Wilson ProStaff 95 BLX2 wenig Power?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris93
    Benutzer
    • 27.11.2012
    • 88

Pro Staff 95

Hallo
    Ich will mich jetzt auch mal einmischen.
    Ja der Wilson Pro Staff 95 ist mit einem Balancepunkt von 31.0 cm ein sehr Grifflastiger Schläger. Ich spiele aktuell den 90 und der ist mit 30.5cm noch Grifflastiger. Aber ich hab den eindruck das grad durch die Grifflastigkeit sich die Kontrolle verbessert aber die Power nachlässt. Aber ich glaub auch das der eckige Rahmen nicht in dem maße Power generiert wie andere Modelle.
    Gruß Chris

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Das ist ein riiiiiesen Thema, wo man sich natürlich tief einbuddeln kann um alles zu verstehen und meine Kommentare sind natürlich auch immer nur Ausschnitte auf das ganze Thema bezogen. Man kann natürlich einfach ein wenig testen, in dem man Vertreter der "Kategorien" sucht.

Du hast durch das Bleituning deinen Pro Staff auch kopflastiger gemacht , als er von Werk aus ist.

Dennoch kommen ja ganz viele andere Faktoren zusammen, die es zu einem ganz anderen Schläger machen.

echte kopflastige Schläger gibt es wenig. Es gibt aber viele Nuancen bei leichter, mittlerer und schwerer Grifflastigkeit.

der Blade ist eben nur ganz leicht grifflastig, der Pro Staff eher schwer.

Ich persönlich habe für mich festgestellt, dass ich das "Peitschen" am Ende des Vorhand Schwungs mit einem grifflastigen Schläger deutlich angenehmer finde, als zb mit einem eher kopflastigen.

Das muss man neben so vielen anderen Variablen halt für sich erkennen.

Achso : bei TW wird zu jedem Schläger die Balance angegeben nicht in mm ( auch wenn man das umrechnen kann ) sondern in z.B. Balance: 1 pts HL (wilson blade 98) und 7 pts HL (pro staff 95)
      HL heisst hier "headlight" ... also leicht am Kopf oder zu deutsch grifflastig.
      Zuletzt geändert von SMA; 17.06.2013, 20:29.
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• CAS
        Postmaster
        • 07.05.2013
        • 155

Hab mir übers Wochenende den Wilson Steam 96, Blade 98 und Blade 93 bestellt.
        Heute 2h gespielt.
        Erster Eindruck: Der Steam hat mich positiv überrascht! Kontrolle und Touch am Netz perfekt, power und Spin bei Grundschlägen deutlich besser als beim Prostaff. Auch Aufschläge kamen gefühlt härter.
        Mit den Blades bin ich heute noch nicht warm geworden. Mal sehen ob das morgen noch besser wird. Power ist im Vergleich zum Prostaff zwar etwas besser, das Spielgefühl hat mich aber nicht überzeugt. Da hab ich mir mehr erwartet.

Kommentar

• Prostaff73
          Experte
          • 28.10.2007
          • 755

Ich stelle meine Frage mal hier und hoffe auf Antworten, auch wenn es mir weniger um die Power geht. Ich habe mir einen Testschläger des Prostaff 100 besorgt. Besaitet ist er mit einer Multi oder Syngut, was ich leider nicht genau erkennen kann.
          Seit 3 Jahren spiele ich den BLX 309 mit einer Wilson Sensation 1,25 25/24 kg als Stammsaite. Also von den Saitensetups liege ich hier zwischen Tester und meinem Schläger recht ähnlich. Beide Schläger wurden wie immer ohne Dämpfer gespielt.
          Jetzt also zu meiner Frage:
          Ich habe gestern mit dem Prostaff 10 Minuten gespielt und ihn dann enttäuscht weg gelegt.
          1) Die Rückmeldung des Schlägers empfand ich als total dumpf. Mir gefallen werde das Geräusch, das beim Treffpunkt entsteht noch das Gefühl.
          2) Ich kann den Prostaff nicht so schnell schwingen wie meinen Schläger, was mich einigermaßen verwundert. Der Prostaff erscheint mir etwas kopflastiger, aber er ist fast 20 g leichter, so dass ich mir das nicht vorstellen, dass sich die Specs derart auf das Schwungverhalten des Schlägers auswirken.
          Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hatte ich gestern einfach nur einen Scheiß Tag?
          Wie spielt sich der Prostaff 95 313 g im Verhältnis zum Prostaff 100?
          Vielen Dank für Eure Beiträge vorab

Viele Grüße
          Prostaff73

Kommentar

• CAS
            Postmaster
            • 07.05.2013
            • 155

Testtag 2: (3h mit Mannschaftskollegen gespielt!)

1. Fazit; die Blades passen wohl nicht zu meiner Spielweise. Weder mit dem 93er noch mit dem 98er komm ich zurecht.

Der Wilson Steam 96 bringt mich dagegen ein bisschen in Krübeln...Mein Auschlag ist gefühlt doppelt so schnell wie mit dem Prostaff!?
            Woran kann das liegen? Evtl. an der Saite? Ich spiele im Prostaff die Yonex poly tour pro 25/24. Auf dem Steam ist die Babolat Pro Harricane (längs) und Addiction (quer) Kann das wirklich an der Besaitung liegen??

Was mir beim Steam negativ auffällt ist die Kontrolle bei den Grundschlägen. Da ist der Prostaff mMn um Welten besser. Ich kann die Bälle mit dem Prostaff kontollierter platzieren.

Heute gehts nochmal auf den Platz. Allerdings spiele ich nur noch den Steam und den Prostaff im Vergleich.

PS: Spielt irgendwer noch die Babolat Hurricane? ISt es möglich, dass die Saite soiel mehr Power hat wie die Yonex????

Viele Grüße
            Chris

@ProStaff73: Vergleich zwischen dem 95er und dem 100er habe ich leider nicht. Ohne Dämpfer hören sich meine Schläge auch "dumpf" an. Mit Dämpfer spielt sich der 95er mMn ganz normal. Bei der Schwunggeschwindigkeit hab ich keinen Unterschied zwischen Prostaff, Steam, Blade bemerkt. (Zumindest für mich nicht spürbar!) Man muss mit dem Prostaff für die gleiche Power gefühlt mehr arbeiten.

Kommentar

• ghostofpain
              Neuer Benutzer
              • 25.08.2013
              • 2

zum Thema Wilson ProStaff 95:
              Mit der richtigen Seite hat der Schläger auch genug Dampf; nur trifft man die Bälle nicht exakt im Sweetspot, kommt da nichts mehr. Im Verhältnis zu anderen 95er Schlägern spielt sich der ProStaff schwerer, weil er weniger verzeiht. Jedenfalls war der Schläger nichts für mich. Ich habe mich für den Prince Rebel 95 TCT entschieden, den besten Schläger den ich getestet und gespielt habe. Harmoniert sensationell gut mit der Prince Beast XP 1.30. Power, Präzision und Touch vom Feinsten.

Kommentar

• CAS
                Postmaster
                • 07.05.2013
                • 155

Bei mir hat's mittlerweile "klick" gemacht! Hab in den letzten Wochen einige Schläger getestet (Head Prestige MP, Blade 93 und 98, Wilson Steam, APD). Keiner kam vom Feeling an den Wilson Pro Staff ran.
                Saite hab ich momentan die MSV Hepta Twist in 1.25 drauf.

Kommentar

• Freerase
                  Experte
                  • 25.08.2008
                  • 595

Ich spiele seit letzter Woche jetzt auch den ProStaff 95,
                  also ich muss sagen, ich kam ja vom Blade Tour, aber von der Power her ist er meiner Meinung nach mindestens ebenbürtig... Der Spin ist wirklich klasse. Das war auch der hauptsächliche Grund, da der Blade mir doch etwas wenig Spin hatte....
                  Ich spiele ihn jetzt mit der Savage bei 25/24 und bin wirklich sehr zufrieden.

Kommentar

• CAS
                    Postmaster
                    • 07.05.2013
                    • 155

Ich hol meinen alten Thread nochmal hoch!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer armschonenderen Alternative zu meinem ProStaff 95. Ich finde den Schläger zwar genial, hatte aber über den Sommer immer wieder leichte Probleme im Unterarm. Die sollen wenn möglich beseitigt werden...

Nachdem ich besaitungstechnisch einiges probiert habe und sich keine wirkliche Besserung gezeigt hat, suche ich einen anderen Schläger, der in Bezug auf die Specs möglichst ähnlich dem ProStaff ist, aber eine bessere Armschonung hat.

bisher getestet (habe mich auf Grund Recherchen bzgl. Armschonung hier im Forum mal auf Prince konzentriert!)
                    Prince Rebel 98
                    Prince Tour 98 ESP
                    Prince Tour 100 ESP
                    Prince Tour 100 16/18

mMn dem ProStaff am ähnlichsten ist der Tour 98 ESP. Dieser Schläger hat mir neben dem Rebel 98 auch am besten gefallen.
                    Der Tour 100 16/18 und ESP waren mir vom Feeling zu weich.

Ich bin aber der Meinung, dass es noch andere Alternativen wie Prince geben muss!

Habt ihr noch ein Tipp für mich? (Specs: ca. 310g, 95-98er Kopf evtl. auch 100, grifflastig, gute Kontrolle und armschonender als der ProStaff 95)

Wilson Balde 98?
                    Yoney VCore Tour 97?
                    evtl. was von Head?
                    Tecnifibre T-Fight 315?
                    Wilson Steam?
                    Rebel?

Danke!

Kommentar

• kadauz
                      Insider
                      • 12.07.2013
                      • 327

Probiers doch mal mit Dunlop. Die haben eine sehr gute Qualität und spielen sich noch recht klassisch. Z.B.

Dunlop Biomimetic 200 lite (bekommst ziemlich günstig, da Auslaufmodell)
                      Dunlop Biomimetic 300 Tour (bekommst ziemlich günstig, da Auslaufmodell)

Ich spiele den Biomimetic 200 plus. Kann ich auch nur empfehlen, hat aber nen 100er Kopf. Ist für mich eine geniale Mischung aus Power, Spin und Kontrolle. Durch die 20er Rahmendicke ist er auch nicht sonderlich steif, aber auf jeden Fall steifer als die angesprochenen Prince Schläger.

Kommentar

• CAS
                        Postmaster
                        • 07.05.2013
                        • 155

Ich glaube den Dunlop Biomimetic 300 Tour spielt ein Mannschaftskollege. Werd beim nächsten Training mal ein paar Schläge mit dem Racket machen.

Kommentar

• edelp
                          Neuer Benutzer
                          • 02.05.2013
                          • 18

Hallo,
                          ich spiele immer noch den PS95, aber habe immer wieder Zweifel. Von den Schlägern, die Du erwähnst, kann ich den Rebel 98 empfehlen. Ich test ihn gerade und er ist nicht steif, hat gute Power, aber auch kontrolle. Auch den Biomimetic 300 Tour kenne ich, den kadauz erwähnt, und es handelt sich um einen exzellenten Schläger!! Preislich liegt der wohl günstiger als der Prince, obwohl auch der Rebel in den nächsten Monaten billiger werden müsste.
                          also wenn Du einen dieser beiden testen kannst, perfekt. Beide sehr zu empfehlen und die Specs (Gewicht,) "relativ" ähnlich. Und armschonend!

Kommentar

• osmaniac
                            Veteran
                            • 05.12.2010
                            • 1149

Zitat von CAS
                            Ich hol meinen alten Thread nochmal hoch!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer armschonenderen Alternative zu meinem ProStaff 95. Ich finde den Schläger zwar genial, hatte aber über den Sommer immer wieder leichte Probleme im Unterarm. Die sollen wenn möglich beseitigt werden...

Nachdem ich besaitungstechnisch einiges probiert habe und sich keine wirkliche Besserung gezeigt hat, suche ich einen anderen Schläger, der in Bezug auf die Specs möglichst ähnlich dem ProStaff ist, aber eine bessere Armschonung hat.

bisher getestet (habe mich auf Grund Recherchen bzgl. Armschonung hier im Forum mal auf Prince konzentriert!)
                            Prince Rebel 98
                            Prince Tour 98 ESP
                            Prince Tour 100 ESP
                            Prince Tour 100 16/18

mMn dem ProStaff am ähnlichsten ist der Tour 98 ESP. Dieser Schläger hat mir neben dem Rebel 98 auch am besten gefallen.
                            Der Tour 100 16/18 und ESP waren mir vom Feeling zu weich.

Ich bin aber der Meinung, dass es noch andere Alternativen wie Prince geben muss!

Habt ihr noch ein Tipp für mich? (Specs: ca. 310g, 95-98er Kopf evtl. auch 100, grifflastig, gute Kontrolle und armschonender als der ProStaff 95)

Wilson Balde 98?
                            Yoney VCore Tour 97?
                            evtl. was von Head?
                            Tecnifibre T-Fight 315?
                            Wilson Steam?
                            Rebel?

Danke!
                            Bin jetzt doch etwas verwundert, dass das ESP-Modell dem Pro Staff nahe kommen soll. Hätte insbesondere aufgrund des Saitenbildes doch eher eine "Powerschleuder" vermutet, die sich ziemlich konträr zum kontrollierten Pro Staff verhält.

Wenn Dich der Arm plagt, fährst Du mit Prince grundsätzlich nicht verkehrt; von Blade- oder auch VCore-Modellen würde ich dagegen eher abraten. Zwar habe ich selber diesbezüglich keine Probleme, habe aber schon von vielen gehört, denen insbesondere diese beiden Serien auf den Arm gehen. Letztendlich ist es aber immer eine sehr individuelle Geschichte, wie welcher Arm auf welches Setup reagiert...

Ansonsten sollen empfindliche Spieler mit Pro Kennex grundsätzlich gut fahren!
                            Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                            Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• CAS
                              Postmaster
                              • 07.05.2013
                              • 155

Zitat von osmaniac
                              Bin jetzt doch etwas verwundert, dass das ESP-Modell dem Pro Staff nahe kommen soll. Hätte insbesondere aufgrund des Saitenbildes doch eher eine "Powerschleuder" vermutet, die sich ziemlich konträr zum kontrollierten Pro Staff verhält.
                              Ich habe das eher auf die Specs bezogen (Gewicht, grifflastig, Kopfgröße). Der Schläger spielt sich schon anders als der ProStaff! Er hat deutlich mehr Power und weniger Kontrolle. Liegt aber mMn ähnlich in der Hand.

Kommentar

• gox
                                Insider
                                • 11.04.2011
                                • 337

ich spielte auch mal den Pro Staff 95; das ist für dich wahrscheinlich keine Alternative, aber ich bin durch Zufall und Übermut einfach beim 90er gelandet. Seitdem habe ich den Eindruck, der 95er ist ein schmalbrüstiges, armbelastendes Pseudoturnierbrett

Mit dem 90er gingen meine Armprobleme weg, wahrscheinlich aufgrund der beseren Schockdämpfung durch das höhere Gewicht; durch das Gewicht potentieren sich alle Schläge, der Spin bewegt sich in einer anderen Dimension. Das schöne ist: durch die 305er Balance merkt man das Gewicht aber gar nicht so stark; und gute Länge ist auch kein Thema. Der Aufschlag ist die reine Freude.
                                Inzwischen habe ich drei davon in der Tasche, probiere freilich ab und an Alternativen (jüngst den Völkl Powerbrige 10 Mid *******, sehr schönes Gerät, kann aber nicht mithalten). Mit dem Exo habe ich es auch probiert, ging gar nicht, ist m.E. ein sehr guter Sandplatzwühlerdefensivschläger - aber eben nicht mein Ding.

Kommentar

Lädt...