Griffgröße Prestige MP ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metzamnetz
    Postmaster
    • 29.05.2007
    • 171

Griffgröße Prestige MP ändern

Hallo zusammen,

ich habe nun wieder viele neue Schläger getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Prestige MP einfach mein Schläger ist. Auch wenn er nach 2 Stunden aufn Arm (bzw. auf die Muskulatur) geht.

Was mir aber bei einem Tetster mit Griffgröße 2 (spiele scon seit 17 Jahren Größe 3) aufgefallen ist, dass mir ein 2er Griff wesentlich besser in der Hand liegt. Habe ziemlich kleine Hände. Auch bekomme ich nach langem spielen, Krämpfe im Schlagarm. Vielleicht leigt das ja auch an einem zu großen Griff.

Lange Rede kuzer Sinn! Ich will den Griff meines Head IG Youtek MP L3 auf L2 verkleinern! Dazu mehrere Fragen:

1.) Ist die Griffschale des Head Prestige MP die Standardgriffschale, wie es sie bspw. bei Centercourt gibt?

2.) Ist bei der Griffschale auch die Endkappe enthalten? Wenn nein, woher bekomme ich diese?

3.) Gibt es etwas besonderes zu beachten beim Wickeln des Basisgriffbandes? Oder wie bekommt man den Abschluss hin? Muss man auch hier leicht schräg abschneiden am Ende wie beim Overgrip?

4.) Ist die L2 Griffschale genauso schwer wie die L3 oder muss ich da mit Blei nachhelfen?

Fragen über Fragen!!! Vieleicht könnt ihr mir ja die eine oder andere beantworten! Danke schon mal!
  • égalité
    Experte
    • 15.06.2012
    • 604

Benutze mal die Suchfunktion. Dazu gibt es genügend Beiträge
    Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
    -über Gilles Simon-
    Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
    Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• el matador
      Insider
      • 05.06.2011
      • 347

Hi

Hab das ganze erst vor drei Tagen bei meinen Prestiges mp gemacht !! Hab sie von L3 auf L 4 umgebaut ! Griffschalen passen die normalen head griffschalen ( Peters Tennis) die Endkappen musst auch für die jeweilige gewünschte griffstärke bestellen( TWE) ich hab die originalen verwendet nicht die you Tek vom 2010 er Modell . Basisband musst zum Schluss schräg abschneiden . Griffschalen dürften gleich schwer sein , hab sie aber nicht gewogen ! Der ganze Umbau geht ganz gut , die meiste Arbeit ist die alten griffschalen zu entfernen !!

Hier siehst Du Video wie es funktioniert!!!
      Zuletzt geändert von el matador; 26.02.2013, 07:16.
      Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
      Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Zitat von el matador
        Hier siehst Du im Video wie es funktioniert!!!
        http://www.keller-sports.de/blog/k-v...-bastelstunde/
        Das war damals ein Spaß!

Kommentar

• el matador
          Insider
          • 05.06.2011
          • 347

@ Little Mac

Das wichtigste wie man die Klammern setzt sieht man leider nicht mehr , wegen Zensur !! 😜

Kommentar

• metzamnetz
            Postmaster
            • 29.05.2007
            • 171

Danke für tips! Werde die Sache mal in Angriff nehmen! besser als zwei neue Schläger kaufen! Das Video hilft ja schon sehr gut! Nur braucht man wirklich so einen Elektrotacker? Habe nämlich keinen

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Nicht zwingend. Aber mit nem Büro-Tacker gehts nicht. Dann lieber einen Hammer und kleine Nägel.

Kommentar

• el matador
                Insider
                • 05.06.2011
                • 347

Hab mir die Arbeit gemacht und die Orginalklammern wieder eingesetzt!! Mit 1mm Bohrer vorgebohrt und dann die Klammern wieder reingedrückt mit ner Zange!!! Hatte auch keinen solchen elektrischen Tacker, nur einen Elektrischen mit Büroklammern!!

Kommentar

• vorhandcross

Am besten garnichts tackern, stattdessen die Klammern weglassen und z.B. Pattex Sekundenkleber Plastik benutzen und damit die Kappe festkleben. Der Kleber ist optimal weil er die Schale nicht zerfrisst, und das hält Erdbebensicher im Gegensatz zu den Klammern welche sich mit der Zeit lösen können je nach Griffhaltung.

Habe vor kurzem mal die Kappen runtergemacht, man zerstört dann natürlich die Schale. Da es aber im normalen Schlägerleben keinen Grund gibt die Kappe zu wechseln kann man sie gleich festkleben. Außer man will die Schalen wechseln und muss dazu die Griffkappen entfernen, aber dann gehen die Schalen sowieso kaputt, und die Kappe paßt auch nicht mehr.

Kommentar

• metzamnetz
                    Postmaster
                    • 29.05.2007
                    • 171

So, habe letztes Wochenende große Umbauaktion meiner beiden Prestige mp 25th year edition gemacht.

War doch ein größerer Akt, als gedacht.
                    Die alte Griffschale abzubekommen war sehr nervig! Dann hatte ich zu dickes doppelseitiges Klebeband! Dann zum ersten mal ein basis grip anzubringen ist auch nicht ohne! Zumindest ohne Falten.

Ich habe mir das neue synthetik leathergrip von head bestellt. ist auf dem speed pro graphene auch drauf. also das ist echt der hammer! super mischung aus leder und synthetik. kann ich nur empfehlen.

desweiteren habe ich mal ein bisschen mit blei experimentiert. 310er balance ist schon sehr ausgeglichen. Deshalb 2gramm jeweils auf 3 & 9 Uhr. die 4 gramm machen sich schon sehr bemerkbar. mehr wumms hinter den schlägen.

Aber beim prestige das ösenband zu wechseln, ist schon echt ne gedultsprobe! hätte beinahe den schläger zertrümmert aber dann habe ich alle Fehler vom ersten Racket, beim zweiten racket ausmerzen können!

Die spieleigenschaften sind nun wesentlich besser für mich! werde nur noch L2rackets spielen und die 4 gramm blei sind auch super! und recher an erfahrungen bin ich nun auch!

Kommentar

• BBSokrates
                      Postmaster
                      • 19.03.2013
                      • 287

Hallo,

nur als kleiner Nachtrag zu den hier beschriebenen "Bastelarbeiten":

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am einfachsten ist, die Griffschalen mit einem ganz normalen Heißluftföhn zu erwärmen. Das Plastik wird dann zum einen etwas biegbar, und der Klebstoff unter den Griffschalen weicht auf. Dann kann man unten am Griffende damit beginnen, die Schalen einzeln abzulösen. Dabei darauf achten, dass man immer wieder den Föhn ansetzt. So arbeitet man sich Stück für Stück bis zum oberen Ende des Griffs vor. Unter Umständen kann man Arbeitshandschuhe dabei tragen, weil es an den Händen doch recht heiß werden kann - ist aber kein Problem.
                      Auf diese Weise kann man die Griffschalen problemlos erneut verwenden.
                      Die neuen Griffschalen dann direkt wieder auf den weich gewordenen Klebstoff setzen - da benötigt man auch keinerlei neuen Kleber oder Klebeband. Das überschüssige Plastik kann mit einer kleinen Säge oder bspw. mit einem Brotmesser abgesägt werden.
                      Und die Griffkappe fixiere ich mich 4 Tackerklammern. Benutze dafür einen einfachen mechanischen Tacker und 12 mm lange Klammern.
                      Das scheint mir die sauberste und eigentlich auch einfachste Methode zu sein.
                      Gruß
                      Alex

Kommentar

Lädt...