Was ist ein boxbeam-Rahmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gox
    Insider
    • 11.04.2011
    • 337

Frage Was ist ein boxbeam-Rahmen?

Als Spieler eines 90er Pro Staff weiß ich um die "Andersheit", ja evtl. "Enzigartigkeit" des Spielgefühls, zumal ich davor viele andere Schläger ausprobiert habe.
    Iegntlich kann ich mir kaum vorstellen, dass jmd., der mal auf einem Pro Staff hängengeblieben ist, zu etwas anderem wechselt.

Bei der ganzen Diskussion um Federers "neuen" Schläger bzw. Prototypen (mit 98er Kopf) usw. fiel auch der Begriff des Box-Beam Rahmens o.ä.

Was ist das eigentlich? Worin unterscheidet er sich? Überhaupt fände ich es mal interessant mehr über Rahmen, ihre Konstruktion usw. zu erfahren.

Besten Dank und Gruß,
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Nach 14 hits ohne posts will ich dich erleuchten.

Ein Box-Beam Rahmen oder Rahmen mit Kastenprofil ist ein Rahmen, bei dem der Querschnitt nahezu rechteckig ist. Beispiele sind Prestige, six.one 95 etc. Das sind die sogenannten "klassischen Rahmen".
    Diese Bauert liefert nicht so viel Power wie eliptische Rahmen (Babolat APD etc.) bietet aber unvergleichliches Gefühl und Feedback - wenn man das überhaupt so verallgemeinern darf.
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• gox
      Insider
      • 11.04.2011
      • 337

Vielen Dank für die Erklärung. Einen Pro Staff kann wegen seines fast quadratischen Rahmens gut von anderen Schlägern unterschieden. Beim Prestige fällt mir das schon schwerer, z.B. im Unterschied zum Blade. Gibt es ein untrügliches Merkmal für Boxbeam-Rahmen und welches sind außer Pro Staff und Prestige außerdem die wichtigsten Modelle?

Kommentar

• elucius
        Experte
        • 01.09.2008
        • 602

Das ist nicht ganz so digital. Du musst selbst für dich beantworten, wo ein Rechteck mit abgerundeten Ecken aufhört und eine Elipse anfängt (Elipse nicht im mathematischen Sinne).

Prestige ist auf jeden Fall Box, Radical nicht. Bei Murray sieht man auf Photos ganz deutlich, dass er keinen Radical spielt, sondern einen Prestige (bzw. PT57A).
        LK7 BTV
        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Stimmt was mit deiner Feststelltaste nicht, gox?
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• elucius
            Experte
            • 01.09.2008
            • 602

Verstehe Ich nicht

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
            LK7 BTV
            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• osmaniac
              Veteran
              • 05.12.2010
              • 1149

Die Blade-Serie ist quasi ein Hybrid aus beiden. Innenseite der Schlagfläche = gerade/Boxbeam; Außenseite = eliptisch. Im Herzbereich verhält es sich genau anders herum. Wilson schimpft das Ganze dann "X-Loop-Technologie"...
              Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
              Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

Lädt...