Schläger-Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kingwes
    Postmaster
    • 10.05.2010
    • 176

Schläger-Wahl

Hallo

Ich bräuchte kurz eure Hilfe bei meiner Schläger-Wahl. Leider muss ich sagen das ich mit dem neuen Graphene Speed MP den ich mir gekauft habe nicht zurechtkomme. Da, wie ich finde, der Schläger wenig Power hat. Selbst auf tenniswarehouse-europe.com steht, das er jetzt ein Power-Level von "low" hat, der Vorgänger hatte "medium-low". Wie auch immer, aufjedenfall brauche ich Rat von euch. Ich habe sehr lange den Team Blade BLX gespielt mit 104 Kopf und 289 g. Bin eigentlich gut ausgekommen außer das er sehr oft unstabil war vor allem bei schnelleren Ballwechseln, Returns und Volleys. Ich bräuchte einen Schläger der stabiler ist als der Team Blade, also etwas mehr Gewicht an die 300 g und dabei aber ein Powerlevel von mindestens "medium-fast" hat. Kopfgröße ist egal, nicht über 100 am besten. Da meine Technik nicht so ausgereift ist, sollte der Schläger für mich mehr tun, wenn ihr versteht. Hättet ihr ein Vorschlag ?
  • stnaake
    Experte
    • 23.01.2010
    • 597

Hey,
    Darf ich mal fragen wie du ihn besaitet hast ? @ Gruß
    Badischer Tennisverband
    WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• Kingwes
      Postmaster
      • 10.05.2010
      • 176

Den graphene mit kirschaum pro line II 1,15 mm , in 24/23,5

Kommentar

• stnaake
        Experte
        • 23.01.2010
        • 597

Also normalerweise sollte da schon ordentlich Geschwindigkeit rauskommen.
        Du könntest höchstens nochmal 1kg runtergehen- wenn dir dann die Kontrolle noch ausreicht.
        Aber grundsätzlich liegt es meiner Meinung nach immer am Spieler was an Tempo rauskommt oder auch nicht.
        Viele sagen : oh aus dem Ding kommt nix raus, bespannen aber deutlich zu hart.

Wenn du noch testen willst Versuch mal den Mantis Pro 295, kannst dir ja mal die Specs auf TW durchlesen

@ Gruß Steffen
        Badischer Tennisverband
        WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• SMA
          Experte
          • 22.12.2012
          • 709

Hey,

also ich hab gerade zufällig einen Graphene Speed MP als Demo da und muss sagen, dass der aus meiner Sicht massiv Power abgibt. Aber zum Teil ist so ein Gefühl natürlich subjektiv und von der Besaitung abhängig, wie Stnaake schon sagt.

ABER : wie auch im Datenblatte von TW Europe steht "stroke style : full" , ist es natürlich das Wichtigste dabei, den Schläger mit einem langen gleichmäßigen Schwung zu führen. So bald man einen kürzeren Schwung hat, kommt nicht mehr viel raus aus der Düse. Die durch die Graphene Technik erhöhte Masse im Bereich des Kopfes wird halt dann trotzdem überfahren vom entgegenkommenden Ball.

Bezüglich der Bewertung der Power :Ich finde diese ganzen Einschätzungen bei TW zwar ganz nett, habe aber des öfteren jetzt schon erkennen können, dass die fahrlässig falsch sind.

Inbesondere bei "Strung weight" hat TW nicht aufgepasst. Zwei Schläger mit 300gramm wiegen bespannt bei denen unterschiedlich. Bei gleicher Kopfgröße und Saitenmuster unmöglich, es sei denn man nimmt entweder einen Schläger ohne zu überprüfen, dass der wirklich auf der Werksangabe von 300 ist, oder aber man bespannt die mit unterschiedlichen Saiten, die unterschiedlich schwer sind.
          Und diese Unterschiede sind manchmal 10 gramm. 10 gramm sind schon ne ganze Ecke!

Zu guter letzt: Gibts bei TW überhaupt einen Schläger mit dem Prädikat "power: high"? EDIT : hab einen gefunden! Wilson BLX Stratus Three - 742er Kopf! -> Das willst du gar nicht. Was du suchst ist ein fehlerverzeihender Schläger, der ein niedrigeres Schwunggewicht als der Speed MP besitz, aber dennoch ähnlich viel Masse ( oder vllt mehr) mitbringt.

Mein erster Tipp aus der Hüfte geschossen : Babolat Pure Drive ( z.B. auch nah dran am Mantis 295 den Stnaake vorgeschlagen hat) - es wird sicherlich viele vergleichbare Schläger geben. Aber da muss man jetzt natürlich ein wenig suchen.

Gruß SMA
          Zuletzt geändert von SMA; 06.06.2013, 17:50.
          1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• BBSokrates
            Postmaster
            • 19.03.2013
            • 287

Soweit ich weiß, sind die Gewichtsangaben bei Tennis Warehouse Durchschnittswerte auf Grundlage der TW zum Testen bereitgestellten Schläger. Da gehen also die Fertigungstoleranzen ein. Und das ist auch sehr sinnvoll so, denn man kann davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Schläger mit genau den vom Hersteller angegebenen Spezifikationen zu erhalten, ziemlich gering ist. In Bezug aufs Gewicht fällt mir da spontan auch nur Pacifics Zero Tolerance Garantie ein, aber auch die bezieht sich wohl nur aufs Gewicht und nicht die Balance etc.
            Früher waren die Fertigungstoleranzen wohl nicht so groß...

Kommentar

• BBSokrates
              Postmaster
              • 19.03.2013
              • 287

Wobei ich dann allerdings davon ausgehe, dass die Schläger mit der gleichen Saite bespannt werden...

Kommentar

• SMA
                Experte
                • 22.12.2012
                • 709

Offtopic :
                Wenn das so furchtbar sinnvoll ist, dann frage ich mich warum sie es nicht als durchschnittliches Gewicht aus X gewogenen Schlägern deklarieren, sondern als festen Wert hinterlegen.

Der " nicht so pingelige"- Käufer wird da definitiv fehlgeleitet.

Wenn sie es einfach dabei schrieben wäre ja schon alles gut. Denn so ist es auch nicht wirklich mehr Wert als die unbespannte Angabe. (Die auch mit der Anmerkung der Toleranz versehen werden sollte)
                Zuletzt geändert von SMA; 06.06.2013, 20:22.

Kommentar

• BBSokrates
                  Postmaster
                  • 19.03.2013
                  • 287

Das stimmt allerdings. Bin mir auch noch nicht einmal sicher, ob das irgendwo auf der Homepage steht oder ob das mal eine Antwort auf eine Frage im Forum war. So ist def. Verwirrungspotential da.

Kommentar

• Kingwes
                    Postmaster
                    • 10.05.2010
                    • 176

Ja also ich habe ein eher kürzeren Schwung, ist der Babolat Pure Drive dafür geeignet ?

Kommentar

• mibu
                      Postmaster
                      • 26.06.2012
                      • 121

Lese gerade die Beträge hier und bin echt überrascht.
                      Der Head Graphene Speed MP und keine Power...wow.

Ich habe ja auch viel getestet u d auch viel gelesen, besonders gerne auch bei TW. Allerdings kann ich über diese Test nur noch grinsen, besonders wenn ich sehe, wie die "Experten" den Ball treffen. Das ist so, als wenn man in einen Sportladen einfach mal aus Spaß beraten lässt

Nachdem ich ständig zwischen dem Prince Tour Team, Rebel 98 und dem Head hin und her versucht habe, bin ich seit 2 Wochen reumütig zum Speed G zurückgekehrt und mit einer Hybridsaite von Prince wirklich zufrieden. Ich habe noch nie so gut aufgeschlagen wie dieses Jahr.
                      Als kleiner Tipp, für die Leute, die der Ansicht war, dass der Schläger zu wenig Maße hat, versucht mal den kleinen schwarzen Prince Dampfer! Der gibt dem Schläger nochmal ein richtig sattes Gefühl.

Ach ja, wenn jemand einen Tour Team oder Rebel 98 suchst;-))

Kommentar

• SMA
                        Experte
                        • 22.12.2012
                        • 709

Moin Kingwes,

man kann jetzt natürlich lange philosophieren wie lang oder kurz "er" (der Schwung natürlich ) tatsächlich ist, ob eher kurz , mittellang, mittelkurz, doch sehr kurz oder was auch immer ist. Der Pure Drive war jetzt meine Ferndiagnose aus der Hüfte. Ich glaube dass man den ganz gut mit einem mittleren Schwung bedienen kann.

Der Geheimtipp, unabhängig von jeder Schlägerempfehlung die du hier bekommen kannst, die natürlich auch immer ein wenig damit zu tun hat, was derjenige der die Empfehlung gibt selber schon getestet hat, ist sich im Club einen der ganz erfahrenen Hasen anzusprechen. Vielleicht auch einen Trainer, und diese sollen dich dann vom Spielfeldrand beobachten.

Wenn dein Schwung eher noch kürzer ist, ist der Pure Drive nämlich auch nix! dann ist so ein "Schläger um 289g" zum entwickeln des Schwungs vermutlich besser!

@mibu : hehe ... mein Liebling ist Marc Boone. Körperspannung wie ne 30 Minuten Spaghetti und scheinbar den rechten Arm steif oder gelähmt ( ich hoffe dass ist jetzt nicht wirklich so)
                        Der einzige dessen Kritiken zu Modellen, Sinn ergeben sind eigentlich die von Andy!
                        Zuletzt geändert von SMA; 07.06.2013, 08:07.

Kommentar

• Schwelli
                          Veteran
                          • 17.06.2008
                          • 1023

Zitat von SMA
                          @mibu : hehe ... mein Liebling ist Marc Boone. Körperspannung wie ne 30 Minuten Spaghetti und scheinbar den rechten Arm steif oder gelähmt ( ich hoffe dass ist jetzt nicht wirklich so)
                          Der einzige dessen Kritiken zu Modellen, Sinn ergeben sind eigentlich die von Andy!
                          Für Leute mit der selben Körperspannung bzw. dem Mangel daran könnten aber auch die Einschätzungen von Herrn Boone genau richtig sein, oder?
                          Es gibt eben mehr schlechte und durchschnittliche Tennisspieler als richtig gute.

Was ich damit sagen will: Wichtig ist wahscheinlich sowohl bei der Beurteilung von Saiten als auch von Schlägern eher die Relation der eigenen Spielstärke und des eigenen Spilstils zu der des Testers. Was z.B. die Werte bei Kontrolle oder Spinannahme betrifft sind die eindrücke bei unterschiedlichen Zuschlaggeschwindigkeiten oft extem unterschiedlich.

Dazu gehört natürlich auch eine einimgermaßen realistische Einschätzung der eigenen Spielstärke. Also der durchschnittlichen Spielstärke und nicht der, die man eventuell 1x im Jahr auf Platz 7 entwickelt wenn keiner zuguckt
                          http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• metzamnetz
                            Postmaster
                            • 29.05.2007
                            • 171

Als ich die Technik von Mark Boone das erste mal sah, musste ich auch gut lachen. So etwas habe ich noch nie gesehen. Dachte der fällt jetzt beim Ausholen seiner Vorhand einfach um.
                            Aber ich denke, dass er als Gegner gar nicht so schlecht ist.
                            Jedenfalls ist schon sinnvoll, Meinungen zu einem Racket von Durchschnittsspielern zu bekommen und nicht von einem Profi.
                            Was bringt es mir, wenn ein Profi, den Head Prestige als zu leicht empfindet und mir nach 2 Std der Arm abfällt.
                            Zuletzt geändert von metzamnetz; 07.06.2013, 09:51.

Kommentar

• SMA
                              Experte
                              • 22.12.2012
                              • 709

Das ist natürlich vollkommen richtig Schwelli und metzamnetz.

Der Kommentar war aber auch nur für mibu gedacht und keine generelle Meinung zum Thema TW Reviews.

Was ich eben dabei schreiben wollte, genau aus dem Grund, dass jemand so argumentieren würde wie ihr, ist natürlich dass es Sinn macht auch zu hören was ein nicht so versierter Spieler zu einem Schläger sagt. Ich habe mich im Verlauf des Themas allerdings über die Datenblätter beschwert, die ich nicht so gelungen finde. Das gilt aber nicht nur für TW, sondern für alle Onlineshops.

Fahrlässig finde ich z.B. genauso, dass in deutschen Shops keine Schwunggewichte angegeben werden. Ohne Information zu Gewichtsverteilung und den Schläger selbst getestet zu haben, würde doch auch ich sagen "Graphene Speed MP und Babolat APD 2013 sind identisch". Das Datenblatt ist exakt gleich! Ich persönlich finde die Schläger extrem unterschiedlich auch wenn das SW hier nur 4 Punkte Unterschied aufzeigt bei TW finde ich generiert der MP deutlich mehr Druck auf den Ball ( bei gleicher Besaitung mit Yonex Poly Tour Pro)

Aber genug rumgemäkelt. Helft Kingwes bei der Schläger suche!
                              Zuletzt geändert von SMA; 07.06.2013, 10:15.

Kommentar

Lädt...