Welchen dieser 3 Schläger? (Anfänger / Späteinsteiger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToddBeamer
    Neuer Benutzer
    • 22.05.2012
    • 17

Brauche Hilfe Welchen dieser 3 Schläger? (Anfänger / Späteinsteiger)

Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr um Alter von immerhin 31 Jahren mit dem Tennis angefangen. Für Wimbledon wird es wohl nicht mehr reichen; will sagen: ich strebe nicht nach langfristiger Perfektionierung meines Spiels, sondern will hier und jetzt schon Spaß haben und insbesondere meine "unforced Errors" abstellen.

Dazu suche ich einen fehlerverzeihenden Schläger, also mit großer Schlagfläche.

Nach einer Vorauswahl habe ich nun drei Testschläger hier. Ihr werdet darauf hinweisen, dass mein subjektiver Eindruck am Ende entscheidend sei aber trotzdem will ich mich auch von Euren Meinungen zu den Schlägern zusätzlich inspirieren lassen.

Vorab:
    Vergleichsobjekt für mich ist insbesondere mein aktuell noch gespielter Prince Black Team 100, dessen Kopf Standardgröße (645cm²) hat. (Diesen Schläger habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft, als ich noch nicht wusste, wie lange meine Tennis-Ambitionen anhalten würden.)

Nun geht es um folgende Testschläger:

Babolat Y-112

Kopfgröße: 112 sqinch/ 720cm²
    Rahmenprofil: 28-23-28mm
    Besaitungbild: 16x19
    Gewicht: 255 Gramm (unbesaitet)
    Balance: 35,5cm
    Länge: 70,0cm
    RA-Wert: 72
    Material: High Modulus Graphite (Herzbereich)/ Crystal Graphite (Kopf des Schlägers)

Prince o3 Blue Plus

o3 Blue Plus - Details
    Rahmenprofil: 25-27-24mm
    Besaitungsbild: 16x19
    Länge: 69,8cm
    Balance: 33,5cm
    Kopfgröße: 710cm²/ 110 sqin
    Gewicht: 270 Gramm (unbesaitet)
    Konstruktion: o3
    Prince Power Level: 1200
    Swing Weight: 285
    Zielgruppe: Club- und Allroundspieler

Wilson BLX One, getestet als Ersatz für das eigentlich gewollte Vorgängermodell
    Wilson Cirrus One BLX, das es leider nicht als Testschläger gab.

Rahmenprofil: 28mm Dual Taper
    Besaitungbild: 16x19
    Kopfgröße: 761cm²/ 118 in²
    Gewicht: 264 Gramm (unbesaitet)
    Balance: 36,2cm
    Länge: 69,8cm
    RA-Wert: 77

Fragen:

1. Welchen der Schläger würdet Ihr empfehlen?

2. Dass ich statt dem "Wilson Cirrus" nur das Vorgängermodell testen kann, sollte nicht schlimm sein, oder? Die Rahmendaten sind praktisch identisch.

3. Den Prince-Testschläger habe ich vergleichsweise mal an meinen alten gehalten - dabei viel mir auf, dass der Testschläger nur minimalst größer zu sein scheint, obwohl er den Daten zufolge +65cm² größer sein müsste?!?
    Wenn ich aber die obere Schlägerkanten direkt übereinander lege, sind die unteren nur maximal 1 cm auseinander - das kann doch nicht insgesamt 65cm² ausmachen?!?

Wegen der geringen Größe räume ich dem Princen jedenfalls derzeit die geringsten Chancen ein....

Ich freue mich über alle Hinweise und Anregungen!
  • 212mph
    Benutzer
    • 24.06.2008
    • 91

Ich glaube (ob Anfänger oder nicht), du bewegst dich für dein Alter im falschen Segment.
    Wäre vlt. interessant zu erfahren: köperliche Konstitution, sportliche Vorgeschichte, Art deines Spiels, Ziel deiner Tennisambitionen.
    .......wer später bremst.....ist länger schnell......

Kommentar

• ToddBeamer
      Neuer Benutzer
      • 22.05.2012
      • 17

Zitat von 212mph
      Ich glaube (ob Anfänger oder nicht), du bewegst dich für dein Alter im falschen Segment.
      Wäre vlt. interessant zu erfahren: köperliche Konstitution, sportliche Vorgeschichte, Art deines Spiels, Ziel deiner Tennisambitionen.
      hmm? Das mit dem Alter verstehe ich noch nicht ganz!?

...den großen Schlägerkopf will ich wegen des großen Sweetspots, nicht weil ich keine Kraft zum schlagen hätte?!

Zu den anderen Fragen:
      ich habe eine schlechte Kondition was sich aber eher nur beim Basketball (und früher ab und zu Hallenfußball) zeigt. Beim Tennis rennt man ja nicht ständig, da geht's schon.

In der Kindheit habe ich relativ viel Tischtennis gespielt, was man mir wohl auch anmerkt, sagt mein Trainer: ich würde zu viel aus dem Handgelenk spielen und solle versuchen, es steifer zu halten.

Zudem will ich künftig gelegentlich auch Squash spielen, nur zum Spaß (weniger ambitioniert als Tennis). Ich weiß, dass man nicht beide Sportarten parallel spielen sollte, aber das ist mir egal - ich will nicht spielstark werden, sondern Spaß haben!

Art meines Spiels... gerne vorne am Netz , falls das die Frage beantwortet!?

Ich bin recht groß (1,95m), was ja vorteilhaft sein kann, könnte aber spritziger sein, glaube ich; gerade vorne am Netz (Nachteil höherer Körpergröße).

Ziel meiner Tennisambitionen: wie gesagt, nur so spielen können, dass es Spaß macht, d.h. ich möglichst wenige unnötige Fehler mache. Ich habe nicht das Ziel, langfristig mit einem kleinflächigem Profilschläger umgehen zu können!

Kommentar

• TennisPeter
        Postmaster
        • 22.08.2011
        • 271

hmm? Das mit dem Alter verstehe ich noch nicht ganz!?

...den großen Schlägerkopf will ich wegen des großen Sweetspots, nicht weil ich keine Kraft zum schlagen hätte?!
        Die von Dir genannten Schläger haben neben dem großen Kopf alle ein geringes Gewicht und sind wahnsinnig kopflastig. Daher werden Sie halt überwiegend von älteren Spielern bevorzugt - mehr so 60+.
        Ich habe erst mit 45 (vor etwas mehr als 2 Jahren) angefangen zu spielen und habe auch mit sowas ähnlichem angefangen. Schlecht sind die Schläger nicht, irgendwie kann man mit jedem Schläger zurecht kommen. Auf jeden Fall sind sie sehr angenehm und komfortabel zu spielen. Ich würde aber vielleicht nicht ganz so ins Extrem gehen - schau Dir doch mal den Pro Kennex Ki Q15 an, der geht in eine ähnlich Richtung ist aber wesentlich "sportlicher" und dürfte Dir mehr entsprechen. Ich habe den auch mal gespielt und finde nach wie vor, das ist ein toller Schläger. Bei Bedarf hätte ich auch noch einen abzugeben.

Kommentar

• ToddBeamer
          Neuer Benutzer
          • 22.05.2012
          • 17

Zum Pro Kennex Ki Q15:
          der hat ja nur eine Schlagfläche von 677cm² - und das Gewicht ist nur 10 g höher als etwa beim oben genannten Prince (der mir allerdings, wie gesagt, eigentlich auch zu klein ist, trotz angeblicher 710cm²).

Zudem wäre der Nachteil daran, dass ich ihn aktuell nicht ausprobieren und vergleichen kann... daher sollte es schon einer der obigen drei sein.

Zum Gewicht:
          eigentlich wollte ich durchaus auch einen schwereren Schläger haben, musste aber feststellen, dass die Kombination groß+schwer selten ist (da es insgesamt zu viel Power verursacht).

Allerdings habe ich letzte Woche mit ein paar Kolleginnen testweise die Schläger getauscht; die waren auch teilweise sehr leicht.
          Ich hatte dabei nicht den Eindruck, dass mich das leichte Gewicht stören würde?! (Vielleicht war es sogar einfacher damit zu spielen?!?)

Kommentar

• 212mph
            Benutzer
            • 24.06.2008
            • 91

Also, wenn du unbedingt einen dieser Schläger spielen willst, kann ich dir (und ich glaube auch die meisten in diesem Forum) nicht weiterhelfen, da ich keinen der genannten gespielt habe.

Hab mal so zum Spass bei einem Doppelturnier einen Wilson K Force Five 108 gespielt. Um ehrlich zu sein hat das mit Tennis nichts zu tun. Diese Art von Schlägern machen einfach zuviel von sich aus. Hammersteife Rahmen, null Touch. Macht keinen Spass ( und du willst ja Spass am Tennis haben).

Natürlich nur meine Meinung.

Würde aber auf alle Fälle mal einen sportlichen 645er testen.

Kommentar

• ToddBeamer
              Neuer Benutzer
              • 22.05.2012
              • 17

Zitat von 212mph
              Also, wenn du unbedingt einen dieser Schläger spielen willst, kann ich dir (und ich glaube auch die meisten in diesem Forum) nicht weiterhelfen, da ich keinen der genannten gespielt habe.

Hab mal so zum Spass bei einem Doppelturnier einen Wilson K Force Five 108 gespielt. Um ehrlich zu sein hat das mit Tennis nichts zu tun. Diese Art von Schlägern machen einfach zuviel von sich aus. Hammersteife Rahmen, null Touch. Macht keinen Spass ( und du willst ja Spass am Tennis haben).

Natürlich nur meine Meinung.

Würde aber auf alle Fälle mal einen sportlichen 645er testen.
              einen 645er spiele ich ja derzeit (oder lag die Betonung auf "sportlich", und mein Prince Black Team 100 fällt nicht darunter?).

Hmm, wie ist das mit dem Spaß zu verstehen?! ...du meinst das "Schlaggefühl" beim spielen?

Ich hätte jetzt gesagt: Spaß habe ich, wenn ich den Ball dank großem Sweetspot "satt" treffe!?

Kommentar

• bmcmichl
                Benutzer
                • 05.07.2012
                • 42

Ich würde an deiner Stelle beim Prince bleiben. Ist ein gutes Mittelding und der Schlägerkopf ist groß genug. Auch für Anfänger.

Ob deine Schläge streuen hat nix mit dem Schläger zu tun, sondern mit deiner Technik.
                Mit einem extrem großen Schlägerkopf hast du vielleicht eine größere Fläche und einen minimal größeren Sweetspot aber sobald du den Ball nicht mittig triffst werden diese leichten Schläger mit großer Kopf sehr instabil und du machst noch mehr leichte als bisher. Die Schläger lassen sich auch schlecht manövrieren.
                Zudem ist die Power der Schläger echt hoch, was die Gefahr von unkontrolliertem Spiel erhöht.

Ich hätte aber auch eine Empfehlung für dich.
                Nimm einen Schläger mit 107 sq inch (ca 690cm²) und etwa 300 gramm

z.b. den Head YOUTEK IG Extreme OS (http://www.tennistown.de/product_inf...ducts_id=11563)
                der wird dir auf jeden Fall Spass machen.

Kommentar

• 212mph
                  Benutzer
                  • 24.06.2008
                  • 91

Zitat von ToddBeamer
                  einen 645er spiele ich ja derzeit (oder lag die Betonung auf "sportlich", und mein Prince Black Team 100 fällt nicht darunter?).

Hmm, wie ist das mit dem Spaß zu verstehen?! ...du meinst das "Schlaggefühl" beim spielen?

Ich hätte jetzt gesagt: Spaß habe ich, wenn ich den Ball dank großem Sweetspot "satt" treffe!?
                  Wenn du schon am Testen bist, probiers einfach mal mit einem 645er 300gr +/- 10gr. Dann erlebst du am eigenen Leib was ich mit Spass am Spielen meine.

Kommentar

• ToddBeamer
                    Neuer Benutzer
                    • 22.05.2012
                    • 17

@ bmcmichl:
                    das mit dem Flattern klingt plausibel.... :/

@ 212 mph:
                    645cm² mit 300 - 20 g (unbesaitet) spiele ich ja bisher. Finde es aber nicht so begeisternd.

naja, ich werd' mal schauen wie sich die Schläger heute Abend spielen. Werde hier berichten.

Noch eine Frage: wie seht Ihr den so geringen Größenunterschied der Prince-Schläger (siehe oben, Frage 1 im ersten Beitrag)?

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Ganz ehrlich: Ich würde bei deinem aktuellen Prince bleiben. Die Team-Varianten sind eigentlich gerade bei Leuten beliebt, die die grundlegenden Eigenschaften des "größeren" Modells in Verbindung mit etwas weniger Gewicht wollen. Rein von den Daten wer passt der eigentlich schon ziemlich optimal.

Einen Bogen würde ich um die Oversize-Fraktion (105sqi+) machen. Da stimme ich meinen Vorrednern zu. Die sind zwar groß, haben einen größen Sweepspot. Aber sie sind sehr leicht, sehr steif, haben Power ohne Ende, sind schwierig zu kontrollieren, sobald man konstant sauber trifft und schwingt. Es sind eigentlich "Ballschubser"-Schläger, also für Leute, die den Ball mit wenig Kraft und wenig Schwung lang reinschieben wollen. Ergo: Eher etwas für Leute, die körperlich nicht (mehr) in der Lage sind, richtig zu schlagen / schwingen. Zu 95% werden solche Schläger von Damen und Herren des älteren Semesters gespielt. Für sie sind die Schläger optimal.
                      Zuletzt geändert von Monzo; 31.01.2013, 16:10.

Kommentar

• ToddBeamer
                        Neuer Benutzer
                        • 22.05.2012
                        • 17

bzgl. Kontrolle:

das bezieht sich immer auf die Kontrolle darüber, wie weit der Ball fliegen soll, richtig?
                        ....also nicht auf die Kontrolle über "rechts/links", "hoch/flach"?

Kommentar

• StevenSpin
                          Postmaster
                          • 22.08.2012
                          • 175

prince exo3 tour team *hust*
                          Talent ain´t enough

Kommentar

• ToddBeamer
                            Neuer Benutzer
                            • 22.05.2012
                            • 17

erster Erfahrungsbericht

( @ StevenSpin / Prince exo3 Tour Team:
                            hmm, einen (Prince-)Schläger mit normalem Kopf habe ich doch schon. )

Zurück zum Thema:

Ich habe die drei Schläger gestern gespielt. Ergebnis:

Der "Prince o3 Blue +" wird's schon einmal nicht - er ist mir einfach zu schwer und ich finde es mühseelig, damit zu manövrieren. :|

Zwischen "Babolat Y-112" und "Wilson BLX One" (den ich wie gesagt stellvertretend für sein Vorgängermodell, "Cirrus BLX One" getestet habe) war die Entscheidung schon schwieriger, aber ich tendiere doch zum Wilson.

Verglichen habe ich die Schläger auch mit meinem aktuellen "Prince Black Team 100" und muss sagen, dass mir dieser auch gar nicht mal so schlecht gefallen hat... Vielleicht werde ich ihn erst einmal behalten. Dann kann ich später nach Belieben wechseln und habe auch einen Zweitschläger wenn mal Besuch kommt oder für meine Frau.

Morgen spiele ich noch einmal ein paar Bälle, dann entscheide ich mich endgültig.

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

Zitat von StevenSpin
                              prince exo3 tour team *hust*
                              Würde ich einem Einsteiger nicht primär empfehlen. Die EXO3-Serie zielt schon eher auf Leute mit einer sauberen Technik ab (schmaler und weicher Rahmen). Für Leute, die technisch noch nicht so fit sind, eher ein breiterer und steiferer Rahmen. Bringt mehr Power und Stabilität (meine Meinung). Das ist auch der Grund, warum ich den 100er Black Team nicht so verkehrt finde.

Zu deinem Test, ToddBeamer. Die Schläger sind nicht schwer, sie kommen dir nur schwer vor. Grund hierfür ist die Balance, die ganzen Oversize-Schläger sind alle sehr kopflastig, um Schwunggewicht zu erzeugen. Kopflastige Schläger sind grundsätzlich nicht so einfach zu bewegen. Bei ausbalancierten oder gar grifflastigen Schlägern passiert dies nur, wenn der Rahmen wirklich richtig schwer ist, meist Turnierrahmen für technisch richtig gute Leute, die kein Problem damit haben, das Gewicht zu beschleunigen.

Dein Prince hingegen ist nur minimal kopflastig, daher fällt dir das Manövrieren einfacher.

Kannst ja mal alle Schläger auf eine Waage legen (ohne Dämpfer) oder das Gewicht im Rahmen kontrollieren (steht immer aufgedruckt drin).

Kommentar

Lädt...