Schlägersetup Graphene Speed MP getuned - Verletzungsgefahr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed_black
    Benutzer
    • 03.12.2011
    • 68

Schlägersetup Graphene Speed MP getuned - Verletzungsgefahr

Hi,

ich spiele jetzt seit 2 Wochen
    den Graphene Speed MP
    mit Babolat Natural Feel Lederbasisband (+14gca gegenüber Standardbasisgriffband Hydrosorb, balance etwas mehr grifflastiger)
    inkl. Overgrip + Dämpfer
    in Summe 339g,
    Saite: MSV Focus HEX schwarz - 24/23 kg
    (zuvor YOUTEK Speed MP, inkl. OVergrip + Dämpfer auch ca. 338g)

Habe mir beim zweiten mal spielen mit den neuen rackets irgendwie das Handgelenk verstaucht/Sehne entzündet,... keine Ahnung.
    Vermute irgendwie eine Überbelastung...
    Hab morgen einen Orthopädentermin, hoffe dann weiß ich näheres...
    (Schlimm nur, dass das jetzt passiert, gleichzeitig mit Saisoneröffnung und jetzt wo wir aufs Tennistrainingslager zur Meisterschaftsvorbereitung fahren... :-()

Glaubt Ihr, das hängt mit dem Ledergriffband zusammen? (weniger Dämpfung) oder ist der Schläger einfach zu schwer? (spiele aber seit einem halben Jahr ca 2 mal die Woche diese Gewichtsklasse)... Wenn wer hier Ahnung hat, würde ich mich sehr über Tipps freuen. Danke.
  • SMA
    Experte
    • 22.12.2012
    • 709

Hi ed_black,

der Schläger den du zuvor gespielt hast, hatte kein Lederbasisband? Sonst würde das Gewicht ja auch nicht passen.

Wenn man "plötzlich" Probleme hat, sollte man immer zur letzten Änderung zurückschauen, diese rückgängig machen und schauen ob das Problem weiter besteht.

Ich hatte auch mal ein Babolat Natural auf meinem APD getestet. Kann für mich selber jetzt weniger den Verdacht bestätigen, dass das was die Armschonung angeht einen großen Unterschied gemacht hätte. Vielleicht habe ich das auch nicht lange genug getestet um diesen Nachteil zu entdecken. Hatte festgestellt, dass es mir so einfach zu hart ist.

Fakt ist, dass die Dämpfung bei diesem Band abnimmt. Wer empfindlich ist merkt das vielleicht sofort.

EDIT : Ich weiss nicht genau welches Hydrosorb bei der Werksauslieferung verwandt ist, aber das Babolat natural ist natürlich dünn. Vielleicht ist der Griff jetzt zu dünn für dich.

Gruß
    Zuletzt geändert von SMA; 24.04.2013, 14:27.
    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• ed_black
      Benutzer
      • 03.12.2011
      • 68

Zitat von SMA
      Hi ed_black,

der Schläger den du zuvor gespielt hast, hatte kein Lederbasisband? Sonst würde das Gewicht ja auch nicht passen.

Wenn man "plötzlich" Probleme hat, sollte man immer zur letzten Änderung zurückschauen, diese rückgängig machen und schauen ob das Problem weiter besteht.

Ich hatte auch mal ein Babolat Natural auf meinem APD getestet. Kann für mich selber jetzt weniger den Verdacht bestätigen, dass das was die Armschonung angeht einen großen Unterschied gemacht hätte. Vielleicht habe ich das auch nicht lange genug getestet um diesen Nachteil zu entdecken. Hatte festgestellt, dass es mir so einfach zu hart ist.

Fakt ist, dass die Dämpfung bei diesem Band abnimmt. Wer empfindlich ist merkt das vielleicht sofort.

Gruß
      hallo.
      danke für deinen Beitrag.
      nein, hatte vorher das hydrosorb drauf.
      (der youtek speed mp war noch 15 g schwerer, das wurde beim graphene geändert auf 300g - darum auch das lederband (neben dem guten feeling), um das wunschgewicht zu erreichen)

Kommentar

• SMA
        Experte
        • 22.12.2012
        • 709

Ansonsten bleibt nur der Gedanke an den Griffumfang.

Ist auf dem MP denn ein "normales", ein Pro , oder (eher unwahrscheinlich ) ein comfort Hydrosorb?

meistens ist das ja irgendwo eingeprägt. Da könntest du dann mal Vergleichen.

Ich glaube der allgemeine Konsens ist, dass eine zu kleine Griffstärke schnell zu so etwas führen kann.
        (mehr Druck und klammern an den Griff erzeugt Verkrampfungen)

Kommentar

• frank_gayer
          Experte
          • 29.07.2009
          • 952

Hallo,

eines verstehe ich jetzt nicht. Die neuen Graphene sind doch aufgrund des geänderten Schwunggewichts leichter aber dadurch gleich in den Spieleigenschaften wie die Youtek. Warum tunst Du dann den Graphene auf das Youtek Gewicht ?
          Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• ed_black
            Benutzer
            • 03.12.2011
            • 68

Hi Frank,
            Der graphene ist super knackig vom Spielgefuehl her,
            Viel einfacher zu spielen als der Youtek ig.
            Dennoch fehlt mir etwas an masse, 5-10g im Griff dazu scheint mir perfekt...
            Dass das lederband von Babolat +14g ausmacht, hat mich auch überrascht...

Kommentar

• ed_black
              Benutzer
              • 03.12.2011
              • 68

Zitat von SMA
              Ansonsten bleibt nur der Gedanke an den Griffumfang.

Ist auf dem MP denn ein "normales", ein Pro , oder (eher unwahrscheinlich ) ein comfort Hydrosorb?

meistens ist das ja irgendwo eingeprägt. Da könntest du dann mal Vergleichen.

Ich glaube der allgemeine Konsens ist, dass eine zu kleine Griffstärke schnell zu so etwas führen kann.
              (mehr Druck und klammern an den Griff erzeugt Verkrampfungen)
              Gute Tipps, danke.
              War das hydrosorb pro oben....
              Hab eh L4, und Ca 5mm zwischen ballen und kl. Finger...

Kommentar

• HumanDelight
                Neuer Benutzer
                • 11.03.2013
                • 17

Hallo Ed,

ich bin ja auch vor paar Wochen auf die MPs umgesattelt und komme jetzt, da die Sandplatzsaison mit freien Trainingszeiten wieder losgeht, mehr zum spielen.

Hab leichte Probleme am Bizeps des Schlagarms (also kein richtiger Tennisarm - dagegen gibt's sehr gute Dehnübungen mMn), die bei langen Spielen wohl zu krass werden. War ja schonmal der Meinung, dass L3 für mich minimal zu klein ist...!

Da vom Werk mMn das Hydrosorb Pro (Stärke: 1,75 mm) als Basisgrip drauf ist, werde ich mal das Hydrosorb Comfort (Stärke: 2,1 mm) probieren, in der Hoffnung, dass ich nichts an der Bespannung (Solinco Tour Bite) ändern muss.

Das Ledergriffband von Babolat ist ja auch nur 1,7 mm stark und der Tipp, die Griffstärke (leicht) zu erhöhen, ist denke ich ok und allemal besser als x-Schichten Overgrips "drüberzutackern".

@5 mm zwischen kleinen Finger und Ballen:
                Da habe ich ca. 1,5 cm Platz. Jedoch berührt mein Mittelfinger quasi den Ballen. Einer von uns hat wohl komische Finger

Kommentar

• ed_black
                  Benutzer
                  • 03.12.2011
                  • 68

Zitat von HumanDelight
                  Hallo Ed,

ich bin ja auch vor paar Wochen auf die MPs umgesattelt und komme jetzt, da die Sandplatzsaison mit freien Trainingszeiten wieder losgeht, mehr zum spielen.

Hab leichte Probleme am Bizeps des Schlagarms (also kein richtiger Tennisarm - dagegen gibt's sehr gute Dehnübungen mMn), die bei langen Spielen wohl zu krass werden. War ja schonmal der Meinung, dass L3 für mich minimal zu klein ist...!

Da vom Werk mMn das Hydrosorb Pro (Stärke: 1,75 mm) als Basisgrip drauf ist, werde ich mal das Hydrosorb Comfort (Stärke: 2,1 mm) probieren, in der Hoffnung, dass ich nichts an der Bespannung (Solinco Tour Bite) ändern muss.

Das Ledergriffband von Babolat ist ja auch nur 1,7 mm stark und der Tipp, die Griffstärke (leicht) zu erhöhen, ist denke ich ok und allemal besser als x-Schichten Overgrips "drüberzutackern".

@5 mm zwischen kleinen Finger und Ballen:
                  Da habe ich ca. 1,5 cm Platz. Jedoch berührt mein Mittelfinger quasi den Ballen. Einer von uns hat wohl komische Finger
                  Hi,
                  Danke fuer deinen Post.
                  5mm sind beim Ringfinger , hast Recht.

Mein Trainer meint, das Leder sollte bezüglich Dämpfung nicht viel schlechter sein, als die synthetischen baender.
                  Ich versuch's trotzdem auch mal mit dem head hydrosorb comfort..
                  Das mit der etwas größeren Griffgröße und dem weniger verkrampft Greifen klingt auch logisch...

Kommentar

• SMA
                    Experte
                    • 22.12.2012
                    • 709

Morgen,

ein dünnes Basisband wie zum Beispiel das Babolat Syntec Pro hat in der Tat keinen großen Unterschied zu einem Lederbasisband. Aber wie gesagt, vllt ist es schon der minimale Unterschied der hier maximalen Effekt erzeugt.

Was aus meiner Sicht aber sichergestellt sein sollte, ist die Tatsache, dass beim Lederband die Ausprägungen der acht Kanten und der jeweiligen Flächen (Bevels) dazwischen deutlich markanter sind als beim Syntec.

Meiner Meinung nach ändert dass die Ergonomie zusätzlich. Ich glaube die Hand ist (so aussergewöhnlich vielseitig dieses "Werkzeug" doch ist) dann doch eher komfortabel damit, ein eher etwas rundes Objekt zu greifen.
                    Dies kann ich allerdings nicht mit Studien belegen

Gruß

Kommentar

• lemmie

Was hat eigentlich der Orthopäde gesagt?

Kommentar

• ed_black
                        Benutzer
                        • 03.12.2011
                        • 68

Zitat von lemmie
                        Was hat eigentlich der Orthopäde gesagt?
                        diskus quetschung im rechten handgelenk. nichts an den sehnen, nichts gebrochen.
                        habe eine Schiene bekommen (wie gegipst), mit der ich keine Drehbewegungen machen kann.
                        bin jetzt nach 1,5 wochen quasi schmerzfrei, mach aber noch länger pause...
                        da ich ab mitte nächster woche in rom bin (ATP 1000er Viertelfinaltickets :-)) wo ich sicher nicht spielen werde, mach ich bis zum 20. Mai noch Pause...

Will nie mehr so einen Schmerz bei einem normalen Vorhandschlag haben...

Kommentar

• kimmi
                          Veteran
                          • 11.09.2006
                          • 1681

Ein Bekannter von mir spielt den Speed 300 und hat nun den Graphene MP mit 300g auch getestet. Er empfindet das höhere SW als schwerer zu manövieren. Der Vorgänger hat ein SW von 308 und der Nachfolger liegt bei 320. "Gefühlt" ist mehr Gewicht im Kopf (entgegen der Aussage von Head) als im Griff, wodurch sich bei ihm auch das Handgelenk "gemeldet" hat.

Kommentar

• ed_black
                            Benutzer
                            • 03.12.2011
                            • 68

Zitat von kimmi
                            Ein Bekannter von mir spielt den Speed 300 und hat nun den Graphene MP mit 300g auch getestet. Er empfindet das höhere SW als schwerer zu manövieren. Der Vorgänger hat ein SW von 308 und der Nachfolger liegt bei 320. "Gefühlt" ist mehr Gewicht im Kopf (entgegen der Aussage von Head) als im Griff, wodurch sich bei ihm auch das Handgelenk "gemeldet" hat.
                            Hallo Kimmi, danke für deinen Post!
                            Hab auch das Gefühl, dass sehr viel AN Gewicht im Kopf des speed g MP steckt.
                            Also falls jemand noch was an Gewicht draufgeben will, ist für meinen Geschmack nur der Griff interessant.
                            (Hab jetzt +6g im Griff, in Summe 334g (bespannt, inkl overgrip u. Dämpfer), leicht grifflastig ... )

Kommentar

Lädt...