Wilson ProStaff 95 BLX2 wenig Power?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leukozyt
    Postmaster
    • 01.05.2009
    • 108

reicht für den Anfang. an 12uhr hat Blei schon einen großen Effekt. kannst ja später noch mehr benutzen. wenn du gleich 10g nimmst ruinierst du dein timing....

Kommentar

• CAS
      Postmaster
      • 07.05.2013
      • 155

Sehr interessant, was 30cm (4g) Bleiband ausmachen! Gestern 2h gespielt und ich muss sagen, man merkt es deutlich.
      Meine Schläge hatten deutlich mehr Power bei gleicher Schwungbewegung.

Hab jeweils 4g auf meine beiden Schläger (1x Yoney poly tour pro 24/24; 1x Focus Hex 1.23 23/23). Im direkten Vergleich liegt der Schläger mit der Yonex vorne. Mit der Hex in dieser Konfiguration waren mehr Bälle zu lang.

Hab jetzt noch ne TF Black Code und ne Signum Tornado zum probieren hier liegen. Momentan sieht es aber so aus, dann die Yonex erstmal meine Stammsaite wird.

Am Sonntag beim Mannschaftspiel wird das ganze mal unter Wettkampfbedingungen getestet... Mal sehen, wie sich der Schläger spielt, wenn noch etwas Aufregung dazu kommt...

Kommentar

• CAS
        Postmaster
        • 07.05.2013
        • 155

Zitat von Leukozyt
        reicht für den Anfang. an 12uhr hat Blei schon einen großen Effekt. kannst ja später noch mehr benutzen. wenn du gleich 10g nimmst ruinierst du dein timing....
        Wie würde man 10g anbringen? Übereinander kleben?
        4g waren bei mir 36cm. Macht 18cm auf jeder Saiten von der Bespannung. D.h. ich hab das Bleiband jetzt von ca. 10Uhr bis 2Uhr kleben.

Dieses Band hab ich mir besorgt: http://www.tennistown.de/product_inf...oducts_id=4623

Kommentar

• Leukozyt
          Postmaster
          • 01.05.2009
          • 108

ich würde dann dichteres Blei Band nehmen. bei manchen Schlagern kann man es auch unter das Ösen Band kleben. 4g reichen aber völlig. 10g ist schon echt viel für 12uhr. wenn dir die 4g nicht reichen sollten, würde ich dir wie gesagt dazu raten erst noch ein wenig Blei auf 3 & 9 Uhr anzubringen. erhöht auch das schwunggewicht , aber nicht so heftig und sorgt für kippstabilität bei Treffern außerhalb des perfekten sweetspots.

du hast wahrscheinlich relativ dünnes bleiband. dann werden die effektre natürlich nicht so extrem ausfallen wie mit dickeren.

Kommentar

• bernipichla
            Insider
            • 21.06.2011
            • 343

ich hab jetzt die yonex rausgeschmissen :P
            mit der hatte ich am zweiten tag auf einmal zu viel power und schoss zu viel ins aus.

jetzt hab ich die Polyfibre tcs rapid 25/24 oben, hab damit mehr spin, genug power und eine gute länge.

ich werde den schläger kaufen denke ich =)
            die aufschläge gehen seit dem zweiten mal spielen auch mindestens gleich schnell wie mit dem apd gt.

und die kontrolle ist das allerbeste am schläger. ich hab so gute stops jetzt, so viel gefühl.

ein toller schläger.
            Babolat Pure Aero 2019
            Saite: auf der Suche..

Kommentar

• bernipichla
              Insider
              • 21.06.2011
              • 343

meine begeisterung ist heute endgültig verflogen.
              ich habe nur am ersten tag gut gespielt, danach hatte ich schwächen in der vorhand bis hin zu verunsicherungen und hab mich mich nicht mehr getraut durchzuziehen.

hab heute nach 4 tagen tennisspielen wieder den babolat apd gt meiner signatur in die hand genommen und alles war wieder gut.

so kann man sich täuschen, am anfang oho und dann wars vorbei mit der freude.
              Babolat Pure Aero 2019
              Saite: auf der Suche..

Kommentar

• SMA
                Experte
                • 22.12.2012
                • 709

Zitat von CAS
                4g waren bei mir 36cm. Macht 18cm auf jeder Saiten von der Bespannung. D.h. ich hab das Bleiband jetzt von ca. 10Uhr bis 2Uhr kleben.
                1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• CAS
                  Postmaster
                  • 07.05.2013
                  • 155

Zitat von SMA

Kommentar

• CAS
                    Postmaster
                    • 07.05.2013
                    • 155

Zitat von bernipichla
                    meine begeisterung ist heute endgültig verflogen.
                    ich habe nur am ersten tag gut gespielt, danach hatte ich schwächen in der vorhand bis hin zu verunsicherungen und hab mich mich nicht mehr getraut durchzuziehen.
                    Das ist bei mir nicht der Fall. Technisch kann ich alle Schläge normal ausführen. Ich muss lediglich mit relativ viel Kraft aufbringen um auf Geschwindigkeit zu kommen.

Kommentar

• égalité
                      Experte
                      • 15.06.2012
                      • 604

Zitat von CAS
                      Das ist bei mir nicht der Fall. Technisch kann ich alle Schläge normal ausführen. Ich muss lediglich mit relativ viel Kraft aufbringen um auf Geschwindigkeit zu kommen.

Dann brauchst du wahrscheinlich einen leichteren Schläger. Andere Saite hin oder her. Das mit dem Bleiband kannst du dir sparen.
                      Meine Meinung
                      Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
                      -über Gilles Simon-
                      Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
                      Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• CAS
                        Postmaster
                        • 07.05.2013
                        • 155

Will im Juli nach der Medenrunde sowieso nochmal 2-3 Schläger testen. Welche weiß ich noch nicht. Evtl. den wilson Blade 98, nen Head und den Babolat apd gt. Muss dann nochmal etwas stöbern...

Kommentar

• CAS
                          Postmaster
                          • 07.05.2013
                          • 155

Ich hab übernächste Woche Zeit und werde mir wohl für Ende nächster Woche 2-3 Testschläger besorgen.
                          Welche Schläger würdet ihr mir empfehlen? Da ich vorallem bei der Power einen Vergleich zum Wilson Pro Staff 95 haben will, ist das neben der Kontrolle mein wichtigstes Kriterium.

Technisch (im Training) würde ich mir jedes Racket zutrauen. Da ich im Match aber nicht immer sauber zum Ball stehe, wäre ein Racket das auch mal einen nicht so sauberen Schlag verzeiht ganz nett.

Ich spiele die Rückhand einhändig. (lieber Topspin als Slice!) Mir ist aufgefallen, dass die ATP Spieler mit einhändiger Rückhand (Federer, Haas, Dimitrov, Kohlschreiber) eher Schläger spielen mit Kopfgröße < 645cm².
                          Ist das Zufall oder spielt sich die einhändige Rückhand mit einem kleineren Kopf besser?

Folgende Modelle hätte ich schonmal ins Auge gefasst:

Wilson Six.One 95 BLX 16-18 (Schwunggewicht 324)
                          Wilson Blade 98 16-19 oder 18-20 (Schwunggewicht 331)
                          Head Youtek IG Prestige (Schwunggewicht 317)
                          Babolat Aero Pro Drive (Schwunggewicht 316)
                          Babolat Pure Drive (Schwunggewicht 308)
                          Prince EXO3 Tour (Schwunggewicht 324)
                          Prince EXO3 Rebel 95 (Schwunggewwicht 331)

Welchen von diesen Schlägern würdet ihr mir empfehlen bzw. gibts evtl. andere Vorschläge?

Danke
                          Chris

Kommentar

• Leukozyt
                            Postmaster
                            • 01.05.2009
                            • 108

für mich funktionieren kleinere Kopfgrössen mit der einhändigen Rückhand besser. liegt aber sicher mehr am Gewicht als an der kopfgrösse. Schläger mit kleiner kopfgrösse sind meist relativ schwer. ich fand meine einhändige Rückhand mit grossen Schlägern immer vom Gefühl her merkwürdig.
                            funktionieren tut sicherlich beides. guck dir gasquet an, wäre meine Rückhand mit einem größeren Schläger so gut würde ich sicher was anderes spielen :-)

ein gewisses Gewicht für Stabilität hilft bei der einhändigen sicherlich. probier es einfach aus. ich werfe mal meinen alten Schläger mit rein. Dunlop 4d 200 16x19 oder Dunlop 4d 200. entsprechende Nachfolger heissen wohl biometric oder so. beides 95er Kopf.

Kommentar

• SMA
                              Experte
                              • 22.12.2012
                              • 709

Moin,

wenn ich sehe wie Youzhny in Halle die 1h- Rückhand auf seinem 100er kopf geballert hat, zweifle ich daran

Gasquet ist auch ein gutes Beispiel. Aber als 1h Rückhand Spieler kann ich das Gefühl von Leukozyt nur bestätigen.

Wenn ich mir die Schlägerauswahl da oben so anschaue, würde ich behaupten, dass du dir klar werden musst ob du ein Typ für stark grifflastige Schläger bist , oder eher kopflastig suchst , oder dazwischen.

Wenn du zb. Blade 98 und Rebel 95 vergleichst, hast du ein vergleichbares Schwunggewicht. Der Blade erreicht das "hohe" Schwunggewicht durch viel Gewicht im Kopf. Der Rebel erreicht es eher durch sein hohes Gesamtgewicht bei "starker" Grifflastigkeit.

Nachschlag : Da wären wir übrigens wieder bei meinem Kommentar von Seite 1. Die Auslegung des Rackets ist halt entscheidend. Wenn du ein Typ für Grifflastigkeit bist, bringt es nix an einen grifflastigen Pro Staff Blei bei 12 Uhr anzubringen wie es dir geraten wurde.

Am besten einen aus jeder Kategorie mal testen um zu schauen was dir mehr liegt. Oder den Pro Staff mit einem Gegengewicht versehen, aber glaube mir das macht keinen Spaß den Schlägergriff öftermals zu "öffnen"
                              Zuletzt geändert von SMA; 17.06.2013, 09:53.
                              1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• CAS
                                Postmaster
                                • 07.05.2013
                                • 155

Das wenn ich wüsste, ob ich ein Typ für Grifflastigkeit bin... wenn ich dich richtig verstehe, ist der Prostaff grifflastig. D.h. wenn ich mir den Blade 98 zum Testen bestelle, hab ich ein kopflastigen Schläger und könnte direkt vergleichen.

Kommentar

Lädt...