Einhändige Rückhand und Rahmenform

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gärtnermeister
    Postmaster
    • 22.01.2010
    • 105

Frage Einhändige Rückhand und Rahmenform

Ich weiß nicht genau wohin mit dem Thema, deshalb poste ich es hier bei den Schlägern.

Da ich die RH einhändig spiele nehme ich den Schläger mit der linken Hand nach hinten. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Zurücknehmen des Schlägers wesentlich einfacher und angenehmer ist wenn der Rahmen eine eckige Form hat. Bei meinem Prince Exo Rebel 95 Team und dem Pro Kennex Q Tour 325 (rechts zu sehen auf meinem Bild) fühlt sich der Rahmen bei der RH ausgezeichnet an.

Beim neuen Pro Kennex KI 5 295 (links im Bild) ist der Rahmen abgerundet. Damit rutscht die Hand beim Zurücknehmen des Schlägers immer wieder ab, so dass ich den Schläger nicht genug drehen kann oder den Schläger mit der linken Hand zu Nähe am Griff packe. Damit mache ich den ein und anderen Fehler der mir bisher nicht passiert ist.

Habe nur ich dieses Problem oder kennen das auch andere?
    Zuletzt geändert von Gärtnermeister; 21.02.2013, 21:13.
    "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
    Aus dem Buch "Open".
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Bin ebenfalls Einhänder und bevorzuge auch eher "kastige" als "runde" Rahmen. Mit einem Babolat APD beispielsweise ist es für mich schon ein sehr merkwürdiges Gefühl, eine einhändige RH zu schlagen, insbesondere in der "Führungsphase". Das ist aber garantiert nur eine Frage der Gewohnheit.

Davon mal ab fühle ich mich mit klassische Rahmenformen bei meinem eher konservativen Allroundspiel vom Feedback und Touch her einfach wohler.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• lemmie

Wie fasst ihr denn den Schläger und wo?
      Spiele auch eine einhändige Rückhand, aber die Rahmenform macht für mich da null Unterschied.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von lemmie
        Wie fasst ihr denn den Schläger und wo?
        Spiele auch eine einhändige Rückhand, aber die Rahmenform macht für mich da null Unterschied.
        Das frage ich mich auch irgendwie gerade.
        Ich könnte mir vorstellen, dass die Griffform einen Unterschied macht (rund wie bei Babolat oder rechteckig wie bei Head).

Kommentar

• Gunter
          Benutzer
          • 07.06.2010
          • 82

jetzt dämmert mir, warum mein erster Tennislehrer unbedingt wollte, dass ich die Fingerkuppe des Zeigefingers der linken Hand im INNERN des Rahmens haben sollte.
          Ich spür also die Saite beim Zurücknehmen des Schlägers. Habs mal anders probiert.
          Da rutsch ich tatsächlich ab beim Greifen. Hab übrigens auch den KI 5 295.

Gruß
          Gunter

Kommentar

• osmaniac
            Veteran
            • 05.12.2010
            • 1149

Ich greife den Schläger mit der linken Hand weit oben am Herz, so dass auch bei mir der Zeigefinger auf der Saite liegt (ähnlich wie Haas). Die Kanten geben mir einfach daß Gefühl, "genau zu wissen, was wo ist bzw. wie der Schläger in der Hand liegt" (schwer zu beschreiben). Das fehlt mir bei runden Rahmen irgendwie.

Ich schreibe es aber gerne nochmal: Ist wohl alles nur eine Sache der Gewohnheit.
            Zuletzt geändert von osmaniac; 24.02.2013, 20:43.
            Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
            Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• el matador
              Insider
              • 05.06.2011
              • 347

[QUOTE=osmaniac;396216]Ich greife den Schläger mit der linken Hand weit oben am Herz, so dass auch bei mir der Zeigefinger auf der Saite liegt (ähnlich wie Haas). Die Kanten geben mir einfach daß Gefühl, "genau zu wissen, was wo ist bzw. wie der Schläger in der Hand liegt" (schwer zu beschreiben). Das fehlt mir bei runden Rahmen irgendwie.

Ich spiele die Rückhand genauso !! Mein racket Head prestige mp , also eckiger Rahmen
              Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
              Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

Lädt...