Turnierschläger / Komfortschläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isa
    Neuer Benutzer
    • 03.01.2013
    • 6

Turnierschläger / Komfortschläger

Hallo,

ich spiele zur Zeit einen Head Titanium Ti. 3100.
    Ich bin noch Anfänger und frage mich, ob ich
    einen besseren Schläger kaufen soll, wenn ich
    nächstes Jahr auch an Turnieren / Medenspielen
    teilnehmen würde. Z. B. finde ich den Head Radical
    lite viel besser aber versaut man sich mit so leichten
    Schlägern die Technik?
    Der Wilson Five Blx 103 ist Testsieger und nicht
    ganz so leicht aber er ist ein Komfortschläger, heißt das, für
    Turniere ungeeignet? Warum?
    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Vielen Dank
    Isa
  • Rusty669
    Postmaster
    • 18.11.2010
    • 100

Vorab!Es ist immer schwer, Ferndiagnosen zu machen.
    Du sagst, dass du Anfänger bist und in kürze Turniere und Medenspiele
    bestreiten möchtest und dass dein erster Schläger ein Head Titanium war.

Dieser Schläger wiegt unbespannt 270 gramm, der Head Radical lite allerdings nur 250 gramm unbespannt.

Ich bin immer der Meinung, dass wenn man sich verbessern möchte, sollte man eher zu einem etwas schwereren Schläger und-geschmacksmäßig- vllt auch zu einem etwas kleinerem Schlägerkopf greifen.

Deshalb würde ich dir vom Head Radical Lite abraten und eher den Head Radical S( 280 gramm unbespanntes Gewicht) oder vllt auch zum Head Radical MP( 295 gramm unbespanntes Gewicht) raten. Die beiden Schläger unterscheiden sich allerdings nicht nur im Gewicht, sonder auch in der Kopfgröße. Der MP ist etwas kleiner und daher für ein auf Kontrolle angelegtes Spiel eventuell besser.

Am besten ist aber sicherlich, dass du die Schläger einfach mal testest.

Falls du mal eine andere Marke ausprobieren möchtest könntest du vllt auch noch den Wilson Six One Team ausprobieren oder den neuen Wilson Steam 96.

Ich denke die Schläger sollten dich alle gewichtsmäßig sowie von der Kopfgröße her nicht überfordern, aber dir bei deiner Entwicklung helfen!

Zu deiner Frage, ob gewisse Schläger ungeeignet für Turniere sind kann ich folgendes sagen: Spiel mit dem Schläger, der dir am besten gefällt! Es gibt keine Richtlinie an der man festmachen kann, welcher Schläger für Turniere geeignet ist oder nicht.
    Es ist allerdings so, dass Komfortschläger oder Anfängerschläger sicherlich ab einem gewissen Punkt ihr Limit bei Stabilität und Kontrolle erreichen. Falls du merkst, dass du dir von deinem Schläger mehr Kontrolle oder Stabilität wünschst, weil dein Spiel sich verbessert hat, dann greif zu einem schwereren Schläger mit einem etwas kleinerem Kopf!

Mfg
    Zuletzt geändert von Rusty669; 18.01.2013, 12:17.
    "Pain is only temporary, victory is forever!"

Kommentar

Lädt...