Wilson Blade 98 vs. Babolat Pure Storm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Wilson Blade 98 vs. Babolat Pure Storm

Moin!

Habe geplant, ab Mitte August meine Testphase einzuleiten, da ich meine K Blades, die ich seit 2008 spiele, langsam substituieren möchte. Getestet werden der Rebel 98, der VCore 97 und evtl. der Blade in 16x19. Babolat konnte ich eigentlich prinzipiell nie ausstehen, aber seitens der Specs finde ich den Pure Storm mittlerweile sehr interessant. Kann jemand (Kurbel, Densun?) einen Quervergleich zum 98er Blade bezüglich Kontrolle, Power, Stabilität, Manövrierbarkeit (und Komfort) geben? Den würde ich dann nämlich auch noch mal antesten. Wäre für ein Feedback halb ohnmächtig vor Glück und Dankbarkeit.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Zuletzt geändert von osmaniac; 07.07.2013, 09:17.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras
  • jac
    Insider
    • 06.06.2007
    • 409

afaik hat voller.ippig beide schläger gespielt
    "I told you, homeboy!"

Kommentar

• VolkerIppig

Ich finde beide Schläger sehr ähnlich ... bei der Kontrolle liegt der Blade m. E. einen Tacken vorne, ebenso beim Spin (!) ... Komfort und Feedback ist der Storm vorne ... Stabilität fand ich beide gleich, allerdings hatte ich meine Storms von RingRoll getuned mit Blei an 3 und 9 Uhr, vielleicht ist das Stangenmodell da geringfügig flatteriger?
      Ich bin kurz vor einem Wechsel zurück auf den Storm, da der Blade mir im Dauerbetrieb der Punktspiele auf den Arm geht ...

Im Grunde sind beide Schläger ziemlich gleich, reagieren mit der gleichen Saiten identisch. Es kommt halt drauf an, was man will und was einem gefällt. Wenn man einen guten Arm hat kann man beide Kellen gut spielen

Kommentar

• SMA
        Experte
        • 22.12.2012
        • 709

Ich wollte erst nichts schreiben, da ich ausser dem Blade 98 keines der Modelle gespielt habe, aber muss VolkerIppig unterstützen, dass der Blade mir auch extrem unangenehm ist.

Schade, weil der mir sonst recht gut gefiel.
        1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• maio

Interessant. Stand Ende letzten Sommer vor der gleichen Aufgabe. Habe den BLX Blade probiert und den Storm Tour. Der BLX war...Ok. Mit dem Storm bin ich gar nicht warm geworden. Irgendwie hab ich den Sweetspot nicht gefunden und die Streuung war riesig. Bin gespannt welches Ergebnis du als Fazit ziehen kannst.

Kommentar

• VolkerIppig

äh ... ich will nicht sagen, dass mir der Blade unangenehm ist ... das ist ein toller Schläger, wenn er mir nicht den Arm beeinträchtigen würde, hätte ich ihn weitergespielt ... leider bekomme ich auch mit soften Multis die Armprobleme nicht weg ... dass muss aber nicht unbedingt heißen, dass Andere nicht klarkommen mit der Klinge

also immer schön selber ausprobieren

@jac: nu´ weiß´ ich auch was afaik heißt ;-)

Kommentar

• jac
              Insider
              • 06.06.2007
              • 409

bevor du die blades verkolppst, sag bescheid.
              "I told you, homeboy!"

Kommentar

• VolkerIppig

oh ... Interesse?

Kommentar

• Addi
                  Veteran
                  • 10.07.2007
                  • 1572

Zitat von VolkerIppig
                  äh ... ich will nicht sagen, dass mir der Blade unangenehm ist ... das ist ein toller Schläger, wenn er mir nicht den Arm beeinträchtigen würde, hätte ich ihn weitergespielt ... leider bekomme ich auch mit soften Multis die Armprobleme nicht weg ... dass muss aber nicht unbedingt heißen, dass Andere nicht klarkommen mit der Klinge

also immer schön selber ausprobieren

@jac: nu´ weiß´ ich auch was afaik heißt ;-)
                  blade 98 ist der geilste schläger, den ich bis jetzt gespielt habe und das ist endlich mal einer, mit dem ich VOLL zufrieden bin und bei dem mir nichts fehlt. zum glück habe ich keine armprobleme, hatte ich noch nie, und kann den fünf bis sieben mal die woche spielen... poly pur (kirschbaum competition) bei 23/23 und OHNE dämpfer (der erste schläger, den ich ohne dämpfer spielen kann!

addi
                  Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• SMA
                    Experte
                    • 22.12.2012
                    • 709

Wenn man sich insgesamt zu vielen verschiedenen Saiten und Rackets inkl. Bespannungshärte und mit oder ohne Dämpfer anschaut und wie weit die Meinungen da häufig ausseinander gehen werde ich mich glaube ich in Zukunft mit solchen Armschonungs-Kommentaren zurückhalten

Die Luxilon Big Banger Original bewerten viele als "Schlächter der Schlagarme" - für mich ist die total unproblematisch

Osmaniac wird den Blade 98 vermutlich so oder so testen - die BBO hab ich schließlich trotz der negativen Kommentare auch gekauft
                    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

Den Organix 9 310 gr. könntet ihr vielleicht mit in die Test-Kandidaten-Liste einbeziehen, bei dem sind Armprobleme nicht das Thema.

Kommentar

• osmaniac
                        Veteran
                        • 05.12.2010
                        • 1149

Vielen Dank für Eure Beiträge, insbesondere an VolkerIppig - die Antwort war sehr aufschlussreich. Ansonsten bitte im Rahmen der Fragestellung bleiben, Armprobleme sind nicht das Kernthema. Mein Interesse gilt dem Pure Storm. Den Blade kann ich ganz gut einschätzen, da ich ihn seit 5 Jahren spiele (die 16x19 Version wird natürlich schon aus Neugierde getestet, auch wenn ich eigentlich Anhänger der 18x20 Idee bin).
                        Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                        Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Addi
                          Veteran
                          • 10.07.2007
                          • 1572

Zitat von SMA
                          Die Luxilon Big Banger Original bewerten viele als "Schlächter der Schlagarme" - für mich ist die total unproblematisch
                          daß die saite von vielen so problematisch gesehen wird, das verstehe ich allerdings auch nicht. habe die gespielt, bis sie gerissen ist und fand sie auch nicht im geringsten problematisch!

addi
                          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Kurbel
                            Forenjunky
                            • 30.09.2009
                            • 2021

Ich hatte damals den Pure Storm auch gegen den Blade 98 (allerdings BLX1) getestet. Den BLX2 konnte ich nur mal kurz auf der Rackettestnacht in Hagen testen. Insgesamt finde ich den Babolat lebendiger. Die BLX Technologie hat mir persönlich nie gefallen, weil für meinen Geschmack zuviel Feedback verlorgen gegangen ist (gerade im Vergleich zu der super knackigen K-Factor Modellen). Deshalb bin ich beim Storm gelandet - allerdings verträgt der meiner Erfahrung nach geringe Besaitungshärten nicht so gut. Habe über den Winter und in den Sommer rein viel experiementiert und bin jetzt zum letzten Medenspiel von 22kg wieder auf 25kg hoch gegangen. Ich habe aber auch immer schon gerne Babolat gespielt. Mit Yonex und Prince z.B. komme ich überhaupt nicht zurecht.
                            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• VolkerIppig

jepp, da kann ich Kurbels Beobachtungen bezüglich der Bespannhärten bestätigen
                              Die Focus Hex hatte ich soll man ja generell ein bis zwei Kilo weicher bespannen, damit man in den vollen Genuss der Saite kommt. Das ging bei mir beim Pure Storm total in die Hose, erst als ich zwei Kilo härter als normal besaitet habe, funzte es. Ähnliche Nummer bei der Black Shark oder der Savage Black.

Kommentar

Lädt...