Wilson Pro Staff Six One 90 unspielbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris93
    Benutzer
    • 27.11.2012
    • 88

Hallo
    Klar Schläger wird heute Abend bestellt und kommt bestimmt
    nächste woche an. Wird bespannt, getestet und dann kommt ein schöner
    Bericht. Dann kann die Standplatz Saison kommen. Aber bei dem Schnee der noch liegt
    kann ich mir das fast noch nicht vorstellen. Aber bis Juni ist es ja noch hin.
    LG Chris

Kommentar

• christophvonwegen
      Benutzer
      • 05.04.2013
      • 36

Hallo Chris

Die Entscheidung scheint ja schon gefallen, aber jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
      Meines Erachtens nach kann man mit diesem Schläger nichts verkehrt machen, sofern man über einen langen frühzeitigen Schwung verfügt, dann hast du auch kein Problem mit der Power. Bei ausgeprägtem Schwung macht der Schläger durch das Gewicht die Power fast von allein. Ich besaite im Sommer mit 23/22 und im Winter mit 22/21. Zumeist Luxilon Alu Power Rough manchmal auch mit Head Rip Control. Mir der Kelle spiel ich meistens bei Medenspielen im Training zur Gaudi... Wenns bei nem ernsten Match mal nicht so läuft dann gibts jedoch keinen besseren Schläger als den Pro Staff Original. Also ähnlicher Rahmen jedoch in einer 85er Kopfgröße. Auch da ist der Sweetspot kein Problem(ich bin seinerzeit von nem 98 Kopf umgestiegen). Etwas weniger Fehler verzeihend, jedoch nochmal um einiges direkter und durch den kleinen Kopf vor allem stabiler.
      Der Wechsel zwischen den zwei Schlägern ist kein Problem. Die Federer-Kelle geht aber nicht so auf den Arm wenn man doch mal unsauber trifft.
      Ich persönlich kann mich nicht als fit bezeichnen, hab aber mit dem Gewicht auch nach 4 Stunden kein Problem.
      Ich hoffe du hast genausoviel Spaß mit dem Ding wie ich.

LG

Christoph

P.S.:

Ich liebe es Halbvolleystopps damit zu spielen - einfach ein Hammer Gefühl.

Und ja du hast recht! So wie du ihn beschrieben hast muss ein Sonntag sein!!!

Kommentar

• metzamnetz
        Postmaster
        • 29.05.2007
        • 171

"Ich persönlich kann mich nicht als fit bezeichnen, hab aber mit dem Gewicht auch nach 4 Stunden kein Problem."

@christophvonwegen: nicht schlecht der satz. sich nicht als fit bezeichnen und 4 std die roger kelle spielen können.
        Ich persönlich könnte nach 4 std tennis nichtmal mehr nen federballschläger halten

Kommentar

• christophvonwegen
          Benutzer
          • 05.04.2013
          • 36

NaJa

Die Aussage bezieht sich eher auf die körperliche Fitness. Bin 186 groß und hab immer zwischen 105 und 110 kg. Ich hab in den Armen schon Kraft ohne daß sie jedoch wie frisch aus der MuckieBude aussehen.

Kommentar

• christophvonwegen
            Benutzer
            • 05.04.2013
            • 36

Ach Ja

Im Ubrigen wurde der Pro Staff Original, welcher vom Gewicht her nur minimal abweicht, seinerzeit als "super lightweight" beworben. Das war vor 30 Jahren. Nun ist er der mit der schwerste Schläger auf dem Markt. Was hätten die Leute denn dmals gemacht? Nach einer Stunde aufhören?

Kommentar

• Chris93
              Benutzer
              • 27.11.2012
              • 88

Hallo Christoph
              Danke für deinen Bericht. Morgen kann ich mit der Kelle spielen. Heute noch
              frisch mit Alu power langs und weiss cannon explosiv quer bespannt und freu mich schon
              drauf zu spielen.
              Aber zur Runde hab ich irgendwie den Eindruck das es den meisten so geht mit den Rundenspielen.
              Man muss ja sagen das die ganze runde sehr professionell aufgebaut ist aber geht es in den meisten Klassen aber eigenentlich nur um Spaß. Wenn ich keinen Spaß mehr am Sonntag auf den Platz hab und nur noch gewinnen will und nich mal mehr mit meinen gegner was trinken kann wenn ich verliere dann
              trett ich aus der Manschaft aus und häng den Schläger an den Nagel.
              Möge die Runde bald kommen
              Gruß Chris

Kommentar

• christophvonwegen
                Benutzer
                • 05.04.2013
                • 36

Hallo Chris,

sag sowas nicht den Schläger an den Nagel hängen. Glaub mir das willst du nicht, ich hab das schon mal 7 Jahre lang gemacht. Den Fehler mach ich kein zweites mal. Aber im Prinzip hast schon recht. Es geht um den Spaß, die Geselligkeit, um das Glücksgefühl wenn man perfekt getroffen hat und zum richtigen Zeitpunkt auch noch den richtigen Ball gespielt hat.....

Hast die neue "Waffe" schon testen können? Wie wars?

Kommentar

• Chris93
                  Benutzer
                  • 27.11.2012
                  • 88

Hallo
                  So jetzt konnte ich mir nach insgesammt 10 Spiel stunde die ersten eindrücke vom Schläger machen, ich meinte von der Waffe die sie für mich ist. Gewichtsmässig gar kein Problem. Auch wenn er einen kleiner Sweet Spot hat find ich wenn man die früh und gut trifft kommt richtig was raus. Kontrolle und Touch bis auf ein paar Schläger unerreichbar. Konnte die Bälle wirklich sehr gut platzieren als ich mich mal ein Satz lange Konzentriert hab. Ich freu mich jedes mal neu damit wieder zu spielen und Gott sei Dank ist es Samstag wieder so weit.

Aber ich muss sagen ganz könnte ich den Schläger nicht an den Nagel hängen. das kann ich gar nicht musste letztes jahr 3 Monate aussetzen wegen ner Op und ich muss sagen ich hab mir fast jeden Tag meinen Schläger genommen und mal wieder geschwungen. Aber genauso wenig kann ich auf die Runde verzichten. Wann gehts eigentlich bei euch los?
                  Bei mir ist es Anfang Juni endlich so weit.
                  Gruß Christian

Kommentar

• SMA
                    Experte
                    • 22.12.2012
                    • 709

Also ich habe den 90er (Besaitung Yonex Poly Tour Pro 125 graphite 23/23kp) auch mal gute 10 Stunden getestet. Kann nur bestätigen, dass Kontrolle und Gefühl extrem gut sind.

Wenn ich gegen leicht schwächere bis gleichwertige Spieler gespielt habe, war ich mit dem Schläger ein kleiner Hobbyroger , so wie ich es mit meinem aktuellen Schläger nicht wäre.

Sobald ich allerdings gegen einen Spieler antrete der deutlich Druck machen kann und die Stellung zum Ball und meine (wie du selbst erkannt hast, notwendig frühe Ausholbewegung) auf die Probe stellt, ist es Schluss mit lustig.

Das Gewicht macht für meinen Arm keinerlei Probleme. Ich bin körperlich recht stark. Aber um den Gewichtsunterschied zu Wuchten wenn man spät dran ist im rückwärts Schwung reicht das nicht aus. So ein verkürzter Schwung ohne das Gewicht des Schlägers aus dem Rückschwung mitzunehmen ist nur sehr sehr schwer möglich.

Fazit: macht spass als Experiment, wird aber nicht umsonst nur von " einer einzigen Person " gespielt

P.S. Gilt natürlich alles für mich und mag bei anderen anders sein
                    Zuletzt geändert von SMA; 18.04.2013, 17:28.
                    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• SMA
                      Experte
                      • 22.12.2012
                      • 709

Zitat von christophvonwegen
                      Hallo Chris,

sag sowas nicht den Schläger an den Nagel hängen. Glaub mir das willst du nicht, ich hab das schon mal 7 Jahre lang gemacht.

ich auch ... kommt auf die Liste der größten Fehler im Leben!

Kommentar

• Kurbel
                        Forenjunky
                        • 30.09.2009
                        • 2021

Zitat von SMA
                        ich auch ... kommt auf die Liste der größten Fehler im Leben!
                        Dito!
                        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• metzamnetz
                          Postmaster
                          • 29.05.2007
                          • 171

Wenn ich gegen leicht schwächere bis gleichwertige Spieler gespielt habe, war ich mit dem Schläger ein kleiner Hobbyroger , so wie ich es mit meinem aktuellen Schläger nicht wäre.

Sobald ich allerdings gegen einen Spieler antrete der deutlich Druck machen kann und die Stellung zum Ball und meine (wie du selbst erkannt hast, notwendig frühe Ausholbewegung) auf die Probe stellt, ist es Schluss mit lustig.

Genau so geht es mir mit meinem Prestige MP! Absolut mein Lieblingsschläger, wenn ich gegen Leute spiele, die weniger oder gleichviel Druck machen wie ich! Aber wenn leute kommen, die mich unter Druck setzen, habe ich echt Probleme mit dem Schläger mithalten zu können!

Vielleicht sollte man echt 2 Schlägertypen in der Tasche haben! Wenn man merkt, dass der Gegner einem technisch und an Härte überlegen ist, einen fehlerverzeihenden Schläger, der leicht druck generiert auspacken.

Umgekehrt fehlt mir die Präzision mit so einem Racket, wenn ich meinen Gegner unter Druck setze!

Vielleicht lege ich mir echt mal ein Racket für "bessere Gegner" zu

Kommentar

• SMA
                            Experte
                            • 22.12.2012
                            • 709

Von der Überlegung her macht das natürlich erst einmal Sinn sich mit den zwei Schlägern für unterschiedliche Gegner auzustatten.

Über kurz oder lang hingegen, wenn man sich des Credos verschrieben hat, dass ein Schlägerwechsel immer mit großer Umstellung verbunden ist ( und man dies, zumindest laut meines Trainers drei mal überlegen sollte), dass man durch die abwechselnde Nutzung der zwei Modelle, jeweils den Umgang mit dem anderen Schläger schwächt/verschlechtert.

Entweder so hart trainieren, dass man mit dem fehlerverzeihenden Modell auch besser Druck macht und die Bälle präzise platziert, oder aber man trainiert so hart, dass man mit dem (in diesem Falle 90er - 350 gramm aufwärts) Kopf auch unter Druck identisch agiert.

So fühle ich mich dem gegenüber - Wohl oder übel = Hart trainieren
                            Zuletzt geändert von SMA; 19.04.2013, 11:08.

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

Train hard, eat right, sleep well!
                              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Navar
                                Neuer Benutzer
                                • 06.08.2012
                                • 27

Hi zusammen,
                                entschuldigt, wenn ich diesen älteren Thread noch einmal aus der Versenkung hervor hole. Ich les schon seit einiger Zeit in dem Forum hier mit, hab mich bisher aber noch nicht schriftlich beteiligt.

Als ich vor rund 2 Jahren nach der üblichen 10 jährigen Pause wieder mit dem Tennis angefangen habe, hab ich mich zuerst in einem Laden komplett falsch beraten lassen. Die haben mir dann eine 205g oversized Gurke angedreht... ein halbes Jahr später hatte ich Arm- und Rückenprobleme.
                                Danach habe ich mir ein ganzen Satz Testschläger bestellt, darunter auch den PS BLX2 95 und 90er. Gewonnen hat damals für mich der 95er, weil ich für den 90er einfach noch nicht wieder soweit war. Der 95er ist auch lustiger Weise meinem alten Racket von vor 13 Jahren nicht ganz unähnlich. (die körperlichen Probleme sind innerhalb von zwei Wochen verschwunden)

Trotzdem lässt mich der 90er gedanklich nicht wirklich los, weil er schon beim ersten Test eine ganze Menge Spaß gemacht hat. Aktuell trainiere ich vor allem Rythmus und Timing. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht manchmal sogar Sinn machen könnte mit einem Schläger zu trainieren, der noch mehr Konzentration erfordert, frei nach dem Motto, wenn ich mit dem sauber treffe, treffe ich auch mit dem 95er gut.

Eigentlich bin ich nicht so übermäßig "Schlägerfühlig" (abgenudelte Griffbänder mal außen vor *g*) und komme auch, wenn mal bei beiden Rackets die Saiten auf einmal reißen mit nem komplett anderen Schläger aus. Trotzdem frage ich mich dabei, ob das theoretisch überhaupt Sinn machen kann oder ob das gemeinhin eher als schädlich für das eigene Spiel gilt. Wahrscheinlich ist das individuell verschieden, aber ich bin neugierig auf eine Meinung dazu. Mein Trainingspensum lässt schon gut zu, beide Schläger zu spielen...

Bis dahin erstmal, ich bin einfach nur neugierig auf Meinungen.

Kommentar

Lädt...