Fragen zu meinem neuen Blade 93 BLX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buu
    Neuer Benutzer
    • 19.04.2013
    • 5

Fragen zu meinem neuen Blade 93 BLX

Hallo!

Ich habe seit einer Woche den Blade 93 BLX und habe zwei Fragen dazu.

Mein Blade 93 mit Standard Griff, ohne Stopper und mit einer schwarzen Luxilon bespannt (sorry hat mein Trainer gemacht und ich habe wenig ahnung von Saiten) wiegt auf meiner Küchenwage 348g. Kommt das in etwa hin? Ich frage deshalb, weil mir der Testschläger mit derselben Saite (allerdings härter bespannt) irgendwie leichter vorkam.

Meine 2. Frage: Ich finde der Blade überträgt ziemlich viele Schwingungen an meine Hand. Wenn ich ohne Stopper den Ball auf dem Blade jongliere, vibriert der Griff jedesmal mit. Mit Dämpfer ist es natürlich besser aber nicht ganz weg. Liegt das an der weichen Bespannung? (22kg). Bei meinem alten Wislon Juice BLX2 (härter bespannt) vibriert da gar nichts. Natürlich hat der mit 100sq auch einen viel größeren Sweetspot. Aber auch beim Blade 93 Testschläger (auch härter bespannt) ist mir das nicht aufgefallen.

Im Spiel bei festeren Schlägen spüure ich diese Vibration natürlich auch.

Ich bin sicher die Experten unter euch können mich schnell aufklären und mir meine Angst nehmen, dass ich irgendwie ein "schlechtes" Exemplar bekommen habe.

Vielen Dank vorab!
  • SMA
    Experte
    • 22.12.2012
    • 709

Hallo Buu,

damit du hier nicht verhungerst geb ich schon mal meinen Senf dazu. Vorab: ich ziehe nur für mich logische Schlussfolgerungen zur Frage 1.
    Ich gebe wieder was ich glaube hier im Forum gelesen zu haben. Wenn ich da einen Fehler einbaue möchte ich von Mitlesenden freundlich aber bestimmt hingewiesen werden

gehen wir mal davon aus, dass es sich bei der schwarzen Luxilon Saite um eine Savage Black Poly Saite handelt.
    Wenn ich eine Yonex Poly Tour Pro 1,25mm auf die Waage lege zeigt diese 20,5g.
    Wenn man jetzt noch den etwas höheren Saitendurchmesser der Luxilon hinzunimmt sollten die 24 gramm Gewichtsunterschied zwischen Gesamtgewicht und Schläger ( laut Datenblatt 324g) doch durchaus hinkommen. Ich kann dir jetzt allerdings nicht, wie das vllt jemand anderes im Forum könnte, das Gewicht der Luxilon aufs Gramm genau nennen.

Die Vibrationen würde ich auch als normal einstufen. Kenne ich von meinem Babolat APD und einem Test mit einem Wilson Pro Staff Six.One 90 genau so. Mit einem Dämpfer nehmen diese hier logischerweise auch ab.

Wenn ich richtig in Errinnerung behalten habe, was ich bisher in diesem Forum so mitbekommen habe sollte das Senken der Bespannungshärte aber in jedem Fall zu weniger Vibrationen führen, im Gegensatz zu deiner Befürchtung.

Ich persönlich würde auf einem 93er Kopf aber vermutlich unter 22kg gehen, aber das ist ja prinzipiell ein anderes Thema.

Zu guter letzt: Was mich wundert, ist dass du mit dem Juice keine Vibrationen gespürt hast. Auch diesen habe ich mal ne halbe Stunde gespielt und empfinde ich prinzipiell genauso wie die anderen Beiden.

Mal schaun was die Experten dazu sagen
    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Hallo,

zunächst Willkommen im Forum

Jetzt zur Frage:
      Generell sind die BLXe alle relativ gute "Dämpfer". Ich kenne die neuen Blades vom Probespielen und habe früher selber den kBlade Tour gespielt. Das Gewicht kommt auf jeden Fall hin, da würde ich mir keine Gedanken machen.
      Was mir zu Denken gibt, ist das von Dir beschriebene Vibrieren beim Dribbeln. Wenn das dabei schon so störend ist, wie Du es beschreibst, hört sich das für mich nicht richtig an. Ich weiß aber auch nicht, wie sensibel Du da jetzt bist - kenne also nur Deine subjektive Einschätzung. Wichtig ist, dass er beim Schlagen - auch ohne Dämpfer - eigentlich ein relativ sattes, dämpfendes, ruhiges Gefühl haben sollte. Ist sicher gestellt, dass alle Ösen intakt sind und die Griffkappe nicht wackelt?
      Dann sind 22 kg auch nicht besonders wenig auf dem kleinen Kopf. Einige hier im Forum folgen schon dem Trend zu geringen Besaitungshärten und spielen auf größeren Kopfen sogar weniger

Jetzt komme ich aber zur eigentlichen Frage, die sich mir stellt:
      Warum wechselst Du vom Juice zum Blade Tour? Viel unterschiedlicher können zwei Rackets ja kaum sein. Wie ist Deine Spielstärke und deine Spielart und wer hat Dich ggf. beim Schlägerkauf beraten?

Gruß
      Kurbel
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• buu
        Neuer Benutzer
        • 19.04.2013
        • 5

Ich habe vor einem Jahr wieder mit Tennis angefangen und wollte einen Einsteiger schläger, obwohl ich eigentlich lieber mit kleinen Köpfen spiele. Habe dann neulich den Blade 93 meines Trainers probiert, der mir davon abgeraten hat. Dann habe ich ihn 2h im Training gespielt und er meinte ich soll ihn ruhig nehmen.

Also an den Ösen sehe ich nichts und die Griffklappe sieht auch normal aus, da wackelt nichts. Ohne Dämpfer scheppert der Schläger auch leicht. Glaube ich bin da irgendwie empfindlich...

Kommentar

Lädt...