Materialermüdung bei Profis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backhand
    Benutzer
    • 03.04.2013
    • 52

Materialermüdung bei Profis

Guten Abend,

Ich habe eine kurze Frage bzgl. der Materialermüdung bei den Rackets der Profis:

Die Rahmen werden ja im Turnieralltag sehr oft bespannt und sind mit Sicherheit höheren Belastungen durch das Spiel ausgesetzt, als das zumeist der Fall bei Hobbyspielern ist. Wie lange hält das Material der Profirahmen durch bzw. wann benötigen die Profis in der Regel einen neuen Rahmen, da der alte zu stark gelitten hat?

Vielen Dank für eure Auskünfte!
  • frank_gayer
    Experte
    • 29.07.2009
    • 952

Hallo,

ich denke nicht dass das Spielen ein hohe Belastung an den Rahmen hat sondern nur das Bespannen. Die meisten Spieler haben 8 Schläger pro Turnier und diese werden jeden Tag neu besaitet auch wenn diese nicht bespielt wurden. Das macht die hohe Beanspruchung aus !
    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• A:T:
      Postmaster
      • 21.05.2009
      • 274

Ich habe mal gehört, dass so ein Rahmen nach ca. 30 Besaitungen hin ist!

Kommentar

• metzamnetz
        Postmaster
        • 29.05.2007
        • 171

Haas meinte bei Stefan Raab, dass er alle acht Wochen 10 neue Rahmen bekommt.

Kommentar

• afeller
          Insider
          • 11.03.2010
          • 458

er findet der schlaeger verliert kraft.

Kommentar

• Schwelli
            Veteran
            • 17.06.2008
            • 1023

Zitat von A:T:
            Ich habe mal gehört, dass so ein Rahmen nach ca. 30 Besaitungen hin ist!
            Dann sind alle meine Rahmen hin.
            http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• El Rey
              Veteran
              • 04.01.2010
              • 1882

Zitat von Schwelli
              Dann sind alle meine Rahmen hin.
              Nicht nur deine...ich glaube wenn die nach 30 Besaitungen eine "Soll-Bruchstelle" besitzen würden könnte man die Schlägerindustrie ordentlich ankurbeln
              Zuletzt geändert von El Rey; 27.05.2013, 09:27.
              -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
              -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
              -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• lasse-s

• nach ca. 10 Besaitungen merkt man schon einen Unterschied zu einem neuen Schläger
                • nach ca. 60 Besaitungen sollte man den Schläger wechseln, denn dann hat der Rahmen deutlich durch das häufige Besaiten gelitten

Kommentar

• afeller
                  Insider
                  • 11.03.2010
                  • 458

Zitat von lasse-s
                  • nach ca. 10 Besaitungen merkt man schon einen Unterschied zu einem neuen Schläger
                  • nach ca. 60 Besaitungen sollte man den Schläger wechseln, denn dann hat der Rahmen deutlich durch das häufige Besaiten gelitten
                  Haengt das wirklich von dem reinen Bespannvorgang ab, oder ist der Bespannvorgang nur der Massstab obwohl es eigentlich die Benutzungsdauer ist?

Schaut man sich z.B. die Schlaeger von manchen Maedels an, die seit 2 Jahren die gleiche Saite drauf haben...

Kommentar

• lasse-s

Der Besaitungsvorgang ist der Vorgang, der dem Schlägermaterial am meisten zusetzt.

Die Kräfte die bei einem besaiteten Schläger auf den Rahmen einwirken tragen aber auch ihren Teil zur Materialermüdung bei - sind aber eher im Vergleich zum Besaitungsvorgang gering.
                    Deswegen sollte man auch bei einer längeren Lagerung eines Rahmens die Saiten herausschneiden.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von afeller
                      Schaut man sich z.B. die Schlaeger von manchen Maedels an, die seit 2 Jahren die gleiche Saite drauf haben...
                      Ich sage mal sarkastisch: Wer 2 Jahre lang die gleiche Saite auf dem Schläger belässt, dem ist auch zuzutrauen, den Schläger bei jedem zweiten Slice-Ball in den Boden zu hacken - das kann einem Rahmen dann auch irgendwann zusetzen...

Kommentar

• PrinceExoTour
                        Benutzer
                        • 05.08.2012
                        • 49

...ich setz sogar noch einen drauf und sage: wer 2 Jahre die gleiche Saite spielt, der kann sicherlich auch Oma`s Wäscheleine aufziehen und würde keinen Unterschied merken. Allerdings nach 60 Bespannungen sich ein neues Racket zuzulegen..naja, wer es finanziell kann..ehrlich gesagt spiele ich meine "Keulen" schon recht lange und hab sicherlich aufm "Counter" mehr wie 60 stehen aber bisher keinen Unterschied am Rahmen festgestellt.
                        Prince EXO Tour 18x20
                        -Kirschbaum Pro Line II 1,25 -
                        --------------------------------

Kommentar

• neverlast
                          Neuer Benutzer
                          • 06.02.2013
                          • 5

kann mir auch gut vorstellen dass gerade beim bespannen ein unterschied ist zwischen 23 kilo und 29 kilo - sprich das hohe gewicht beim bespannen der pros bringt den schläger schneller um. (auch wenn ned jeder 28++ spielt von denen)

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Zitat von metzamnetz
                            Haas meinte bei Stefan Raab, dass er alle acht Wochen 10 neue Rahmen bekommt.
                            Das dürfte hinkommen... Priority One tunt ja die Schläger von z.B. Federer, gibt´s ein schönes Video drüber. Ich meine mich zu erinnern, daß die für ihn jährlich 60 Rahmen modifizieren müssen.

Kommentar

Lädt...