste sein, in ein Fachgeschäft zu gehen und dort einfach einen Schläger zu kaufen.

Viele Grüsse
      Aaron

PS. das Gefühl habe ich auch im TT nicht - und dort spielt das Material eine mindestens vergleichbare Rolle. Ich denke das Material muss grundsätzlich zum Spieler / Spielsystem passen, die Entscheidenden Verbesserungen bringt eher das Training

Kommentar

• TennisPeter
        Postmaster
        • 22.08.2011
        • 271

Aber ich sehe schon, vermutlich wird es das beste sein, in ein Fachgeschäft zu gehen und dort einfach einen Schläger zu kaufen.
        Wenn es wirklich ein Fachgeschäft ist, wird man Dir dort auch raten, erstmal Schläger auszuprobieren und wird Dir welche mitgeben. Es kann aber auch gut sein, daß man Dir das nicht rät und Dir direkt einen Schläger verkauft. Da werden dann vermutlich Verkauftsargumente wie "Dieser hier wird auch immer wieder gerne genommen..." fallen.

Kommentar

• Vorhandkralle
          Benutzer
          • 25.03.2009
          • 36

Hallo,

evtl. könnte man ja im Tennisflohmarkt etwas Interessantes zu einem vergleichweise günstigen Preis bekommen.
          Das Risiko ist dann auf jeden Fall geringer, als im Sportladen EUR 150,00 - EUR 200,00 in den Sand zu setzten.

Generell macht natürlich testen auch Sinn.
          Aber womit fang ich an und womit höre ich auf.

Gerade wenn man frisch beim Tennis dabei ist kann das schon verunsichern.

Gruß

Michael

Anm: Freue mich immer wieder zu hören, dass es noch Neueinsteiger gibt.

Kommentar

• cskmuenchen
            Insider
            • 02.05.2011
            • 486

AW: Beratung: Hobbyspieler: Rückhand Slice, Vorhand gerade oder bogen (kaum Spin)

Welches racket hast du denn von deinem partner bekommen? Dicker rahmen/dünner rahmen, besaitungsbild, kopfgröße? Gewicht? Wie kommst du mit dem zurecht? Was fehlt dir an dem racket?

Lg
            Christian

Flohmarkt ist bestimmt eine gute lösung

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Comeback
              Postmaster
              • 17.10.2009
              • 180

Zu Beginn solltest Du einen Schläger mit ordentlich Eigenpower und genügend Komfort auswählen. Da Du sportlich orientiert bist, würde ich in der 280gr Klasse einsteigen. Ich würde auf keinen FAll über 100EUR ausgeben. Es gibt gute Schläger als Auslaufmodelle unter 100 EUR. Du wirst dann nach einiger Zeit ggf. wieder wechseln. Hier ein paar BEispiele (Online < 100EUR) mit denen Du auch länger zurechtkommen solltest, da sie einen recht stabilen Rahmen haben:

Head IG Speed Elite
              Head IG Extreme Elite
              Wilson K Blade Team
              Babolat Pure drive 107
              Dunlop Biomimetic 500 (kein Tour)

Ansonsten testen, testen testen ! Viel Erfolg!
              "Spiel mutig!"

Kommentar

Lädt...