Beratung / Wilson Hammer 4.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bespin
    Neuer Benutzer
    • 18.07.2013
    • 3

Beratung / Wilson Hammer 4.2

Hallo zusammen,

ich bin Cord, 34 Jahre jung und schon immer Tennis-Fan
    Ich habe überwiegend immer Jugend- bis ins Heranwachsender Alter Tennis (auch im Verein) gespielt. Aufgrund diverser Umzüge hat sich das leider verlaufen. Seit einiger Zeit spiele ich wieder mehr, komme aber aufgrund meines Schlägers an die Grenzen.

Ich spiele immer noch mit meinem ca. 10 Jahre alten Wilson 4.2.
    Gestern habe ich bei dem hiesigen Tennisverein mitgespielt und musste feststellen das der Schläger "tot" ist....Leider.

Jetzt die seltene Frage...was machen?
    Welchen Schläger könnt Ihr mir empfehlen?
    Ich spiele hauptsächlich an der Linie, mein 1. Aufschlag hat gut Power (habe recht ausgeprägte Muskelgruppen m Arm). Top-Spin eher weniger; kein Kick-Aufschlag. Lieber Vorhand. Einhändige Rückhand.

Ich wohne jetzt recht ländlich d.h. die Möglichkeiten zum Vorab-Testen sind begrenzt. ich würde aber einen längeren Weg in Kauf nehmen um Leihschläger zu besorgen. Vielleicht könnt Ihr mir eine engere Wahl von 2-3 Schlägern anbieten? Mit Wilson bin ich gut gefahren; habe den 4.2 gerne gespielt. Mein anderer Schläger ist ein alter Agassi Head (der gelb/schwarze). Ich habe lieber den Wilson gespielt. Beseitung war immer Kunst/26-27kg.

Ich wäre super dankbar für Tipps. Die Auswahl heutzutage ist erdrückend.

Gruss Cord
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

Ich habe den 4.2 noch nicht einmal in der DT-Datenbank gefunden und kenne ihn nicht.
    Wenn nichts drauf steht würde ich Gewicht und Balance ausmessen -ist ja leicht gemacht- und mit diesen Daten ein Nachfolgermodell auswählen. Möglicherweise darf der Schläger etwas schwerer sein und nicht ganz so kopflastig...

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Hi Bespin,

Wenn ich das mal richtig gelesen habe sind die Hammer Modelle damals durch ihre extreme Kopflastigkeit aufgefallen.

Diese Daten habe ich ermittelt : Length: 70.9cm/27.9 Inches Weight: 239 grams / 8.4 oz Balance: 37.6 cm Headsize: 742 sq cm / 115 sq in Pattern: 16 x 19

Der Balancepunkt von 37.6cm bestätigt das.

Bei der Kopfgröße und Balance werden die meisten vermutlich von einem "Komfort-" oder "Senioren-" Schläger sprechen.

Wenn du tatsächlich damit so wunderbar klarkommst musst du in dem Bereich suchen. Zum Beispiel Wilson Stratus Three BLX

Wenn ich mir allerdings anschaue dass du 34 Jahre jung bist und angeblich über eine ausgeprägte Mukulatur im Arm verfügst, würde ich doch mehr in den Bereich von Turnierschlägern schauen.

Von der Auslegung her, wenn es Wilson sein soll, würde zb ein Wilson Steam 96 16x20 annähernd in die Richtung gehen. Natürlich ist der Kopf dabei kleiner und das Gewicht höher. Wilson bewirbt diese Serie mit "extra viel Spin". Ich weiss nicht wie gut die sich spielen lassen wenn man eher gerade und flacher schlägt.
      Ich sehe da allerdings sonst kein Problem.

Wie du selber sagst, ist die Auswahl erdrückend. Man kann jetzt wild rumspekulieren und dir allerhand empfehlen. DHL Deutschland liefert auch in ländliche gegenden Das testen sollte also kein Problem darstellen!

EDIT :

Zwischen den zwei Varianten Komfort und Turnier , gibts dann noch Modelle wie
      Wilson Blade 101 und 104
      Head Graphene Speed S
      Babolat Aeropro Team
      Babolat Aeropro Lite
      die vielleicht interessant sein könnten.

Gruß SMA
      Zuletzt geändert von SMA; 18.07.2013, 13:10.
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Bespin
        Neuer Benutzer
        • 18.07.2013
        • 3

...
        ich habe verstanden, dass es kein (wenig) Sinn macht hier zu fragen.
        Nur noch zwei Fragen bitte:
        1. Was ist der Unterschied zwischen einem Komfort- und Turnierschläger?
        2. Wie es sich anhört, ist Kopflastigkeit eine neg. Eigenschaft. Warum?
        MfG

Kommentar

• SMA
          Experte
          • 22.12.2012
          • 709

Stark verallgemeinernd kann man folgendes sagen... da kann man sich bei Interesse natürlich genauer Einlesen.

1. Komfort Schläger "erleichtern" das Spielen. Man muss wenig tun um den Ball zu bewegen. Auch kurze, weniger ausgesprägte Schwungbewegungen bringen den Ball in Fahrt.

Geringes Gewicht , großer Kopf (über 100sq in) und Gewichtsverteilung Richtung Kopf ermöglichen das.

Turnierschläger haben ein vergleichsweise hohes Gewicht, kleinere Köpfe (bis 100 sq in) und bis auf einige Ausnahmen, mehr Gewicht eher Richtung Griff verteilt.

2. der große, schwere Kopf eines Komfortschlägers vermindert die Kontrolle über den Ball.
          Insofern ist das "schlecht", aber da Spieler eines Komfortschlägers meist keine andere Wahl haben sind das die Abstriche die man machen muss.
          Zuletzt geändert von SMA; 18.07.2013, 14:25.

Kommentar

• Bespin
            Neuer Benutzer
            • 18.07.2013
            • 3

Hi
            Habe jetzt mehrere Schläger getestet.
            Der wilson 98 blade oder der juice 100 kommen in die engere auswahl. Welchen würdet ihr nehmen? Gruss

Kommentar

• metzamnetz
              Postmaster
              • 29.05.2007
              • 171

ich würde den blade mal ne längere zeit am stück spielen. mehr als 2 std und schauen, ob er dir auf den arm geht, da der blade recht kopflastig ist bei 305 gramm. der juice ist glaube ich leichter und ist komfortabler bei längeren matches.

Kommentar

• SMA
                Experte
                • 22.12.2012
                • 709

Was wir besser finden, bringt dir zwar nicht wirklich viel, aber ich würde definitiv den Blade nehmen.

Das der Blade eigentlich 304g wiegt ist korrekt. Manche würden dass schon als schwer bezeichnen andere sagen, dass ihnen das viel zu wenig ist.
                Der Blade schwingt sich zwar nicht furchtbar leicht (hohes Schwunggewicht), aber das Gewicht lässt sich meiner Meinung nach extrem gut bewegen.

Ich habe zwar länger einen Babolat APD gespielt, aber muss sagen, dass ich für mich jetzt festgestellt habe, dass diese breiten, hohlen Rahmen wie beim Juice es nicht bringen.

Kommentar

• sha
                  Benutzer
                  • 17.07.2013
                  • 57

Finger weg von einem Schläger mit 37cm Balance und weniger als 250g Gewicht, wenn du 34 Jahre bist, körperlich fit und früher schon Tennis gespielt hast !!!!
                  Edit: wer lesen kann ist im Vorteil. Du bist ja schon auf andere Schläger umgeschwenkt. Sorry.....
                  „Nichts in diesem Leben ist schwierig. Wenn du korrekt und hart arbeitest, kannst du alles schaffen.“ Toni Nadal

Kommentar

Lädt...