Hallo Leute,
ich habe letztes Jahr um Alter von immerhin 31 Jahren mit dem Tennis angefangen. Für Wimbledon wird es wohl nicht mehr reichen; will sagen: ich strebe nicht nach langfristiger Perfektionierung meines Spiels, sondern will hier und jetzt schon Spaß haben und insbesondere meine "unforced Errors" abstellen.
Dazu suche ich einen fehlerverzeihenden Schläger, also mit großer Schlagfläche.
Nach einer Vorauswahl habe ich nun drei Testschläger hier. Ihr werdet darauf hinweisen, dass mein subjektiver Eindruck am Ende entscheidend sei aber trotzdem will ich mich auch von Euren Meinungen zu den Schlägern zusätzlich inspirieren lassen.
Vorab:
Vergleichsobjekt für mich ist insbesondere mein aktuell noch gespielter Prince Black Team 100, dessen Kopf Standardgröße (645cm²) hat. (Diesen Schläger habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft, als ich noch nicht wusste, wie lange meine Tennis-Ambitionen anhalten würden.)
Nun geht es um folgende Testschläger:
Babolat Y-112
Kopfgröße: 112 sqinch/ 720cm²
Rahmenprofil: 28-23-28mm
Besaitungbild: 16x19
Gewicht: 255 Gramm (unbesaitet)
Balance: 35,5cm
Länge: 70,0cm
RA-Wert: 72
Material: High Modulus Graphite (Herzbereich)/ Crystal Graphite (Kopf des Schlägers)
Prince o3 Blue Plus
o3 Blue Plus - Details
Rahmenprofil: 25-27-24mm
Besaitungsbild: 16x19
Länge: 69,8cm
Balance: 33,5cm
Kopfgröße: 710cm²/ 110 sqin
Gewicht: 270 Gramm (unbesaitet)
Konstruktion: o3
Prince Power Level: 1200
Swing Weight: 285
Zielgruppe: Club- und Allroundspieler
Wilson BLX One, getestet als Ersatz für das eigentlich gewollte Vorgängermodell
Wilson Cirrus One BLX, das es leider nicht als Testschläger gab.
Rahmenprofil: 28mm Dual Taper
Kopfgröße: 761cm²/ 118 in²
Gewicht: 264 Gramm (unbesaitet)
Balance: 36,2cm
RA-Wert: 77
Fragen:
1. Welchen der Schläger würdet Ihr empfehlen?
2. Dass ich statt dem "Wilson Cirrus" nur das Vorgängermodell testen kann, sollte nicht schlimm sein, oder? Die Rahmendaten sind praktisch identisch.
3. Den Prince-Testschläger habe ich vergleichsweise mal an meinen alten gehalten - dabei viel mir auf, dass der Testschläger nur minimalst größer zu sein scheint, obwohl er den Daten zufolge +65cm² größer sein müsste?!?
Wenn ich aber die obere Schlägerkanten direkt übereinander lege, sind die unteren nur maximal 1 cm auseinander - das kann doch nicht insgesamt 65cm² ausmachen?!?
Wegen der geringen Größe räume ich dem Princen jedenfalls derzeit die geringsten Chancen ein....
Ich freue mich über alle Hinweise und Anregungen!
ich habe letztes Jahr um Alter von immerhin 31 Jahren mit dem Tennis angefangen. Für Wimbledon wird es wohl nicht mehr reichen; will sagen: ich strebe nicht nach langfristiger Perfektionierung meines Spiels, sondern will hier und jetzt schon Spaß haben und insbesondere meine "unforced Errors" abstellen.
Dazu suche ich einen fehlerverzeihenden Schläger, also mit großer Schlagfläche.
Nach einer Vorauswahl habe ich nun drei Testschläger hier. Ihr werdet darauf hinweisen, dass mein subjektiver Eindruck am Ende entscheidend sei aber trotzdem will ich mich auch von Euren Meinungen zu den Schlägern zusätzlich inspirieren lassen.
Vorab:
Vergleichsobjekt für mich ist insbesondere mein aktuell noch gespielter Prince Black Team 100, dessen Kopf Standardgröße (645cm²) hat. (Diesen Schläger habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft, als ich noch nicht wusste, wie lange meine Tennis-Ambitionen anhalten würden.)
Nun geht es um folgende Testschläger:
Babolat Y-112
Kopfgröße: 112 sqinch/ 720cm²
Rahmenprofil: 28-23-28mm
Gewicht: 255 Gramm (unbesaitet)
Balance: 35,5cm
Länge: 70,0cm
RA-Wert: 72
Material: High Modulus Graphite (Herzbereich)/ Crystal Graphite (Kopf des Schlägers)
Prince o3 Blue Plus
o3 Blue Plus - Details
Rahmenprofil: 25-27-24mm
Besaitungsbild: 16x19
Balance: 33,5cm
Kopfgröße: 710cm²/ 110 sqin
Gewicht: 270 Gramm (unbesaitet)
Konstruktion: o3
Prince Power Level: 1200
Swing Weight: 285
Zielgruppe: Club- und Allroundspieler
Wilson BLX One, getestet als Ersatz für das eigentlich gewollte Vorgängermodell
Wilson Cirrus One BLX, das es leider nicht als Testschläger gab.
Rahmenprofil: 28mm Dual Taper
Kopfgröße: 761cm²/ 118 in²
Gewicht: 264 Gramm (unbesaitet)
Balance: 36,2cm
RA-Wert: 77
Fragen:
1. Welchen der Schläger würdet Ihr empfehlen?
2. Dass ich statt dem "Wilson Cirrus" nur das Vorgängermodell testen kann, sollte nicht schlimm sein, oder? Die Rahmendaten sind praktisch identisch.
3. Den Prince-Testschläger habe ich vergleichsweise mal an meinen alten gehalten - dabei viel mir auf, dass der Testschläger nur minimalst größer zu sein scheint, obwohl er den Daten zufolge +65cm² größer sein müsste?!?
Wenn ich aber die obere Schlägerkanten direkt übereinander lege, sind die unteren nur maximal 1 cm auseinander - das kann doch nicht insgesamt 65cm² ausmachen?!?
Wegen der geringen Größe räume ich dem Princen jedenfalls derzeit die geringsten Chancen ein....
Ich freue mich über alle Hinweise und Anregungen!
Kommentar