Erster Erwachsenenschläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Erster Erwachsenenschläger

Hallo,
    der Sohnemann ist 8, 145 cm hoch und spielt schon recht ordentlich Tennis.
    Bei uns wird bei U10 mit Stage 1 gespielt.
    ab welchem Alter ist es ratsam für ein Kind auf einen Erwachsenenschläger umsteigen?
    Was für ein Racket ist sinnvoll, insbesondere Armschonung?
    Gruss,
    Howy
    • 23.02.2006
    • 4554

Ich würde das nicht vom Alter abhängig machen, sondern von der Entwicklung des Kindes. Die Kriterien sind zum einen die körperliche Entwicklung (Größe, Statur, Athletik) und zum anderen die Spielstärke. Wenn ein Kind vorwiegend Midcourt spielt, KANN ein Schläger in Standardlänge sinnvoll sein. Sobald es vorwiegend auf dem Großfeld spielt, ist ein Schläger in Standardlänge meines Erachtens ein Muss. 8 Jahre und 1,45m klingt für mich noch ein wenig früh.
    Was die Modelle betrifft, so hat eigentlich jeder Hersteller da mittlerweile was passendes im Angebot - ob nun Drive-Z Lite, Speed REV, Six.One Lite, EXO3 Tour Lite, Bio S5.0 Lite oder ein Organix 5.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Welche Balance ist da sinnvoll? Da geht es ja von 32 bis 35 cm.
      Er spielt im Moment ein Pacific X Force Team.
      U10 ist bei uns Grossfeld.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Da wäre das Naheliegendste dieser orangefarbene X-Force - das ist nahezu die gleiche Mould. Der liegt bei 260g/345mm. Ich denke aber, dass der Speed REV (260g/340mm) genauso funktionieren würde - immer unter der Voraussetzung, dass ihm der 66cm-Rahmen tatsächlich schon zu kurz ist. Einfach mal probieren, ob er die Standardlänge manövrieren kann.

Kommentar

• Damentrainer

Ich gebe LittleMac absolut recht.

Der Pacific XForce Team ist meines Wissens der Orange, den LittleMac ansprach.
          Persönlich bin ich nur der Meinung, dass eine Balance von 34cm das Maximale sein sollte. So Teile wie Drive Z Lite oder auch Six.One Litte sehe ich eher problematisch... vor allem wenn der Wilson auch noch Überlänge hat.

Im Prinzip musst du die Schlägergröße und noch mehr Gewicht und Balance von drei Dingen abhängig machen:

- körperliche Konstitution
          - spielerische Fähigkeiten (Armschwung, Technik)
          - Aufgabenstellung (Ball mit Gewicht X mit Geschwindigkeit X über eine gewisse Distanz zu schlagen)

Für Großfeld mit Stage 1 Bällen passt hier aus meiner Sicht der XForce Team sehr gut.

@OffTopic
          Ich würde allerdings sehr in Frage stellen, ob für die spielerische Entwicklung deines 8jährigen das Großfeld schon so wirklich sinnvoll ist.
          Das mag ab und an o.k. sein, aber für seine spielerische und vor allem taktische Grundschulung finde ich MidCourt hier schon noch sehr wichtig.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2013, 10:29.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Danke für die Tipps!

Zitat von Damentrainer
            Persönlich bin ich nur der Meinung, dass eine Balance von 34cm das Maximale sein sollte.
            Das war auch ein wenig was mich irritiert hat bei dem Pacific xForce Lite (der Orangene). Balance soll bei 34,5 liegen.

Zitat von Damentrainer
            @OffTopic
            Ich würde allerdings sehr in Frage stellen, ob für die spielerische Entwicklung deines 8jährigen das Großfeld schon so wirklich sinnvoll ist.
            Das mag ab und an o.k. sein, aber für seine spielerische und vor allem taktische Grundschulung finde ich MidCourt hier schon noch sehr wichtig.
            MidCourt beherrscht er eigentlich ganz gut.
            Ab Januar zählt er halt bei uns zu den U10 und die Turniere werden alle im grossfeld gespielt.
            Kraft ist kein Problem, davon hat er eher zu viel
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• lissi27
              Experte
              • 30.04.2008
              • 660

Sollte man als Beginner nicht eher mit ausgewogenen Schlägern, sprich Balance von 32 cm beginnen?
              Die Vorliebe ob kopflastig, oder grifflastig oder ob es bei ausgewogen bleiben soll, kristallisiert sich dann später von allein heraus, so hatte ich es mal gehört vor langer Zeit.

Kommentar

Lädt...