Unterschiedliche Armschonung Pure Drive und Pure Drive Roddick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

Unterschiedliche Armschonung Pure Drive und Pure Drive Roddick

Hi,
    Ich bin vom alten PD auf den PDR 2012 umgestiegen. Mit dem alten hatte ich keine Schulterschmerzen. Mit dem neuen PDR beim testen auch nicht. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass wenn ich mit dem PDR längere Matches spiele, mit die Schulter danach schmerzt. Kann es sein, dass der normale PD armschmschonender ist als die schwere Roddick Variante? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich wieder auf den normalen PD umsteigen?
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Vielleicht liegt es ja nur am Gewicht?
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• propper2000
      Experte
      • 03.06.2007
      • 676

ja das ist die Frage. Wunder mich echt dass 15 gramm so viel ausmachen...
      Vor allem weil er sich halt besser spielen lässt.... :-(

Kommentar

• ZigZags
        Benutzer
        • 06.05.2012
        • 79

... m. E. auch einer der besten Rahmen, aber leider aufgrund des Gewichts und der Steifigkeit auch einer der schädlichsten für Arm und Schulter, soweit entsprechende Empfindlichkeiten bestehen.

Abhilfe können folgende Maßnahmen schaffen:

- dünneren Saitendurchmesser wählen und ggfs. häufiger besaiten (z. B. Tornado 1,17 mm oder Tour Bite 1,20 mm)
        - Hybrid mit Multisaite aufziehen
        - Wilson Shock Shield Baisgriffband verwenden (sehr empfehlenswert!!!)
        - 10-20 g Silikon in den oberen Griffbereich zur zusätzlichen Dämpfung geben

Viel Erfolg!
        Zuletzt geändert von ZigZags; 12.03.2013, 15:08.
        ... immer weitermachen!

Kommentar

• Damentrainer

Bei deiner Beschreibung würde ich auch ganz klar davon ausgehen, dass es absolut am Gewicht liegt.

Alle anderen Möglichkeiten (wie z.B. auch von ZigZags beschrieben) zielen auf den Ellenbogen ab ... das was man so allgemein mit Armproblemen beim Tennis bezeichnet.

Auch beim Thema Armschonung oder armschonender versteht man darunter ja meist den Ellenbogen.

Nachmal ... Schulterprobleme sind durchaus sehr häufig Gewichtssache ... und ja, 15 Gramm können das ausmachen.

Kommentar

• propper2000
            Experte
            • 03.06.2007
            • 676

Hab mir deshalb jetzt mal nen 16x19 blade bestellt. Bin damals auch vom k blade auf den PD (noch das leichte Modell) umgestiegen, weil's den blade nich in 16x19 gab und der PD mehr verziehen hat. Mal sehen was aus dem damaligen n/k blade so geworden ist

Kommentar

• propper2000
              Experte
              • 03.06.2007
              • 676

So der Blade 98 ist heute gekommen und jetzt besaitet mit meiner Stamm-Hybrid. Werde ihn morgen mal testen und sehen wie er sich im Vergleich zu den Pure Drives spielt... :-)
              Zuletzt geändert von propper2000; 13.03.2013, 21:44.

Kommentar

Lädt...