Neuer VÖLKL V1 Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damentrainer

Erfahrungsbericht Neuer VÖLKL V1 Tour

Ich hatte heute die Möglichkeit, einen Prototyp des neuen Völkl V1 Tour zu spielen und bin begeistert.

Aber der Reihe nach ... zuerst die Specs:
    642cm2
    305 Gramm
    32,5cm Balance
    Shape 23-20-23
    Standardlänge 68,5 cm
    Besaitungsmuster 16/19

Was zuerst schon auffällt ist die für Völkl typische Top-Verarbeitung. Im Gegensatz zu den anderen Tour-Rahmen hat der V1 Tour die Big-Grommets bei den mittleren Quer- und Längssaiten.

Der Rahmen zwar auf der einen Seite schön knackig zu spielen und streut kein bißchen, auf der anderen Seite allerdings kommt mir der Rahmen relativ weich vor und wirkt damit beim ersten Spielen recht armschonend. (sicher auch durch die Big Grommets)

Ich hatte bislang immer folgendes Problem:
    Eigentlich spielte ich vom Touch her gerne schmale Rahmen mit kleinen Köpfen. Diese Schläger aber wurden mir mit zunehmenden Alter auf Dauer zu schwer zu spielen.
    Die etwas größeren Köpfe (wie APD oder PD) allerdings waren mir allesamt zu synthetisch und in der Regel auch zu hart.

Genau in diese Lücke stößt für mich der V1 Tour. Einfacher zu spielen als ein z.B. Blade98 ... aber dennoch mit einem angenehmeren Touch als z.B. ein APD.

Also ... wenn man wie ich etwa 300gr bewegen kann und möchte, dazu einen präzisen und direkten Rahmen spielen und den Touch eines Turnierrahmen möchte, der allerdings etwas mehr verzeiht und armschonender ist .... dann sollte dieser V1 Tour einen Test wert sein.

Um irgendwelchen Irritationen vorzubeugen.
    Ja .. ich bin durchaus ein Völkl-Fan, aber weder Mitarbeiter noch Profiteur.
    Angehängte Dateien
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Klingt interessant
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• sortof
      Postmaster
      • 10.04.2013
      • 262

Gewicht und Balance beziehen sich auf den Schläger ohne Bespannung?

Kommentar

• Justus_Jonas
        Neuer Benutzer
        • 13.12.2024
        • 4

Klingt sehr gut.

Wenn du von Prototyp sprichts, heisst das, ob/wann er kommt noch nicht geklärt ist?

Gruß
        JJ

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von sortof
          Gewicht und Balance beziehen sich auf den Schläger ohne Bespannung?
          ja klar

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Justus_Jonas
            Klingt sehr gut.

Wenn du von Prototyp sprichts, heisst das, ob/wann er kommt noch nicht geklärt ist?

Gruß
            JJ
            Meines Wissens wird er sicher kommen ... ich versuch zu klären, wann.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von howy
              Klingt interessant
              gell ... da kannst du deine 87 DNX9 in V1 Tour tauschen.

Kommentar

• Justus_Jonas
                Neuer Benutzer
                • 13.12.2024
                • 4

Zitat von Damentrainer
                Meines Wissens wird er sicher kommen ... ich versuch zu klären, wann.
                das wäre super! Danke!

Kommentar

• Damentrainer

So ... ich hab jetzt erfahren, dass der Schläger im September auf den Markt kommen wird. Im Juli wird wohl eine erste, kleine Charge eingeführt. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von euch dann schon eine guten Quelle zu testen.

Kommentar

• TennisPeter
                    Postmaster
                    • 22.08.2011
                    • 271

Danke für Deinen Bericht!

Der klingt sehr interessant, ich werde den auf jeden Fall mal testen, wenn er verfügbar ist.

Kommentar

• Phil1977
                      Postmaster
                      • 05.06.2012
                      • 153

Hallo Damentrainer,

vielen Dank für den Testbericht! Das klingt ja grundsätzlich sehr vielversprechend.
                      Mal etwas anderes: Weißt Du wie es bei Völkl mit Fertigungstoleranzen aussieht? Ich habe da irgend etwas im Hinterkopf, dass Völkl hier ausgezeichnete Arbeit leistet und es kaum Abweichungen gibt.

Hintergrund: Gestern sind meine neuen Wilson Schläger gekommen und wie es nicht anders zu erwarten war, gab es mal wieder 5g Abweichung.

Da ich zum Ende der Saison ohnehin einen neuen Schläger suchen werde, ist der V1 Tour auf jeden Fall ein heißer Testkandidat :-)

Kommentar

• Damentrainer

Also für Wilson sind ohne auswiegen 5g Abweichung ja echt noch im Rahmen.

Die Fertigungstoleranzen bei Völkl sind in der Tat top. Die Abweichungen sind wesentlich geringer als bei Wilson oder auch Head.
                        Ein bekannter von mir hat 3 Organix7 295gr und die liegen alle zwischen 295 und 296 gr.

Größere Toleranzen kenne ich bei Völkl eigentlich nur bei Vorserienmodellen.

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Zitat von Phil1977
                          Hintergrund: Gestern sind meine neuen Wilson Schläger gekommen und wie es nicht anders zu erwarten war, gab es mal wieder 5g Abweichung.
                          Diese Toleranz sehe ich bei meinen DNX9 nicht
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• Phil1977
                            Postmaster
                            • 05.06.2012
                            • 153

@Damentrainer/Howy: Ein Grund mehr, mal diverse Völkl Modelle zu testen!
                            Feedback folgt, sobald im Oktober eine Kaufentscheidung getroffen wurde!
                            Bis dahin müssen meine schrägen Wilson-Krücken noch durchhalten ;-))

Kommentar

• sortof
                              Postmaster
                              • 10.04.2013
                              • 262

Zitat von Damentrainer
                              Die Fertigungstoleranzen bei Völkl sind in der Tat top.
                              Nicht immer! Ich habe mir unlängst einen Organix 4 zugelegt, statt der angegebenen 275 Gramm kamen 291 Gramm auf die Waage!!! 16 Gramm Übergewicht sind zwar "nur" 5,8% zuviel - aber IMHO ist das völlig unzumutbar. Soviel zum Thema Legendenbildung.

Kommentar

Lädt...