Suche neuen Schläger zwischen Pure Drive und nSix-One 95

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SMA
    Experte
    • 22.12.2012
    • 709

Mein Radical Pro wiegt unbespannt 302 gramm. Mit Overgrip und Besaitung 325.
    Mir gefällt er so sehr sehr gut. wenn er 310 unbespannt bzw. 343 mit Overgrip wiegen würde, würde ich den vermutlich gar nicht spielen.

Der Radical hat meiner Meinung nach eine deutlich bessere Stabilität als die Graphene Speed Serie und natürlich weitaus mehr als der Pure Drive. Das Gefühl ist einfach schön satt und präzise. Und das trotz "Untergewichts".
    Hinweis: TWE sagt, der Radical Pro wäre 3 points hl. Auf dem Rahmen selber steht allerdings 1 point. Geht man vom 1 Point aus ist er dem Blade98 natürlich sehr ähnlich.

Offtopic : Hab auch mal , obwohl ich wusste, dass das nichts bringen würde bei Head rumgeweint. Die sagen natürlich, dass das normal ist. Finde es erschreckend, dass der Bäcker um die Ecke verpflichtet ist, sein Brot genauer am Gewicht zu halten, als so ein Hersteller von Tennisschlägern
    Zuletzt geändert von SMA; 27.07.2013, 10:25.
    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• ingonicole

Heute morgen habe ich ca. 1 Stunde mit dem Head Radical Pro gespielt und bin wirklich sehr zufrieden.
      Scheint für mich der vielleicht beste Kompromiss zwischen Babolat Pure Drive und Wilson nsix One 95 zu sein.

Bezogen auf mein erstes Fazit würde ich jetzt die Power des Head Radical pro nicht mehr als negativ Punkt aufführen. Er ist gefühlt deutlich härter bespannt als der Head G Speed MP und wenn ich nicht gerade in Bedrängnis war konnte ich die Bälle schon sehr gut beschleunigen. Vor allem die Länge war sehr gut.

Die Kontrolle und der Touch waren heute morgen extrem gut, genau wie auch die Stabilität des Rackets, das kenne ich so vom Pure Drive nicht.

@SMA

jetzt bin ich aber komplett verwirrt. Mein Testschläger wiegt 343g, daraus schliesse ich auf ein umbespanntes Gewicht von ca. 315-320g. Wenn dein Radical Pro jetzt nur 302g wiegt wäre das schon eine extrem hohe Differenz von fast 20g.

Kommentar

• Philipp203
        Postmaster
        • 18.03.2010
        • 273

Zitat von ingonicole

jetzt bin ich aber komplett verwirrt. Mein Testschläger wiegt 343g, daraus schliesse ich auf ein umbespanntes Gewicht von ca. 315-320g. Wenn dein Radical Pro jetzt nur 302g wiegt wäre das schon eine extrem hohe Differenz von fast 20g.
        Das ist gar nicht mal so unrealistisch. Ich kenne die genauen Toleranzbereiche von Head nicht aber es dürften so +/- 10 Gramm sein, also ist es gut möglich dass beim Kauf von zwei identischen Schlägern, der eine 10 Gramm unterhalb und der andere 10 Gramm oberhalb des Toleranzbereiches liegt, also eine Differenz von 20 Gramm.
        Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
        Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• SMA
          Experte
          • 22.12.2012
          • 709

Ich gehe immer davon aus dass man ohne speziellen Hinweis von der aktuellen Revision eines Schlägers redet. Ich rede vom head youtek ig radical pro. 310 gramm unbespannt. Vermutlich redest du vom Vorgänger?

ABER auch so kann es sein.

Kommentar

• ingonicole

Zitat von SMA
            Ich gehe immer davon aus dass man ohne speziellen Hinweis von der aktuellen Revision eines Schlägers redet. Ich rede vom head youtek ig radical pro. 310 gramm unbespannt. Vermutlich redest du vom Vorgänger?

ABER auch so kann es sein.
            Nein ist der aktuelle Testschläger youtek ig radical pro

Kommentar

• SMA
              Experte
              • 22.12.2012
              • 709

OK.

Beim Vorgänger wäre die Wahrscheinlichkeit für das Gewicht aufgrund 315g Werksangabe nur noch höher gewesen.

Aber selbst beim aktuellen mit dem Basisgewicht von 310g sagen einige hier, und sogar HEAD selber, dass alles zwischen 300 und 320 "zu tolerieren" ist.

Das ist natürlich ein absoluter Witz. Denn der Unterschied von 20g ist so furchtbar immens!

Wenn man also als Normalverbraucher den Schläger ersetzt, zuvor 301g "Toleranz Ausführung" und beim neuen 320g "Toleranz Ausführung" erwischt, darf man sich nicht wundern, dass die Automatismen völlig versagen und man wochenlang erstmal spielt wie ne Karre Mist.

Nahezu bodenlos empfand ich aber die Empfehlung seitens HEAD, den Schläger doch auf 310g tunen zu lassen. (wir haben da keine Lust drauf, aber wenn du 310g willst kannst du sie dir ja tunen lassen)

Einige hier im Forum unterstützen diese Toleranzen mit Aussagen wie "produktionstechnisch ok". Ich finds nur frech!

EDIT: Aber hin oder her... ich würde die Beschreibung seiner Attribute ähnlich vornehmen wie du. Ich komme mit dem APD auch gut zurecht. Nur meine Kondition reicht nicht aus um jeden Schlag mit aller Kraft durchzuführen. Und dann werden die Bälle auf Dauer einfach zu kurz. Daher etwas mehr Gewicht im Kopf beim Head. Dazu das "matschige" Gefühl (was mir ein bisschen besser zusagt als das harte beim APD) und es kann losgehen
              Zuletzt geändert von SMA; 27.07.2013, 16:04.

Kommentar

• Aesthetiker
                Insider
                • 07.07.2013
                • 355

Also meine zwei Head Prestige S wiegen beide mit Besaitung 336 Gramm.
                Rahmen wiegt 305 Gramm.
                Wenn du nochmal was testen willst hätte ich dir das Racket empfohlen.
                Finde er ist ein guter Kompromiss aus Power und Kontrolle und hat einen 98er Kopf.
                ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• ingonicole

Zitat von Aesthetiker
                  Also meine zwei Head Prestige S wiegen beide mit Besaitung 336 Gramm.
                  Rahmen wiegt 305 Gramm.
                  Wenn du nochmal was testen willst hätte ich dir das Racket empfohlen.
                  Finde er ist ein guter Kompromiss aus Power und Kontrolle und hat einen 98er Kopf.
                  Danke für den Tipp Denke aber der Radical ist eine gute Wahl, aber aktuell stellt sich mir auch die Frage wieviel wiegt wohl der Rahmen meines Testschlägers, der Bespannt mit Overgrip 343g wiegt.

Kommentar

• SMA
                    Experte
                    • 22.12.2012
                    • 709

ich behaupte 318gramm Aber das bleibt zu beweisen.

Ich habe keine Riesendatenbank angelegt, aber eine Polybesaitung wiegt bei dem was ich so gekauft habe ca. 18-20g und je nach Material und Stärke das Overgrip 3-6.

als Anhaltspunkt

Kommentar

• ingonicole

so meine Entscheidung ist gefallen, es wird der Head IG Youtek Radical Pro. Nach dem ich gestern auch nochmal mit dem Schläger gespielt habe bin ich jetzt komplett begeistert.

Jetzt kommt nur das Problem Rackets mit einem ähnlichen Gewicht wie dem des Testschlägers zu finden.
                      Gerade hatte ich in meinem lieblings Shop angfragt und hier gibt es aktuell nur Rahmen kleiner oder gleich 310g Und mein Testschläger lag ja geschätzt bei 317-320g. Ich befürchte halt wenn der Rahmen 10-15g weniger wiegt das sich das schon bemerkbar machen könnte bei den Eigenschaften.

Schon erschreckend das es bei Rackets solche Toleranzen gibt.

Kommentar

• SMA
                        Experte
                        • 22.12.2012
                        • 709

Also so sehr es mich stört , dass die rackets so stark abweichen spielt sich der radical auch so für mich perfekt. Wenn man nur einen Schläger besitzt ist das unproblematisch.

Ich denke, man kann den auch ruhigen Gewissens so einkaufen. Nur solltest du jetzt nicht unbedingt einen kaufen der 10 oder mehr abweicht von dem was du getestet hast.

Kommentar

• ingonicole

Ja das ist echt ärgerlich. Hoffe jetzt natürlich das es nicht nur in seltenen Fällen vorkommt dass das Racket > 315g wiegt und die meisten < 310g wiegen.

Denke auch mehr als 10g unterschied zum Testschläger wäre nicht optimal.

Kommentar

• dschuller
                            Neuer Benutzer
                            • 15.07.2013
                            • 18

Ich würde mir da nicht allzu viel Gedanken machen. Ich glaube nicht, dass die Gewichtstoleranz so viel Einfluss auf die Spieleigenschaften des Schlägers hat. Da sind andere Faktoren viel entscheidender, beispielweise die Bespannung des Testschlägers. Eine andere Saite mit einer anderen Bespannungshärte wird das Spielgefühl des Schläger definitiv komplett verändern. Aber mal abgesehen von diesen ganzen Einflussgrössen hast du mit dem Radical Pro sicher eine sehr gute Wahl getroffen.

Kommentar

• jac
                              Insider
                              • 06.06.2007
                              • 409

frag doch, ob sie dir den testschläger verkaufen. müsstest halt wahrscheinlich den neupreis zahlen, da sie ja nen anderen als testschläger nehmen müssten.
                              "I told you, homeboy!"

Kommentar

• ingonicole

Die Idee ist generell nicht schlecht, aber dann hätte ich nur einen Schläger - und ich brauche zumindest 2 gleiche

Aber zum Glück konnte Stefan vom Tennisoutlet jetzt mein Problem lösen

Und jetzt freue ich mich auf meine neuen Schläger

Kommentar

Lädt...