Schlägerempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mank
    Neuer Benutzer
    • 27.06.2013
    • 8

Schlägerempfehlung

Guten Tag zusammen,

zuerstmal - schönes Forum habt ihr hier

Kurz zu mir:

Bin mitte 30 und spiele jetzt seit ca. 1 Jahr Tennis. Hab früher (vor knapp 20 Jahren) sehr viel Tischtennis gespielt - Landesliganiveau.

Als ich vor ca. 1 Jahr mit Tennis angefangen habe, hab ich mir gleich mal 10 Trainerstunden genommen. Als Schläger wurde mir der Head Speed Elite empfohlen, welchen ich mir auch gekauft habe. Seit Anfang spiel ich nun mit dem.

Übern Winter habe ich auch paar Trainerstunden genommen. Der Trainer hat mir den Schläger bespannen lassen (schwarze Babolat Saite - leider keine Ahnung genau welche) und meinte, alles über 280-285g ist quasi unspielbar.

Jetzt wurde mir von mehreren Seiten gesagt, dass ein 285g Schläger
    eigentlich zu leicht sei. Habe jetzt für den Sommer auch wieder paar Trainerstunden und auch der Trainer meinte, 300g sollten es schon sein.

Unterm Strich sagt irgendwie jeder was anderes...

Ich komm mit meinem Schläger so halbwegs zu recht (glaub ich zumindest), aber ganz glücklich bin ich trotzdem nicht.

Meine Spielweise vom Tischtennis her ist eher aggresiver. Rückhand spiel ich beidhändig. Spin ist auch vom Tischtennis her eher relativ viel dabei. Wobei ich mir auch nicht so sicher bin, ob der Schläger und auch die Saite diesen Spin vernünftig rüberbringen.

Ist natürlich jetzt viel verlangt und auch von aussen her schwer zu beurteilen, aber könntet ihr mir die ein oder andere Schlägerempfehlung bitte geben? Einfach irgendwelche Schläger im Store ausleihen und testen scheint mir nicht so sinnvoll. Glaub das verwirrt nur.

Schon mal Danke im Voraus!
  • c-n
    Neuer Benutzer
    • 04.06.2013
    • 1

Leih dir mal als Testschläger den schwereren Speed MP in 16x19 (vielleicht bekommst du sogar ein Youtek IG.Modell und einen Graphene). Bei 16x19 solltest du erst einmal bleiben, da du ja eher mit Spin spielst. Die Schlägercharakteristik bleibt so halbwegs ähnlich (wenn wir mal die erhebliche Bedeutung der Saite außen vor lassen). Es wird etwas grifflastiger und du spürst den Unterschied sicher recht deutlich.

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Hallo Mank,

das kommt natürlich auch sehr auf deine Statur an. Sportlich scheinst du ja zu sein. Es sei denn, du hast 20 Jahre nichts gemacht!

Irgendwie haben beide Meinungen was für sich.
      Wenn du gerade erst mit dem Tennis begonnen hast, ist das natürlich nicht furchtbar verkehrt auch einen sehr leichten Schläger zu spielen. Du kannst hier die Bewegungsabläufe lernen, weil der leichte Schläger sich natürlich deutlich einfacher schwingen lässt. Grundsätzlich eignen sich leichte Schläger auch für einen kurzen wenig ausgeprägten Schwung. Schwere weniger gut.

Da du so schön erwähnst , dass du im Tischtennis auf hohem Niveau gespielt hast lässt sich annehmen, dass du relativ ehrgeizig bist. Solltest du dich relativ schnell entwickeln wirst du schnell merken, dass bei einem kräftigen Sportler 280gr ziemlich wenig Spaß machen.
      Ich meine es so wie ich das sage , dass ich mal bei einem 285g Schläger das Gefühl hatte, dass der durch leichten Wind, ähnlich wie ein Luftballon durch die Luft "geschubst" wurde.

Besser, ist es meiner Meinung nach, gleich auf einen etwas schwereren Schläger zu gehen. Denn wie jeder weiss, Übung macht den Meister, also warum erst den Schritt über das leichte "Ding" machen? Und bei 300g ist man noch weit entfernt von "schwer".

Abschließend kann ich sagen, dass bei uns zwei Trainer ähnliche verallgemeinernde Aussagen zu Schlägern treffen. Diese beiden behaupten zum Beispiel, dass alle über 310-315g für den Grossteil der Hobbyspieler untauglich sind.

Um das Alter von 35 gibt es bei uns fast niemanden, daher kann ich nur den Vergleich zu den 40er Mannschaften anstellen. In Mannschaft eins sieht man da viel um die 300g (Babolat Pure Drive, Head Extreme MP). In Mannschaft zwei, häufig drunter (wilson six.one team, Wilson Pro Staff 100 - in den 280ern)

Das Gegenteil bleibt da natürlich immer zu beweisen

Da du gerade begonnen hast , wirst du vermutlich weniger auf einer Marke festgefahren sein, wie es da andere Menschen gibt Daher meine Empfehlung : Babolat Aero Pro Drive GT 2013 - hierbei ist es wichtig, dass es das aktuelle Modell ist, da der Vorgänger doch anders ist. Der Schläger ist allerdings relativ steif. Das liegt nicht jedem.

Abschließend : es gibt natürlich unzählige Schläger mit 300g... jeder Tipp ist hier natürlich auch subjektiv eingefärbt. Ums testen kommst du so oder so nicht rum.
      Zuletzt geändert von SMA; 28.06.2013, 11:11.
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• el matador
        Insider
        • 05.06.2011
        • 347

Also ich bin 37 ig und spiele den Head Youtek Ig Prestige MP mit 320gramm unbespannt. Ein sehr anspruchvolles Racket wobei ich sagen muss daß ich seit 31 Jahren schon Tennis spiele!!! Age is just a Number
        Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
        Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2567

Ich kann SMA nur Recht geben. Viele Shop-Besitzer und Trainer drücken Amfängern erst einmal so ein kopflastiges leichteres Ding in die Hand: Je leichter die Schläger, desto kopflastiger werden sie gebaut, damit man überhaupt noch beschleunigen kann. Je besser aber deine Technik wird, desto schlechter bist du mit einem leichten Schläger beraten, weil er relativ instabil ist. Ich bin als Endsechziger noch auf den Head Extreme MP gekommen, nachdem ich immer Schläger um 280 Gramm gespielt habe. Allerdings komme ich nach wie vor mit meinem älteren Aeropro Team sehr gut klar, weil der mit einem Balancepunkt von 33 noch geht. Ich mag keine kopflastigen Schläger. Aber ich habe mich sehr schnell an den Head mit 300 Gramm gewöhnt.
          Nach einem Jahr Training wäre dieser Schlägertypus durchaus ins Visier zu nehmen.

Kommentar

• Unvirtual
            Insider
            • 22.05.2013
            • 340

Also selbst meine Frau spielt als absolute Anfängerin mit nem 300g Head Extreme MP...der ist übrigens ein sehr schöner Schläger...

Kommentar

• Mank
              Neuer Benutzer
              • 27.06.2013
              • 8

Guten Abend zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten. Habt mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.

Ich werde mir definitiv 2-3 Modelle mit 300 Gramm ausleihen. Die Marke ist mir eigentlich egal. Wichtig ist, das der Schläger passt

Den Babolat Aero Pro Drive GT 2013 hatte ich mir mal von nem Freund (der den auch zu Test-Zwecken hatte) für 5 min ausgeliehen. Nur der war mit einer Art "Trampolin-Saite" bestpannt. Da gingen alle Bälle ins Aus, warum ich ihn dann auch gleich wieder retour gab. Zum Schläger kann ich somit eigentlich nichts sagen.

Ich befürchte halt nur eins, dass wenn ich mir einen Schläger ausleihe - und die Saite eventuell nicht passt, ich dann eventuell einen falschen Eindruck vom Schläger bekomme.
              Als ich damals mit meinem Schläger begonnen habe (da war noch die Saite vom Hersteller drin) und dann der Schläger neu bespannt wurde - da waren Welten dazwischen...

Die 2 oben erwähnten Heads und den Babolat werd ich testen. Hat Wilson da auch was im Programm?

Arm technisch hatte ich bisher noch keine Schmerzen oder Ähnliches. Gibts da Modelle die hier anfällig sind?

Ajo und bin 177 groß und hab so 72 Kilo. Also recht sportlich mit einem inneren Drang richtig fest auf die Bälle drauf zu hauen (was leider nicht immer so ganz hin haut - Tischtennis geschädigt...)

Kommentar

• sortof
                Postmaster
                • 10.04.2013
                • 262

Zitat von Mank
                Ich komm mit meinem Schläger so halbwegs zu recht (glaub ich zumindest), aber ganz glücklich bin ich trotzdem nicht.
                Leider sagst du nicht, was genau dich an deinem Schläger stört bzw. welche Verbesserungen du dir von einem anderen Schläger versprichst. Der beste Schläger ist immer der, mit dem du deine Matches gewinnst, unabhängig vom Gewicht...

Kommentar

• Comeback
                  Postmaster
                  • 17.10.2009
                  • 180

Hallo Mank,
                  der Head Speed Elite ist ein sehr ausgewogener, komfortabler und auch stabiler Rahmen (wenn es der schwarze IG ist, das weiße youtek Vorgängermodel hat längst nicht so viel Touch). Ein Bekannter spielt ihn z.B. ungetuned mit LK13 in der H40 Bezirksliga. Du kannst also ohne Probleme in die MEdenspielszene damit einsteigen.

Um nur auszuprobieren, ob Du mit mehr Gewicht deine Schwungtechnik verbessern kannst, würde ich Dir empfehlen, jeweils 7gr Blei in die Innenseiten des Herzens zu kleben. Und zwar so, dass der SChläger etwas grifflastiger wird. Dann kannst Du dein Setup erst einmal beibehalten und hast einen direkten Vergleich. Der SChläger ist sehr stabil, so dass Du das ohne weitere machen kannst. Wenn Dir das zusagt, kannst Du dich immer noch auf die aufwendige Suche nach einem neuen Schläger machen. Denn wie Du selbst sagst, ist das Thema "Besaitung" ein riesen Problem bei Testschlägern.
                  "Spiel mutig!"

Kommentar

• Mank
                    Neuer Benutzer
                    • 27.06.2013
                    • 8

Guten Morgen,

so nun ist einige Zeit vergangen und ich hab jetzt die letzten Wochen nachm Urlaub wieder mehr spielen können und näher den Head Graphene Instinct MP getestet.

Zuerst hatte ich 2 Saiten drauf: Pacific Poly Force und die Pacific Power Line. Bespannt mit ca. 25kg. (vom Trainer ausgesucht und bespannt)
                    Das lief eigentlich soweit ganz gut. Problem war nur, dass die weiche Saite ständig extrem verrutscht ist. Ist das normal, dass man nach jedem Ballwechsel hier die Saiten wieder zurecht schieben muss?

Seit 2 Wochen spiel ich nun mit der Isospeed Blackfire, bespannt mit ca 26-27kg.
                    Hier hab ich jetzt das Gefühl, dass ich extrem an Power verloren habe. Spin kommt mir auch weniger vor. So vom Spielfgefühl her taugt mir die Saite überhaupt nicht...

Kann wer ne Saite empfehlen, wo mehr Dampf dahinter ist und sich nicht jedesmal die Saiten so extrem stark verschieben? Eventuell mit Bespannungshärte?

Seit ich mit dem Instinct spiele hab ich auch immer wieder Schmerzen im linken Handgelenk (Rückhand). Jedoch nur wenn ich schlage. Sprich keinen permanten Schmerz sondern eben nur beim Treffen des Balles so einen stechenden Schmerz. Kann das vom Schläger kommen?

Werde jetzt noch Interessehalber den Head Presitge S testen. Schaun wie sich der so im Vergleich spielt.

Da ich wirklich extremen Spass am Tennis gefunden habe bin ich am Überlegen, mir auch eine Anfänger-Besaitungsmaschine zu kaufen. Dann bin ich etwas flexibler beim Testen von Saiten und muss nich immer die 10-15 Euro hinlegen. Hab das zwar noch nie gemacht, dank der super Videos hier im Forum sollte das jedoch auch für mich machbar sein

So schonmal vielen Dank im Voraus!

Kommentar

• sortof
                      Postmaster
                      • 10.04.2013
                      • 262

Zitat von Mank
                      Jetzt wurde mir von mehreren Seiten gesagt, dass ein 285g Schläger eigentlich zu leicht sei. Habe jetzt für den Sommer auch wieder paar Trainerstunden und auch der Trainer meinte, 300g sollten es schon sein.
                      Probier mal den Wilson Pro Staff 100. 285 Gramm und "trotzdem" eine sehr feine Kelle. Ich spiele damit besser als mit allen schwereren (und leichteren) Stick, die ich bis jetzt getestet habe, und das waren einige.
                      Zuletzt geändert von sortof; 05.09.2013, 08:37.

Kommentar

Lädt...