Schläger für jugendlichen Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sissi70
    Neuer Benutzer
    • 20.05.2013
    • 21

Zitat von Slicer
    Vorab: Nimm den Junior mit (oder soll es ein Geschenk sein ?) Lass ihn ggfs. den Schläger in die Hand nehmen, anschauen etc.... spielt alles eine Rolle.
    Warum nicht auf Dunlop 400 oder 500 (siehe meine vorherigen Antworten dazu)
    Was sagt eigentlich sein Trainer ? Er sollte sich eigentlich auskennen.
    Wenn gar nichts hilft, bestellt Dir Tester bei den grossen online-shops - die Gebühr ist ok und wird beim Kauf angerechnet.

Bewege Dich im Kreis zwischen 270 und 290 gr. bei den üblichen Verdächtigen, viel falsch machen kannst Du eigentlich nicht in diesem Umfeld. Lass den Sohn mitentscheiden (ich weiss, wovon ich spreche) und dann soll er Spass haben, der Rest kommt von alleine - der Schläger spielt nicht die Hauptrolle....Freude am Sport und nette Kameraden(innen) sind in der Phase das Wichtigste - (bei einem seriösen Trainer)
    Natürlich nehme ich den Junior mit. Ohne ihn läuft nichts. Ich war nur mit der Schwester beim Arzt in der Stadt und habe einen großen Laden um die Ecke inspiziert. Mir gings nur darum, was die alles da haben. Lohnt aber nicht. Hat noch weniger da.

Trainer sagt eben auch das gleiche von der Gewichtszahl her. Hat ja auf Babolat Pure drive Z lite gesetzt 255 und 275 g, den mag aber Junior nicht. Habe ich Euch schon erzählt.

Dunlop 400 und 500 gibts hier gar nicht !!

Liebe Grüße

Sissi

Kommentar

• sissi70
      Neuer Benutzer
      • 20.05.2013
      • 21

Zitat von RumsDi
      Ich hab das Gefühl, dass du etwas überengagiert bist Ist ja nicht so, dass du mit dem "falschen" Schläger sofort zum Invaliden wirst...

Ist zwas nicht die gleiche Sparte aber wenn man so will auch Leistungssport hoch 3: Hab ne Tochter die jahrelang professionell eine Ausbildung in Ballett gemacht hat. Ich weiß , wie schnell Überlastungen entstehen und wie lange es dauert, bis eine Besserung eintritt von Heilung mal ganz abgesehen. Ich kenne mich ganz gut mit Entzündungen und Sehnengeschichten aus.

Da bin ich vorbelastet. Sorry

Er fängt zwar erst an, aber wie ich Euch schon sagte.. 160 Euro sind für mich viel Geld.. und da tut man eben sein Möglichstes.

Liebe Grüße

Sissi

Kommentar

• Slicer

Zitat von sissi70
        Ist zwas nicht die gleiche Sparte aber wenn man so will auch Leistungssport hoch 3: Hab ne Tochter die jahrelang professionell eine Ausbildung in Ballett gemacht hat. Ich weiß , wie schnell Überlastungen entstehen und wie lange es dauert, bis eine Besserung eintritt von Heilung mal ganz abgesehen. Ich kenne mich ganz gut mit Entzündungen und Sehnengeschichten aus.

Da bin ich vorbelastet. Sorry

Er fängt zwar erst an, aber wie ich Euch schon sagte.. 160 Euro sind für mich viel Geld.. und da tut man eben sein Möglichstes.

Liebe Grüße

Sissi
        160€ sollst Du ja auch nicht ausgeben - Auslaufmodelle aus dem letzten Jahr kosten zwischen 70 - 90€ - Testmöglichkeiten in den grossen Tennis online-shops gibt es reichlich. Vorschläge hast Du auch einige bekommen.
        Damit sollte das nun eigentlich auch klappen.
        Aus dem Forum wird keiner das Sortiment Deines lokalen Sportladens ändern können.

Kommentar

• sissi70
          Neuer Benutzer
          • 20.05.2013
          • 21

haha.. das stimmt... ich muß mich hier den örtlichen Gegebenheiten anpassen oder im Internet bestellen.

Ich habe ja jetzt noch gut 2 Wochen Zeit, bis die nächste Stunde ist und mal sehen, ob ich da vielleicht noch ein paar Leihgeräte bekomme...

Ich habe schon mal bei Ebay bei in Frage kommenden Schläger geboten, leider überhaupt kein Glück.

Naja.. wird schon noch. Jedenfalls echt danke.. die Gedankenanstöße sind wirklich auch für einen Laien gut, der sich gerade ein wenig einliest.

Habe jetzt auch über Ebay wirklich schöne Tennissachen bekommen, ganz billig, Second Hand aber wie neu.

Vielleicht eine Frage: Früher, zu meinen Zeiten verband man Tennis immer mit der Farbe weiß.

Jetzt sehe ich, kann man auch schwarz und dunkelblau nehmen. Ist es jetzt so, wenn man mit ner weißen Hose kommt, dass man dann auffällt ? Habe eine Schwarze und Weiße ersteigert.

Und: Vielleicht kennt jemand ein gutes Buch oder DVD.. so als Tipp für nächste Weihnachten ?

Liebe Grüße

Sissi
          Zuletzt geändert von sissi70; 23.05.2013, 09:24.

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Es gibt nur noch wenige Vereine, bei denen man komplett in weiß auflaufen muss. Normalerweise kann man tragen, was man will. Dementsprechend wirst dein Sohn mit keiner Farbe auffallen...
            Favorite Player: Fernando Verdasco
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• sissi70
              Neuer Benutzer
              • 20.05.2013
              • 21

Danke für den Tipp!

Ich habe ja auch gesehen.. viele Marken Tennisschuhe sind ja bunt wie Paradiesvögel...

Mein Sohn wäre mir mit dem nicht vorhandenen Tennisschläger nach... wenn ich mit solchen angekommen wäre...

So haben wir nach einem Fehlkauf Adidas blau weiße von Wilson.

LG

Sissi

Kommentar

• RumsDi
                Veteran
                • 27.03.2010
                • 1525

Du meinst sowas ?

Wobei ich die Schuhe schon lässig finde
                Favorite Player: Fernando Verdasco
                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• sissi70
                  Neuer Benutzer
                  • 20.05.2013
                  • 21

Die Oberteile sind absolut cool...

Aber bei den Schuhen wär´er mir nach....

Wobei, die gehen noch... da ist kein grelles Rot dabei wie z.B.

Zuletzt geändert von sissi70; 23.05.2013, 11:46.

Kommentar

• sissi70
                    Neuer Benutzer
                    • 20.05.2013
                    • 21

Zitat von Comeback
                    Wenn er mit dem neuen Blade 104 zurecht kam, würde ich das sehr gute Vor-/Vorgänermodell den Wilson K Blade Team empfehlen. Gibt es neu für 80 EUR bzw. auch gut gebraucht für weniger im Internet bei der "Bucht". Auf die Griffstärke achten! Lieber zu klein als zu groß. Wobei 289g für einen 14-jährigen Anfänger grenzwärtig sind. Der SChläger ist aber nicht "kopflastig". Er hat eine schöne Eigenpower und ist fehlerverzeihend, was für einen Anfänger wichtig ist.

Ich habe nochmal eine Frage: Zu "grifflastig" "ausbalanciert" und "kopflastig". Spielt das bei einem 255-280 g Schläger eine große Rolle ?

Liebe Grüße

Sissi

Kommentar

• sortof
                      Postmaster
                      • 10.04.2013
                      • 262

Zitat von sissi70
                      Ich habe nochmal eine Frage: Zu "grifflastig" "ausbalanciert" und "kopflastig". Spielt das bei einem 255-280 g Schläger eine große Rolle ?
                      Es spielt eine "große" Rolle, wobei es da strenggenommen kein gut oder schlecht gibt. Die Balance in Verbindung mit dem noch wichtigeren Schwunggewicht beschreibt einfach unterschiedliche (Spiel-)Eigenschaften. Leichte (so etwa 270 Gramm abwärts) Schläger sind typischerweise kopflastig, schwerere Schläger gehen tendentiell eher Richtung grifflastig.

Probiert doch mal den Pacific X Fast Pro, relativ schwer (300 g), aber ausgeprägt grifflastig mit moderatem Schwunggewicht. Für die "Deutsche Tennis Zeitung" war der Stick 2012 in der Kategorie "sportliche Schläger" die Empfehlung für Junioren, und auch sonst wird viel Gutes über diesen Stick gemunkelt. Das lohnt sich aber nur, wenn dein Sohn weiter Trainerstunden nimmt, und sich mit anhaltendem Spass am Spiel letztlich eine halbwegs vernünftige Technik aneignet...
                      Zuletzt geändert von sortof; 25.05.2013, 07:53.

Kommentar

• sissi70
                        Neuer Benutzer
                        • 20.05.2013
                        • 21

Hallo

danke für die Erklärung ! Und echt danke ! Ihr helft mir sehr.

Ja, mein Sohn bekommt Einzel Trainerstunden bis Juli und gleichzeitig Trainerstunden im 2er Pack.

Außerdem, wenn er ein Hobby macht, nimmt er es ernst. Er möchte dann auch irgendwann Mannschaft spielen.

Vielleicht schicken wir ihn in den Ferien auch noch zu einem Sommerkurs der Tennisschule. Er muß mal abschalten von Schule und Co.

Genau das wars, bei einem Anfängerschläger stand nämlich "kopflastig" und deswegen war ich verunsichert.

Wie mir unser Sohn berichtete, war der Schläger mit dem er am allerbesten zurecht kam, der Schläger des Trainers hihi...

Liebe Grüße

Sissi
                        Zuletzt geändert von sissi70; 25.05.2013, 07:41.

Kommentar

• sortof
                          Postmaster
                          • 10.04.2013
                          • 262

Zitat von sissi70
                          Wie mir unser Sohn berichtete, war der Schläger mit dem er am allerbesten zurecht kam, der Schläger des Trainers.
                          Dann nehmt doch den! Wenn er so ernsthaft dran ist, wie du es beschreibst, dürfte ein Schläger wie z.B. der Pacific eine gute Idee sein, mit einem Anfänger-Schläger wäre er nicht wirklich gut beraten....

Kommentar

• sissi70
                            Neuer Benutzer
                            • 20.05.2013
                            • 21

hihi.. muß er nach den Ferien erst mal fragen....und offerieren, dass es ihr eigener Schläger war...

Habe gerade gesehen, Tennis Point hat ihn für 129.95, leider aber nur L3.. das ist zu groß. Wir brauchen L2.. aber kriegen wir.

Damit er auf jeden Fall einen Schläger für die nächste Stunde hat, holen wir nochmals einen Leihschläger. Und dann denke ich, wird sich dann alles klären.

Liebe Grüße

sissi
                            Zuletzt geändert von sissi70; 25.05.2013, 08:00.

Kommentar

Lädt...