Kilos & DT-Wert bei Babolat Aero Pro Drive GT 2013

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elamirez
    Benutzer
    • 18.06.2007
    • 93

Kilos & DT-Wert bei Babolat Aero Pro Drive GT 2013

Hallo Leute,

wer spielt denn noch den Babolat Aero Pro Drive GT 2013?

Mich würde mal interessieren wie die Masse hier diesen Schläger besaitet!
    Vorallem was die Härte also die Kilo bzw. den DT-Wert angeht sowie der Saitentyp.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Euren Austausch
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

26/25,5 kp mit ATW V1/V2 Methode kannst du als Mittelwert nehmen oder je nach Saite und Vorliebe entsprechend etwas weicher

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Als ich wieder ins "Tennisgeschäft" einstieg empfohl man mir im Club auch 26/25kg (zwar noch auf dem APD 2012) , aber ich kann bei solchen Werten nur mit dem Kopf schütteln. Im Endeffekt muss das ja jeder selber Wissen.

Poly Pur:
      Ich habe die Yonex Poly Tour Pro 1.25 gelb und schwarz (23/23kg - 33 DT) , Babolat RPM Blast 23/23kg (weiss nicht welcher DT) und die Big Banger Original 1.30 (22/22kg - 30 DT )bisher auf dem APD 2013 gehabt.

Die Original ist mein Favorit. Wird nächste Woche frisch bespannt.

DT .- Wert mit freundlicher Unterstützung von bernado!
      Zuletzt geändert von SMA; 14.07.2013, 18:24.
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

ich nochmal: 26/25 ergibt ca. 36 DT bei einer Multi in 1,30. Das ist nicht utopisch hoch, wenn man bedenkt, dass 24 h nach Besaiten schon mal 2 DT verloren gehen können und beim Spielen die Saite weiter nachlässt. Wegen der Geometrie des Babolat Rahmens wähle ich 0,5 kp Differenz.

Kommentar

• SMA
          Experte
          • 22.12.2012
          • 709

Ich habe keine Ahnung was bei einer Polyester 26/25 an DT ergibt auf dem Rahmen, aber ich wusste nach 10 Minuten spielen, dass das für mich Mist ist. Und bis heute finde ich es grausam, wenn ich mal einen Schläger in die Hand bekomme der so hart bespannt ist.

Daher habe ich in meinem Beitrag kenntlich gemacht, dass ich von Polyester Saiten rede, was man aber auch am Produkt selber erkennen kann.

Multis sind für mich uninteressant
          1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von SMA
            Ich habe die Yonex Poly Tour Pro 1.25 gelb und schwarz (23/23kg - 33 DT)
            So habe ich es auch auf dem Vorgängermodell.

Kommentar

• ZigZags
              Benutzer
              • 06.05.2012
              • 79

Ich bin jetzt auch beim APD 2013 angekommen, welchen ich seit 02/13 ausschließlich spiele. Der PDR (abolutes Traumracket für mich) war mir auf die Dauer leider einen Tick zu hart/steif für meine Schulter :-(. Diese Probleme habe ich mit dem APD nicht, obwohl er ja nicht viel weicher ist, wenn überhaupt! Es liegt wohl eher an der anderen Konstrucktion. Getuned habe ich den APD auf 335 g mit etwas Blei im Kopf und Silikon im Griff, so passt er optimal für mich, ich bin absolut überzeugt von dem Rahmen, super Power und Kontrolle. Saiten habe ich viele getestet (Tornado, Tour Bite, Focus Hex, RPM Blast, Spiky Black Shark, Poly Tour Pro), die einzige die auf dem Rahmen nicht funktionieren wollte, war die Tornado, warum auch immer. Auf meinen vorherigen Rahmen (Head Radical und Prestige) hatte ich immer gute Erfahrungen mit der Tornado gemacht. Erstaunlich gut funktionierte die Black Shark (super Spin, Touch und Kontrolle), vor allem absolute Armschonung, keinerlei Anzeichen von Nachwirkungen nach dem Spielen. Als ob man nicht gespielt hätte! Toll spielt sich auch die Tour Bite in 1,20 mm, ebenso die Poly Tour Pro in 1,20 mm (etwas weniger Power als in 1,25 mm, aber dafür griffiger mit mehr Spin). Bin hin- und hergerissen zwischen diesen Saiten. Besaitet habe ich bislang immer 23/23 kg oder 24/24 kg, die Blast in 1,30 mm in 25/25 (auch nicht schlecht, weniger Power, aber absolute Kontrolle und toller Spin). Für DT-Werte habe ich leider kein Messgerät!
              ... immer weitermachen!

Kommentar

• lissi27
                Experte
                • 30.04.2008
                • 660

noch einmal, für jeden, der nach einem Anhaltspunkt (DT-Wert..TA_online_ Calc sucht, recht brauchbar:

nun höre ich aber auf, mit der Werbung

Kommentar

• lexi4berlin

Ich kann die hier angegebenen Werte kaum nachvollziehen.
                  Heute morgen wurden - unter meiner Aufsicht - meine beiden Babolat Pure Drives GT (Langversion) bespannt. Einmal mit RPM Blast, einmal mit Genesis Black Magic.
                  Beide Schläger mit 22/21 kg auf einer neuen elektrischen Babolat-Maschine.
                  Anschließend haben wir die Flächenhärte auf einem Babolat Racket Diagnostic Center gemessen:
                  RPM: DT 46
                  Black Magic: DT 41
                  Zugegeben, wir haben kurz nach dem Bespannen gemessen, logisch, dass die Werte noch runtergehen. Aber trotzdem scheinen die doch deutlich höher zu sein als die hier weiter oben angegebenen Werte. Und am Unterschied zwischen dem AeroPro und dem PureDrive wird es doch eher auch nicht liegen, oder?

Kommentar

• Bronx89
                    Insider
                    • 24.10.2013
                    • 372

46 DT bei 22/21 das halte ich für nicht möglich habt ihr vl bei der Umrechnung was falsch gemacht da das RTC ja nicht in DT anzeigt?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8267

Schau mal in die DT-Datenbank, dort kannst du die Werte fuer einen bestimmten Schlaeger ansehen.

46 DT scheint mir auch sehr hoch.

Die Flaechenhaerte is ja im Prinzip unabhaengig vom Material des Schlaegers. Es wird ja hauptsaechlich beeinflusst durch Kopfgroesse, Besaitungsmuster, Zug und material/Dicke der Saite.
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Bronx89
                        46 DT bei 22/21 das halte ich für nicht möglich habt ihr vl bei der Umrechnung was falsch gemacht da das RTC ja nicht in DT anzeigt?
                        Ja, vielen Dank, das ist die Lösung.

Kommentar

Lädt...