Schläger für jugendlichen Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sissi70
    Neuer Benutzer
    • 20.05.2013
    • 21

Schläger für jugendlichen Anfänger

Hallo !

Bin als Mom neu hier und hoffe, Ihr verzeiht mein Unwissen in Sachen Tennis...

Unser Sohn ist 14 Jahre alt, ca 1,65 m groß, ein drahtiger "Spargeltyp" (also auch schnell ) und hatte im Tennis Club seine ersten Stunden.

Was ich so als Laie sehen konnte und an Lob hörte, hat er sich gar nicht so übel angestellt. 8-)

Nun sind wir, wie ihr Euch vorstellen könnt, auf der Suche nach einem Schläger.

Wir waren schon in einem Geschäft (mit begrenzter Auswahl aber gutem Service) und hatten 3 Leihschläger mit

Einmal den empfohlenen Babolat pure drive Z in 255g und 275 g und einmal ein Ausweichmodell, den Wilson Blade 104.

Beim Testspielen hat mein Sohn ganz schnell die Babolat Schläger zur Seite gelegt. "Zu weich und zu leicht.. da merke ich nicht, dass ich was in der Hand habe"

Hängen geblieben ist er jetzt am Blade 104....

Wir haben erst mal alle wieder abgegeben.. weil mir 160 Euro für eine mögliche Fehlinvestition als 4 fach Mama zu viel sind.

Meine Interesse als Mutter, wenn ich das überhaupt erwähnen darf.... wäre ein armschonender Schläger, denn er halte vorher Karate gemacht aber seit einem jahr eben gar nichts mehr. Und er ist der drahtige, nicht der muskulöse Typ.

Jetzt war ich überall und habe mich quer gelesen ( ich gehe gerne Sachen auf den Grund) da gibt es gerade von Wilson und Babolat ja noch mehr Schläger, die in Frage kommen würden.

Mit welchen Schlägern haben hier Tennislehrer gute Erfahrungen gemacht ?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen !

Liebe Grüße

Sissi70
  • cskmuenchen
    Insider
    • 02.05.2011
    • 486

Hallo sissi,

Ich würde dir prince empfehlen. Hier wäre der prince exo3tour Team 100 bestimmt das richtige. Ich selber spiele den in getunter Form, auch um meinen Arm zu schönen. Nebenbeihat er aus meiner Sicht auch sonst tolles spieleigenschaften und vor allem für modernes, spinfreudiges tennis optimal.

Preislich auch auf einem anderen Niveau.

Lg
    Christian

Kommentar

• frank_gayer
      Experte
      • 29.07.2009
      • 952

Hallo,

ich denke schon dass er mit den 255-260 g im richtigen Bereich liegt. Es sagt nichts aus wenn der Schläger nach 10 Minuten spielen zu leicht ist, denn den meisten wird der Schläger zu schwer und bei einem Junior sollte man auf das Gewicht achten. Alles andere ist da erstmal nebensächlich.
      Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• sissi70
        Neuer Benutzer
        • 20.05.2013
        • 21

Hallo Frank,

das denke ich auch. Ein 300g Schläger kommt nicht in Frage. Allerdings hat er sich mit dem Blade wesentlich wohler gefühlt... 290 g.

Es gibt noch einige mehr in diesem Bereich.

Jemand die neuen Dunlop Biometric mal getestet ? *ahnunglos in die runde guck*

Die Beschreibungen von Tenniswarehouse sind sehr ausfürhlich . Aber wie zuverlässig sind die ?

Ich weiß halt nicht, ob man nach 3 Testschlägern gleich zugreifen sollte.

Liebe Grüße

Sissi
        Zuletzt geändert von sissi70; 20.05.2013, 17:21.

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Was wiegt er denn?
          Ich würde die Entscheidung nicht alleine vom Gewicht abhängig machen. Der Balancepunkt ist ja auch nicht unentscheidend. Wieso dann nicht 290 Gramm?

Letzlich wird er in 2-3 Jahen eh einen anderen Schläger spielen wollen, von daher würd ich aufs P/L-Verhältnis achten...
          Favorite Player: Fernando Verdasco
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Slicer

Zitat von sissi70
            Hallo Frank,

das denke ich auch. Ein 300g Schläger kommt nicht in Frage. Allerdings hat er sich mit dem Blade wesentlich wohler gefühlt... 290 g.

Es gibt noch einige mehr in diesem Bereich.

Jemand die neuen Dunlop Biometric mal getestet ? *ahnunglos in die runde guck*

Die Beschreibungen von Tenniswarehouse sind sehr ausfürhlich . Aber wie zuverlässig sind die ?

Ich weiß halt nicht, ob man nach 3 Testschlägern gleich zugreifen sollte.

Liebe Grüße

Sissi
            Dunlop Biomimetic sind eine gute Wahl - bekommst Du online schon um die 80€

Empfehlung hier:

400 oder 400 Lite
            500 plus

Nimm ein Modell aus dem letzten Jahr, das ist für einen jugendlichen Anfänger sicher ok und völlig ausreichend

Kommentar

• sissi70
              Neuer Benutzer
              • 20.05.2013
              • 21

Zitat von RumsDi
              Was wiegt er denn?
              Ich würde die Entscheidung nicht alleine vom Gewicht abhängig machen. Der Balancepunkt ist ja auch nicht unentscheidend. Wieso dann nicht 290 Gramm?

Letzlich wird er in 2-3 Jahen eh einen anderen Schläger spielen wollen, von daher würd ich aufs P/L-Verhältnis achten...
              Das hat der zweite Trainer auch gesagt.. wenn wir den ganz Leichten nehmen, würde er in einem halben Jahr einen neuen brauchen...

Was wiegt mein Sohn... sehr gute Frage.... Spargeldix.. verflixt.. !

LG

Sissi
              Zuletzt geändert von sissi70; 20.05.2013, 18:44.

Kommentar

• Comeback
                Postmaster
                • 17.10.2009
                • 180

Wenn er mit dem neuen Blade 104 zurecht kam, würde ich das sehr gute Vor-/Vorgänermodell den Wilson K Blade Team empfehlen. Gibt es neu für 80 EUR bzw. auch gut gebraucht für weniger im Internet bei der "Bucht". Auf die Griffstärke achten! Lieber zu klein als zu groß. Wobei 289g für einen 14-jährigen Anfänger grenzwärtig sind. Der SChläger ist aber nicht "kopflastig". Er hat eine schöne Eigenpower und ist fehlerverzeihend, was für einen Anfänger wichtig ist.
                "Spiel mutig!"

Kommentar

• cskmuenchen
                  Insider
                  • 02.05.2011
                  • 486

Hallo,

Ansicht ist der Vorschlag von dir gut. Was aber in der Anforderung aus meiner Sicht nicht erfüllt ist, ist die armschonung! Ich empfinde keinen einzigen Wilson wirklich armschonung, an einem habe ich mir persönlich eine Op zu verdanken....

Aber, das empfindet wohl jeder anders... Wichtig, lange erst mal probespielen, besser über Tage!

Lg
                  Christian

Kommentar

• sissi70
                    Neuer Benutzer
                    • 20.05.2013
                    • 21

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Genau das ist das Problem: Ich habe die Schläger immer nur für eine Stunde bekommen, muß sie am nächsten Tag wieder abgeben. Und die Leihgebühr ist ja dann auch noch. Wie schnell habe ich 50 Euro zusammen ohne einen eigenen Schläger gesehen zu haben

Ich habe mit 160 Euro, es tut zwar weh.. aber nicht das Problem, wenn es der Richtige ist ! Wenn er sich wohlfühlt, die Trainerin zufrieden ist und sich vielleicht noch die Armschonung regeln lässt, denn er darf leider momentan in der Schule nicht auch noch fehlen. 8. und 9. Klasse Gymi Bayern sind die schlimmsten...

Bin ja froh, wenn er ein Hobby gefunden hat, das ihm Ausgleich und Abwechslung von der Schule bietet . Und ein paar Erfolgserlebnisse könnt er auch gebrauchen.

Liebe Grüße

Sissi

Kommentar

• RumsDi
                      Veteran
                      • 27.03.2010
                      • 1525

Hat er ernsthafte Armprobleme oder ist das mehr Vorsorge?
                      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• sissi70
                        Neuer Benutzer
                        • 20.05.2013
                        • 21

Hallo,

Vorsorge. Er könnte es sich momentan überhaupt nicht leisten, im Unterricht nicht mitschreiben zu können. Die Loyalität der Jugendlichen ist leider heutzutage nicht mehr so, dass man problemlos Hefte von Schulkameraden bekommt, um den Stoff nachzuschreiben.

Liebe Grüße

sissi

Kommentar

• sissi70
                          Neuer Benutzer
                          • 20.05.2013
                          • 21

war heute nochmals in einem Laden.. die Auswahl ist hier echt begrenzt... auch nix anderes. Wilson/Babolat und wenns hoch kommt 5 Head....

kein einziger Prince.. keine Chance.

Hat jemand da schon mal mit gespielt:

Dunlop Biomimetic S 8.0 Lite

*duckundweg*

Liebe Grüße Sissi

Kommentar

• Slicer

Zitat von sissi70
                            war heute nochmals in einem Laden.. die Auswahl ist hier echt begrenzt... auch nix anderes. Wilson/Babolat und wenns hoch kommt 5 Head....

kein einziger Prince.. keine Chance.

Hat jemand da schon mal mit gespielt:

Dunlop Biomimetic S 8.0 Lite

*duckundweg*

Liebe Grüße Sissi

Vorab: Nimm den Junior mit (oder soll es ein Geschenk sein ?) Lass ihn ggfs. den Schläger in die Hand nehmen, anschauen etc.... spielt alles eine Rolle.
                            Warum nicht auf Dunlop 400 oder 500 (siehe meine vorherigen Antworten dazu)
                            Was sagt eigentlich sein Trainer ? Er sollte sich eigentlich auskennen.
                            Wenn gar nichts hilft, bestellt Dir Tester bei den grossen online-shops - die Gebühr ist ok und wird beim Kauf angerechnet.

Bewege Dich im Kreis zwischen 270 und 290 gr. bei den üblichen Verdächtigen, viel falsch machen kannst Du eigentlich nicht in diesem Umfeld. Lass den Sohn mitentscheiden (ich weiss, wovon ich spreche) und dann soll er Spass haben, der Rest kommt von alleine - der Schläger spielt nicht die Hauptrolle....Freude am Sport und nette Kameraden(innen) sind in der Phase das Wichtigste - (bei einem seriösen Trainer)

Kommentar

• RumsDi
                              Veteran
                              • 27.03.2010
                              • 1525

Zitat von sissi70
                              Hallo,

Vorsorge. Er könnte es sich momentan überhaupt nicht leisten, im Unterricht nicht mitschreiben zu können. Die Loyalität der Jugendlichen ist leider heutzutage nicht mehr so, dass man problemlos Hefte von Schulkameraden bekommt, um den Stoff nachzuschreiben.

Liebe Grüße

sissi
                              Ich hab das Gefühl, dass du etwas überengagiert bist Ist ja nicht so, dass du mit dem "falschen" Schläger sofort zum Invaliden wirst...
                              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

Lädt...