Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kadauz
    Insider
    • 12.07.2013
    • 327

Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich habe knapp 20 Jahre meines Lebens Tennis gespielt und bin 30 Jahre alt. :-)
    Nach einer ca. 4 jährigen Pause, möchte ich wieder einsteigen.

Ich hatte damals einen Babolat PureDrive, der meiner Spielweise eigentlich sehr entgegenkam:
    - Grundlinienspiel, ordentlich Topspin VH, beidhändige RH mit eher moderatem Topspin. Aufschlag mit viel Kick. Eher längere und schnelle Schwünge.

Das Problem war/ist, dass mir der Schläger auf Dauer einfach zu starr war. Er gab nicht wirklich nach und ging auf den Ellenbogen.

Ich habe vor ein paar Tagen mal nen Head Prestige gespielt. War irgendwie ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Ich hatte eine ganz andere Rückmeldung beim Impact, irgendwie mehr Flex. Das kannte ich vom Babolat garnicht. Gefiel mir, wobei ich nicht so viel Power und Spin erzeugen konnte.

Ich hab mal ein bißchen rumgesucht und von den Daten her, würde mir der Radical Pro gefallen. Wiegt über 300gr, recht gute Kontrolle bei guter Spinannahme. Durch die Kopflastigkeit sollte auch Power rauskommen.

Was meint Ihr? Wäre der Radical Pro etwas für mich? Der Schläger sollte auf jeden Fall über 300gr wiegen, Topspin gut annehmen und nicht zu steif sein.
  • jac
    Insider
    • 06.06.2007
    • 409

radical pro könnte passen, evtl. ja auch der wilson blade 98.
    mein tipp: testen
    "I told you, homeboy!"

Kommentar

• elucius
      Experte
      • 01.09.2008
      • 602

Das Pendant zum PD wäre eher der Extreme Pro

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
      LK7 BTV
      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• kadauz
        Insider
        • 12.07.2013
        • 327

@jac
        Testen werde ich auf jeden Fall. Geht auch darum, welche ich teste werde bzw. ob es überhaupt Sinn macht, den Radical Pro zu testen. Danke für den Wilson Tip.

@elucius
        Es geht ja nicht unbedingt darum, ein Pendant zum PureDrive zu finden.
        Ich hätte halt gerne die Power/Spinannahme eines PureDrives, mit der Flexibilität und Stabilität eines Prestige. Und ich dachte halt bzw. nehme an, dass der Radical Pro eine solche Mischung sein könnte.

So wie ich gelesen hab, ist der Extreme auch eher steif mit weniger Rückmeldung beim Impact.

Kommentar

• SMA
          Experte
          • 22.12.2012
          • 709

Nabend Kadauz,

Ich habe einen Youtek IG Radical Pro (aktuellste Version, und zufällig gerade fast überall reduziert) vor einem Monat gekauft und hier liegen. Habe den bisher ca. 20 Stunden getestet.

Wenn du einen ( ich bezeichne das jetzt einfach mal mit negativen adjektiven, obwohl mir Schläger zusagt)

Matschigen , superweichen, nicht starren Schläger suchst, der aber im Prinzip die offensiven Spielleistungen inkl. Spin Power und ziemlich viel Touch zusammenführt kann ich dir auch nur den Radical Pro ans Herz legen (das heisst nicht, dass es nicht einen anderen gibt, der das besser vereint, aber den kenne ich nunmal) . Ich schwanke aktuell zwischen diesem und dem von dir angesprochenen starren APD 2013, ziemlich ähnlich dem PD.

Nächste Woche mach ich noch mal 8-12 Stunden auf dem Radical!
          Diese Mischung die du in deinem letzten Beitrag beschreibst sollte er erfüllen. Zumindest würde ich dies so unterschreiben!

Gruß SMA
          Zuletzt geändert von SMA; 12.07.2013, 20:11.
          1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• cskmuenchen
            Insider
            • 02.05.2011
            • 486

Wenn man so das forum liest, meint man es gäbe nur noch drei max vier marken. Schade, das man anderen marken kaum eine chance gibt, obwohl die viel zu bieten haben...

Bei dir: yonex vcore xi 98, tc tfight 315 atp, mantis pro 295 (tuningpotenzial), donnay pro one.

Lg
            Christian

Kommentar

• SMA
              Experte
              • 22.12.2012
              • 709

das ist natürlich richtig Christian.

Man muss aber dazusagen, dass die Auswahl doch ein "lächerliches" Ausmaß angenommen hat heutzutage und es schwer ist alles zu kennen.
              Ich würde auch gerne noch so einiges Mal testen, hab mich aber nur mit den "Großen" beschäftigt und "nichts falsch machen wollen".

Dazu kommt, dass z.B in unserem Club die 20? Testschläger alle aus diesen Marken kommen. Das steuert natürlich auch noch den Erfahrungshorizont, wenn man nicht so auf "internetleihe" steht.

Den Radical kenne ich, da er den ins Auge gefasst hatte, wollte ich bestärken!
              1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• kadauz
                Insider
                • 12.07.2013
                • 327

Zitat von SMA
                das ist natürlich richtig Christian.

Man muss aber dazusagen, dass die Auswahl doch ein "lächerliches" Ausmaß angenommen hat heutzutage und es schwer ist alles zu kennen.
                Ich würde auch gerne noch so einiges Mal testen, hab mich aber nur mit den "Großen" beschäftigt und "nichts falsch machen wollen".

Dazu kommt, dass z.B in unserem Club die 20? Testschläger alle aus diesen Marken kommen. Das steuert natürlich auch noch den Erfahrungshorizont, wenn man nicht so auf "internetleihe" steht.

Den Radical kenne ich, da er den ins Auge gefasst hatte, wollte ich bestärken!
                Seh ich auch so. Die Auswahl ist einfach riesig. Dazu kommt noch, das ich in meinem Leben bisher nur 3 Marken gespielt habe, nämlich Head, Babolat und Dunlop.

@SMA
                Den Radical Pro gibt es tatsächlich für ca 120€ unbesaitet bei Abnahme von zwei Schlägern. Kein schlechter Preis...

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Der Schläger soll über 300 Gramm wiegen, den Spin gut unterstützen und zudem nicht zu steif sein? Da fällt mir spontan der Prince Exo³ Tour ein. Erfüllt imo alle drei Anforderungen ganz hervorragend.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• kadauz
                    Insider
                    • 12.07.2013
                    • 327

Zitat von moya fan
                    Der Schläger soll über 300 Gramm wiegen, den Spin gut unterstützen und zudem nicht zu steif sein? Da fällt mir spontan der Prince Exo³ Tour ein. Erfüllt imo alle drei Anforderungen ganz hervorragend.
                    Der scheint von den Specs auch gut zu passen. Ich sehe nur darin ein Problem, wer mir den Schläger besaiten kann. Das mit den offenen Ports wird wohl nicht jeder Wald und Wiesen Bespanner hinbekommen oder? Und immer einschicken lassen iss auf Dauer wohl zu teuer.

Kommentar

• dschuller
                      Neuer Benutzer
                      • 15.07.2013
                      • 18

Ich habe in letzter Zeit einige Schläger aus dieser Kategorie als Testschläger gehabt und spiele bisher den Babolat AeroPro Drive GT 2012. Dabei waren u.a. Head Speed MP Graphene, Prince EXO3 Warrior 100, Dunlop Biomimetic F5.0 Tour, Head YouTek IG Radical Pro. Am allerbesten hat mir der Wilson Blade 98 (18x20) gefallen. Ich würde dir raten vor dem Kauf auf jeden Fall Testschläger zu bestellen und zu spielen. Die Unterschiede im direkten Vergleich sind enorm und die Gebühr bekommst du beim Kauf erstattet. Und selbst wenn dir keiner der drei Testschläger gefällt hast du nur knapp 30 Euro in den Sand gesetzt, nicht aber 140-180 Euro für einen Blindkauf. Ich würde dir raten den AeroPro Drive, Radical Pro und Blade 98 (18x20) zu testen.

Kommentar

• kadauz
                        Insider
                        • 12.07.2013
                        • 327

Um das ganze mal aufzulösen: Es ist ganz anders gekommen! :-D

Folgende Rackets hatte ich zur Probe:

Babolat Pure Drive Team (von früher)
                        Head Radical Pro
                        Prince EXO3 Tour
                        Dunlop Biomimetic 200 plus (zufällig gefunden, gerade günstig als Auslauf, hatte früher mal nen 200er)

Um es kurz zu machen. Ich habe mich für den Dunlop entschieden. Warum? Weil er mir von allen getesteten Schlägern den besten Kompromiss aus Kontrolle, Touch, Spin, Gewicht und Sweetspot gegeben hat. Das einzige was ich ein bißchen vermisse, ist die Power. Aber das sollte sich noch mit Saitenauswahl und Härte verbessern lassen.

Noch kurz zu den anderen:
                        Der Prince war krass. Sehr komisches Spielgefühl, wurde nicht warm damit. Außerdem schrecken mich die offenen Ports ab, was bestimmt zu manch Schulterzucken bei Besaitern geführt hätte. Design ist aber super.

Der Radical Pro ging ähnlich ab wie mein alter Babolat, nur der Sweetspot war irgendwie sehr klein. Musste den Ball ziemlich gut treffen. Aber ansonsten sehr schön, viel Power, Kontrolle war auch noch ok, Gewicht perfekt. Eventuell etwas zu kopflastig.

Den Wilson Blade wollte ich noch testen. Da ich aber nur 3 Schläger bestellen konnte und mir der sehr günstige Dunop super gefiel, sah ich davon ab.

Nochmal Dank an alle für die Empfehlungen!

Kommentar

Lädt...