Balance bestimmen und ggf. ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metzamnetz
    Postmaster
    • 29.05.2007
    • 171

Balance bestimmen und ggf. ändern

Hallo zusammen,

bin günstig an einen radical pro gekommen. wollte mal testen, wie er sich im vergleich zum prestige mp spielt. dieser wiegt aber nur 304 gramm statt den angegebenen 310g!
    Jetzt meine Frage: Da ja 6 gramm fehlen beeinflusst dies ja evtl auch die angegebene Balance von 320 mm. Gibt es eine Anleitung, wie ich den Balancepunkt des Schlägers bestimmen kann?
    Er kommt mir doch sehr kopflastig vor.
    Falls die 320mm trotz der fehlenden 6 gramm vorhanden sind, wieviel würden 6gramm im Griff die Balance in etwa beeinflussen?

Danke und viele Grüße
  • sortof
    Postmaster
    • 10.04.2013
    • 261

Zitat von metzamnetz
    Gibt es eine Anleitung, wie ich den Balancepunkt des Schlägers bestimmen kann?
    Du legst den Schläger auf einen Tisch und schiebst ihn dann den Schlägerkopf voraus über die Tischkante bis er anfängt zu "schweben", also im Gleichgewicht ist. Die Distanz vom Griffende zur Tischkante in cm ist dann der Balancepunkt. Die amerikanische Angabe "points headlight/headheavy" steht für die Abweichung vom Balancepunkt in achtel Inch. Ein achtel Inch (also 0,125 Inch) ist ein "point". 1 point entspricht (abgerundet) 0,3 cm. Ein 68 cm langer Schläger mit einem Balancepunkt von 33,4 cm wäre also rund "2 points headlight", bei einem Balancepunkt von 34,6 cm wäre er "2 points headheavy".

Kommentar

• metzamnetz
      Postmaster
      • 29.05.2007
      • 171

Danke! Stellt sich nun noch die frage, wie misst head den angegebenen balancepunkt? Mit oder ohne Besaitung?

Kommentar

• Schwelli
        Veteran
        • 17.06.2008
        • 1023

Zitat von metzamnetz
        Danke! Stellt sich nun noch die frage, wie misst head den angegebenen balancepunkt? Mit oder ohne Besaitung?
        Also auf dem Prestige MP der hier gerade vor mir liegt steht groß "unstrung" unter den Werten für Gewicht und Balance
        http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• metzamnetz
          Postmaster
          • 29.05.2007
          • 171

Ah ok, danke Schwelli!
          Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Kommentar

Lädt...