Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yharzu
    Postmaster
    • 09.07.2013
    • 105

Kaufberatung

Hallo community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schläger. Erstmal ein paar Infos zu mir:
    Ich bin 1.70cm groß, schlank ( Muskeln hab ich schon ) und spiele seit ca. 2 Jahren und habe 2 Tenniskurse an der Uni gemacht (wird fortgeführt). Nebenbei spiele ich noch mit einem Freund auf ca. gleichem Niveau (3-5*pro Woche). Ich halte mich für sehr sportlich und lerne laut Trainer auch sehr schnell. Dennoch bin ich natürlich noch relativ am Anfang meiner "Karriere" . Bis jetzt spiele ich einen Wilson (K)Tour Team FX. http://www.saitenforum.de/schlaeger.php?rnr=4915
    Dieser wurde einmal vom Unitrainer neu bespannt, leider weiss ich nicht was für eine Saite und auch nicht die Bespannungshärte etc.

Jetzt habe ich letztens das Vergnügen gehabt den Head - YouTek Graphene Instinct S (http://www.saitenforum.de/schlaeger.php?rnr=8088) testen zu können und er gefiel mir sehr gut. Ich hatte das Gefühl deutlich mehr Power in meine Schläge zu kriegen und auch die Slice Schläge haben sich besser angefühlt. Allerdings ist das ja wieder eher ein Einsteigerschläger und ich möchte einen Schläger den ich lange spielen kann, mit Potenzial nach oben. Daher dachte ich an den Head - YouTek Graphene Speed S (http://www.saitenforum.de/schlaeger.php?rnr=8083). Dieser hat eine kleinere Schlagfläche und wiegt etwas mehr. Sollte also eher etwas für ambitionnierte Spieler sein, oder? Ich hoffe auf ein ansonsten ähnliches Spielgefühl. Lieg ich soweit richtig? Edit2: Je mehr ich lese/mir anschaue, desto mehr tendiere ich doch zum YouTek Graphene Instinct S. Den hatte ich immerhin auch schon in der Hand

Jetzt gehen die Probleme allerdings weiter, denn ich frage mich, sollte ich den Schläger kaufen, welche Saite und welche Bespannungshärte ich wählen soll. Ich las, dass Multifilamentsaiten einen guten Kompromiss bieten und fast so gut wie Naturdarm sind. Allerdings habe ich jetzt hier im Forum schon öfter gelesen, dass diese doch eher kurzlebig sind. Ich wollte eigentlich maximal 1-2 mal pro Saison neu bespannen, oder ist das einfach viel zu selten? Und dann noch die Frage zwischen Längs und Quersaite, sollen auf die Längssaite wirklich 1-2kg mehr drauf? Was für einen Bereich würdet ihr für den Schläger und mich empfehlen? Vielleicht auch einen Tipp für die Saitenwahl parat?

Vielen Dank schonmal!

Edit1: Vielleicht doch einfach die Yonex Poly Tour Pro 125 ? Scheint ein guter Kompromiss zu sein. Bleibt noch die Frage der Bespannungshärte.. Das einzige Manko der Saite scheint ja die mangelnde Power zu sein, also eher etwas weniger, oder? 24/23? ; oder gleiche Werte (23/23;24/24)?
    Zuletzt geändert von yharzu; 09.07.2013, 21:19.
  • cskmuenchen
    Insider
    • 02.05.2011
    • 486

Du scheinst deine entscheidung schon getroffen zu haben, oder?

Kommentar

• yharzu
      Postmaster
      • 09.07.2013
      • 105

nicht endgültig, nein. Und ich hatte ja noch einige andere Fragen

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Zum Unterschied der beiden Rackets: Der Speed S ist mit seinem 15 Gramm an Mehrgewicht, der weniger kopflastigen Balance, sowie dem kleineren Schlägerkopf mit Sicherheit der ambitioniertere Schläger. Allerdings schreibst du ja auch, daß du relativ häufig auf dem Platz stehst und ein Racket mit Potential suchst, welches es dir ermöglicht, dich immer noch optimal in deiner Spielweise zu unterstützen, wenn du technisch versierter geworden bist und ein höheres Niveau erlangt hast. Daher hätte ich jetzt gesagt, ist der Speed eher der Rahmen, den ich empfohlen hätte. Wenn du ein gewisses Niveau erlangt hast, könnte es gut sein, daß du mit dem Instinct nicht mehr weiterkommst.
        Zu den Saiten: Wenn du eine Saite suchst, die armschonend ist, relativ lange die Spannung hält und nahe an Darm ran kommt, ist eine Multi sicher die erste Option. Allerdings darf es dir dann nichts ausmachen, daß die Saiten schnell verrutschen und du z.B. in Sachen Spin nicht zu hohe Erwartungen schüren solltest.
        Wenn du eine Saite haben möchtest mit einem direkten und knackigen Feedback und die zudem spinunterstützend wirkt, solltest du zu einer Poly greifen. Armprobleme sollte man in diesem Fall aber keine haben.
        Wie hart die Saite besaitet werden sollte, hängt vom Rahmen und deiner Spielweise ab. Und natürlich um welche Saite es sich letztendlich handelt.
        Ich hoffe, daß dir das als Anhaltspunkt erstmal weiterhilft. Hak einfach nach, wenn dir noch etwas unklar ist, oder du weitere Fragen hast.
        Zuletzt geändert von moya fan; 09.07.2013, 22:45.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Aesthetiker
          Insider
          • 07.07.2013
          • 355

Geh in das Sportgeschäft deines Vertrauens und lass dir die Augen verbinden.
          Dann lass dir einfach mal ein paar Schläger in die Hand geben und schwinge ein bisschen herum. Achte auf das Gefühl wie er dir in der Hand liegt.
          Anschließend begrenzt du deine Auswahl auf 3 Schläger die du dann testen gehst.

Du könntest ja den Head - Youtek Instinct MP ausprobieren im Vergleich zur leichteren S Version die du schon gespielt hast.

Wegen der Saite würde ich mir jetzt den Kopf noch nicht zerbrechen.
          Schau ruhig erstmal nach deinem Racket und probiere auch ruhig die werksseitige Bespannung aus falls eine vorhanden ist.
          Dann schreibst du dir ein paar Punkte auf was du mit der neuen Saite erreichen willst. z.B Mehr Ballbeschleunigung? Mehr Kontrolle? Mehr Spin?

Wenn du 3-5 mal pro Woche spielst wirst du öfters besaiten müssen als 2 mal im Jahr. Am Besaiten würde ich nicht unbedingt sparen. Schließlich willst du ja eine gute Performance hinlegen auf dem Platz oder nicht?
          ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
          -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• jac
            Insider
            • 06.06.2007
            • 409

offtopic:
            stell´s mir grad lustig vor, wie jemand im intersport mit verbundenen augen mit nem tennisschläger rumfuchtelt.
            "I told you, homeboy!"

Kommentar

• yharzu
              Postmaster
              • 09.07.2013
              • 105

danke für die Ausführungen .

sieht so aus als käme doch eher die Youtek Graphene Instict MP Version oder der Youtek Graphene Speed S in Frage. Jedenfalls sollte ich diese beiden wohl erstmal in die Hände kriegen bevor ich mich entscheide.

Also nachher mal zum Intersport. Ich melde mich bestimmt nochmal

Kommentar

• yharzu
                Postmaster
                • 09.07.2013
                • 105

so, bin wieder da. Konnte mir einen Youtek Graphene Speed MP Testschläger für nächste Woche reservieren. Instict MP und Speed S gab es leider nicht. Aber ich muss sagen, der hat sich beim einfachen Schwungtest auch echt gut angefühlt... hmmm... Das Grübeln geht weiter

Kommentar

• SMA
                  Experte
                  • 22.12.2012
                  • 709

OFFTOPIC : ich muss ja sagen , ich beneide immer diese Menschen, die sagen "geh ins Sportgeschäft deines Vertrauens".

In den Sportgeschäften hier In Bielefeld, da gibts ungefähr 3 Artikel. Ich muss immer 40km zum Tennispoint hineiern, wenn ich mal was angucken will vorm Kauf oder es schnell haben will Auch wenn ich reger Nutzer des Fernabsatzgesetzes bin.
                  1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

Lädt...