Für die Tuning-Experten hier: Blei oder Silikon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jan71
    Postmaster
    • 27.07.2006
    • 141

Brauche Hilfe Für die Tuning-Experten hier: Blei oder Silikon

Habe den Wilson BLX Tour Limited nun einmal mit 10g Blei auf 9 und 15 Uhr und zum Vergleich identisch mit 10g Silikon getunt (bei gleicher Bespannung, klar)...der RA-Wert hat sich dadurch natürlich nicht verändert, eine entsprechende Messung hat das bestätigt. Dennoch spüre ich mehr Zug bzw. Spin bei der Blei-Variante und glaube kaum, dass das rein subjektiv und nur der Dämpfung geschuldet ist...Ist so etwas möglich und erklärlich?

Besten Dank Euch, Jan
    Zuletzt geändert von jan71; 24.03.2013, 19:28.
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Das ist nicht ungewöhnlich. Der Schläger fühlt sich mit Silikon für viele Spieler einfach satter und stabiler an. Dadurch hat man das Gefühl, dass man mehr Zug dahinter hat. Das dürfte aber rein subjektiv sein. Aber das ist ja auch schon was.

Kommentar

• jasi71
      Postmaster
      • 22.02.2009
      • 265

[QUOTE=LittleMac;397826]Das ist nicht ungewöhnlich. Der Schläger fühlt sich mit Silikon für viele Spieler einfach satter und stabiler an. Dadurch hat man das Gefühl, dass man mehr Zug dahinter hat. Das dürfte aber rein subjektiv sein. Aber das ist ja auch schon was. [/

Ich hab das so verstanden, dass sich der Schläger mit Blei besser in Bezug auf "Zug" anfühlt.

Kommentar

• jan71
        Postmaster
        • 27.07.2006
        • 141

Stimmt, Blei war besser...

[QUOTE=jasi71;397828]
        Zitat von LittleMac
        Das ist nicht ungewöhnlich. Der Schläger fühlt sich mit Silikon für viele Spieler einfach satter und stabiler an. Dadurch hat man das Gefühl, dass man mehr Zug dahinter hat. Das dürfte aber rein subjektiv sein. Aber das ist ja auch schon was. [/

Ich hab das so verstanden, dass sich der Schläger mit Blei besser in Bezug auf "Zug" anfühlt.
        So wie Jasi es verstand, hatte ich es auch gemeint

Kommentar

• lexi4berlin

Erstmal ganz ehrlich: Eigene Erfahrung mit getunten Schlägern habe ich nicht.
          Aber manches kann man sich logisch überlegen: Blei hat die viel höhere spezifische Masse als Silikon. Das Blei liegt daher eng begrenzt an einem kleinen Bereich an - das entsprechende Silikon hat ein viel höheres Volumen und ist daher breiter verteilt. Daraus würde ich schließen, dass die Stabilität bei Silikon vermutlich höher ist. Dafür könnte ich mir aber vorstellen, dass gerade diese punktuelle Wirkung des Bleis sich - entsprechende Technik vorausgesetzt - besonders positiv auf den Spin auswirken kann.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Das ist in der Praxis aber anders: Denn während man das Blei nur in dünnen Streifen AM Rahmen befestigen kann, kommt das Silikon IN den Rahmen und kann dementsprechend dort den gesamten Raum ausnutzen. Man kannn mit Silikon daher sogar "punktueller" arbeiten.

Da hatte ich mich verlesen. Aber wie gesagt: Ich denke, dass das vom reinen "Schlagergebnis" her keinen Unterschied macht, der Touch ist einfach anders. Wer da was als angenehmer oder besser oder eben als "mehr Zug" empfindet, dürfte sehr individuell sein.

Kommentar

• jan71
              Postmaster
              • 27.07.2006
              • 141

Zitat von lexi4berlin
              Erstmal ganz ehrlich: Eigene Erfahrung mit getunten Schlägern habe ich nicht.
              Aber manches kann man sich logisch überlegen: Blei hat die viel höhere spezifische Masse als Silikon. Das Blei liegt daher eng begrenzt an einem kleinen Bereich an - das entsprechende Silikon hat ein viel höheres Volumen und ist daher breiter verteilt. Daraus würde ich schließen, dass die Stabilität bei Silikon vermutlich höher ist. Dafür könnte ich mir aber vorstellen, dass gerade diese punktuelle Wirkung des Bleis sich - entsprechende Technik vorausgesetzt - besonders positiv auf den Spin auswirken kann.
              Ich finde das nicht unschlüssig, besten Dank

Kommentar

• jan71
                Postmaster
                • 27.07.2006
                • 141

Zitat von LittleMac
                Das ist in der Praxis aber anders: Denn während man das Blei nur in dünnen Streifen AM Rahmen befestigen kann, kommt das Silikon IN den Rahmen und kann dementsprechend dort den gesamten Raum ausnutzen. Man kannn mit Silikon daher sogar "punktueller" arbeiten.

Da hatte ich mich verlesen. Aber wie gesagt: Ich denke, dass das vom reinen "Schlagergebnis" her keinen Unterschied macht, der Touch ist einfach anders. Wer da was als angenehmer oder besser oder eben als "mehr Zug" empfindet, dürfte sehr individuell sein.
                Hmm, das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen...Kann es dann sein, dass es an den speziellen Ösen mit den breiten Öffnungen des Tour limited liegt, welche ich mit dem Silikon zukleistere und die ich dadurch der Wirkung (welcher eigentlich?) beraube? Danke im Voraus, Jan
                Zuletzt geändert von jan71; 25.03.2013, 21:51.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von jan71
                  Hmm, das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen...Kann es dann sein, dass es an den speziellen Ösen mit den breiten Öffnungen des Tour limited liegt, welche ich mit dem Silikon zukleistere und die ich dadurch der Wirkung (welcher eigentlich?) beraube? Danke im Voraus, Jan
                  Das ist durchaus möglich. Die breiten Ösen ("Power Holes") haben den Zweck, dass siich die Saiten mehr bewegen können und man damit auch bei etwas außermittigen Treffern eine weitere Auslenkung und smoit einen etwas größeren Sweetspot und mehr Power hat. Geht in eine ähnliche Richtung wie die Big Grommets bei Völkl oder natürlich die O3-Holes bei Prince. Wenn Du die zukleisterst, kann es natürlich sein, dass sich die Spieleigenschaften verändern.

Kommentar

• jan71
                    Postmaster
                    • 27.07.2006
                    • 141

Zitat von LittleMac
                    Das ist durchaus möglich. Die breiten Ösen ("Power Holes") haben den Zweck, dass siich die Saiten mehr bewegen können und man damit auch bei etwas außermittigen Treffern eine weitere Auslenkung und smoit einen etwas größeren Sweetspot und mehr Power hat. Geht in eine ähnliche Richtung wie die Big Grommets bei Völkl oder natürlich die O3-Holes bei Prince. Wenn Du die zukleisterst, kann es natürlich sein, dass sich die Spieleigenschaften verändern.
                    Danke Dir und beste Grüße, Jan

Kommentar

Lädt...