Armschonender Schläger für Senior gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prügelknabe
    Postmaster
    • 26.02.2007
    • 106

Armschonender Schläger für Senior gesucht

Hallo zusammen,

auch beim Doc zwickts hin und wieder... Ein befreundeter Arzt bei mir im Club hat Schulterprobleme, habe ihm geraten, mal darüber nachzudenken, seinen ca. 30 Jahre alten Schläger mal gegen was Neues einzutauschen (inkl. neue Saite natürlich).

Er spielt keine Medenrunde, Freizeitspieler, 10 Jahre pausiert, früher mal mehr gespielt.

Welche Modelle kämen da in Frage ? Evtl. von Pro Kennex der Kinetic KI...??? Genaues Modell weiß ich nicht mehr.
    Noch andere armschonende Schläger zu empfehlen ? Habe ihm jedenfalls geraten, mal vorab 2-3 Modelle zu testen.

Viele Grüße,

prügelknabe
  • Unvirtual
    Insider
    • 22.05.2013
    • 340

Ach da gibt es ja soviele...soll es ein klassisches "Seniorenmodell" sein, also riesen Kopf und leicht wie eine Feder oder schon ein "richtiger" Schläger?

Gruß
    Florian

Kommentar

• Prügelknabe
      Postmaster
      • 26.02.2007
      • 106

Ein "richtiger", denk ich. Er lernte ja auch mal spielen vor 30-40 Jahren, hat immer noch nen Schläger mit kleinem Kopf und sehr dünnem Rahmen. Technik dennoch so lala hat eben die letzten Jahre mehr Zeit beim Golfen als aufm Tennisplatz verbracht. Trotzdem kein Opa-Schläger, er ist ca. 60 Jahre alt

Kommentar

• Unvirtual
        Insider
        • 22.05.2013
        • 340

Dann liegst du mit den ProKennex Schlägern schon ganz gut dabei, weil du dort auch Turnierrackets mit adequater Armschonung bekommst. Aber in erste Linie ist es dann sowieso wichtig, dass er überhaupt einen neuen bekommt, der alte muss ja vom Material her komplett tod sein...

...als Prince Spieler, würde ich natürlich zu Prince raten ;-)

Kommentar

• Prügelknabe
          Postmaster
          • 26.02.2007
          • 106

ja, Prince-Keulen lieb ich auch ! Wenn auch derzeit mit nem Babolat PD Roddick ausgerüstet. Alte Liebe rostet nicht
          Würdest Du dann den Exo 3 Tour oder das leichtere Modell empfehlen ?
          Gruß

Kommentar

• Unvirtual
            Insider
            • 22.05.2013
            • 340

Tatsächlich hatte ich direkt an den Exo 3 Tour, ggf. den Team (ist ja doch ein wenig leichter) gedacht. Aber das Problem bei dem Schläger ist ja, dass nicht jeder dieses, ich sage mal "dumpfe" Gefühl mag. Ich spiele den Rebel 95 und die beiden kann man nun so gar nicht vergleichen. Aber vielleicht einfach mal als Testschläger probespielen lassen.

Kommentar

• oliver.thome
              Insider
              • 10.03.2010
              • 383

Eine gute Alternative bei Armbeschwerden bzw. Tennisarm ist immer noch der Pro Kennex Ki 5 oder Ki Q 5.
              Ich hatte selbst einen Tennisarm und spiele seither ohne Schmerzen den Pro Kennex Ki 5 295. War zwar eine Umgewöhnung vom Babolat Pure Storm Tour, aber für meinen Arm das Beste.

Kommentar

• joac02

Babolat aero strike, falls ihr welche finden könnt. Die beste armschonung, die ich jemals gespielt habe. 275g und 100 kopf.

Kommentar

• badnix

wenn er heute Freizeitspieler und 60 Jahre ist, sollte er ggf. einen etwas größeren Kopf spielen, da anzunehmen ist, daß er nicht mehr jeden Ball optimal, dh. außermittig trifft, ist sehr häufig die Ursache von starken Vibrationen die sich auf Arm und Schulter negativ auswirken.

Mein Tip wären ProKennex Ki-Q15 mit 280 oder 300 g, ob er als Freizeitspieler mit dem dünneren Ki 05 glücklich wird ??? ok er kann es ja testen.

Trainiere aufgrund von Arm- und Schulterproblemen zur Zeit selbst mit diversen ProKennex-Keulen und habe anschließend keine Schmerzen. Sobald ich einen meiner "normalen" Schläger in die Hand nehme (TPC 1200 645 cm²/315g/71,5 cm Länge) bekomme ich spätestens nach 1-2 Stunden wieder Probleme

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2568

Den Aerostrike, den ich selbst auch länger Zeit gespielt habe, gibt es kaum noch. Der Nachfolger (Aeropro Team) ist auch durchaus armfreundlich. Ich spiele ihn mit der yonex Poly Tour Pro neben zwei Head-Modellen (hat sich so ergeben). Alles armfreundlich; denn ich bin auch empfindlich.
                    Aber die Armfreundlichkeit des von badnix genannten Prokennex ist ja legendär! Und der Ki-Q 15 ist noch keine solche Bratpfanne.
                    Gegen die Bratpfannen für Schubsertennis bin ich äußerst stark eingenommen, weil sie auch meist einen Balancepunkt von bis zu 37 haben und sich für ein präzises Spiel nicht mehr so gut eignen. Und wenn ein großer Kopf dem guten Treffen förderlich zu sein scheint, so bringt der deutliche Balancepunkt zum Kopf hin Nachteile beim Flugball (Manövrierfähigkeit).
                    Badnix spricht ja auch von einem "etwas" größeren Kopf". Ich finde da auch diese Übergangsmodelle mit 660iger Rahmen nicht schlecht.
                    Dann hat mir Badnix vor Jahren mal den Völkl Nr. 4, der als Powerbridge oder Organix wohl noch zu haben ist. Der hatte einen 690iger Rahmen, dabei einen Balancepunkt
                    von 32. Der spielte sich trotz des großen Kopfes recht präzise. Und wenn ich es heute recht bedenke, hätte ich ruhig dabei bleiben können. Manchmal sticht einen halt der Hafer.

Kommentar

• badnix

der Ki 15/300 hat einen Balancepunkt von 310 mm und eine Rahmenstärke von 26 mm (der 280g schwere 325 mm)also nicht dicker als ein Pure oder Aero Pro Drive, deren Rahmen sind ebenfalls mindesten 26 mm stark und nicht 23 mm wie häufig angegeben.

Habe gerade den Pure Drive und einen Ki15 übereinandergelegt: die Form des Ki 15 ist nahezu identisch mit der des Pure Drive, könnten aus meiner Sicht auch "gemeinsame Vorfahren" haben - ist mit großer Wahrscheinlichkeit wohl auch so und ähnlich spielen sie sich auch - der ProKennex nur deutlich armschonender aufgrund der Kinetic-Kammern.

Ergo spielen alle Pure- und Aero-Pro-Drive-Spieler Schubsertennis

P.S. ich habe einige jüngere Kunden, die aufgrund von Armproblemen von Pure Drive auf Ki 15 umgestiegen sind
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2013, 18:42.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2568

Hallo badnix, da hast du mich völlig mißverstanden. Ich kenne den Ki-15. Dass der im Kopf den von dir zitierten Babolats ähnelt, ist völlig klar. Und ich bin eben der Meinung, dass dieser Schläger armfreundlich ist, "ohne" eine Schubserpfanne zu sein. Und der Balancepunkt ist auch für mich ein Argument für den Schläger.
                        Und dass der Pure Drive kein besonders armfreundlicher Schläger ist, kann ich nur unterstreichen.
                        Vielleicht enthielt mein voriger Beitrag in der Mitte einen zu großen Gedankensprung.
                        Oder du warst zu hitzköpfig, wie die Männer aus dem "wilden Süden" manchmal so sind ...

Gruß aus dem kühl-nassen Ostwestfalen
                        Bernado

Kommentar

Lädt...