Neuer Tennischläger für Anfänger gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maseman
    Neuer Benutzer
    • 03.05.2013
    • 11

Brauche Hilfe Neuer Tennischläger für Anfänger gesucht

Hallo Leute,

nachdem ich schon einige Wochen hier im Forum mitgelesen habe und mir einige Unklarheiten bereits beantwortet wurden, möchte ich Euch dennoch um Eure Hilfe zum o.g. Thema bitten.
    Diese Frage wurde schon oft gestellt (ich weiß), aber ich würde mich freuen, wenn einige Experten von Euch mich dennoch mit Tipps und Ratschlägen unterstützen würden...
    Nun zu mir:
    -35 Jahre
    - 172 cm klein und eher ein Leichtgewicht
    - wahrscheinlich wenig Power
    -einhändige Rückhand
    -5 Trainerstunden Tennis gehabt
    -ca. 10 Std. Tennis gespielt mit nem Kumpel (auch Anfänger
    aber mit etwas Tenniserfahrung früher),mittlerweile besser als er
    -als Jugendlicher ca. 10 Jahre Tischtennis gespielt (recht gutes
    Niveau), daher die einhändige Rückhand

Also, wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Tennisschläger. Die ersten Stunden habe ich mit einem Wilson Schläger gespielt, den ich günstig für 30€ erworben habe. Nun bin ich am Überlegen, mir einen neuen besseren zuzulegen, den ich vielleicht einige Jahre spielen kann, ohne nach 2 Jahren wieder einen neuen kaufen zu müssen. Habe mal an eine Preisklasse von ca. 100€ gedacht. Kann auch gerne ein Vor- oder Vorvorjahresmodell sein (wobei es dann wahrscheinlich schwer wird, Testschläger zu bekommen), also muss keine brandaktuelles und teures Modell sein.

Ist es denn Eurer Meinung nach schon sinnvoll, sich einen besseren Schläger zuzulegen, damit ich die richtige Technik gleich richtig erlernen kann oder soll ich erstmal abwarten, bis ich ein paar mehr Trainerstunden gehabt habe und die Technik etwas besser erlernt habe???

Rein an sich, ist mein Ziel nicht unbedingt, später mal Turniere oder Medenspiele (?) zu bestreiten sondern vielleicht eher mal mit Freunden zu spielen, die es (besser) können aber wer weiß... Es macht mir zumindest im Moment sehr viel Spaß wobei es nicht ganz einfach zu erlernen ist.

Meine "Aufschläge" sind, gelinde gesagt, miserabelst. Vorhand ist für den Anfang ok, Rückhand kommt langsam besser aber schon fehleranfällig (sowohl Länge als auch mal Netz). Slice spiele ich relativ wenig, da sie ziemlich hoch kommen. Das ist irgednwie anders als ich das noch vom Tischtennis von früher gewohnt bin. Das muss ich vielleicht ein paar mal üben.
    Volleys & Stopps klappen selten, aber pobiere es ab und zu trotzdem.

Hoffentlich könnt Ihr mit diesen Angaben etwas anfangen und mir Hilfestellung geben. Irgendwie hat mir die Firma Wilson etwas angetan, daher würde ich diese vielleicht bevorzugen. Wenn allerdings ein anderer Schläger besser passen sollte, dann kein Thema. Würde die dann einfach mal testen und ausprobieren.

Bekomme vielleicht nä. Woche von einer Freundin ihren neuen Wilson Blade Team BLX zum Testen, den es im Versandhandel für 90€ gibt. Dann kann ich mehr sagen. Dachte mir nur bei diesem Schläger, dass er mit einer grösseren Schlagfläche nicht ungeeignet wäre, aber bin mir nicht sicher, ob er vielleicht doch eher was für fortgeschrittene? Oder wie wäre es mit dem Wilson BLX Blade 98?

Von Saiten habe ich gar keine Ahnung. Von Herstellerbesaitung ist wohl abzuraten, oder? Vielleicht wäre eine etwas armschonendere Saite nicht schlecht, aber spiele zurzeit auch nur max. 1 x/Woche für ca. 1-2 Std. Wird vielleicht auch mal weniger oder etwas mehr.

Sorry, hoffe, dass ich Euch nicht mit der ganzen Schreiberei verschreckt. Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen und mir Feedback geben könntet.

Vielen Dank Maseman
    Zuletzt geändert von maseman; 03.05.2013, 19:55.
  • Comeback
    Postmaster
    • 17.10.2009
    • 180

Mit dem Wilson Blade Team BLX hast Du schon eine sehr gute Auswahl getroffen. Du benötigst zu Beginn einen Schläger mit ordentlicher Eigenpower und gleichzeitig viel Komfort. Beides bietet der Schläger, zumal er noch recht stabil ist und wenig flattert und damit auch für Medenspieler geeignet ist. Es bringt nichts mit einem Tunierrahmen zu starten.

Ich würde an deiner Stelle sogar noch das Vorgängermodell, den Wilson K Blade Team nehmen (gut gebraucht im Internet). Bei deiner Größe wohlmöglich Griffstärke 2 mit Overgrip. Als SAite würde ich eine spannungsstabile Allroundsaite mit anfänglich 23-24kg Bespannungshärte empfehlen (z.B. Signum Pro Poly PLasma, Pacific Poly Force, Big Banger orginal...) und günstig im Verein bespannen lassen. Ansonsten spreche doch mal deinen Trainer im Verein an. Viel Erfolg!!
    "Spiel mutig!"

Kommentar

• Dieter1974
      Postmaster
      • 15.10.2008
      • 226

Big Banger Original mit 24 kg bespannt für einen Anfänger?

Kommentar

• tennis-cz
        Postmaster
        • 28.01.2012
        • 134

Bei uns sehr beliebt von Anfänger bis Ligaspieler der TPC 500 von Topspin mit der Saite Cyber whirl von Topspin oder der Red Devil von Pros Pro.

Kommentar

• Comeback
          Postmaster
          • 17.10.2009
          • 180

Zitat von Dieter1974
          Big Banger Original mit 24 kg bespannt für einen Anfänger?
          Du hast Recht. Die Big Banger als super haltbare Kontrollsaite ist wohl eher nichts für Anfänger.
          "Spiel mutig!"

Kommentar

• maseman
            Neuer Benutzer
            • 03.05.2013
            • 11

Super, vielen Dank für die Tipps.

Hätte nochmal ne Frage zu dem Wilson Blade Team BLX: ist der Eurer Meinung nach von der Länge, Gewicht und Schlagfläche ok? Oder sollte ich doch eher einen etwas schwereren Schläger (ca. 300g unbesaitet) mit ca. 650 cm*2 Fläche nehmen, der dann vielleicht ein paar Jahre länger genutzt werden kann?

Kommentar

• sortof
              Postmaster
              • 10.04.2013
              • 261

Zitat von maseman
              Hätte nochmal ne Frage zu dem Wilson Blade Team BLX: ist der Eurer Meinung nach von der Länge, Gewicht und Schlagfläche ok? Oder sollte ich doch eher einen etwas schwereren Schläger (ca. 300g unbesaitet) mit ca. 650 cm*2 Fläche nehmen, der dann vielleicht ein paar Jahre länger genutzt werden kann?
              Von der Power her (laut Tennis Warehouse "low-medium"), würde ich den Wilson BLX Blade Team für nicht so geeignet halten, das scheint mir eher etwas für fortgeschrittenere Spieler zu sein. Aber vom Prinzip her finde ich die Idee gut, keinen ganz typischen "Anfänger"-Schläger zu nehmen, die meistens ziemlich kopflastig (eventuell "oversized" für noch mehr Bumms und einen grösseren Sweetspot) bei niedrigem Gesamtgewicht sind. Wobei man auch mit so etwas, wenn es einem liegt, richtig gutes Tennis spielen kann. Andererseits würde ich am Anfang die Anforderungen auch nicht zu hoch schrauben wollen, also durchaus Richtung 670-680 cm*2 Fläche gehen bei einem Gewicht unter 300 Gramm (unbesaitet), und mit nicht zu knapper Power. Sowas Richtung Völkl Organix 4 könnte ganz gut passen: grifflastig, nicht zu schwer aber auch keine extremes Leichtgewicht (275 Gramm unbesaitet), Kopffläche 677 cm*2, etwas länger (70 cm) für mehr Power und Reichweite. Grundsätzlich gilt, dass du einen leichteren Schläger z.B. mittels Bleiband später sehr einfach eventuell geänderten oder gestiegenen Ansprüchen anpassen kannst. Einen schweren Schläger leichter zu machen, ist deutlich komplizierter.
              Zuletzt geändert von sortof; 06.05.2013, 14:06.

Kommentar

• maseman
                Neuer Benutzer
                • 03.05.2013
                • 11

Vielen Dank sortof für den Tipp mit dem Völk, den muß ich mir mal als Testschläger ausleihen.

Was haltet Ihr z.B. vom Wilson Five BLX2 oder wilson Blade Lite 101, beide haben eine etwas kleinere Schlagfläche als der Wilson Blade Team (vielleicht besser zum Eingewöhnen an die "besseren" Schläger später) , sind aber vielleicht etwas zu leicht (Blei?), sollen aber im Vergleich etwas mehr Power haben? Oder nimmt sich das eh nicht viel bei meinem nichtkönnen und ist dementsprechen "fast egal", welchen Schläger ich nehme...

Vielen Dank maseman

Kommentar

Lädt...