Head Graphene Speed MP und Pro / Handling / Gewichtstoleranzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 3

Head Graphene Speed MP und Pro / Handling / Gewichtstoleranzen

Hallo zusammen,

am Woend hatte ich die Möglichkeit den Speed mp und pro parallel zu testen.
    Tester waren von Tennis point und idealerweise gleich bespannt und mit neuwertigen Overgrips versehen. TIP top! (nein habe kein Vertrag mit denen :-)

Obwohl ich den pro eigentlich nicht auf der Rechnung hatte (weil lt Datenblatt zu schwer) war ich nach wenigen Schlägen sehr begeistert.
    Er ist gegenüber dem MP nochmal spürbar stabiler.
    Zudem finde ich das Feedback satter.
    Auch fand ich die Kontrolle nochmal verbessert gegenüber dem mp.
    Das 18x20 Saitenbild bemerke ich fast gar nicht, spin und slice sind wunderbar (der slice sogar besser als beim mp, was mich ein wenig wunderte).

Nun mal schnell gemessen:
    (incl Saite >Hybrid< und Overgrip):
    mp 320gr
    speed 331gr
    Abzüglich Saite (18gr eher 20) und Overgrip
    bleiben da ca 297 beim mp und 309 beim pro.
    Das finde ich zu den angegebenen 315gr schon recht viel oder?

Hat von euch jmd die graphene speed pro mal gewogen? Was wiegen eure, nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen ob mein Tester ein "Ausreisser" ist...

Unter dieser Toleranz, wäre ja die Frage ob man nicht lieber einen "Leichten" pro nimmt statt dem mp oder?

wie sind eure Erfahrungen mit dem Handling der Graphene speed Modelle?
    Trotzdem das der pro sich relativ leicht anfühlt, habe ich bedenken, dass ich Ihn im Sommer 3 Sätze lang am Stück mit Ihm klar komme.
    Wie seht ihr das?
    Was würdet ihr tun?

oder gar den mp tunen?

Gruß
    JJ
    Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2013, 14:14.
  • J4N

Servus JJ,

habe heute auch den Pro als Tester von Tennis-Point erhalten und aus Neugier direkt mal gewogen: 345 g (inkl. Hybrid-Saite, Overgrip und Dämpfer). Finde ich jetzt doch ein wenig viel, dafür dass er 315 g unbespannt haben soll. D.h., er dürfte ja eigentlich nicht viel mehr als 335 g wiegen mit allem drum und dran... aber 345 g finde ich doch recht grenzwertig.

Gut, keine Seltenheit bei Head (leider), dass es "größere" Schwankungen gibt... auch wenn ich das eigentlich untragbar finde, gerade in Anbetracht dessen, was die Keulen kosten... aber so viel? Auch wenn Sie einem diese Toleranzen von bis zu 10 g immer wieder einreden wollen... ich finde, dass darf einfach nicht sein. Das spielt sich u.U. wie ein komplett anderer Schläger.

Und wenn man es auf die Spitze treibt: ein Schläger liegt bspw. 9 g über dem Mittelwert und einer 9 g darunter... dann haben diese beiden einen Unterschied von 18 g! Bisschen viel, oder? ;-) Habe mir daher meine neuen Schläger bislang auch immer auswiegen, bzw. "matchen" lassen.

Werde den Tester aber morgen erst mal spielen, bevor ich mich noch weiter aufrege ;-) Nur eins weiß ich schon jetzt, wenn er mir liegt, wird es sicher schwer weitere zu finden, die so deutlich über dem Soll liegen... und wenn nicht, dann liegt es ja womöglich am "zu hohen Gewicht" anstatt am Schläger selbst. Ist doch echt eine blöde Ausgangssituation.

Wie hast Du Dich denn letztlich entschieden, JJ?

Spiele selbst den IG Prestige MP und erhoffe mir mit dem Speed Pro ein wenig mehr Power, und dass er einem ein paar Fehler mehr verzeiht, wenn man mal einen schlechten Tag hat.

Gruß J4N

PS: Und ja, ich merke 10 g. Habe LK 7 und treffe einigermaßen die Kugel.

Kommentar

• RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

Meiner hat 338g mit Saite und Overgrip.
      Favorite Player: Fernando Verdasco
      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• SMA
        Experte
        • 22.12.2012
        • 709

@xdiezungex

Das klingt ziemlich genau passend mit den 345gramm

Racket 315g
        Saite ca. 20g
        Overgrip 4-7g
        Dämpfer 2-5g

PS: nicht vom grandiosen IG prestige wechseln

@justus-jonas

Ganz offiziell steht Head dazu, dass sie Gewichtstoleranzen von +/- 10 g als normal ansehen. Somit ist der Pro für Head in 305-325gramm akzeptabel!

Ich hatte einen Head Youtek IG Radical Pro mit 302g und habe einfach mal aus Interesse , welche Antwort sie wohl geben würden nachgefragt.

Mein Testschläger des Speed Pro wog damals 343 inkl. Overgrip ohne Dämpfer mit einer Hybrid.

Ich finde den Pro auch deutlich besser als den MP, da ich die erhöhte Grifflastigkeit bevorzuge. Wie du selber festgestellt hast ist er viel stabiler und gibt deutlich bessere Längenkontrolle über den Ball. Besonders für meine einhändige Rückhand war dieser Schläger besser als der MP.
        Das Gewicht wäre für mich keinerlei Problem, aber das musst du halt leider selber wissen
        Zuletzt geändert von SMA; 17.09.2013, 18:55.
        1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• masutec
          Insider
          • 21.02.2006
          • 434

Also ich hatte 3 MP

1 exact 300g, die anderen beiden 297g.

Das ganze so verteilt, dass nur 3g im Kopf gefehlt haben.

War also recht einfach die anzugleichen und 3g bei 300g ist 1%.

Finde ich ok.
          Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
          z.Z. ?!

Kommentar

• J4N

@SMA: ...und wenn ich Dir jetzt noch gestehe, dass ich sogar den schwarzen "grandiosen" IG Prestige spiele, hältst Du mich wahrscheinlich für völlig bekloppt ;-)

Aber gut... ich sage mal so, wenn einem die "Schlägerwechselitis" einmal im Bann hat, dann ist es nur schwer davon wieder los zu kommen ;-)

Dachte (und hoffte) eigentlich, dass ich jetzt endlich mal "angekommen" wäre, aber irgendwie fehlt mir doch (wieder) irgendwas. Wie schon geschrieben, wäre es nicht schlecht wenn der Schläger ein wenig fehlerverzeihender wäre, auch wenn das ja eigentlich keine wirkliche Schwäche des Schlägers sondern eher des Spielers ist... fördert dadurch ja sogar Konzentration, Beinarbeit usw. Da man aber auch mal schlechtere Tage hat, ist es eben um so bitterer, wenn einem das der Schläger dann derart gnadenlos offenbart.

Der zweite Aspekt wäre die Power. Klar... die macht der Spieler, aber auch hier gibt es eben diese Tage, an denen es bspw. kühl ist und/oder regnet, und man trotz 1-2 Kg weniger auf dem Schläger nicht so richtig das rausbekommt, was man gerne hätte. Gerade beim Aufschlag merke ich das immer sehr deutlich. Ich habe echt ganz gut Zug im Arm und baue auch viele Punkte auf meinen Aufschlag auf... wenn aber die Witterung ist wie beschrieben, dann fehlen mir dadurch einfach diese wichtigen freien Punkte.

Im Vergleich dazu mal was ganz anderes: Pure Drive Roddick. Hatte ich auch mal eine zeitlang versucht. Ging mächtig ab... konnte aufschlagen wie ein "Irrer"... allerdings war der Rest irgendwie sehr schwammig. Soll heißen, mir fehlte einfach (trotz verschiedener Saiten und Besaitungshärten) der Touch und die Kontrolle. Das nur mal so als Anekdote.

Spiele auf dem Prestige die Focus-Hex in 1.10 mm mit 20-22 Kg. Habe diesbezüglich auch schon einiges getestet... kam aber immer wieder zurück zu diesem Setup.

Hatte die ganze Zeit auch schon vor, mal ein wenig mit Blei zu experimentieren, um die angesprochenen Eigenschaften evtl. zu verbessern, allerdings wollte ich erst mal die Medenspiel-Saison hinter mich bringen. Dachte da an ca. 5-6 g in den Schlägerkopf... entweder verteilt auf 9 (2 g), 12 (1-2 g) und 3 Uhr (2 g) oder jeweils 3 g auf 10 und 2 Uhr. Dadurch müsste ich ja dann auch wieder die ursprüngliche Balance des Schlägers haben, die ich ja eigentlich durch das Overgrip mit 5-6 g in Richtung Griff verschoben habe. Allerdings wird mir der Schläger dadurch sicherlich auch wieder um einiges schwerer vorkommen und sich auch bestimmt nicht besser manövrieren lassen. Mehr Gewicht im Griff macht aber bezüglich Power noch weniger Sinn, wie ich finde. Dann wird er in erster Linie einfach nur schwerer... vielleicht ein wenig stabiler, aber nicht "schneller". Und genau deshalb wollte ich eben mal den Speed Pro testen, weil der, zumindest laut Beschreibung und Berichten, genau das mitbringen soll... wenngleich er mit seinen 345 g auch schon wieder 10 g über meinem Prestige liegt, der mir vom Handling so eigentlich ziemlich gut passt. Na ja, warten wir´s ab... werde ja morgen hoffentlich dazu kommen ihn zu spielen.

Und wenn wir gerade wieder beim Gewicht des Speed Pro sind: Also, bei mir wiegt eine Besaitung ca. 15 g + ca. 5 g Overgrip + ca. 2 g Dämpfer, macht max 22 g... womit wir bei 337 g wären. Ist (zumindest für mich) schon ein deutlicher Unterschied zu 345 g. Aber gut, jedem das seine ;-) Ich hatte gehofft, dass er nicht über die 340 g kommt.
            Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2013, 01:06.

Kommentar

• SMA
              Experte
              • 22.12.2012
              • 709

Der 25th ? Ja der ist ganz nett , auch wenn ich vermutlich , wie ich in einem anderen Beitrag auf den Prestige MP wechsele dann den roten wähle.

15 Gramm für die Besaitung hört sich für mich wenig an, ABER ich habe auch bisher eher dickere Saiten vermessen und auch nicht so furchtbar viele...Daher kann das schon ungefähr hinkommen.

Es sieht wohl so aus wenn die anderen Daten stimmen, als wäre dein Schläger übergewichtig. Wäre nicht der erste. Wie du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast, ist das lachhaft das überhaupt noch als den gleichen Schläger anbieten zu dürfen. Das habe ich in einem anderen Beitrag zum THema auch schon mal bemängelt.

Gewichtszunahme am Griff macht meiner Meinung nach meistens nur aus, dass der Schläger am Kopf noch schneller rumkommt als vorher und bringt wie du selber sagst nicht wirklich power.

Eine Beschwerung am Kopf würde meiner Meinung nach den Prestige Mp verunstalten.

Wo ich leider ganz anders denke ist die fehlerverzeihende Größe. Ich finde der Mp verzeiht fast alles! Da hab ich schon viel schlimmere Rackets gespielt.
              Aber das ist ja auch alles Ansichtssache. Probiers aus... Der Speed Pro hat mir für ein paar Minuten gefallen.. mit dem Prestige MP hab ich mit Testschläger ein Turnier gespielt.

Kommentar

• fubak74
                Neuer Benutzer
                • 19.02.2012
                • 8

Unterschied ? Head speed graphene mp zu pro ?

Hallo zusammen,

habe mal eine frage ! vll. kann wer helfen.
                Spiele im momment den Head youtek Graphene speed mp als tester, doch leider finde ich das er trotz der 32 er Balance sich nicht so leicht händeln lässt wie andere Schläger ( zb. Blade98Blx2) obwohl dieser ja auch eine 32 Balance hat.
                Dachte nun ob ich vll eher den Head youtek graphene speed pro testen sollte, obwohl dieser ja 15 gramm schwerer sein soll aber einer 31,0 Balance hat. Spiele Einhändige Rückhand und glaube das mir ein Schläger mit mehr Grifflastigkeit besser zugute kommt.
                Hat wer erfahrungen mit beiden graphene speed Rackets gemacht und ist vll. auch der Meinung das sichd er pro leichter Schwingen lässt als der mp trotz der 15 gramm unterschied.

Danke an alle
                Fav.Players: Agassi,Federer,Haas,Djokovic,Berdych,Petkovic,Lisicki
                1.Mannschaft / LK 10

Kommentar

• SMA
                  Experte
                  • 22.12.2012
                  • 709

Hey,

habe beide als Tester gehabt und kann nur sagen, dass für mich der Pro die Wahl wäre für die 1-händige RH.
                  Insgesamt spielt sich für mich der Pro deutlich stabiler und besser.

Zu schwingen ist er ähnlich aber sicher nicht leichter, da sein Schwungewicht insgesamt höher ist. Der Kopf kommt dafür aber deutlich leichter rum als der des MP.

Mir ist da gerade noch was eingefallen.

Nur so ein Vorschlag, auch wenn du explizit nach dem Speed Pro fragst: Wenn du in Richtung sehr grifflastiger Schlaeger tendierst und offensichtlich (lese ich aus dem Interesse am Pro) auch kein Problem hast 18x20 zu spielen kann ich nur sagen... "Head YT IG Prestige MP" ist aus meiner Sicht die deutlich bessere Wahl.

Weniger Power als der Pro aber deutlich deutlich mehr Praezision und vor allem trotz der 5g mehr am Netz deutlich leichter zu haendeln. Schwunggewicht ist halt niedriger.

Gruss
                  Zuletzt geändert von SMA; 14.10.2013, 15:38.

Kommentar

• nuckel
                    Postmaster
                    • 30.05.2006
                    • 266

Hallo,

Armbedingt hatte ich die letzten Jahre Schläger unter 300 gr gespielt. Zuletzt den Head Youtek Speed Elite.

Da ich wieder ambitionierter und mit guten Leuten gespielt habe, suchte ich nach mehr Kontrolle bei der Vorhand, speziell bei hoher Geschwindigkeit. Hier fehlte mir eindeutig Gewicht.

Habe daher mich im Sommer durch die Speed-Reihe getestet:
                    - Head Youtek IG Speed 300
                    - Head Youtek IG Speed MP
                    - Head Youtek Graphene Speed Pro
                    - Head Youtek Graphene Speed MP

Alle Modelle durfte ich mit meiner Standard-Hybrid neu besaiten und hatte dadurch wirklich gute Vergleichsmöglichkeiten.

Meine Erfahrungen:
                    Die IG Speed Modelle ließen sich irgendwie leichter spielen. Hier wäre der IG Speed 300 das Modell meiner Wahl gewesen.

Danach habe ich dann Interessehalber die Graphene Modelle gespielt. Interessehalber, da ich normal aus Preisgründen nie das aktuelle Modell spiele.

Ich war vom ersten Schlag an begeistert. Beide Schläger erforderten subjektiv mehr Konzentration um ordentlich zu spielen, das Feedback und die Präzision empfand ich aber als deutlich besser als bei der Vorgängerreihe.

Das Gewicht und das offene Saitenbild vom Graphene Speed MP empfand ich als angenehmer, daher habe ich mich letztendlich für dieses Modell entschieden. Spiele jetzt seit Anfang August mit dem Schläger und habe den Kauf nicht bereut.

Da ich hier vorher von großen Toleranzen bei Head gehört hatte und mein bisheriger Shop immer gleiche Schläger ausliefert, hatte ich vor Bestellung bei Tennis Point nachgefragt, ob man dies ebenfalls kann. Man macht dies kostenlos, allerdings nur auf Bitte/Nachfrage.

An dieser Stelle muss ich mich mal bei Tennis Point bedanken, wo ich zum ersten Mal Schläger gekauft habe:
                    - Leihschlägergebühr angerechnet
                    - Leihschläger durften von mir besaitet werden
                    - Problemlos auf Bestpreisgarantie eingegangen (unter EUR 140,-- pro Schläger)
                    - Auf meine Bitte hin verwogen und 2 möglichst gleiche Schläger geliefert
                    - Kauf auf Rechnung

Meine Schläger wiegen 297,2 und 297,4 gr, unbesaitet.

Gruss

Nuckel

Kommentar

• plurabelle73
                      Neuer Benutzer
                      • 10.11.2013
                      • 1

head graphene speed pro

Bin schwer begeistert von den graphene speed Modellen. Bin eigentlich schon im seniorenalter und dachte dass der pro zu schwer ist. Weit gefehlt, dank Graphene. Spielt sichzumindest fuer mich super. Fuer Einzel nehme ich den pro, fuer doppel den speed S, da beweglicher am netz. Mp hat mir nicht so zugesagt. Bin allerdings noch am pprobieren fuer die richtige bespannung. Derzeit fokus hex 1.25

Kommentar

Lädt...