16/19 oder 18/20 ist der Unterschied überhaupt spürbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dallas
    Postmaster
    • 18.06.2009
    • 107

Frage 16/19 oder 18/20 ist der Unterschied überhaupt spürbar?

Hallo,

wenn ich mir so die Werbeslogans von Head oder anderen Schlägerherstellern anschaue wird immer damit geworben mit einem 16/19 Schläger mehr Spin erzeugen zu können.

Dagegen soll ein 18/20 Schläger mehr Kontrolle bzw. Touch erzeugen.

Frage: Ist der Unterschied für Leute aus dem Amateurbereich überhaupt spürbar?

Ich wollte es selbst schon einmal testen. Ich habe mir den Head Youtek Graphene Speed MP und den Speed Pro kommen lassen. Dummerweise waren beide Schläger unterschiedlich hart und mit einer unterschiedlichen Saite bespannt. Ich würde gerne mal bei Schläger identisch besaiten und dann testen. Kann mir nicht vorstellen einen großen Unterschied zu spüren.
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Dann such mal hier im Forum nach entsprechenden Beiträgen zu dem Thema. Es ist doch logisch, dass ein Schläger mit mehr Saiten auf gleicher Kopfgröße andere Spieleigenschaften haben muss.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• stnaake
      Experte
      • 23.01.2010
      • 597

Meiner Meinung nach ist der Spin zum größten Teil von der Technik ( z.b Griffhaltung, Schwung) abhängig.
      Saitenmuster und die Saiten selber können/dürften nur unterstützend wirken.
      Badischer Tennisverband
      WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• rallimann
        Insider
        • 29.09.2011
        • 317

Zitat von stnaake
        Meiner Meinung nach ist der Spin zum größten Teil von der Technik ( z.b Griffhaltung, Schwung) abhängig.
        Saitenmuster und die Saiten selber können/dürften nur unterstützend wirken.
        Das sehe ich genauso. Die Technik ist entscheidend.

Saitenkiller
        Head Gravity Tour
        Luxilon Alu Power
        Wilson Baiardo & Head Tuning Center
        Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• FIasH
          Postmaster
          • 20.07.2012
          • 119

Stimme allen Postern auch voll zu. Aber Gefühlt gibt es dennoch unterschiede, auch wenn zumindestens ich diesen nicht in Worte fassen könnte, außer "der Gefällt mir besser", "der weniger". Natürlich fühlt man diesen unterschied am besten, wenn man zwei gleiche Schläger nimmt mit unterschiedlichen Mustern und gleicher Besaitung. Ich finde einfach das Gefühl eines 16x18 Schlägers besser, aber warum genau, keine Ahnung

Kommentar

• stnaake
            Experte
            • 23.01.2010
            • 597

Hmm der Grund warum ich am liebsten 16/18 spiele ist folgender...meinem Empfinden nach ist die Flächenhärte deutlich angenehmer weil geringer.
            Das bringt mir zumindest ein besseres Spielgefühl
            Badischer Tennisverband
            WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• Dallas
              Postmaster
              • 18.06.2009
              • 107

Werde jetzt mal versuchen an den HEAD YouTek Graphene Speed MP und den Pro mit gleicher Besaitung, zum testen zu kommen.

Mal schauen ob ich was "spüre"

Kommentar

• Mr.MSS
                Postmaster
                • 06.09.2007
                • 174

Nebst Spielniveau hängt das auch von der individuellen Sensibilität für solche Eigenschaften ab. Ich kenne sehr gute Spieler, die kaum einen Unterschied zwischen verschiedenen Saiten/Schlägerkopfgrößen/Massen/Balancepunkten/Rahmenhärten etc. spüren, insofern die Unterschieden mehr oder minder marginal sind.
                Nichts desto trotz: Für mich selbst macht es sehr viel aus, ob ich ein 16/18er oder ein 18/20er Bild habe. Viele Leute spielen wegen der Kontrolle ja lieber mit einem geschlossenen Bild, mir kommen aber die Vorteile bzgl der Spinerzeugung bei einem offenen Bild sehr entgegen. Bei 18/20 habe ich immer das Gefühl, mit einem Brett zu spielen. Allerdings begünstigt mein 16/19er-Racquet auch meinen extrem hohen Saitenverschleiß.
                Meines Erachtens spielt das Saitenbild aber eine deutlich größere Rolle als beispielsweise die Frage, ob man eine profilierte oder eine glatte Saite spielt.

LG
                Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

Marcel

Kommentar

• coke2000
                  Veteran
                  • 28.07.2007
                  • 1022

Denke das es auch ein Unterschied ist von welcher Schlägerkopfgröße man redet. Bei einem 95er Kopf ist es schon deutlich spürbar ob man ein 16/18 oder 18/20 Saitenbild spielt. Bei einem 100er Kopf empfinde ich das nicht mehr so unterschiedlich. Da spielt sich ein 18/20 Saitenbild deutlich angenehmer als bei einem 95er Kopf. Sicher immer noch ein Unterschied zu einem 16/18 Saitenbild. Ich bevorzuge bei einem 100er Kopf ein 18/20 Saitenbild weil man deutlich mehr Kontrolle hat aber sich der Schläger durch den größeren Kopf trotzdem noch angenehm spielen läßt.

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Ich habe gerade einen Schlägerwechsel hinter mir, vom Pure Drive 16/19 auf den neuen Head You Tek IG Radical MP 18/20. Leider kann ich das mit der Spinunterstützung bei einem offenen Saitenbild nicht bestätigen. Der Radical
                    unterstütz den Spin eher besser als der Pure Drive es getan hat. Ich vermute das Eigenschaften wie Kopflastigkeit, Schwunggewicht einen größeren Einfluss haben.
                    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• osmaniac
                      Veteran
                      • 05.12.2010
                      • 1149

Zitat von Kluntje64
                      [...] vom Pure Drive 16/19 auf den neuen Head You Tek IG Radical MP 18/20. Leider kann ich das mit der Spinunterstützung bei einem offenen Saitenbild nicht bestätigen. Der Radical
                      unterstütz den Spin eher besser als der Pure Drive es getan hat. [...]

Diese Erfahrung überrascht mich doch ziemlich. Habe noch nie ein Racket gespielt, mit dem sich mehr Spin als mit einem Pure Drive erzeugen lässt! Spiele selber den 98er K Blade, der dem Radical MP ja recht ähnlich ist. Ich für meinen Teil kann das nicht bestätigen (obwohl ich auch mit meinem Blade sehr ordentlich "spinnen" kann). Primär wird Spin aber ohnehin durch die Schlagtechnik erzeugt. Schläger (und Saite) wirken lediglich unterstützend...
                      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Für mein empfinden ist das nicht so.
                        Der Radical ist bei fast gleichem Gewicht zum Pure Drive eben kopflastiger.
                        Rein nach Gefühl beurteilt unterstützt der schwerere Kopf den Spin eher.
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...